Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Genre bestimmen & Musik geordnet, wie? - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

NextGPRO InfinityMember since 2010
Hey,
ich wollte mal fragen, ob es ein Programm gibt, dass das Genre bestimmt. Gibt es sowas? Und wie habt ihre eure Musik sortiert/geordnet? Gibts da son Schema was am besten ist?
 

geposted Mon 05 Jul 10 @ 4:58 am
Du kannst ja alle Titel in deiner Datenbank mal ach den BPM untersuchen lassen. Dann weißt du ungefähr welcher Titel welche Musikrichtung sein könnte und kannst dann nach den BPM ordnen. Das Problem ist halt, dass kein Programm so richtig die Musikrichtungen bestimmen kann. Es sei denn, es ruft Titelinformationen übers Internet ab. Solch ein Programm ist mir leider nicht bekannt, sollte es aber geben. Vielleicht weiß ja einer hier, wo es sowas gibt. Wäre für mich auch sehr interessant.

MfG
 

geposted Mon 05 Jul 10 @ 5:03 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Habe ich bereits schon gemacht ;) 1x durch BPM analyzer und durch Virtual DJ nochmal. BPM Analyzer trägt die Werte in die ID3-Tags ein und mit Virtual DJ nochmal, damit es die Lieder auch kennt :)
Aber nach BPM zu sortieren halte ich nicht für so sinnvoll. Wenn man nur Beatmatching macht vllt, aber sonst eher nicht.
Media Monkey z.B. ? Aber ich glaube, da gibt es überall auch Probleme, weil halt kaum eine Datenbank alle Lieder beinhaltet.
 

geposted Mon 05 Jul 10 @ 5:12 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Also ich habe meine Lieder nur ganz grob nach Genre in Ordner sortiert.

Also z.B. Black & Hip Hop, Rock, Schlager&Party, Dance,Trance,House, Pop...
 

geposted Mon 05 Jul 10 @ 5:59 am
Aja genau. Das Human Brain habe ich ja ganz vergessen :D Ich machs auch so. Direkt nach dem Kaufen eines Liedes bzw. wenn ein Album gerippt ist, dann sortiere ich es direkt in Ordner ein. Deswegen habe ich das Problem auch nicht.
 

geposted Mon 05 Jul 10 @ 6:04 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
PachN:
Ja, immoment habe ich das genauso sortiert! Nur bei House/Dance/Hands up/Trance komm ich nicht so klar. Ich weiß nicht so recht, wo da die Unterschiede liegen. Und sich jetzt bei Wikipedia mir 10 Seiten durchzulesen, habe ich auch keine lust zu! Hab gehört, dass man theoretisch über die Musikrichtungen ganze Facharbeiten schreiben kann o.O
Kann mir da vllt. jmd. helfen?
 

geposted Mon 05 Jul 10 @ 6:20 am
Naja House / Dance von Hands up und Trance zu unterscheiden geht schon mal sehr easy nachm bpm wert ...

alles was über 133 ist würde ich schon mal grundsätzlich da reinschmeißen ..

Aber du kommst so oder so nich herum wenn du sortieren willst alles anzuhöhren - so is das halt ... leider..
 

geposted Mon 05 Jul 10 @ 6:21 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Dann habe ich es in den virtuellen Ordnern in Vdj ja doch nicht so falsch sortiert...hab alles was so über 138 BPM hat in Dance/Hands up gepackt und das meiste darunter in House/Electro...
 

geposted Mon 05 Jul 10 @ 6:25 am
Dance ist nicht über 138 ...

Dance liegt zwischen 128 und 133 ... :)
 

geposted Mon 05 Jul 10 @ 6:32 am
NextGPRO InfinityMember since 2010
Wo liegen die BPM Werte der elektronischen Tanzmusik denn?^^
 

geposted Mon 05 Jul 10 @ 7:04 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
So genau nach BPM hab ich das nicht sortiert.
Ich mach das eher nach eigenem Gehör.
Wenn es für mich so anhört, als ob es eine der Kategorien passt, dann kommt es da rein.
Schließlich musst du selber ja am besten mit deinen Liedern klar kommen.
Also ich weiß eigentlich immer wo ich welchse Lied finde.
Schließlich kennt man ja seinen Bestand.
Und solltest doch mal vergessen haben wo ein Lied liegt, gibts ja die VDJ suche.
Und außerhalb davon, die Win suche :)
 

geposted Mon 05 Jul 10 @ 7:48 am
maue007PRO InfinityMember since 2011
Hallo,

also ich benutze gerne MediaMonkey Pro, um meine Musik zu sortieren, bzw. wenn ich neue Lieder bekomme, diese darüber in mein Musik-Archiv aufzunehmen.

Natürlich ist es selbstverständlich, dass man die Tags nicht alle aus dem Internet mit MediaMonkey laden kann, aber muss sagen, bei den mehr als 5000 CD's, bunt gemischt, die ich hier in der Sammlung habe, hat er es zu fast 90% gefunden. Auch bei den ganz seltenen Exemplaren.

Dennoch sollte man sehr viel Wert drauf legen, wenn man die Sortierung macht, dass es in der richtigen Branche einsortiert wird. Manchmal gibt Mediamonkey Dance oder Disoc an, aber man selber will es unter Techno anlegen, aber das ist kein Problem dies zu ändern.

Übrigens, um rein nur euer Musikarchiv zu verwalten, braucht ihr nicht zwingend die Pro-Version. Die ist nur sinnvoll, wenn ihr auch CD und andere Datenträger konvertieren und in euer Archiv aufnehmen wollt, denn da ist die Free-Version auf eine gewisse Anzahl begrenzt.

Hoffe es hat ein bisschen zum "Forum-Chaos" beigetragen :-D

 

geposted Thu 28 Mar 13 @ 7:41 am
Hallo!
Ich sende den Track/Titel über Winamp an Autotagger,der hat auch Titel und Genre-informationen als MP3 tag ,die kann man dann übernehmen.
Auf Discogs kann man auch noch archivieren und nachschauen

Zu nach B.P.M.(Beats Pro Minute) sortieren:
Die kannst du doch direkt mit einem FilterFolder nach den B.P.M. in VDJ ordnen:

Zum Beispiel so:

Name: Filter:
BPM von 90-95 bpm>90 and bpm<95
BPM von 95-100 bpm>95 and bpm<100
BPM von 100-105 bpm>100 and bpm<105

und so weiter



mfg,Dirk
 

geposted Thu 28 Mar 13 @ 7:28 pm
bobSNDHome userMember since 2015
hallo erstmal :)

ich bin auf der suche nach einem programm was automatisch meine musikdateien in genres ordnet. ich habe bereits mediamonkey und virtual dj.

bin eingermaßen zufrieden mit beiden programmen, jedoch ist es nicht das was ich gesucht habe. ich möchte das er automatisch erkennt ob es rock, electro, hip hop usw ist...


gibt es sowas ? ich habe nämlich über 1000 lieder und eswerden immer mehr und da kennt sich kein schwein mehr aus :/.

lG,
Bobii
 

geposted Thu 11 Jun 15 @ 8:32 am
bobSNDHome userMember since 2015
nd noch was hab ich vergessen...

am besten sollte das programm gleich alles selber in order wie zb. Rock usw einordnen ...

aber ich glaube ich verlange zu viel ... :D
 

geposted Thu 11 Jun 15 @ 8:39 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Komm... 1000 Lieder kann man doch noch selber taggen.
Aber zum Thema, mir ist jetzt kein Programm bekannt, dass das wirklich zuverlässig gut kann.

Von daher würde ich empfehlen, die Lieder selbst in Ordner zu sortieren und dann mit einem Programm wie Mp3Tag, das Genre selbst einzutragen.
Das geht dann auch für mehrere Lieder gleichzeitig.
 

geposted Thu 11 Jun 15 @ 9:09 am
Selten so etwas bescheuertes gelesen...am besten noch ein Programm das die Leute beobachtet und dann automatisch Titel spielt...hey seit Ihr eine Jukebox oder DJ?
Dance nicht über 138 BPM? Ich fall gleich vom Glauben...hört Euch die Tracks doch vielleicht auch mal ausnahmsweise an...
 

geposted Thu 11 Jun 15 @ 2:15 pm
Wenn ich schon einen Ordner sehe "Oldies" schwillt mir der Kamm. Ab wann ist ein Titel ein Oldie? Und wie kommt Helene Fischer automatisch nach 20-25 Jahren in diesen Ordner... lol
 

geposted Thu 11 Jun 15 @ 2:19 pm
 

geposted Thu 11 Jun 15 @ 2:36 pm
Mal einfach gefragt:
Was bringt Dir eine Einteilung in x-hundert feingegliederten (Sub-)Genres, wenn Du nicht weißt, was drin ist?
Und über manche Einteilung kann man sich sehr gut streiten.
Edit:
bobSND war gemeint
 

geposted Thu 11 Jun 15 @ 2:39 pm
91%