Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Vorhören und Verkabelung Vms 4 - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Sorry nochmal ne Frage zur VMS 4.

1. Ist es möglich auch ohne Verstärker etc. Vorhören zu können ??
2. Wo muss ich dann auf der Rückseite die Kabel anschließen die in Verstärker gehen?? Über Klinke kann man ja ned aus der VMS 4 rausgehen oder??

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41uxJdowbyL.jpg

http://www.vms4dj.com/images/125047_plugs_1400.jpg

Bei meiner MP3E2 war das einfacher , da es da über die Native 2 in den Verstärker ging^^

Problem ist einfach das ich die PA vom Veranstalter erst einen Tag vor dem Event sehe......... =/
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 7:31 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
vorhören = headphone an der frontseite in den jack 6,3mm buchse mit dem headphone sympol
anlage = hinten an der vms4 mittels cinch bei output master zur anlage (mischer verstärker etc) oder mittels balanced output xlr anschluss.

Braenzu
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 7:36 am
zu1: Vorhören kannst du doch ganz normal über den Kopfhörer an der VMS4? Oder sehe ich das falsch? Habe ich die Frage vielleicht noch nicht richtig verstanden?

zu2: Du kannst über die XLR Ausgänge in den Verstärker gehen. Wenn dein Verstärker keine XLR Anschlüsse hat, dann nimmst du ein XLR-Stereo Klinken Kabel. Wichtig das du Stereo Klinke nimmst und keine Mono Klinke. Cinch brauchst du dann nicht! Und wenn du die Anlage nicht kennst und diese professionell ist dann hat diese so wie so XLR Eingänge. Also brauchst du nur ein XLR-XLR Kabel und gut ist!

So sehen die Kabel aus (ich hoffe das ich so zum Hersteller verlinken darf):

XLR zu XLR
Klinke zu XLR
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 7:36 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Also entweder gehst Du mit Chinch Kabel über den 'Output/Master' unsymetrisch zur Endstufe oder Symetrisch mit 2x XLR (was besser wäre).

Was für Anschlüsse hat den die Endstufe ?
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 7:37 am
Über denen ihr Equipment weiß ich absolut nichts.Ich probiere schon ewig bei denen Anzurufen !!! 1 Tag vorm Auftritt seh ich zum ersten mal die Anlage... =/

Bei meinem alten Verstärker bin ich über die Native 2 und den rot weißen Chinch Kabeln in den Verstärker .
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 7:42 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
ist ja beim vms4 nich anders

Braenzu
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 7:49 am
Verstärker mit Cinch Anschlüssen sind nur im Hifi Bereich zu finden. Oder halt die ganz billigen Sachen aus der Bucht ala Hollywood und wie die alle heißen.
Sollte es sich um eine vernünftige und professionelle Musikanlage handeln dann hat diese ganz sicher XLR Anschlüsse. Ich habe mein ganzes Hobby lang nie andere Kabel benutzt für den Weg vom Mixer in die Anlage (außer zu Hause am Hifi Verstärker). Also kannst du sicher sein das es sich um XLR handelt. Ich würde mir aber an deiner Stelle ruhig noch nen XLR-Klinken Kabel zulegen. Kabel kann man nie zu viel haben. Ich habe für alles Adapter und Stecker da. Notfalls kann ich mir vor einer VA mit unbekannten Geräten noch ein Adapterkabel löten. Dazu gehört aber das dem entsprechende Fachwissen ;-)
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 7:51 am
muss nicht unbedingt ein klotz Kabel sein aber xlr female und xlr male sollte jeder dj ausreichend haben..
Gibt es ja auch bei allen großen Versandshops mit eigenen Hausmarken wo die Qualität in der Regel
mehr als ausreichend ist...
Nimm einfach ein Alu Koffer und mach da alle Kabel Adapter Überstecker etc. rein dann hast du immer
dabei was du brauchst ;)
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 8:09 am
DJDAKI1PRO InfinityMember since 2008
ist qualität eigentlich dir glrchr wenn man über sowas geht ?

das an der VMS4 (als male natürlich) :



und das an der pa:

 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 8:29 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
genau das bin ich am abklären ;o) ich habe auf alle fälle ein lauteres signal mit xlr

Braenzu
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 8:34 am
Über die Qualität kann ich keine genaue Aussage machen. Diese kann eigendlich nicht schlechter werden. Was ich aber weiß das Cinch nur 2-adrig und XLR 3-adrig ist. Bei XLR ist das ein symmetrisches Signal, bei Cinch ein unsymmetrisches. Der Vorteil eines symmetrischen Signals ist, das es nicht störanfällig ist da das Signal doppel geschickt wird, einmal davon phasenverschoben. Daher sind deutlich längere Wege möglich als bei Cinch. Ich kann dir von diesen Adapterteilen nur abraten wenn du wirklich mit XLR arbeiten möchtest, solltest du auch die richtigen XLR Kabel nehmen, diese kosten beim großen T echt nicht die Welt! XLR Kabel gehören zu eine guten DJ Ausstattung einfach dazu um das DJ Set mit der Anlage zu verbinden.

EDIT: wer gerne etwas lesen möchte, dort ist alles sehr gut beschrieben:

XLR
Cinch
symmetrische Signalübertragung
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 8:47 am
DJDAKI1PRO InfinityMember since 2008
Gamer354 wrote :
Über die Qualität kann ich keine genaue Aussage machen. Diese kann eigendlich nicht schlechter werden. Was ich aber weiß das Cinch nur 2-adrig und XLR 3-adrig ist. Bei XLR ist das ein symmetrisches Signal, bei Cinch ein unsymmetrisches. Der Vorteil eines symmetrischen Signals ist, das es nicht störanfällig ist da das Signal doppel geschickt wird, einmal davon phasenverschoben. Daher sind deutlich längere Wege möglich als bei Cinch. Ich kann dir von diesen Adapterteilen nur abraten wenn du wirklich mit XLR arbeiten möchtest, solltest du auch die richtigen XLR Kabel nehmen, diese kosten beim großen T echt nicht die Welt! XLR Kabel gehören zu eine guten DJ Ausstattung einfach dazu um das DJ Set mit der Anlage zu verbinden.


wie lang sollte sowas sein ?
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 8:51 am
Cinchkabel sollten so kurz wie eben möglich und sehr gut geschirmt sein. Also für mich kommen mit Cinch keine Kabelwege über 1,5m in Frage. Bei XLR kann der Kabelweg auch schon mal mehrere 100 Meter betragen. Ich habe für meine ganze Anlage, sowohl Ton als auch DMX (Lichtsteuerung) insgesamt ca. 150m XLR Kabel. Man braucht nicht immer alle aber ich habe keine Lust für 5m Weg ein 20m Kabel zu legen. Auf der anderen Seite kann es auch mal sein das ich ein 20m Kabel brauche. Also sollte man sowas schon besitzen! Aber das kommt halt drauf an wie viel Equipment man hat.
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 8:57 am
So habe ihn jetzt nochmal erreicht =) Also er hat gesagt das ich mit meiner VMS 4 per Chinch ( rot -weiß ) aus meinem Mixxer rausgehe und dann per Klinke in deren Mischpult rein ( also bei Input ) . Das hier mein ich http://ecx.images-amazon.com/images/I/41uxJdowbyL.jpg

So Problem gelöst nächstes "Problem"

Ich Arbeite dann ja wie gesagt über die Anlage. Welche Einstellungen muss ich dann an der Vorderseite einstellen ?? Jetzt ist ja alles auf USB gestellt. Muss man dann einfach alles auf Analog umstellen und auf Reverse?? Sprich alle hacken nach rechts schieben??

Und noch was : Ich habe dieses Kabel http://ecx.images-amazon.com/images/I/41uxJdowbyL.jpg in einer Länge von knapp 3 Meter. Hier hat es vorhin gehießen je länger solche Kabel desto schlimmer der Sound!?!?! Stimmt das??

Sorry das ich so viele Fragen stelle, aber 1. Habe ich zur Zeit keine eigene Anlage um es selber zu testen und 2. arbeite ich das erste mal mit so einem Controller wo man derart viele Einstellungsmöglichkeiten hat =/ Bitte berücksichtigen.

Mfg Philipp
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 9:58 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
du machst es dir auch schwer !!!

http://www.youtube.com/watch?v=UWasQzGAPuc

und das mit den kabeln wurde oben ja schon top beschrieben.
solltest nur abklären ob er stereo jack hat an seinem mischer oder mono. so oder so würd ich dir zu xlr auf jack 6.3 raten

Braenzu
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 10:17 am
Ich würde echt aufpassen wie das ganze angeschlossen werden kann. Ich gehe davon aus das deine VMS4 an ein Livemischpult angeschlossen werden soll. Diese haben oftmals nur Mono Klinken Anschlüsse. Somit würde das Kabel nicht gehen.
Dann solltest du dir ein Kabel mit 2x Cinch auf 2x Mono Klinke kaufen. Dann muss am Livemischpult eben beide Regler nach oben geschoben werden. Ich glaube dir kann man jetzt wirklich nicht weiter helfen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
Man müsste ganz genau wissen welchen Klinkenanschluss an dem anderen Mischpult verwendet wird. Entweder Stereo oder Mono Klinke. Vielleicht ist ja auch ein XLR Anschluss vorhanden...
Zu dem muss man aufpassen ob das nicht Mikrofoneingänge sind! Du kannst die VMS4 nicht einfach an einen Mikro-Eingang anschließen...
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 10:29 am
Jo denke es ist Sinnlos weiter zu reden!!!! Der Typ dem die Anlage gehört kennt sich selber hinten und vorne nicht aus... Der hat lauter mögliche Schei....e an seinem Mischpult angeschlossen.... Bin kurz davor das ich absage weil ich mir die VMS 4 mit seiner Affen Konstruktion nicht Schrotten will. Er ist Tontechniker und fragte was XLR ist nachdem ich ihn danach gefragt habe.................Auf den 2 Hochzeiten waren vernünftige Anlagen vorhanden. Da gabs solche Probleme ned

Trotzdem Danke an alle =)
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 12:14 pm
Gamer354 wrote :
Ich würde echt aufpassen wie das ganze angeschlossen werden kann. Ich gehe davon aus das deine VMS4 an ein Livemischpult angeschlossen werden soll. Diese haben oftmals nur Mono Klinken Anschlüsse. Somit würde das Kabel nicht gehen.
Dann solltest du dir ein Kabel mit 2x Cinch auf 2x Mono Klinke kaufen. Dann muss am Livemischpult eben beide Regler nach oben geschoben werden. Ich glaube dir kann man jetzt wirklich nicht weiter helfen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
Man müsste ganz genau wissen welchen Klinkenanschluss an dem anderen Mischpult verwendet wird. Entweder Stereo oder Mono Klinke. Vielleicht ist ja auch ein XLR Anschluss vorhanden...
Zu dem muss man aufpassen ob das nicht Mikrofoneingänge sind! Du kannst die VMS4 nicht einfach an einen Mikro-Eingang anschließen...


ich werde in Zukunft meine vms4 auch an ein live Mischpult hängen um da das Signal zu pushen und das Mic anschleißen.
Meistens haben Live Pulte eben XLR Eingänge (Mikrofon) und cinch oder Klinkeneingänge Mono, d.h. am besten zwei XLR Klinke Mono
für einen Stereo Kanal am live Pult und die Sache läuft ohne Probleme auch über längere Strecken...
Weg vom Cinch Signal warum hast du ja gut über wiki links geschrieben, dem stimme ich auch voll zu da auch ich nur
mit XLR bzw. DMX im Lichtbereich arbeite... kaputte Line Out Kabel mit Cinch haben da nix verloren...

 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 12:21 pm
Braenzu wrote :
genau das bin ich am abklären ;o) ich habe auf alle fälle ein lauteres signal mit xlr

Braenzu



Ergebnisse? So Kabel bzw. Adpater sind ja saugünstig und schnell beschafft.
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 12:26 pm
DJFrankyP wrote :
Braenzu wrote :
genau das bin ich am abklären ;o) ich habe auf alle fälle ein lauteres signal mit xlr

Braenzu



Ergebnisse? So Kabel bzw. Adpater sind ja saugünstig und schnell beschafft.


mein Ergebniss ist bei XLR und Cinch gleich laut
kann aber evtl. auch an meiner vms4 liegen wobei mir das kein Sinn macht
das der XLR Ausgang lauter ist als der Cinch Ausgang aber gut ich habe die
vms4 nicht gebastelt :)

Kabel kosten nicht die Welt so lange es semi prof. sind welche auch reichen
aber wenn ein 1m xlr Kabel mal um die 80€ kostet wirds grenzwertig *gg
 

geposted Sun 22 Aug 10 @ 12:38 pm
83%