Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Neue Lieder einbringen aufwändig?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Virtual DJ 7.02, Windows XP SP3:

Meine Songs sind in Ordnern, gegliedert nach Artist. Sagen wir mal jeweils ein Album je Artist , und das liegt dann direkt unter dem seinem Namen.

Also:

--My Music

--Abba -lied1
-lied2
-lied3

--Caesar -lied1
-lied2
-lied3

usw.


Nun bringe ich z.B. --Beatles dazu.

Ich muss --Beatles anwählen, dann kann ich 'scan for bpm' durchführen. Ich wil,l dass bpm gemessen ist, Tonlage bestimmt etc.

Für einen Ordner ist das ja noch ganz nett. Wenn ich aber 50 neue reinbringe, dann ist das weniger lustig. Erstens muss ich mir merken, welche es waren und sie dann manuell alle anwählen und jeweils warten, bis bpm Scan durch ist.

In der Vergangenheit habe ich mir ein paar mal geholfen, indem ich alles neu machte. Der Scan dauert jedoch Tage.

Gibt es da eine elegantere Methode? Danke Euch schon mal!
 

geposted Fri 18 Mar 11 @ 4:20 am
rsatPRO InfinityMember since 2007
Hallo ich mache das über einen Filter Folder. Lieder der datenbank hinzufügen und danach gehe ich auf den Folder und da stehen alle nicht gescannten drinnen. Filter heißt "isscanned=0"
 

geposted Fri 18 Mar 11 @ 4:27 am
manniniPRO InfinityMember since 2007
warum legst du nicht einfach einen Filter Ordner an.
Filter lautet dann : isscanned=0

dann hast du alle in einem Ordner und musst nur den Ordner scannen
 

geposted Fri 18 Mar 11 @ 4:29 am
Danke für den Tipp, das werde ich mal versuchen!
 

geposted Fri 18 Mar 11 @ 5:32 am
Clever, aber eigentlich reicht es wenn du dir die bpm in der Mitte mit anzeigen lässt, dann siehst du direkt welche gescannt wurden oder schon gespielt
 

geposted Fri 18 Mar 11 @ 10:11 am
Gerade das geht eben nicht, da Titel zwar aus Ordnern, nicht aber aus Unterordnern angezeigt werden. Was ja auch Sinn macht, denn sonst würden mit einem Klick 50.000 Titel angezeigt, was wohl dern Rahmen sprengen würde. Oder kann man das irgendwo einstellen? Dann wäre es praktisch nur zum Hinzufügen neuer Titel.
 

geposted Tue 22 Mar 11 @ 1:15 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Das mit den Filter Folder für die ungescannten ist schon die Beste Methode.

Du mußt nur darauf auchten, das Du die Ordner in die Du die neuen Tracks hineinkopiert hast, auch zur Datenbank hinzufügst.

Oder Du bist so faul wie ich und makierst immer die ganze Festplatte und führst "Zur Datenbank hinzufügen" aus.

Dann der Klick auf den Filter Folder und Du siehst alles die Tracks die noch nicht gescannt sind.
 

geposted Tue 22 Mar 11 @ 2:36 am
Ja genau, so sehe ich das auch. Das Hinzufügen aller Titel dauert halt ein wenig. Das Einlesen mehrerer Ordner ist wiederum müshselig, weil man sie in Virtual DJ nicht nach Datum sortieren kann. Das ist eigentlich die Funktion, die hier fehlt ;-)
 

geposted Tue 22 Mar 11 @ 7:06 am
Das Sortieren nach Datum ist rausgeflogen weil hier ein Live Scan im Filesystem gemacht werden muss und das extrem viel Windows Resourcen bindet. Da hast Du dann Soundhänger und ähnl.

Sortier doch nach Firtseen.

Gruß, Heiko
 

geposted Tue 22 Mar 11 @ 11:16 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Ich sortiere nach dem Einfügen neuer Titel nach BPM ... und die ohne Eintrag (sind ja dann alle schön beisammen) scanne ich dann.

Paul
 

geposted Tue 22 Mar 11 @ 11:40 am
Ja ja ja, aber das geht nur, wenn die alle in einem Ordner sind.

Haui's Vorschlag ist der beste. Einfach alles hinzufügen. Das geht recht schnell. Hab's vorher ausprobiert.So bekommt man wirklich alles. Es kann einem nämlich immer mal was durch die Lappen gehen. Dann landet alles in dem Filterordner mit isscanned=0. Für mich perfekt! Danke für die Tipps! Das macht mir das Leben schon mal wieder enorm leichter, denn bisher hab' ich immer in den Ordnern rumgeklickt.
 

geposted Tue 22 Mar 11 @ 1:05 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
 

geposted Tue 22 Mar 11 @ 1:09 pm
Hallo in die Runde,
hab da mal ein kleines Problem mit dem genialen Filter Folder: "isscanned=0". Ich habe festgestellt, daß die gesamte Festplatte gescant wird. Auch Ordner, die nicht zur Datenbank hinzugefügt wurden bzw. aus der Datenbank entfern wurden. Kann man den Filter Folder "isscanned=0" so konfigurieren das nur bestimmte Verzeichnisse gescannt werden.
Dieser Eintrag bringt mir "Syntax Fehler": isscanned=0 "M:\MP3\Archiv\Sammlung"
Ich habe einige sogenannte "Schrott"- Ordner, die ich erst noch in Ruhe aussortieren will (Tag's aktualisieren) und erst dann in meinen Ordner "Sammlung" übernehmen und auch erst dann scannen möchte.
Ist vieleicht nur ein kleiner Trick, den ich übersehen habe. Wenn es nicht anders geht, dann muß ich "Alle" sauberen Ordner einzeln neu scannen. Dauert dann eben seine Zeit.
Da ich in diesem Forum schon viele Erfahrungen "rauslesen" konnte, bin ich zuversichtlich hier "geholfen zu werden".
Ich verwende VDJ Pro Basic 7.0.5. und bin begeistert. Hatte früher mal "Alca . . . ". Allein die Suchfunktion ist bei VDJ um Welten besser, von der Absturzsicherheit ganz zu schweigen. Und erst das Forum. Aber jetzt nicht auf der Schleimspur ausrutschen . . .
Dann warte ich mal gespannt auf Antwort.
DJ-Professor

PS.: Habe auch schon die Datenbank komplett gelöscht (vorher gesichert) und nur die "guten" Verzeichnisse der Datenbank hinzugefügt, unter Config die drei Reparatur-Programme durchlaufen lassen usw. Meine "Schrott-Ordner" wurden mit dem Filter Folder wieder mit eingelesen. Ist für mich nur ein kleiner Schönheitsfehler, aber es wäre schön wenn jemand Rat weiß.
 

geposted Fri 09 Sep 11 @ 7:01 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
dj-professor wrote :
Kann man den Filter Folder "isscanned=0" so konfigurieren das nur bestimmte Verzeichnisse gescannt werden.
Dieser Eintrag bringt mir "Syntax Fehler": isscanned=0 "M:\MP3\Archiv\Sammlung"


Ja sicher kann man.



isscanned=0 and filepath starts with "M:\MP3\Archiv\Sammlung"



Ich persönlich würde aber auch noch auf MP3 Dateien abfragen wenn du verschiedene Formate hast.
Bei wav Dateien z.B. gibts da oft probleme beim analysieren.

Also dann so


isscanned=0 and filepath starts with "M:\MP3\Archiv\Sammlung" and filepath ends with ".mp3"



 

geposted Fri 09 Sep 11 @ 7:21 am
Hallo PachN,
vielen Dank erstmal. Ich muß gleich weg, aber Morgen wird getestet was der Rechner hergibt. Wav-Dateien habe ich keine mehr, abermit Deiner Anregung kann ich mir jetzt alles zusammenbasteln und meine "Baustellen-Verzeichnisse" bleiben draußen. Ist wirklich ein tolles Forum.
Vielen Dank und ein Partyreiches WE.
DJ-Professor
 

geposted Fri 09 Sep 11 @ 12:07 pm
lutzkaraoke wrote :
Gerade das geht eben nicht, da Titel zwar aus Ordnern, nicht aber aus Unterordnern angezeigt werden. Was ja auch Sinn macht, denn sonst würden mit einem Klick 50.000 Titel angezeigt, was wohl dern Rahmen sprengen würde. Oder kann man das irgendwo einstellen? Dann wäre es praktisch nur zum Hinzufügen neuer Titel.


Das geht. Einfach an dem Oberordner rechtsklicken und dann "alle anzeigen" auswählen. So werden dann auch die Titel aus den Unterordnern angezeigt und du kannst nach BPM sortieren.

mfg
mado
 

geposted Wed 14 Sep 11 @ 11:06 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)