Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Frage über CDJ-400 DJM-400

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

LocosTHome userMember since 2011
Hallo Leute wie ihr sieht bin ich ganz neu hier.
Mich hat ein freund aufmerksam gemacht auf VDJ zu kaufen aber ich bin vorsichtig da die sachen nicht so günstig sind.
Habe dazwischen ein paar fragen bin ja auch amatör..

Hab ein HP Notebook Windows 7, 2x CDJ-400, 1x DJM-400 (Keine externe soundkarte)
würde alle funktionen funktionieren bei VDJ? auch DJM400 ? z.B. mit dieser externe soundkarte NATIVE INSTRUMENTS AUDIO 2 DJ?
ich will mit CDJ mixen und VDJ die tracks abspielen inklussive aufnahm machen für mein mixtape. ist das alles möglich? Wichtigste noch wie kann ich so ein ding anschliessen? ich weiss die frage klingt doof aber hab noch nie cdj mit notebook angeschlossen und gemixt. mit CHinch kabel oder standard kopfhörer kabel oder irgend ein line in kabel?
Mir ist sehr wichtig die aufnahme funktion auch mit mikrofon vom DJM400 möglich ist.

Ich danke voraus für eure hilfe
 

geposted Mon 23 May 11 @ 5:21 pm
Aloá,

du benötigst auf jeden fall schon mal die FULL PRO version.
du brauchst bei diesem setup KEINE soundkarte.

CDJ400 :
Vollwertiger CD / Midi Controller, sound built in.

also :
VDJ auf'S lappi, beide CDJ per USB mit lappi verbinden, in der config zuweisen, fertig ist die steuerung.
( VDJ hat ein vorgefertigtes mapping für die dinger )
nun die CDJs wie gewohnt an's mischpult klemmen und das pult an die PA.

schon kann's losgehen.

gruss, der Kernspalt
 

geposted Mon 23 May 11 @ 6:02 pm
Wenn Du vor dem KAuf erstmal testen möchtest, kannst Du Dir die Home Free hier runterladen: http://www.virtualdj.com/products/homefree.html
Die läuft die ersten 10 Minuten komplett, kannst also alles anschließen und in Ruhe testen :)

Ansonsten, wie bereits gesagt brauchst Du auf jeden Fall die VDJ Full Pro, damit alles läuft.

Viel Spaß beim testen

der Dennis
 

geposted Tue 24 May 11 @ 1:46 am
Hallo

Also wie schon Geschrieben brauchst Du die Vdj Pro Version.
Bezüglich der Nutzung der Player mit Vdj hast Du mehrere Möglichkeiten :

Du kannst zum einen Vdj mit den Cdj´s über Timecode Cd steuern.
Das Timecode Signal gibt es für Pro User im Download bereich kostenlos zum Runterladen.
Das kannst Du dir dann einfach auf eine oder mehrere Cd´s Brennen.

Die andere Möglichkeit ist, die Cdj´s über ein Usb Kabel mit deinem Laptop zu verbinden und Vdj via Mapper zu Steuern. Der Mapper ist bei der Aktuellen Vdj Version schon bei. Du kannst dir als Pro User aber auch in deinem Download bereich Mapper von anderen Usern Kostenlos runterladen.
Die Cdj´s Arbeiten dann als Kontroller also wie eine Fernsteuerung mit Vdj.

Bei beiden Arten also Timecode oder Midi kannst Du natürlich weiter auch normale Cd´s über die Player abspielen.
Wenn Du über Timecode arbeitest, musst Du halt die Cd raus nehmen und die Original Audio Cd einlegen.
Wenn Du über Midi arbeitest, kannst Du am Player über einen Knopf umschalten auf Cd.

In Sachen Sound hast Du auch mehrere Möglichkeiten.

Die Cdj´s haben eine Interne Sounkarte verbaut. Der Sound ist zwar nicht Weltklasse jedoch für den Privaten bereich vollkommen ausreichend. Du kannst damit auch in kleinen Clubs auflegen.

Die andere Möglichkeit ist eine andere Sound Karte zb die Audio 2.
Es kommt halt drauf an wo Du mit Vdj Arbeiten möchtest und wie viele Kanäle du brauchst.
Mit der Audio 2 kannst Du kein Timecode Vinyl machen und Du hast halt nur 2 Ausgänge.
Brauchst Du mehr dann Kauf dir zb. die Audio 4, 8 oder gar die 10.
Damit ist dann auch Timecode Vinyl möglich und Du hast mehr als nur 2 Ausgänge.

In der neuen Vdj Version ist es auch möglich mehrere Soundkarten anzuklemmen.
Das heißt Du kannst zb. die Cdj´s mit der Internen Sk mit Vdj verbinden und zb. zusätzlich noch über eine Audio 4 Deine Plattenspieler mit Timecode Steuern.
Dazu brauchst Du natürlich Timecode Vinyls die Du zb. hier über die Homepage Kaufen kannst.

Also Du hast mit der Pro Version und deinen Cdj´s ganz viele Möglichkeiten beim Auflegen.

Liebe Grüße Sven
 

geposted Tue 24 May 11 @ 4:00 am
LocosTHome userMember since 2011
nach meinen ersten test nicht erfolrgreich. Bei mir läuft nur ein deck nummer 1 oder nur nummer 2 warum gehen beide decks nicht :(

wenn ich den feeder ganz auf links schiebe kommt auch kein ton mehr oder ganz rechts ist sehr komisch was mach ich hier falsch???

wenn ich ein lied auf deck zwei schiebe kommt der auch bei deck eins der ton als hätte ich einen cdj player das ist sehr komisch :((
 

geposted Sat 28 May 11 @ 12:14 pm
LocosTHome userMember since 2011
kann mir keiner mehr bei diesem problem helfen??
 

geposted Thu 02 Jun 11 @ 6:37 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
welche vdj version hast du?

Braenzu
 

geposted Thu 02 Jun 11 @ 6:52 am
gbeulPRO InfinityMember since 2007
Versuchs mal mit Soundkarte>Asio>Pioneer und Externer 2 Kanal Mixer. Wascheinlich steht der Soundoutput noch auf Simpel

Grüsse DJ-Agua
 

geposted Fri 03 Jun 11 @ 2:49 am
LocosTHome userMember since 2011
also muss ich asio treiber downloaden???
 

geposted Sat 04 Jun 11 @ 12:53 pm
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ich bin nicht ganz dahintergestiegen, wie Du das Ganze angeschlossen hast und wie Deine Einstellungen unter VDJ Config -> Soundkarte sind!

 

geposted Sat 04 Jun 11 @ 1:21 pm
ich bin mir nicht ganz sicher, wie das bei VDJ für win 7 ist... aber auf dem mac gehts so...

Starte VDJ Pro Full und gehe zu:

->Einstellungen (klick)
->Eingänge (klick)
->Advanced Config (klick ;-))

Da kannst du dann die Player auswählen, kann sein, dass die Seiten dann vertauscht sind, das lässt sich aber durch einen Tausch der beiden Player in der Software da beheben, 2 Stück sollte da gelistet sein unter "Advanced config". Sollten die Player richtig vom win7 erkannt werden, so sollten diese automatisch dort auftauchen.

WICHTIG: Beide CDJ 400 im PC Mode betreiben - das geht über "Source select" (links oben unterm USB-Stick-Port)

Das sollte so das Setup sein, ans Mischpult müssen die natürlich auch ran, die Player ;-)

Edit: Bitte auch auf "Anweden / apply" klicken - getestet mit VDJ 7.04 Pro und

Edit Pt 2: Am mac gibts bei mir Probleme, wenn die beiden CDJ's hinter nem USB-Hub hängen, also evtl je Player einen USB-Port nehmen
 

geposted Sat 04 Jun 11 @ 4:52 pm
Bin ein sehr erfahrener VDJ User und habe seit der Version 7 genau das gleiche Problem.

Es ist mit Windows 7 - einem HP Notebook NICHT mehr möglich mit den CDJ400 via ASIO und MIDI zu spielen.

Die CDJ400 werden zwar als 2 Soundkarten erkannt und über ein Mischpult, kann man auch 2 verschiedene Songs abspielen, ABER die MIDI Control funktioniert nur jeweils für PLAYER1 oder PLAYER2 - beide CDJ400 zeigen die gleichen Daten an. Siehe Foto.

Getestes auf mehreren Notebooks, mit verschiedenen Betriebssystemen. Es liegt eindeutig an VDJ7.

Mit den CDJ2000 geht alles wie gewohnt.

Wer kann helfen? Wer hat eine Idee? Wer hat Kontakt zu den Entwicklern.

DRINGENDE HILFE benötigt!

DANKE




UPDATE:
VDJ6 Version 6.1.2 pro installiert und es geht alles wie gehabt! Also ist es fix ein VDJ7 Problem in Verbindung mit den CDJ400 Player.
 

geposted Tue 21 Jun 11 @ 6:04 am
drück mal am rechten player die edject taste im midi mode....
 

geposted Tue 21 Jun 11 @ 9:28 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Damit wechselst Du eigentlich nur Player 1 mit Player 2.

Du mußt einmalich bei VDJ Config - Mapper, rechts neben dem DropDown Menü auf den Knopf drücken.
dann geht ein weiteres Menü auf.
Dort mußt du nur einmal die Deckzuweisung machen.

Deck1
Deck2
 

geposted Tue 21 Jun 11 @ 9:33 am
wenn man die VDJ LE version hat gehts auch oder?
 

geposted Tue 21 Jun 11 @ 10:53 am
Soweit ich weiß gibt es keine LE bei den Pioneer Playern. Deine LE Version geht immer nur mit der Konsole, zu der du sie bekommen hast!
 

geposted Tue 21 Jun 11 @ 11:18 am
Metheu, so langsam ist´s wirklich mal gut!

Bitte ab sofort nur noch posten, wenn Du vorher irgendwo mal RICHTIG nachgelesen hast und verinnerliche Dir mal die Antworten, die Du bereits in zig Threads (die es unnötig gab!) bekommen hast! Wir haben alle Verständnis dafür, das ein 13-jähriger sich zunächst in die Materie einarbeiten muss um alles zu verstehen. Aber wenn es bereits Antworten gab, muss es auch mal gut sein! Zudem wurde Dir schon einige Male nun gesagt, das Du auf Satzbau, Verständlichkeit Deiner Frahgen und Interpunktion achten sollst. Das gilt nicht für den Post hier, sondern im Allgemeinen!

VDJ LE = VDJ speziell für eine gekaufte Hardware, und NUR DAFÜR!

Bei künftigen Fragen schreibst Du bitte ab sofort in verständlichen und stilistisch richten Sätzen dazu, wo Du bereits SELBER mal nach einer Antwort geschaut hast und erklärst, warum Du keine gefunden hast oder was noch unklar ist.

Ausserdem, (Achtung, Hausaufgabe!!!) schaust Du Dir JETZT folgendes genau an:

http://de.virtualdj.com/products/comparison.html

http://de.virtualdj.com/products/oem.html

http://de.virtualdj.com/wiki/PDFManuals.html
 

geposted Tue 21 Jun 11 @ 11:24 am
@sumtiger
Eject wechselt nur zwischen den Playern - dann steht halt auf beiden 2 ;-). Hat mir schon mal einen Abend gerettet, aber war eine spezielle Herausforderung *g*.

@Haui70
Danke für den Tipp, ich probier das heute beim Gig mal aus.

Überhaupt danke, für die prompte Hilfe und Gruß aus Wien!
 

geposted Tue 21 Jun 11 @ 7:35 pm
@Haui70

DANKE - genau dort stellt man das sein.

Jetzt klappts auch mit VDJ7


;-)
 

geposted Sat 25 Jun 11 @ 12:35 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)