Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Effektgerät

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage... was haltet ihr Grundsätzlich von Effektgeräten wie z.b. der korg kaos pad 3?
Wenn ich mir doch so ein Effektgerät hole brauch ich doch grds. kein Mischpult dass Effekt inkl. hat (wie z.b. DJM 2000 oder 900) oder wie macht ihr dass so?

Danke
 

geposted Mon 26 Sep 11 @ 2:15 pm
Aloá,

effektgeräte sind eine tolle sache, sofern man sie denn braucht oder wirklich nutzen will.
das khaosPAD ist ein super ding, macht richtig laune damit zu arbeiten.
eine unmenge an kombinierbaren effekten und möglichkeiten, seinen mix aufzupeppen.

effektbänke in mixern sind ebenfalls eine tolle sache,
quasi null latenz, und ausgefeilte anpassung, allerdings nur eine eingeschränkte menge an effekten.

softwareintern hat viele vorteile,
die effekte sind meisstens mehr als sauber and die musik angepasst, man kann seine auswahl immer erweitern.
hat aber den nachteil, das bei leistungsschwächeren laptops/PCs etc, da schnell mal die grenze erreicht werden kann.

externe effektgeräte sind vom grudsatz her für mich das beste weil man einfach mehr möglichkeiten hat als mit software intern oder mixer effektbänken.
nachteil hier :
mehr kabel, mehr platz nötig, ein weiteres gerät was zu bedienen ist, recht hoher preis wenn man ein ordentliches will.

im normalfall arbeite ich mit softwareinternen effekten und der effektbank von den mixern.
wobei ich sagen muss, das ich nun nicht dauerhaft mit dem zeug arbeite, sondern nur ab und zu.
zuviel effektballerei muss da wo ich im normalfall auflege nicht sein.


gruss der, Kernspalt






 

geposted Tue 27 Sep 11 @ 4:32 am
für "neueinsteiger" kann ich das kaospad 3 nicht empfehlen, da es viiiiel zu umfangreich ist, aber korq hat da ja auch noch andere alternativen ;)
 

geposted Tue 27 Sep 11 @ 5:53 am
Vielen Dank für die Antworten...

Warum ist denn dass KP3 zu umfangreich? Und was für Geräte gibt es denn noch z.b. von KORG? Habe nicht viel gefunden :(

Danke
 

geposted Wed 28 Sep 11 @ 3:53 pm
aloá,

das KP3 ist ein echtes effekt monster...
128 effekte, die du frei kombinieren und verändern kanst, dazu kanst du noch eine reisen samplebank nutzen ( 100 samples ),
die du dann mit den effekten loopen, und verändern kanst.
wenn du'S drauf hast mit dem ding.. kasst du nur mit dem KP3 auch mal 10 min solo fahren ohne ein lied anzumachen ;)
da braucst du ehct ne weile, um damit klar zu kommen
schau mal hier :
http://www.youtube.com/watch?v=39n4wow8fWE
http://www.youtube.com/watch?v=O51Bp2VWaEk

da biste ne weile beschäftigt, bis du soweit ist ;)

andere geräte :
Pioneer EFX-1000
Rodec Restyler

kosten aber ne stange mehr ....

gruss, der Kernspalt
 

geposted Wed 28 Sep 11 @ 4:25 pm
danke nochmal für diese antwort... :)

wenn mir jetzt noch jemand den unterschied zwischen dem KP3 und dem Kaosillator Pro sagen kann... hab da zwar mal ein Video drüber gesehen und da wurde es so erklärt, dass man mit dem KP3 "nur" effekte machen kann und mit dem Kaossilator Pro eben nicht... jetzt hat mir aber ein Kumpel erzählt, dass man mit beiden Effekten machen kann...?

Danke
 

geposted Thu 29 Sep 11 @ 2:19 am
Aloá,

das KP ist ein effekt gerät, mit samplebank.
mit dem KP veränderst du halt die musik die grad läuft mit effekten etc.
und kannst eben die samples mit effekten versehen.

der Kaossitator, ist ein sampleplayer und ne soundmaschine.
der kaossilator ist ne eigene maschine, die eben nicht live in die musik eingreift.
da sind sounds fest drin, die du dann in der höhe etc verändern kannst.

schau mal hier :
http://www.youtube.com/watch?v=6OyUhuz0V8w

gruss, der Kernspalt.
 

geposted Thu 29 Sep 11 @ 3:50 am
dankeee...

also kann man mit dem kaosilator keine effekte machen? oder eben nur auf die samples?

 

geposted Thu 29 Sep 11 @ 4:26 am
Du hast es erfasst.
Du hast aber die möglichkeit, eigene samples zu erstellen und zu bearbeiten.

Für effekte ist halt das KP gedacht.

Wenn du kannst, probier das bei jemandem mal aus. Macht spass aber iat halt rech anspruchsvoll.

Gruss, der Kernspalt
 

geposted Thu 29 Sep 11 @ 7:17 am
Hallöle ...

also ich selbst baue in der Regel keine Effekte in meine Sets ein. Höchsten zwei/drei Mal am Abend den "Flanger HQ" in VDJ.

Aber ein Bekannter von mir, mit dem ich ab und zu zusammen auflege, nutzt das Korg mini-KP ... das hab ich auch mal probiert und es machte mir jede Menge Spaß. Es hat 100 Effekte, lässt sich ganz einfach steuern und kostet wesentlich weniger, als der Kaossilator (z.Zt. online überall für 155 Öro zu haben).

Das kann ich jedenfalls bestens empfehlen ...

http://www.korg.de/produkte/producing-tools/mini-kaosspad-produktinfo/produktinfo-kpmini-0.html

Groetjes

Moeder
 

geposted Sat 01 Oct 11 @ 10:31 am
esgoezPRO InfinityMember since 2007
 

geposted Sat 01 Oct 11 @ 4:02 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)