Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS2 (Stammtisch) - Page: 47

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

PippelPRO InfinityMember since 2013
Hallo PachN,

Danke erstmal das Du Dich gemeldet hast!
Ich hab keine Angst diverse Einstellungen zu testen aber bin sicher auch nicht der Checker was Mappen usw. angeht.
Ich hab einfach mal 3 Fotos gemacht wo man verschiedenen Einstellungen einsehen kann. Gain hab ich gleich umgestellt. Modus müsste Standardmodus sein (Pre -EQ ) da eine Null vorne steht.
Zu Deiner Frage zwecks Version 8, ich hab die 8er auf einem zweiten Laptop drauf und probier immer diverse Sachen aus - jetzt kommt die Jahreszeit wo ich wieder mehr Zeit
zur Verfügung hab und da will ich auf jeden Fall komplett mit der 8er weiter machen da ich sie richtig Klasse finde.
Sollte man eigentlich immer nur eine Vollversion drauf haben, nicht 7 und 8 oder ist das Egal.

Freu mich auf Deine Rückmeldung und schönes Wochenende.
 

geposted Fri 21 Oct 16 @ 7:08 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Man kann 7 und 8 parallel betreiben. Das geht.

Zu deinen Linefader Problem. Ist das in der 8 auch so?

Die Linefader sind ja als "Fake_level" gemappt. Weil die VMS die Kanale per Hardware mischt und nicht in der Software. Also von VDJ.
Du könntest mal versuchen die CH1_Vol und CH2_vol von "fake_level" auf "level" umzuschreiben. Allerdings könnte das bedeuten, dass dein Linefader doppelt so heftig reagiert, weil du unter Umständen nun Software + Hardware Volume hast. Musst du mal ausprobieren.
 

geposted Tue 25 Oct 16 @ 7:45 am
PippelPRO InfinityMember since 2013
Hallo Kollegen,
Da ich auf VMS 4.1 umgestiegen bin hab ich die VMS2 an einen Freund abgegeben.Die passende LE Version hat er von der CD installiert.
Nun zur Frage:
Das Laptop wo ich die LE Version drauf hatte existiert nicht mehr - er wollte den Kontroller bei den Lizensen auf der Homepage eintragen bekommt aber eine Meldung das diese schon vergeben ist (also die Nummer die auf dem silbernen Aufkleber der CD hülle steht).
Muss er den Controller überhaupt anmelden oder läuft das auch so?
Bei mir wird ja nichts angezeigt wo ich ihn freigeben kann.Die VMS 4.1 wurde bei mir erkannt ohne irgend eine Nummer einzugeben aber das liegt ja an der Pro Version.
Muss ich jetzt noch irgendwas machen das mein Kollege damt arbeiten kann?

Gruß
Stefan


Gruß
Stefan
 

geposted Sun 18 Dec 16 @ 5:47 pm
Pippel wrote :
Hallo Kollegen,
Da ich auf VMS 4.1 umgestiegen bin hab ich die VMS2 an einen Freund abgegeben.Die passende LE Version hat er von der CD installiert.
Nun zur Frage:
Das Laptop wo ich die LE Version drauf hatte existiert nicht mehr - er wollte den Kontroller bei den Lizensen auf der Homepage eintragen bekommt aber eine Meldung das diese schon vergeben ist (also die Nummer die auf dem silbernen Aufkleber der CD hülle steht).
Muss er den Controller überhaupt anmelden oder läuft das auch so?
Bei mir wird ja nichts angezeigt wo ich ihn freigeben kann.Die VMS 4.1 wurde bei mir erkannt ohne irgend eine Nummer einzugeben aber das liegt ja an der Pro Version.
Muss ich jetzt noch irgendwas machen das mein Kollege damt arbeiten kann?

Gruß
Stefan


Gruß
Stefan


Wenn du ihm die CD gegeben hast mit der LE-Version zum Kontroller, so läuft diese auch ohne Anmeldung. Nur bekommt er ggf. keine Updates zur LE-Version und kann auch nicht einen Rabatt bekommen auf ein Upgrade auf die Full Pro Version. Da den Upgrade Rabatt schon eventuell von dir bezogen wurde.

[1] Controller mit LE oder einer VDJ CD Version ist nicht innerhalb eines Accounts registriert

Natürlich darf der Controller vom Besitzer incl. VDJ LE CD bzw. die CD Version verkauft werden.
Der neue Besitzer kann sich dann registrieren und alle Vorteile der Registrierung nutzen.

Verbilligtes Upgrade auf die Pro Full, Zugriff auf das Lizenz Download Center, Zugriff gemäß Lizenz auf die Plugins Download Sektion ……..
PS:Voraussetzung für das verbilligte Upgrade auf die Pro Full ist aber, das der Vorbesitzer dieses nicht schon in Anspruch genommen hat, da dieses auch ohne Registrierung möglich ist!

Kommt Atomix zu dem Schluß das ein illegaler Verkauf vorliegt, kann der Account gesperrt werden!
Siehe auch Virtual DJ Privacy Statement!


[2] Controller mit LE oder einer VDJ CD Version ist bereits innerhalb eines Accounts registriert

Natürlich darf der Controller vom Besitzer incl. VDJ LE CD bzw. die CD Version verkauft werden, allerdings kann der neue Besitzer die LE Version nicht mehr registrieren und so Zugriff auf die Updates im Download Center bzw. die Plugins Download Sektion bekommen.

Allerdings könnte er die Lizenz zum verbilligten Upgrade auf die Pro Full verwenden, sofern der Vorbesitzer dieses nicht schon in Anspruch genommen hat.

Kommt Atomix zu dem Schluß das ein illegaler Verkauf vorliegt, kann der Account gesperrt werden!
Siehe auch Virtual DJ Privacy Statement!


[3]Download Version Broadcaster, Pro Basic & Pro Pro Full

Hier gibt es gar nichts zu deuten, ein Verkauf ist nicht zulässig!

Kommt Atomix zu dem Schluß das ein illegaler Verkauf vorliegt, kann der Account gesperrt werden!
Siehe auch Virtual DJ Privacy Statement!


Gruss Mike
 

geposted Sun 18 Dec 16 @ 6:09 pm
PippelPRO InfinityMember since 2013
Hallo Mike,

Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung ! Somit ist alles geklärt und wir wissen bestens bescheid.

Gruß
Stefan
 

geposted Sun 18 Dec 16 @ 7:30 pm
Wollte nur mal Bescheid geben das ich immer noch sehr zufrieden mit der AA VMS2 bin,
nicht einmal was drangewesen,benutze sie jetzt schon seit Dez.2011

Also 5.Jahre ohne Ausfall und Verschleiss mit VDJ 7
und mit VDJ 8 seitBbeginn an auch keine Probleme.
Finde das ist es mal wert zu Posten.

Würde ich mir sofort immer wieder kaufen.

mfg,Dirk
 

geposted Tue 03 Jan 17 @ 1:00 pm
Hallo zusammen,

ich wüsste gerne wie ihr eure Pegel im Griff haltet bei dem Gerät.
Ich finde leider keine saubere Einstellung...Wenn ich das Gerät so einpegle, wie es von der Bedienungsanleitung empfohlen wird, verzerrt mir der Ausgang. Gehe ich runter, schaffe ich es nicht meine Anlage auszusteuern.

Einstellungen:
Master: 4 von 10
Kanal-Fader: 8 von 10
Gain: so dass +4dB flackert (6 von 10)
Die PC Lautstärke steht auf 100%. Setzt man sie herab, sinkt der Ausgangspegel am Controller. Warum eigentlich, dachte die Soundkarte des Controllers gibt aus...
Nichts desto trotz, regelt man mittels Gain oder Fader wieder auf +4dB verzerren die Ausgänge.

An "AutoGain" und "ZerodB" habe ich schon rumexperimentiert. Es hilft nicht.
Auch wenn ich z.B. den Bass-Regler benutze...ab Stufe 7 spätestens: Verzerrungen.

Mache ich etwas falsch oder schafft das Gerät keinen höheren sauberen Pegel? Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, ist mein erster Controller.
Die analogen Mixer vorher konnte ich weit aufreißen, selbst bei einfachen Laptop Soundkarten kam nie so ein Geplärre aus meinen armen Lautsprechern :-/

Danke und Grüße!

PS: Ich habe vorhin etwas von einer Firmware 2.5 gelesen. Ich habe die 1.10. Schafft erstere Abhilfe? Ich vermute ja eher, dass es sich um Hardware-Grenzen handelt...

 

geposted Thu 05 Jan 17 @ 7:47 pm
Firmware Update würde ich erst mal machen. Dein Problem kann sehr viele Ursachen haben. Erstmal würde ich die Gain Anzeige nach Möglichkeit nie über 0db gehen lassen. Bei der Vms ist es nicht wie bei neuerdings ander Kontrolern , dass du bis ins Rot gehen kannst, ohne das es verzerrt.
Dann stellt sich die Frage, über welchen Ausgang an was für einen Verstärker gehst du mit welchen Kabel. Ich habe zwar die Vms 4.1, denke aber , dass die nicht anders am Ausgang aufgebaut ist als die 2. Ausgangssignal ist daher mehr als genug vorhanden, auf allen Ausgängen.
 

geposted Fri 06 Jan 17 @ 9:27 am
". . . Die PC Lautstärke steht auf 100%. Setzt man sie herab, sinkt der Ausgangspegel am Controller. Warum eigentlich, dachte die Soundkarte des Controllers gibt aus . . . "
Genau. Da stimmt etwas bei deiner Soundconfig nicht bzw. (wie Stimmungsdisco richtig vermutet) die Verstöpselung der Hardware. Ich habe zwar auch nur die VMS4.1, aber meine Gain- Master- Regler stehen maximal auf 11-12 Uhr und die Kanalfader max. bis 0-db. Betrieb im "roten" Bereich versuche ich zu vermeiden. Das ist meine kurzzeitige "Reserve",wenn es mal krachen soll und ich zu faul bin, mich zur Endstufe zu bücken.
Gruß
Dj-Professor
 

geposted Fri 06 Jan 17 @ 10:07 am
Danke Stimmungsdisco!
Wenn ich auf 0dB regele - im übrigen entgegen der Bedienungsanleitung - dann macht der Controller ja kaum Pegel. Das Verzerren wäre aber weg...gebe ich dir Recht.
Das Phänomen tritt an beiden Ausgängen, sowohl symmetrisch als auch asymmetrisch auf. Auch am Kopfhörer ist es auszumachen, allerdings weniger ausgeprägt (subjektiv). Ich betreibe eine Syrincs SPS3. Davor hängen die Syrincs SPA Amps (Branding der Fa. Hertz) mit Frequenzweichensteckkarten intern. Das ganze über XLR. An der PA liegts aber nicht. Wenn ich über Cinch das home cinema anschließe ergibt sich das selbe Bild.
Man kann also schon mal festhalten, dass die Verzerrung nicht am Ausgangstreiber, sondern davor entsteht - wo symmetrisch, asymmetrisch und Kopfhörer noch ein und der selbe Pfad sind.
Ich glaube ich hänge mal einen Signalgenerator an einen analogen Eingang und ein Oszy an den Ausgang. Mal sehen was da quantitativ für Werte bei 0 bis 4 dB rauskommen.
Gibt´s sonst noch Ideen?

Wie kommt man denn an die aktuelle Firmware? Habe mein Gerät gebraucht gekauft, ohne CD...


 

geposted Fri 06 Jan 17 @ 10:08 am
derBasti1896 wrote :

. . . . Mal sehen was da quantitativ für Werte bei 0 bis 4 dB rauskommen.
Warum bis 4 db? Da sind Verzerrungen durchaus möglich. Habe bei mir noch nie eine soooo hohe Aussteuerung verwendet.
. . . Habe mein Gerät gebraucht gekauft . . .
Könnte natürlich auch einen Hack weg haben ???


Ich tippe aber mal auf die Soundconfig.
Gruß
DJ-Professor
 

geposted Fri 06 Jan 17 @ 10:18 am
Wie ist der Sound, wenn du z.B. ein CD Player anschliest. Nur um mal ein Defekt des Vms aus zu schließen.
 

geposted Fri 06 Jan 17 @ 10:38 am
dj-professor wrote :
derBasti1896 wrote :

. . . . Mal sehen was da quantitativ für Werte bei 0 bis 4 dB rauskommen.
Warum bis 4 db? Da sind Verzerrungen durchaus möglich. Habe bei mir noch nie eine soooo hohe Aussteuerung verwendet.
Weil man den VMS2 laut American Audio so einpegeln soll. Außerdem steuere ich sonst meine Anlage nicht aus. Ich gebe bescheid, wenn ich Messungen gemacht habe.
. . . Habe mein Gerät gebraucht gekauft . . .
Könnte natürlich auch einen Hack weg haben ???
Ist möglich, ja.


Ich tippe aber mal auf die Soundconfig.
Ich poste heute Abend meine Einstellungen.
Gruß
DJ-Professor


Danke und Grüße!
 

geposted Fri 06 Jan 17 @ 10:39 am
Stimmungsdisco wrote :
Wie ist der Sound, wenn du z.B. ein CD Player anschliest. Nur um mal ein Defekt des Vms aus zu schließen.


Habe ich schonmal probiert...ich weiß es aber nicht mehr :oD
Gebe heute Abend bescheid...

Danke und Grüße!
 

geposted Fri 06 Jan 17 @ 10:41 am
Habe meine VMS2 im Lager weshalb ich jetzt nicht nachgucken kann.
Ich mache es immer so.

Das musst du aber vorsichtig einstellen:
Erstmal PA Endstufen /Verstärker und Kanalfader am Mixer runter.

Auspegeln auf maximal Ausgang 0dB
Autgain 0dB
Mastergain=11-12 Uhr Stellung
Kanalgain=9-10 Uhr Stellung
Kanalfader beide voll Oben

desweiteren benutze ich den loadmax maximizer (VST Tool) das ich über die Master - Effekt/ bzw. Effektsection auf beiden Kanälen einstelle.


Hier hatte ich mal dazu was geschrieben,ist zwar schon was älter aber muss mal wenn ich meine VMS2 hier habe schauen wie das bei VDJ 8.2 ist,müsste aber eigentlich gleich sein.:
http://www.virtualdj.com/user/vlnjacki/blogs/5229/Analoges_und_Digitales_Mixen_mit_Headroom.html

 

geposted Sat 07 Jan 17 @ 11:47 am
Danke vlnjacki. Ich lese mich mal durch.

Anbei meine Einstellungen des Treibers und von VDJ.
Passt das so? Ich glaube einen Fehler habe ich schon. Müsste auf "ADJ Asio..." anstelle der Midi Variante gehen, oder?

Ich habe an beiden analogen Eingängen zwei unterschiedliche Smartphones (war auf die Schnelle deutlich leichter als ein CD Player) angeschlossen.

Bei vollem Smartphone Pegel muss ich alle Regler + Master + Gain voll aufreißen um auf 0dB zu kommen. Keine Verzerrungen zu hören.
Zugegeben, so ein Smartphone Kopfhörerausgang ist jetzt nicht grade die tollste Quelle, aber von der Ausgangsspannung sollten auch da round about 2V eff. rauskommen...Ist das bei euch auch so?

Sollte mein Controller korrekt funktionieren, gebe ich euch Recht: Das Einpegeln nach der AA Vorgabe ist Blödsinn.

Komisch nur, dass ich bei 0dB meine PA nicht ausgesteuert bekomme. Wie gesagt, ich werde das Gerät mal durchmessen. Dann mache ich einen Vergleich mit einem analogen Mixer an der PA und gebe Rückmeldung. Im Moment ist mir das aber zu kalt... :-) Die PA steht in der Scheune.

Nochmal zur Firmware, wo bekomme ich denn die Aktuelle her? Auf der AA Website finde ich nix.

Danke und Grüße

 

geposted Sat 07 Jan 17 @ 3:55 pm
Soweit sieht das alles ok aus mit Treiber und Einstellungen,sollte damit alles 1A funktionieren.

Was mich etwas stutzig macht ;
In deinen Asiosettings steht bei deiner VMS2 am Anfang unter Device VMS2 (5...........)

Ich kenne das nur das dort entweder eine 0oder eine 1 steht.
Pre (0) und Post EQ (1)Mode siehe BDA Seite 31:

http://www.americandj.eu/de/vms2.html

Warum bei dir dort eine 5 steht ,entzieht sich leider meiner Kenntniss.



Ist deine VMS2 über XLR oder Chinch an deine PA angeschlossen ?
Beim XLR kommt mehr Power raus.

Habe ja einiges an alte Mixer aus den 80-90er Jahre der Marken: LEM,Pro Acoustic,Denon,Eso,etc. hier stehen,mit denen ich auch noch arbeite ,aber die VMS2 gibt das Stärkste und druckvollste Signal von allen aus,bei CD ist das etwas weniger als wie vom PC her,aber immer noch sehr gut.

Ich schau auch nochmal ob ich was zu deinen Problemen finde.

mfg,Dirk
 

geposted Sat 07 Jan 17 @ 4:33 pm
ErSt einmal ist die Einstellung bei dir auf Wasapi. Musst du auf Asio umstellen. Handy Ausgang ist zu schwach. Da stimmt weder Widerstand noch Spannung für einen Line Eingang. Das Signal ist immer zu leise. Weiß nicht warum das alle Hersteller ignorieren, selbst an Pulten , die ein Miniklinken Eingang haben stimmt das nicht. Probiere es wenn du Zeit und Möglichkeiten hast mit einem Cd Player und wenn es da immer noch zu leise ist, dann ist an der Vms was kaputt.
 

geposted Sat 07 Jan 17 @ 4:39 pm
@Stimmungsdisco:
Bei meinen alten Handy Nokia 5800 Music (leider gestohlen worden) funktionierte es auch gut ,
und bei meinen HP Stream 7 Tablet funktioniert es auch ;)
Auf den Tablet habe ich VDJ 7 und VDJ 8 draufinstalliert und es quasi als eine Art Notfalllösung immer mit, wenn der PC / das Notebook mal Ausfällt. Allerdings ist dies über USB mit der VMS2 verbunden bzw. angeschlossen.
Habe aber immer noch als Back-up 2x weitere Mixer dabei sowie Denon Doppel CD-Player und haufenweise Original CD`s.

mfg,dirk
 

geposted Sat 07 Jan 17 @ 5:05 pm
vlnjacki wrote :
Soweit sieht das alles ok aus mit Treiber und Einstellungen,sollte damit alles 1A funktionieren.

Was mich etwas stutzig macht ;
In deinen Asiosettings steht bei deiner VMS2 am Anfang unter Device VMS2 (5...........)

Ich kenne das nur das dort entweder eine 0oder eine 1 steht.
Pre (0) und Post EQ (1)Mode siehe BDA Seite 31:

http://www.americandj.eu/de/vms2.html

Warum bei dir dort eine 5 steht ,entzieht sich leider meiner Kenntniss.


Ich versuche jetzt schon den ganzen Tag den Pre- Post- EQ umzustellen. Ich bekomme es aber nicht hin, dass im Asio-Treiber die 1 oder die 0 steht. Alles deinstalliert, komplett neu....geht nicht. Ich glaube der Controller scheint nicht ganz i.O. zu sein. Kann man das Teil irgendwie auf die Werkseinstellungen zurück setzen?
 

geposted Sun 08 Jan 17 @ 2:32 pm
100%