Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Datenbankproblem nach Wechsel des Lapis

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo Gemeinschaft

Ich habe ein größere Problem, nach einem ganz besch... Wochenende. Zuerst die Waschmaschine kaputt. OK die läuft wieder. Doch dann der Supergau.

Ich betreibe die VD Vers. Vollversion schon seit gut 2 Jahren. Ich habe meine gesamte Musik auf einer externen Festplatte welche ich am Lapi ansteckte. Sämtliche Lieder waren auch gescannt, also BPM bekannt und alle gespielten Lieder hatten auch einen eingetragenen Playcount durch die häufige Nutzung.

Doch jetzt der Gau. Bei meinem Lapi habe ich die interne Festplatte geschossen, und die Platte ist mit normalen MItteln nicht mehr lesbar. Daher sind einmal sämtlich Playlisten und Filterordner nicht mehr verfügbar, was ja nicht ganz so schlimm ist.
Die Datenbank meiner Musik sollte sich ja auf der externen Festplatte befinden.

Also hat mir meine Tochter ihren Lapi zur Verfügung gestellt. Arbeitet mit Vista. Ich also VD dort neu installiert und meine Ext. Festplatte angeschlossen - und sieh da - ich sehe im Virtual DJ keinen Lieder.
Ich also im Browser von Virtual die Platte rechts angeklickt und zur Datenbank hinzugefügt. Nun sind zwar alle Lieder da, doch ohne BPM und Playcount Der ID3 Tag ist da, denn den habe ich immer mit ID3Tag geschrieben.

So wie kann es sein, dass ich alle oben angeführten Daten BPM - last playes - playcount nicht mehr sehe, obwohol ja die Datenbank auf der Ext Platte liegt.

habe mir die Datenbanken angeschaut und gesehen, dass sie nocht auf ein Laufwerk F weisen, diesen Buchstaben hatte die externe Platte beim alten Lapi. Beim neuen Lapi ist sie jedoch E:

Ich habe also mal versucht mit suchen erstetzen das von F auf E zu ändern ändert aber nix daran dass ich nichts sehe.

Was mir noch auffällt. Wenn ich beim VD in die Einstellungen gehe und dort auf Reiter BROWSER kann ich bei den Datenbank Fuinktionen nur das Laufwerk C finden. Die E Platte ist nicht vorhanden . Spielen kann ich die Lieder aber.

Wer kann mir bitte helfen - dass ich meine alten Daten wieder habe - - ich bin ehrlich gesagt sehr genervt. ich muss am Do spielen, und meine ganzen Favoriten Lieder so zu suchen und mich an alle zu erinnern ist soooo mühsam.

Danke für eure Hilfe
Claudio
 

geposted Tue 08 Jan 13 @ 11:57 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
kieberer0 wrote :

Ich habe also mal versucht mit suchen erstetzen das von F auf E zu ändern ändert aber nix daran dass ich nichts sehe.


Wenn ich das richtig Interpretiere muss du dein neue Laufwerksbuchstabe auf den Alten abändern, da die Einträge in der Database auf F verweisen. Richtig wäre aus meiner Sicht dein Laufwerk E in F umzubenennen. Dann sollte es wieder funktionieren.

greetz
rob
 

geposted Tue 08 Jan 13 @ 12:05 pm
Regel Nummer 1. Bevor man an einer Datenbank etwas ändert immer vorher eine Sicherung (Copie) machen.

Auch von externen Festplatten sollte man eine oder zwei 1:1 Copien machen inkl. Datenbank Aktualisierung (wöchentlich) und Beachtung der neu hinzugefügten Musiktracks für den Fall der Fälle.

Zudem auch regelmässig den ganzen VirtualDJ Ordner unter .......Documente sichern (Backup)

Ich hoffe du hast nicht allzuviel an deiner VirtualDJ Local Database v6.xml gefummelt.

Was du machen kannt ist das Laufwerk in seinem ursprünglichem Laufwerkbuchstabe zu setzen wie auf dem anderen Laptop mit der Datenträgerverwaltung. Auf dem Desktop falls vorhanden Clickst du mit der Rechten Maustaste auf Computer und wählst Verwalten oder im Start Menue auf Computer und Rechtsclick --> Verwalten. Dort wählst du die Datenträgerverwaltung und änderst den Laufwerkbuchstabe vom betreffenden Laufwerk (auch mit Rechtsclick). Vorsicht nicht Formatieren auswählen !




Auch nützlich für dich:

Wiki nachlesen:

How do I backup my VirtualDJ database and settings


Backup Database

backup your music collection

PC Transfer To A New Computer



Hier sind Lösungen zu genannten Problemen:

- Topic: VD erkennt unter Win 7 die Datenbank auf der externen Festplatte nicht -

umziehen
.html" rel="nofollow" target="_blank">- Topic: Musik + Datenbank auf andere Festplatte umziehen -


Gruss Mike
 

geposted Tue 08 Jan 13 @ 12:45 pm
danke der modus als administrator war es . recht herzlichen dank alles funktioniert jetzt wie es soll

danke danke danke

kenn mich noch nicht mit vista aus.

aber mein neu georderter lapi hat sogar win 8 oben. das wird ja was werden.

lg claudio
 

geposted Tue 08 Jan 13 @ 1:01 pm
kieberer0 wrote :
danke der modus als administrator war es . recht herzlichen dank alles funktioniert jetzt wie es soll

danke danke danke

kenn mich noch nicht mit vista aus.

aber mein neu georderter lapi hat sogar win 8 oben. das wird ja was werden.

lg claudio


Na nochmals Schwein gehabt. Bis dahin hast du jetzt Zeit deine Musik Platte zu kopieren auf einer 2. Festplatte als Sicherung.


Gruss Mike
 

geposted Tue 08 Jan 13 @ 1:04 pm
Hallo in die Runde,
hatte so ein ähnliches Problem mit den Laufwerksbuchstaben. Habe ein neues Läppi und eine neue Festplatte. Ist aber wieder alles so weit in Ordnung. Das einzigste was bei mir fehlt ist der Play Account. Steht alles auf 0.

Frage 1. Wo findet man den?

Frage 2. Ich habe mein altes Läppi noch, kann man da irgendetwas von einem zum anderen kopieren?

Danke im Voraus

LG Stefan
 

geposted Wed 09 Jan 13 @ 6:34 am
DeeJay Stefan wrote :
Hallo in die Runde,
hatte so ein ähnliches Problem mit den Laufwerksbuchstaben. Habe ein neues Läppi und eine neue Festplatte. Ist aber wieder alles so weit in Ordnung. Das einzigste was bei mir fehlt ist der Play Account. Steht alles auf 0.

Frage 1. Wo findet man den?

Frage 2. Ich habe mein altes Läppi noch, kann man da irgendetwas von einem zum anderen kopieren?

Danke im Voraus

LG Stefan


Die Angaben von Playcount sind in den jeweiligen Datenbanken, hast du den Playcount (Gespielt) im Skin drinnen ?

Beim Roten Pfeil mit der Rechtenmaus im Auswahlmenue Playcount markieren.




Zur 2 Frage, lese meinen Beitrag hier weiter oben vom 08 Jan 13 @ 7:45 pm.


Gruss Mike
 

geposted Wed 09 Jan 13 @ 7:01 am
Hallo Mike,
danke für deine Antwort. Play Account oder besser "Gespielt" habe ich im Skin drin. Zeigt mir von Silvester (erster Einsatz) und vom letzten Wochenende alles an. Habe auch Bachup's gemacht und alle Ordner unter Dokumente Virtual Dj kopiert Ich hatte einige Lieder, die waren über 100 Mal gespielt mit der Zeit und das feht mir und das war auch meine Frage. WO könnte ich das eventuell finden?

LG Stefan
 

geposted Wed 09 Jan 13 @ 7:19 am
DeeJay Stefan wrote :
Hallo Mike,
danke für deine Antwort. Play Account oder besser \"Gespielt\" habe ich im Skin drin. Zeigt mir von Silvester (erster Einsatz) und vom letzten Wochenende alles an. Habe auch Bachup\'s gemacht und alle Ordner unter Dokumente Virtual Dj kopiert Ich hatte einige Lieder, die waren über 100 Mal gespielt mit der Zeit und das feht mir und das war auch meine Frage. WO könnte ich das eventuell finden?

LG Stefan


Ich habs dir doch geschrieben,
die Playcounts werden in der Datenbank gespeichert. Ist ein Song auf der C:/ Festplatte, so befindet sich die Datenbank unter C:\Users\.....\VirtualDJ und heisst VirtualDJ Database v6.xml. Ist der Song auf einer anderen Partition wie z.Bsp. D:/ oder auf einer externer Harddisk, so befindet sich die Datenbank im Root, sprich D:/VirtualDJ Local Database v6.xml oder E:/, F:/, G:/ usw...

Wenn du von deinen Datenbanken keine Backups gemacht hast, so sind die Daten weg.




Gruss Mike

 

geposted Wed 09 Jan 13 @ 9:32 am
Hallo Mike,

schön erklärt. Hab's gefunden. Habe immer nur den VDJ Ordner gesichert und kopiert. Zum Glüch war noch allles auf dem alten Läppi. Jetzt läuft's wieder.

Danke
 

geposted Wed 09 Jan 13 @ 10:59 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)