djmatzeb wrote :
denn beitrag hatte ich hier auch schon und wurde einfach wieder gelöscht aus welchem grund auch immer...
BeatMusic wrote :
Hi, den Link habe ich gerade in einem anderen Topic hier im Forum gefunden. Der Bericht ist ganz gut ...
denn beitrag hatte ich hier auch schon und wurde einfach wieder gelöscht aus welchem grund auch immer...
Endlich mal ein sachlicher Beitrag!
geposted Wed 06 Mar 13 @ 1:01 pm
irgendwie sind hier kleine kobolde die meine zitate oder links ändern oder löschen :D
also das da oben hatte ich nicht zitiert :D
das muss nach galileo mystery :D
sehr merkwürdig das ganze
mal ein zitat daraus.
ich kann mir das immernoch nicht wirklich vorstellen das sowas angeboten wird...(Ps: das war der eigendlich zitierte beitrag)
zitat:
Wenn ich als DJ eine Datei auf illegalen Wegen auf meine Festplatte hole, z.B. durch Austausch mit Kollegen (also keine legale Privatkopie) oder über P2P oder Filehoster, dann muss ich als DJ auch für die Legalisierung, also Lizenzierung dieser Vervielfältigung sorgen. Hier empfinde ich das Angebot der GEMA als richtigen Schritt, bietet sie mir doch die Möglichkeit der Legalisierung der illegal erhaltenen Daten.
wo soll das bitte hinführen? da ladet sich einer umsonst musik illegal und lizensiert diese für 13 cent pro track ?
günstiger geht nur umsonst ...
also das da oben hatte ich nicht zitiert :D
das muss nach galileo mystery :D
sehr merkwürdig das ganze
DJFrankyP wrote :
mal ein zitat daraus.
ich kann mir das immernoch nicht wirklich vorstellen das sowas angeboten wird...(Ps: das war der eigendlich zitierte beitrag)
zitat:
Wenn ich als DJ eine Datei auf illegalen Wegen auf meine Festplatte hole, z.B. durch Austausch mit Kollegen (also keine legale Privatkopie) oder über P2P oder Filehoster, dann muss ich als DJ auch für die Legalisierung, also Lizenzierung dieser Vervielfältigung sorgen. Hier empfinde ich das Angebot der GEMA als richtigen Schritt, bietet sie mir doch die Möglichkeit der Legalisierung der illegal erhaltenen Daten.
wo soll das bitte hinführen? da ladet sich einer umsonst musik illegal und lizensiert diese für 13 cent pro track ?
günstiger geht nur umsonst ...
geposted Wed 06 Mar 13 @ 1:39 pm
Quote :
Da bei Downloads aus dem Internet der Anbieter des Downloads für die Lizenzierung zuständig ist, trifft den DJ bei diesen Tracks keine Lizenzierungspflicht.
Geil - also ist es mit Bootlegs genauso, weil der Anbieter das ja lizensieren muss und nicht ich als DJ. Dann betrifft einen das ja nur, wenn man's auf Sticks kopiert, wobei ich das immer noch fragwürdig finde, warum das "gerecht" ist. Aber das kann mir vermutlich keiner erklären.
EDIT: Wobei die Bootlegs ja an sich nicht legal sind, sondern größtenteils geduldet werden.
geposted Wed 06 Mar 13 @ 2:09 pm
Also ich will da Eure Euphorie nicht bremsen, aber es gibt nach meinem Verständnis zwei unterschiedliche Lizenzarten:
1. Nutzungslizenz
2. Vervielfältigungslizenz
Wenn Du einen Titel auf illegalem Weg erhältst wird er nicht legal durch die Bezahlung der Vervielfältigungslizenz. Hierzu ist der Erwerb der Nutzungslizenz erforderlich. Es ist eigentlich sogar genau umgekehrt. Auch für das kopieren von illegal erhaltenem Material musst Du jetzt für die Vervielfältigung bezahlen. Das heißt, wenn Du erwischt wirst blechst Du doppelt.
Gruß
Holger
1. Nutzungslizenz
2. Vervielfältigungslizenz
Wenn Du einen Titel auf illegalem Weg erhältst wird er nicht legal durch die Bezahlung der Vervielfältigungslizenz. Hierzu ist der Erwerb der Nutzungslizenz erforderlich. Es ist eigentlich sogar genau umgekehrt. Auch für das kopieren von illegal erhaltenem Material musst Du jetzt für die Vervielfältigung bezahlen. Das heißt, wenn Du erwischt wirst blechst Du doppelt.
Gruß
Holger
geposted Thu 07 Mar 13 @ 8:03 am
Ganz einfache Geschichte. Ein Track der illegal bezogen wurde bleibt illegal. Daran ändert auch die Entrichtung der 0,13 Euro nix !
Gruß, Heiko
Gruß, Heiko
geposted Thu 07 Mar 13 @ 8:07 am
hier nochmal was von früher
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-29194282.html
damit ist klar die probleme sind so alt wie die bundesrepublik
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-29194282.html
damit ist klar die probleme sind so alt wie die bundesrepublik
geposted Mon 11 Mar 13 @ 5:08 am
also der kerl hat ein ganzschönen hass auf mp3 djs. ich weiss warum er jetzt ex dj ist ...
http://forum.golem.de/kommentare/politik-recht/gema-djs-sollen-fuer-kopien-von-legalen-musikdateien-zahlen/die-loesung-ist-so-einfach/71293,3276815,3276815,read.html#msg-3276815
http://forum.golem.de/kommentare/politik-recht/gema-djs-sollen-fuer-kopien-von-legalen-musikdateien-zahlen/die-loesung-ist-so-einfach/71293,3276815,3276815,read.html#msg-3276815
geposted Mon 11 Mar 13 @ 9:56 am
Hi Kollegen...
zum Thema DJ Gebühr noch eine News...
vielleicht habt ihr es im TV gesehen, Apple und Amazon wollen ein Portal aufmachen wo man "gebrauchte" e-books und Musikdateien entsprechend günstiger weiterverkaufen kann, was sagt die Gema dazu...?
Leute, glaubt,s mir, das Thema ist noch lange nicht durch, auch wenn im April eine Regelung kommen sollte bleibt zu prüfen ob die Rechtsgültig ist.
Bevor ich keine Listei mit den Künstlern habe die von der Gema vertreten werden ist das alles nicht Rechtlich haltbar.
zum Thema DJ Gebühr noch eine News...
vielleicht habt ihr es im TV gesehen, Apple und Amazon wollen ein Portal aufmachen wo man "gebrauchte" e-books und Musikdateien entsprechend günstiger weiterverkaufen kann, was sagt die Gema dazu...?
Leute, glaubt,s mir, das Thema ist noch lange nicht durch, auch wenn im April eine Regelung kommen sollte bleibt zu prüfen ob die Rechtsgültig ist.
Bevor ich keine Listei mit den Künstlern habe die von der Gema vertreten werden ist das alles nicht Rechtlich haltbar.
geposted Mon 11 Mar 13 @ 1:49 pm
make-my-day wrote :
Bevor ich keine Listei mit den Künstlern habe die von der Gema vertreten werden ist das alles nicht Rechtlich haltbar
Liste gibt es doch schon seit Jahren ?
https://online.gema.de/werke/
Gruß, Heiko
geposted Mon 11 Mar 13 @ 4:25 pm
Hi Kollegen,
ich versteh das ganze auch nicht. Ich lade sehr häufig meine Titel bei "Musicload" runter und bekomme dann nach der Bezahlung in der Spalte "Format/Rechte" meist Folgendes angezeigt:
MP3-File, 320 kbit/s
unbegrenzt kopieren, unbegrenzt brennen, unbegrenzt abspielen, 3 x downloaden
Das bedeutet für mich, dass ich das Recht zum Kopieren, Brennen und Abspielen mit dem Kauf des Titels erworben habe.
Oder versteh ich da was falsch?
Gruß Holger
ich versteh das ganze auch nicht. Ich lade sehr häufig meine Titel bei "Musicload" runter und bekomme dann nach der Bezahlung in der Spalte "Format/Rechte" meist Folgendes angezeigt:
MP3-File, 320 kbit/s
Das bedeutet für mich, dass ich das Recht zum Kopieren, Brennen und Abspielen mit dem Kauf des Titels erworben habe.
Gruß Holger
geposted Mon 11 Mar 13 @ 4:54 pm
Da steht aber nirgends: Unbegrenzt öffentlich aufführen
Musicloadmässig bist Du aus dem Schneider, die GEMA kommt danach und hält die Hand auf.
Musicloadmässig bist Du aus dem Schneider, die GEMA kommt danach und hält die Hand auf.
geposted Mon 11 Mar 13 @ 5:01 pm
HBS_Jukebox wrote :
Hi Kollegen,
MP3-File, 320 kbit/s
Gruß Holger
MP3-File, 320 kbit/s
Gruß Holger
jaein.
private kopien die du für dich und deine freundin oder freunde machst sind weiterhin erlaubt.
wenn du diese lieder auf dein rechner/speichermedium. speicherst und auch von dort aus spielst beim auftritt. ist sie auch frei.
aber wenn du von musikload das lied in der tat 3 mal runterladest und diese alle auf dein rechenr sind . werden 2 zur kopie die nochmals extra bei der gema lizensiert werden müssen.
solltest du diese lieder auf einem anderen medium speichern was zum auflegen dient: gema.
solte dein rechner /speichermedium kaputt gehen und du von einer sicherungs kopie die lieder auf einen neuen rechner/speicher medium ziehen: gema.
fazit du darfst jedes leid nur 1 mal auf deiner festplatte haben, das 2 lied ist laut gema immer eine kopie. egal woher du die dann hast.
ist dein recher hin und du musst neu aufziehen . sind alles kopien und alle müssen neu lizensiert werden. bei 30 000 liedern wird das mega teuer.
und alle lieder die über 5 minuten gehen sollen sogar 19 cent kosten. so wie ich das verstanden habe ist das sogar völlig egal ob original oder kopie...
geposted Mon 11 Mar 13 @ 6:13 pm
geposted Tue 12 Mar 13 @ 8:48 am
djmatzeb wrote :
also der kerl hat ein ganzschönen hass auf mp3 djs. ich weiss warum er jetzt ex dj ist ...
hahaha, i hau mi ab ggggg
DJ kommt nämlich von Disk....
man sollte ab sofort auch jedlichen Roboter in Fabriken verbieten und sowieso alles was die Arbeit erleichtert ggggggg
LG Rayman
geposted Tue 12 Mar 13 @ 9:21 am
sodale - ich hab jetzt mal 120,- Euro in die Hand geholt und eine Mitgliedschaft im BVD beantragt. So wie ich das sehe sind die die einzigen, die für uns DJ's sprechen.
Und ich bin mir sicher: Jedes weitere Mitglied verleiht der Stimme des BVD mehr Gewicht in den anstehenden Verhandlungen!
DJ Toni
Und ich bin mir sicher: Jedes weitere Mitglied verleiht der Stimme des BVD mehr Gewicht in den anstehenden Verhandlungen!
DJ Toni
geposted Tue 12 Mar 13 @ 9:41 am
Mr_T wrote :
Hoffentlich bekommen sie das hin, dass Backups keine Extrakosten mehr verursachen können, wenn man sie auf Grund eines Festplattencrashes zurückspielt. Ansonsten bin ich gespannt, was der BVD da reißen wird.
geposted Tue 12 Mar 13 @ 9:44 am
Mr_T wrote :
Finde ich persönlich nicht besonders klug.
Denn Fakt ist, das der BDT ( im DeHOGA ) insgesammt mehr Erfahrung mit dieser Thematik hat. Hir wird mmeiner Meinung nach auf Fachkundige Unterstützung verzichtet. Was nicht heiisen soll, das der BVD keine Ahung hat.
Wer denkt, das das Kassieren der GEMA bei den DJs nur die DJs angeht, täuscht sich. Denn letztendlich zahlt es doch wieder der Auftraggeber ( Club etc ).
Oder ist jemand bereit, mal eben so, OHNE jegliche gegenleistung, einfach mehr zu zahlen ?
Denn mehr bekommen wir ja alle nciht dadurch... nicht mehr Service, nicht mehr Musik. Nur mehr Kosten.
Und die wollen gedeckt werden. Sprich, wer die Kapelle bestellt, bezahlt sie.
Somit kommt das Geld dann wieder von den Betriebern, Veranstaltern und Auftraggebern.
Denn auch mit Denen müssen wir uns einigen, wenn wir mit mehr Kosten belastet werden.
Steigen die Ausgaben, Steigt der Preis... zumindest bei mir :)
Und damit geht das den BDT etc ne menge an was nun kommt.
Es derf aber auf keinen Fall un zig teilverbände laufen. Was gebraucht wird, ist eine grosse gemeinschaft.
Meherere kleine kann man nach und nach zerlegen.... An einer Grossen hat man hart zu knabbern
grüsse
geposted Tue 12 Mar 13 @ 11:53 am
Über das Thema hier zu Diskutieren ist eh Blödsinn.
Was uns weiterbringt ist die große Hemeinschafz die sich organisieren muss. Und zwar so das wir Gehör bei der Politik und der Öffentlichkeit finden. Aber wer kann sowas schon Organisieren als der BVD der letzten Endes auch nur ein Verein mit einem gewählten Vorstand und Präsident ist.
Was uns weiterbringt ist die große Hemeinschafz die sich organisieren muss. Und zwar so das wir Gehör bei der Politik und der Öffentlichkeit finden. Aber wer kann sowas schon Organisieren als der BVD der letzten Endes auch nur ein Verein mit einem gewählten Vorstand und Präsident ist.
geposted Tue 12 Mar 13 @ 12:56 pm
soweit ich im deejayforum erfahren habe. hat die BVD den verhandlungstisch verlassen.weil keine einigung zu stande kam.
hmmm
im übrigen pioneer arbeitet momentan an geräten mit gema lösung .
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=171005063048735&set=a.111332559015986.20611.102808743201701&type=1
hmmm
im übrigen pioneer arbeitet momentan an geräten mit gema lösung .
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=171005063048735&set=a.111332559015986.20611.102808743201701&type=1
geposted Wed 13 Mar 13 @ 5:40 am
nur mal weiter gereicht an euch
Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/wir-sind-gegen-die-gema-tarife-vr-oe-ab-dem-01-04-2013
Bericht: http://www.fr-online.de/kultur/streit-um-gema-gebuehren-gema--der-club-der-oberen-3400,1472786,16472672.html
Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/wir-sind-gegen-die-gema-tarife-vr-oe-ab-dem-01-04-2013
Bericht: http://www.fr-online.de/kultur/streit-um-gema-gebuehren-gema--der-club-der-oberen-3400,1472786,16472672.html
geposted Wed 13 Mar 13 @ 12:39 pm