Anmelden:     

Forum: German Forum

Topic: Dark Wave-/Gothic Sampler

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo zusammen,

ich leg im Sommer auf einer privaten Feier auf. Der Kunde hat eigentlich keine speziellen Stilrichtungen angegeben, wünscht sich aber explizit 1,5h Dark Wave/Gothic Musik. Ich wollte deshalb fragen, ob mir jemand einen Sampler oder Kompilation mit den besten Hits dieses Genres empfehlen kann?
Ich hab zwar die üblichen verdächtigen wie Depeche Mode, Deine Lakaien, Sisters of Mercy usw., bin mir jetzt nach der Internetrecherche gar nicht mehr sicher ob die zu dieser Musikrichtung dazu gehören?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
Muhlo

geposted Mon 25 Mar 13 @ 7:35 am

Hast ne PN

Hallo!
Habe auch einiges im Programm,wurde aber bis jetzt nur immer mal Ansatzweise genutzt

Ansonsten schau dir auch mal die Sampler aus diesen Reihen /Serien hier an:

"Orkus
Heft/Magazin mit Compilation Sampler-CD`s im Heft:

http://www.orkus.de/
============================================

Wenn du die Serie noch bekommen kannst (neu/gebrauchtkauf),schlage zu :

Zillo-Clubhits Vol.1-12:

http://www.musiksampler.de/zillo_club_hits_index.html

Selbst habe ich nur noch Volumen 1+2 von damals,die anderen habe ich damals verkauft was mich heute noch sehr ärgert,
kaufe sie mir aber nochmal nach.

==================================================

Die "Aderlass-Sampler"Serie an,die gibt es auch bei Mode Wichtig in Duisburg zu kaufen

http://www.amazon.de/Aderlass-Vol-4-Various/dp/B000E6TXB2

mfg,Dirk alias DJ Popeye

von der orkusgeschichte müsste ich auch noch was im keller gelagert haben. ich schau heute mal nach und geb dir bescheid.

ansonsten kann ich dir noch

- project pitchfork
- oomph
- and one

empfehlen. sollte nicht fehlen denk ich.

Wenn es die Playlisten noch geben würde, dann hätte ich dir empfohlen mal in meiner Musicgroup vorbeizuschauen.

Alternativ höre mal in folgende Online-Radios rein:
http://www.ebm-radio.de/ (sehr elektronisch)
http://www.schwarze-welle.de/ ("mainstreamig")
http://www.voxnoctem.de/content/home/ (guter Querschnitt von GothRock, Medieval über NewWave bis Industrial)
http://digitalgunfire.com/ (welche elektronische musik läuft in Kanada/ USA?)

Alle diese Internetradios übermitteln MP3-Tags.

Beigelegte Zeitschriften-CD's (Orkus, Sonic Seducer, Zillo) stellen ein gutes Informationsmedium da, allerdings wie im waren Leben:
Dort promotete Bands laufen noch lange nicht erfolgreich in der "Szene"!

Annehmbare Samplerreihen, die schon länger laufen, sind z.B.:
-Aderlass (bereits genannt)
-Gothic Spirits
-Gothic Compilation
-Schattenklang
-Zillo Clubhits (bereits genannt)

Und älter:
- EBM Club Classics
- Gothic Club Classics
- Guitar Club Classics

P.S.
Depeche Mode, Deine Lakaien und Sisters Of Mercy sind "Klassiker" dieser Szene! ;-)
Unheilig hört man in der Szene nur noch heimlich...

Wenn dein Auftraggeber nur wenige Gäste eingeladen hat, die diese Art Musik hören, dann erkundige dich Mal welche Bands oder Stilrichtung "Goth" sie bevorzugen: Medieval, Rock, Wave, Electro, Industrial und derer gibt es noch mehr.

Vielen lieben Dank für die zahlreiche Hinweise! Ihr habt mir sehr geholfen.
Als Abschluss hätte ich aber noch eine Frage an die Dark Wave/Gothicexperten.

Wie sähe eurer Meinung nach eine Top-Ten-Liste aus, die die bekanntesten (kommerziell erfolgreichsten ) Lieder dieser Szene beinhaltet.
Auch wenn Ihr als Experten auf eueren Gigs sicherlich andere Perlen auflegt, interessieren mich quasi die bekannteren "Kommerzstücke"!

Ich freue mich über eure Rückmeldung.

Gruss Muhlo

Zu den neueren "Kommerzstücken" aus dem elektronischen Bereich würde ich die folgenden zählen:

Titelname Interpret
Eclipse Apoptygma Berzerk
To Lose My Life White Lies
Papillon Editors
Standing VNV Nation
Military Fashion Show And One
Ich muss gar nix Grossstadtgeflüster
Der Fluch Werwolf
Eclipse (Dimension D Remix) Apoptygma Berzerk
Call the ships to port Covenant
Bullet Covenant
Dead Stars (version) Covenant
Deutschmaschine (Live Steffi) And One
DOCUMENT (Original Mix) Assemblage 23
Until The End Of The World (Dan Frampton Original Edit) Apoptygma Berzerk
Timekiller Project Pitchfork
Unicorn [2002] Apoptygma Berzerk
Epicentre VNV Nation
Praise the Fallen - 02 - Joy VNV Nation
Quicksand Effect Lost Signal
Steine Sind Steine (Live) And One
Electrohead Combichrist
This S*it Will Fcuk You Up Combichrist
Sex Drogen und Industri [Lowtech Mix] Combichrist
Truppenschau Feindflug
Ich Will Brennen ASP
This is Deutsch Eisbrecher
Document (Endanger Mix) Assemblage 23
Stukas Im Visier Feindflug
Hellraiser Suicide Commando
Deutschmaschine And one
Pure Morning Placebo
In this together Apoptygma Berzerk
Every You Every Me Placebo

Die sollten rocken!

Unter Gothic läuft heute sehr viel.
Nach meinem Verständnis ist Gothic aber nicht so elektronisch.
Da würde ich mehr auf die Dark 80ties gehen, z. B. The Sisters of Mercy, The Cure und die üblichen Verdächtigen.

Viel Spaß

Tille

Auch ein Klassiker:

oder (das hab ich sogar live gesehen :D )

oder auch

auch schön

Muhlo wrote :

Wie sähe eurer Meinung nach eine Top-Ten-Liste aus, die die bekanntesten (kommerziell erfolgreichsten ) Lieder dieser Szene beinhaltet.
Auch wenn Ihr als Experten auf eueren Gigs sicherlich andere Perlen auflegt, interessieren mich quasi die bekannteren "Kommerzstücke"!

Wichtig zu wissen ist, dass es eine Grobunterteilung gibt zwischen den Electrogoths und den Standardgothics. Also wäre mal spannend zu erfahren, welche Schwerpunkte gefragt sind. Innerhalb dieser Gruppen gibt es noch Zilliarden andere Unterteilungen. Oldschool-EBMler vs. Cybergoths, Batcaver vs. Romantiker, dann noch die ganze Mittelalter und Paganfraktion und etliche Schnittmengen zum Metal.

Aus diesen Gründen ist es schwierig, eine "ultimative" Top 10 aufzustellen.

Was im Standardbereich immer geht, sind Rammstein, Depeche Mode, Oomph, ASP, Eisbrecher, Megaherz, Subway To Sally, In Extremo, Nightwish, ja sogar Placebo, bei Unheilig isses immer ne Frage der Abwägung, naja sowas halt. Die Älteren hören auch gerne mal Cure, Sisters, Bauhaus, Killing Joke, Shock Therapy, generell alles Wavelastige aus den 80ern (John Foxx, Anne Clark, etc. pp.), die Spezialbatcaver haben allerdings meist auch spezielle Vorlieben. Ebenso die Mittelalterhoschis. Such nach den einschlägigen "Hits" und Du wirst ne Menge finden ;-)

Aus dem Elektrobereich wurde hier schon massiv viel Brauchbares zitiert, wie And One, VNV Nation, Covenant, Apoptygma Berzerk, immer wieder Depeche Mode, alle möglichen Bands, die mit "Front" anfangen ;-) Spetsnaz, Nitzer Ebb, etc. pp. Ganz wichtig sind FADERHEAD - hat fast nur Hits, der Gute!! Die jüngeren Cyberkids hören gerne X-RX, Combichrist, Noisuf-x, Feindflug, Eisenfunk, Agonoize und ähnliches Zeug.

Wenn Du Dir aus allem ne Schnittmenge baust, bist Du schon ganz gut bedient, wobei diese Aufzählung wirklich nur an der Oberfläche kratzt und längst nicht alle Facetten der doch recht variantenreichen Szene beleuchtet. Aber wenn Du wirklich nur auf ner dumpfen Standards-party auflegst, dann kannst Du schon seeeeehr viel Zeit überbrücken, wenn Du alle halbe Stunde mindestens einmal Rammstein, Depeche Mode oder was aus den 80ern auflegst ;-))))) (falls Dein Publikum "spezieller" ist kann das aber auch nach hinten losgehen)

Soweit die Goth-Szene in einer Bonsai-Nussschale.

Okay, hier mal mein Senf - ich zitiere die Liste von Tille und füge meine Auswüchse hinzu:

Apoptygma Berzerk - Until the end of the world (Kommerzelektro)
dto. - Shine on, Cambodia (eher gitarrenlastig, kommerzig - House Of Love bzw. Kim Wilde Coverversion)
dto. - Non Stop Violence (eher Oldschool Electro)

Papillon Editors --> ja, stimmt, Nummer-Sicher-Ding, recht 80s lastig, eher elektronisch, geht aber auf jedem Floor

VNV Nation - die "Hits" sind für mich ganz klar: Beloved, Chrome, Control, Perpetual (Kommerzelectro)

And One - hier sage ich: Steine sind Steine (nicht wundern, komischer Text, ist aber trotz allem KEIN Nazikram, die Leute wissen das!), Panzermensch, Deutschmaschine (siehe zuvor), Technoman. Steve Naghavi ist ein Iraner mit einer komischen Art von Sarkasmus. Alles, was bei ihm "patriotisch" klingt, ist im Gegenteil gemeint, was in der Szene hinlänglich bekannt ist.

Ich muss gar nix Grossstadtgeflüster --> guter Tipp, sehr sehr kommerzieller Song, meiner Meinung nach aber seit Jahren "tot", da überspielt

Covenant - Dead Stars, Leiermann, Call the ships to port, Stalker (Club Mix) = Kommerzelektro

Project Pitchfork - Timekiller (unbedingter Nummer-Sicher-Hit) = Standard-Goth mit elektronischer Tendenz

Combichrist - This shit will fuck you up, Electrohead (eher Cyber-Electro für "bunte" Kids)

ASP - Ich will brennen, Krabat, Werben, Sing Child (neuzeitlicher, gitarrenbetonter Goth)

Eisbrecher - Schwarze Witwe, Willkommen im Nichts, This is Deutsch, Leider (siehe ASP)

Feindflug - Stukas Im Visier (eher Harsh Electro, gut für Kids, obwohl schon älter)

Suicide Commando - Hellraiser, Bind Torture Kill, Attention Whore (siehe Feindflug)

Megaherz - Miststück (siehe ASP)

Rammstein, Depeche Mode, Placebo - alles (sollte bekannt sein)

Hocico - Forgotten Tears, Vile of evil, bite me, poltergeist (siehe Feindflug)

Faderhead - Dirtygrrrls/Dirtybois, TZDV, Dancers, the way to fuck god, fistful of fuckyou (kommerziger NewSchool Elektro)

Sisters Of Mercy - Temple of love (geht IMMER), More, This Corrosion, Dominion (klassischer Goth-Pop)

The Cure - Lullaby, Just like heaven, a forest (Gitarrengoth bis Pop)

Subway To Sally - Sieben, Veitstanz, Kleid aus Rosen, Henkersbraut (Mittelalter-Metal)

In Extremo - Zigeunerskat, Frei zu sein, Vollmond, der Galgen, etc. pp. (MA-Metal)

Schandmaul - Walpurgisnacht (Mittelalter-Rock)

Nightwish - der einzige Nummer-Sicher-Song ist m.E. Nemo ansonsten hier lieber nur spielen, was gewünscht wird. Sehr variantenreicher Heulkreischen-Metal. Vorsichtig antesten. Gut möglich, dass ne Ballade oder was ganz hartes dabei ist ;-)

Unheilig zu spielen ist, wie Modern Talking aufzulegen. Entweder lieben Dich die Leute oder sie bringen Dich um. Check lieber vorher die Lage!

Bauhaus - mitunter schwer einzusetzen. Das oft gewünschte "Bela Lugosi" geht über sterbenslangweilige 13 Minuten, das kann auch nach hinten los gehen. Was immer geht ist "She's in parties", teilweise gut läuft "Kick in the eye" oder "Dark Entries". ist eher was für die eher Undergroundigen oder Älteren Goth/Batcave-Freaks.

Killing Joke - Love like blood, Eighties (Gitarrengoth)

Kirlian Camera - Eclipse (Romantic Goth bis Neofolk, vorsicht, teilweise politisch umstritten, aber weitgehend akzeptiert - würde ich in Bremen oder einer Veranstaltung der Linken allerdings ebenso wenig auflegen, wie die Onkelz auf einer Ärzte-Party oder umgekehrt)

Shock Therapy - Hate is just a 4-Letter Word (Gothic)

John Foxx - Underpass (Wave)

Anne Clark - Our Darkness, sleeper in metropolis (Elektrowave)

Skinny Puppy - Assimilate (Oldschool Goth/EBM Klassiker)

Frontline Assembly - Provision (siehe Skinny Puppy)

Front 242 - Headhunter - gut auch als Remix (siehe Skinny Puppy)

Spetsnaz - Apathy (EBM)

Nitzer Ebb - Murderous, getting closer (EBM)

X-RX - Stage 2, Tanz Schlampe (Cybertechno)

Noisuf-x - Clubhit (ja, der heißt wirklich so)

Eisenfunk - Pong (Cybertechno)

Agonoize - Koprolalie (vorsicht, versauter Text, aber da stehen die 12jährigen drauf!), Vollrauschfetischist

So, damit dürftest Du von allen "kommerzigen" Hits ein bisschen was aus jeder Richtung haben, woraus Du Dir nen netten 90-Minuten-Mix machen kannst. Blöd wäre, wenn Du nur elitäre Spezialundergroundler da hast, die so Zeug wie Vendemnian, Bloody Dead and Sexy etc. hören wollen und für die Alien Sex Fiend schon zu kommerziell ist. Wie gesagt, vorab die Lage zu checken, in welche Richtung das Goth-Publikum da geht, wäre keine blöde Idee.

Ach ja - zwei Songs habe ich noch, eher aus dem Pop-Bereich, die aber wirklich noch nie, kein einziges Mal bei mir NICHT gefloppt sind, egal bei welchem Publikum und wie mies auch immer die Stimmung war:

Heroes del silencio - Entre dos tierras
Soft Cell - Tainted Love

würde ich meine Hand ins Feuer für legen, dass die IMMER gehen.

Wenn's auch rockiger werden darf empfehle ich als All-Time-Sure-Shots immer wieder:

Rage Against the machine - Killing in the Name of
White Stripes - Seven Nation Army
und
Disturbed - Down With the sickness

Meine Aufzählung erhebt natürlich nicht den geringsten Anspruch auf Vollständigkeit - ich wünsche Dir viel Erfolg!

@Skandor: 1+ *thumbs up*
Sehr gute Erläuterungen von dir, absolut zutreffend!
Die Gothic-Szene ist mindestens genauso zersplittert wie die Techno-Szene.

Ich möchte nur noch weitere Titel ins Spiel bringen:

Alien Sex Fiend - Ignore The Machine
ASP - Und Wir Tanzten
B-Movie - Nowhere Girl
B52's - Planet Claire
Birthday Massacre - Red Stars
Calva Y Nada - Rascheln
Das Ich - Gottes Tod
David Bowie - Helden
Deine Lakaien - Return
Echo And The Bunnymen - The Killing Moon
Eternal Afflict - San Diego (The Tragical)
Fields Of The Nephilim - For Her Light
Front Line Assembly - Mindphaser
Front Line Assembly - Surface Patterns
Helium Vola - Omnis Mundi Creatura
Iggy Pop - The Passenger
Isecs - Einheitsschritt
Joy Division - Love Will Tear Us Apart
Joy Division - She's Lost Control
Killing Joke - Love Like Blood
Lacrimosa - Alles Lüge
Lene Lovich - Bird Song
Liaisons Dangereuses - Los Ninos Del Parque
Morrissey - Suedehead
No More - Suicide Commando
Paradise Lost - One Second
Phillip Boa & The Voodooclub - Fine Art In Silver
Pink Turns Blue - Michelle
Pixies - Monkey Gone To Heaven
Pixies - Where Is My Mind
Silke Bischoff - On The Other Side
Siouxie And The Banshees - Hall Of Mirrors
Siouxie And The Banshees - Israel
Siouxie And The Banshees - The Passenger
Skinny Puppy - Testure
Skinny Puppy - Worlock
Suicide Commando - Evildoer
The Cure - A Forest
The Cure - Cold
The Cure - Hot Hot Hot!!!
The Invincible Limit - Push!
The Mission - Wasteland
The Psychedelic Furs - Love My Way
The Sisters Of Mercy - Marian
The Smiths - Some Girls Are Bigger Than Others
Tiga & Zyntherius - Sunglasses At Night
Trisomie 21 - La Fete Triste
Trisomie 21 - The Last Song
The Mission - Wasteland
Tuxedomoon - No Tears
U2 - Sunday Bloody Sunday
U2 - I Still Haven't Found What I'm Looking For
U2 - Where The Streets Have No Name
VNV Nation - Standing
White Lies - Bigger Than Us
Wolfsheim - The Sparrows And The Nightingales
Zeraphine - Be My Rain

(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)