Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Problem mit der Installierung von Hercules DJ Konsole RMX - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Hallo. Benötige Eure Hilfe. Habe Virtual DJ 7 Broadcast am Laptop installiert. Funktioniert auch. Jedoch ist dieser mit einer Hercules DJ Console RMX verbunden. Diese wird jedoch nur für 10 Minuten unterstützt. Was kann ich tun?
 

geposted Sun 05 May 13 @ 7:09 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

geposted Sun 05 May 13 @ 8:08 am
Hallo, ...nach der Neuinstallation von VDJ pro 7.4 hatte ich erst das Problem auf dem Kopfhörerausgang der Hercules Console kein Signal zu bekommen. Nach etwas Stöbern hier im Forum hab ichs schließlich dann doch hinbekommen. Ton hab ich also auf m Kopfhörer der RMX Console...
Allerdings hab ich nun so viele verschiedene Postings in Deutsch und Englisch gelesen, die auch teilweise für andere Consolen ware, dass ich nun total verwirrt bin...
Hab ich die optimale Soundeinstellung? WDM? ASIO?
Zumal ich momentan auch keine Möglichkeit habe das ganze an einer Anlage zu testen. Das steht mir in 2 Wochen bei einem Set im örtlichen Club bevor, und möchte natürlich das Beste an Sound aus der Console und VDJ holen.
Ich muss ehrlich zugeben, nun auch auf der Hercules-Software nicht mehr zu wissen, was ist eigentlich aktiv? Ist nun WDM oder ASIO aktiv, wenn der Punkt daneben hell oder dunkel ist? Die Asio-Werte sind so oder so grau unterlegt, und ich könnte auch gar nichts einstellen, selbst wenn ich wüsste was die besten Asioeinstellungen sind.
In der VDJ Config ist die Consolensoundkarte ausgewählt, da ich, wenn ich versuche den Asio-Modus versuche anzuwählen, auch eine Fehlermeldung bekomme.
Hab versucht, das Programm da ich Win 7 64-Bit verwende unter dem XP-Kompatiblitätsmodus laufen zu lassen, und starte als Admin.

Inputs: None
Outputs: Headphones - Master Chan 1+2 / Headphones Chan 3+4
Soundcard: Dj Console RMX mit Check on Apply EQ
 

geposted Sun 07 Jul 13 @ 2:02 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hast du die aktuellen Asio und Hercules Treiber installiert...?
 

geposted Sun 07 Jul 13 @ 3:20 pm
BraenzuPRO InfinityStaffMember since 2007
 

geposted Sun 07 Jul 13 @ 3:22 pm
Hi, bin langsam am verzweifeln. Ich habe die Hercules Console RMX (Vers. 1) und Virtual DJ 5.2.2. Ich bin soweit mit der Software zufrieden. In der letzten Zeit befasse ich mit dem Thema Broadcasting und habe jetzt auch konkrete Möglichkeiten, hier tätig zu werden.
Ich würde gerne meine Console einbinden und ein Update auf die Pro Full Version machen, in der Broadcasting voll unterstützt wird.

Es raten mir alle möglichen Leute ab, mit dem Mischüult und Virtual zu arbeiten, weil es Probleme bei der Installation geben soll oder aber Aussetzer beim Senden etc.
Ich möchte aber gerne mit meinem Mischpult arbeiten und auch gerne Virtual DJ. Ich habe jetzt Kontakt zu einem Mitglied einer
Community (Radioforum) aufgenommen und bin mit meiner Hardware zu Ihm gefahren, er hat die Pro Full Version 7 und auch über
massive Probleme berichtet.

Fakt ist, wir können streamen (die Musik), das Mikrofonsignal kommt aber nicht über. Wir haben jetzt im Internet, hier im Forum, Wiki und andere Foren gesucht, wir finden immer wieder Lösungsansätze, nichts funktioniert aber so wie es muß, was machen wir falsch? Ich möchte gerne die Pro Full als Upgrade bestellen und würde einfach gerne mit den bekannten und vorhandenen Sachen weiterarbeiten.

Es wäre toll, wenn man mir jetzt einfach einmal genau beschreiben könnte, wie die Einstellungen sind, hier eine Auflistung der Hardware:

Hercules RMX MK 1
Tube MP Preamp (damit wird das Hercules Problem Mikro gelöst, so kommen die Mikrofonsignale laut und deutlich)
Mikrofon Rode Nt-1A
Acer PC mit on Board Soundkarte

momentan gehe ich vom Output 1 -2 zum Kenwood Verstärker

Wie gesagt, streamen Musiik ging, Mikro kam nur über Verstäker raus, nicht im Stream.

Problem immer wieder mit dem Asio Treiber (obwohl neuster und aktueller Treiber von Hercules)
Kopfhörer vorhören geht nicht

Wäre super, wenn man mir hier weiterhelfen könnte.

Viele Grüsse
Hans

 

geposted Fri 29 Nov 13 @ 2:10 am
Danke für die Info, ich probier es gleich heute oder morgen aus, ich habe noch eine externe Soundkarte von Creative, Typ X-FI HD, würde das damit auch funktionieren, dann könnte ich mir vielleicht die Kosten für Traktor noch sparen?

Gruss
Hans
 

geposted Fri 29 Nov 13 @ 7:26 am
travelpope wrote :
Danke für die Info, ich probier es gleich heute oder morgen aus, ich habe noch eine externe Soundkarte von Creative, Typ X-FI HD, würde das damit auch funktionieren, dann könnte ich mir vielleicht die Kosten für Traktor noch sparen?

Gruss
Hans


Wenn du diese meinst, so kann das gehen. Musst nur den Eingang auf Line stellen und in der Config diese einstellen. Von deiner Console nimmst du einen Ausgang 1-2 und gehts mit diesem an den Line-In Eingang der Typ X-FI HD.



Das weitere sehen wir dann, wenn du die VirtualDJ Pro Full hast.


Gruss Mike
 

geposted Fri 29 Nov 13 @ 7:47 am
Vielen Dank Mike,
ja, Bild/Soundkarte sind identisch, da mein Leidensgenosse mit der Pro Version erst wieder am Donnerstag Zeit hat, würde ich mich gerne zeitnah noch einmal hier wieder melden und berichten, wäre das OK? Gibt es von Virtual DJ eigentlich auch eine Demo Version, wo man
die Broadcasteinstellungen testen könnte, die komplette Hardware hätte ich ja hier, dann könnte ich vielleicht auch schon vorher was machen? Und noch eine letzte Frage (ich hoffe ich nerve nicht), in Deinem Beispiel (Bild oben) handelt es sich um Audio 8, ist das richtig, das bei mir dann
so aussehen müsste, Advanced Config:
Master : Hercules RMX - ASIO (?) oder WDM (?) - Output 1 & 2
Headphones: Hercules RMX - ASIO (?) oder WDM (?) - Output 3 & 4
Record Loopback: Creative Soundkarte Input 1 & 2
LineIn 1: Creative Soundkarte Input 1 & 2


Ich frage deshalb, weil ich bei meinen vorherigen Versuchen oft eine Asio - Fehlermeldung kam.

Vielen Dank noch mal für die ganzen Infos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss
Hans
 

geposted Fri 29 Nov 13 @ 12:43 pm
Ja nimm Gratis die HomeFree hier runter mit dieser kannst du für jeweils 10 Minuten pro Neustart deine Tests machen wie mit einer VirtualDJ Pro Full.


Gruss Mike
 

geposted Fri 29 Nov 13 @ 1:24 pm
Also ich sende mit der Hercules RMX und Mikrofon, und das ohne Probleme.
Sendeaussetzer wurden mir noch nicht mitgeteilt.

Die große Schwäche der Hercules RMX ist allerdings wirklich ihr Mikrofoneingang.
Dort funktioniert nicht jedes Mikrofon, dort sollte man probieren mit welchem es funktioniert.
Ich habe für mich eines gefunden: JustIn MS-58.
Allerdings sollte man auch dort den Mund dicht genug am Mikrofon halten und nicht flüstern um verstanden zu werden.


Die Einstellungen für das Broadcasting mit der Hercules RMX und Mikrofon sind folgende:


Virtual DJ Pro Full starten.
Mit dem Start von VDJ springt der Audio-Modus im Hercules DJ Series Control Panel von WDM auf ASIO.

[CONFIG][Sound Einstellungen]



Nach dem Start von VDJ ist unbedingt im Hercules DJ Series Control Panel der Eingangskanal 1-2 auf MIC umzustellen.

[Hercules DJ Series Control Panel]



Im Skin von VirtualDJ muss der Button für das Mikrofon aktiviert sein.
Der Drehregler für das Mikrofon im VirtualDJ-Skin muss auf MAX (Vollausschlag) eingestellt sein.
Ebenso auf MAX (Vollausschlag) muss der Volume-Regler für das Mikrofon der Hercules RMX eingestellt sein.
Dies gilt für das oben genannte Mikrofon.

[Virtual DJ Pro Full Standard Skin 2 Decks Mic]


[Hercules RMX Top]


[Hercules RMX Front]




That's it! Vielleicht hilft es auch Dir?


Zum Vorhörproblem mit Kopfhörer:
Warum bei dir das Vorhören per Kopfhörer nicht geht? Keine Ahnung. Vielleicht den Volume-Regler für KH nicht aufgedreht?

Zur ASIO-Fehlermeldung:
Ggf. den Hercules-Treiber deinstallieren und nochmals neu installieren.
Bei der Installation unbedingt darauf achten, dass alle Programmpakete installiert werden und nicht versehentlich eine Installationsrückfrage weggeklickt wird. Der ASIO-Treiber wird als eines der letzten Pakete installiert.
 

geposted Fri 29 Nov 13 @ 2:14 pm
Hallo Mike,

vielen, vielen Dank für die Top-Beschreibung hier, besser geht nicht!!! Nächste starten wir noch einmal einen Versuch, ich werde mich hier auf jeden Fall noch einmal melden, wenn das alles so klappen sollte, wäre das genial. Und super auch, das man ein vergünstigtes Upgrade von der bei der Console beiliegenden Software auf die Pro Full machen kann.

Thanks und schönes Wochenende noch.

Hans
 

geposted Fri 29 Nov 13 @ 11:57 pm
SoRry , natürlich grossen Dank an AnachronX, habs jetzt erst gesehen!!!
Hans
 

geposted Sat 30 Nov 13 @ 12:03 am
Hallo nochmal,

wir haben jetzt die verschiedenen Lösungsansätze ausprobiert, es läuft, aber es ist nicht wirklich gut.
Das Streamen der Musik mit Einbindung des Mikros haben wir allerdings erstmalig mit nachfolgender Konfiguration im Virtual DJ hinbekommen:

Input: Microphone
Output: Headphones (Master rearout) alternativ geht auch Single output
Soundcard: 4.1 Card (Lautsprecher USB Sound Blaster)

Vom Output 1-2 gehen wir auf Line In der externen Soundkarte (Creative, Typ X-FI)
Mikrofon ist ebenfalls an der externen Soundkarte am Mikrofon - Eingang.

Die 2 Decks der Console lassen sich ansteuern, Mikrofonschalter der Console läßt keine Bedienung zu,
hier muß mit der Maus im Virtual DJ das Mikrofon aktiviert/deaktiviert werden.

Vorhören mit Kopfhörer an der Console nicht möglich, der Kopfhörer kann zwar an die externe Soundkarte angeschlossen werden, hier geht aber nur das Master-Signal raus.

Wenn man über Kopfhörer das Master-Signal hört, den Regler des aktiven Decks runterfährt, dann das Mikrofon per Maus
im Virtual DJ aktiviert und eine Ansage macht, hat man erhebliche Verzögerungseffekte bei der Stimme (stört schon etwas).

Die Konfirguration, die eventuell die häufig genuzte ist, funktioniert leider nicht, ASIO Triber Problem.

Virtual DJ Pro Full starten.
Mit dem Start von VDJ springt der Audio-Modus im Hercules DJ Series Control Panel von WDM auf ASIO.
[CONFIG][Sound Einstellungen]

Input: Microphone
Output: Headphones
Soundcard: DJ Console RMX, Apply EQ

Nachdem wir die aktuellste Treiberversion (mit ASIO) von Hercules haben, bekommen wir immer wieder
ASIO Fehlermeldung (Treiber wird nicht erkannt oder Soundkarteneinstellung sind falsch)

Auch die Deinstallation und dann Neuinstallation hat nichts gebracht, ebenfalls die Lösung mit ASIO4ALL funktionierte
nicht (der Treiber wurde komplett deinstalliert und wurde nicht parallel mit dem Hercules Treiber genutzt)
Verwunderlich auch, das sich über den Virtual DJ die Regler für die Decks bedienen ließen, der Play
Button am Mischpult aber nicht funktionierte (übrigens auch nicht per Maus im Virtual DJ)

Advanced Config haben wir mehrere Möglichkeiten ausprobiert, kriegen wir nicht ans laufen, wir
wissen aber auch nicht mehr, was wir da noch einstellen müssen, vielleicht haben wir da aber auch
irgendeinen Denkfehler!

Die Software Virtual DJ gefällt mir persönlich sehr gut, gerade zum Auflegen
(auch mit der Hercules Console) ist alles topp. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ich würde gerne bei
dieser Software bleiben und bin mittlerweile schon am Überlegen, die Hercules Console zu verkaufen, da diese
Kombination (zum Broadcasten) mir den letzten Schlaf raubt!

Hätte jemand noch einen Tipp zur Lösung des obigen Problems? Oder könnte mir jemand ein
gutes Mischpult nennen (sollte mit Virtual DJ pro zum Broadcasten laufen) Oder gibt es evtl
ein Mischpult, wo die Pro Version ohne Einschränkung als Bundle beiliegt (bis ca. 400 EUR???), ein Update
auf die Pro Version könnte ich für ca. 120 EUR bekommen (wäre also auch kein Problem) und dann ein Mischpult

Gruss

Hans

 

geposted Thu 05 Dec 13 @ 4:51 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wenn ihr im Asio Panel der Hercules auf ASIO gestellt habt, dann geht mal bitte in die Systemsteuerung von Windows.

Dort unter Soundeinstellungen darf die RMX jetzt nicht als Standardsoundkarte gesetzt sein.
Sollte dies der Fall sein, dann bitte auf die interne Soundkarte umstellen.

Jetzt VDJ öffnen und in der Soundconfig
Input: Mik
Output: Headphones
Sound: ASIO RMX

einstellen. Apply.

Jetzt sollte es zu keinem Asio Fehler mehr kommen.

Wenn doch, dann das ganze bitte nochmal nach einem Neustart des PC versuchen.

Grund:
Windows nimmt sich gerne die RMX als Soundkarte und belegt diese somit für sich.
Versucht jetzt VDJ auf die RMX zuzugreifen gelingt dies nicht, da ja schon belegt. Folge davon ist eben der Asio Fehler.
 

geposted Thu 05 Dec 13 @ 5:48 am
Hallo Pachn, vielen Dank für diesen Tipp, die Soundkarte RMX war tatsächlich in der Systemsteuerung als Standardkarte gesetzt, ich habe Deine Schritte befolgt, leider aber auch nach dem Neustart immer noch die Fehlermeldung " Error in the ASIO Sound Driver, your Soundcard is prohably not connected or the settings are incorrect". Gruss Hans
 

geposted Fri 06 Dec 13 @ 1:24 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Nach dem Neustart auch nochmal geschaut ob Windows sich nicht wieder die RMX gekrallt hat?

Noch zu deiner anderen Frage. VDJ Pro wird nie in einem Bundle verkauft. Was man da bekommt ist eine LE Version.
Also darauf achten, wenn du dich evtl. auf bekannten Auktionsplattformen umschaust und solche Angebote findest.
Alle Pro Versionen die nicht direkt von hier sind, werden defacto bei einem Weiterverkauf illegal und können zum Sperren der Lizenz führen.

Controller gibt es viele. Broadcasting ist davon erst mal unberührt.
Ich würde dir vielleicht die VMS 2 oder VMS 4.1 empfehlen.
Ist gut verarbeitet, recht günstig, wird von VDJ voll unterstützt, hat ne gute Soundkarte und die VMS 4.1 hat zudem noch HI, Mid, Low für das Mikrofon getrennt regelbar.
 

geposted Fri 06 Dec 13 @ 3:01 am
Danke für die Info, habe noch mal nachgeschaut, die Soundkarteneinstellungen in der Systemsteuerung passen dann, Fehler kommt aber trotzdem, schade, ich denke, ich werde die Hercules Console verkaufen, obwohl ich mit ihr ansonsten sehr zufrieden bin und Sie mir immer gute Dienste geleistet hat. Die von Dir angegebenen Alternativen machen auch einen guten Eindruck, werde mich hier in der Umgebung in einem
Fachgeschäft schlau machen. Ich hoffe, das dann hier nicht diese blöde Asio Fehlermeldung kommt, Gruß Hans !
 

geposted Sat 07 Dec 13 @ 11:17 am
Kaum zu glauben, seit gestern habe ich die VMS2, Mischpult ansich macht einen guten Eindruck, allerdings auch hier wieder ASIO Fehler.
Ich habe auf Empfehlung direkt von der Homepage von American Audio den aktuellen Treiber geladen. Hercules Treiber wurde komplett deinstalliert (Hercules ASIO Treiber taucht aber trotzdem noch bei den Auswahlmöglichkeiten im Virtual DJ auf)
Das Mischpult wird erkannt, sobald ich ich aber beim Virtual DJ 7.4.1 Home (Demo) bei Eingänge Microphone eingebe, stürzt das Programm ab. Ich wollte wie folgt einstellen: Eingang: Microphone, Ausgang: Headphones, Soundkarte: ASIO von der VMS2 = Absturz

Wie müssen die genauen Einstellungen aussehen?
Welche Soundkarte muss in der Systemsteuerung als Standard gesetzt sein, ich habe momentan meine OnBoard Karte deaktiviert und
eine externe USB Soundkarte von Creative (siehe oben) zusätzlich zur VMS2 angeschlossen.

Es geht mir ums broadcasten, ich habe deshalb nicht die bei der VMS2 beiliegende Software installiert, sondern die Demo Version, in der ja
die Bedingungen (allerdings in eingeschränkter Form) gleich der Pro Full sind.

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte aber erst einmal mit der Demo eine Probesendung von 2 - 3 Minuten machen, bevor ich mir
das Upgrade von Virtual DJ kaufe, es handelt sich ja wohl um eine Downloadversion, sollte ich es nicht ans laufen kriegen, kann ich
diese ja mit Sicherheit auch nicht zurückgeben und die Ausgaben hierfür wären dann für die Katz.

Wie müssten denn die Einstellungen aussehen, wenn ich in die Advanced Config reingehe, hier scheint es auch Möglichkeiten zu geben,ich
weiß aber nicht, wie ich es einstellen muß?

Hardware: American Audio VMS2, externe Soundkarte Soundblaster X-FI HD

Was soll mit der VMS2 und Virtual DJ gemacht werden: Broadcasting in einem kleinen Studio/Raum

Mit der Console sollen die 2 Decks bedient werden, es soll mit Kopfhörer vorgehört werden können (schön wäre direkt an der Console, notfalls aber auch über die externe Soundkarte. Es soll ein Mikrofon angeschlossen werden, dieses soll aber direkt am Mischpult angeschlossen werden, Mikrofon soll übers Mischpult zu- bzw ausgeschaltet werden, wichtig, nicht mit der Maus über den Virtual DJ.

Mein Bekannter (siehe oben) geht jetzt einen anderen Weg, er holt sich ein anderes Mischpult und will mit Sam Broadcast arbeiten!
Ich möchte gerne beim Virtual DJ bleiben, andere Leute habens irgendwie hingekriegt, es muß doch möglich sein, gibts hier
einen Spezilisten, der mir noch mal mit seinem Know-How weiterhelfen kann??
Bin für jede Hilfe wirklich sehr dankbar!!

Hans
 

geposted Wed 11 Dec 13 @ 9:51 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Bitte mal das System reinigen und schauen dass sowohl das Hercules Control Panel als auch der Hercules Asiotreiber deinstalliert wurde.
Danach VDJ Home Free + Asiotreiber für die VMS installieren. Zuerst den Controller an einen USB 2.0 Port anschliessen, und warten bis die Treiberinstallation für den Controller beendet ist. Danach System herunterfahren. VMS einschalten , Windows starten und am Ende VDJ starten.
Wichtig...immer am gleichen Port einstecken, da die Treiber Portbezogen installiert werden.
Hier noch ne Installationshilfe für Win7 64 Bit:
http://www.virtualdj.com/homepage/DJFrankyP/blogs/4441/VirtualDJ_unter_Windows_7_64bit__Troubleshooting.html

Einstellungen in VDJ
Input none
output external miser
sk adj asio

greetz
rob


 

geposted Wed 11 Dec 13 @ 10:16 am
67%