Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Denon MC3000 (Stammtisch) - Page: 4

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

PachNPRO InfinityMember since 2009
Ok fangen wir mal an:

Martingassler wrote :
Desweiteren ist mir aufgefallen, wenn ich gerade bei Deck 1 ein Lied abspiele. und bei Deck 2 ein Lied lade. das sich der GAIN Drehknopf seine Position verändert. Obwohl beom Controller nicht gedreht wurde. hab ich immer auf Mitte eingestellt. Andersrum ists genauso, also wenn ich Deck 2 abspiele und bei Deck 1 ein Lied Lade. - Die lautstärke verändert sich auch wird mal leiser und mal lauter, obwohl ich nichts drehe am MC 3000.


Das kannst du in der Config unter Optionen ändern.
Dort hast du wahrscheinlich bei der Option "AutoGain" entweder "Auto" oder "Auto+Remember" stehen.
Bei Auto wird der Gain entsprechend dem anderen Deck angepasst. Bei Auto+Remember wird diese Einstellunge zusätzlich noch in der Datenbank gespeichert (nicht zu empfehlen).
Wenn du das nicht willst, stelle dort einfach den AutoGain auf deaktiviert, dann musst du am Controller selbst per Hand regeln.



Martingassler wrote :

Habe noch ein Problem gefunden, und zwar im Virtual DJ sind ja in der Mitte, unterhalb von VIDEO. Die 2 Drehknöpfe abgebildet.
1x MASTER und 1x CUE. (oberhalb von den 2 Schiebern, des Lautstärkereglers von den 2 Decks)

Die 2 drehknöpfe drehen sich nicht, wenn ich am MC 3000 Controller, bei Master oder bei CUE drehe. ??
Musik wird lauter, funktioniert ja. egal ob CUE oder Master. lautstärke ist regelbar, aber in Virtual Dj bewegen sich die 2 Drehknöpfe nicht.


Das wird wohl daran liegen, dass die beiden Regler keine Midisignale senden und somit von der Software eine Positionsänderung nicht bemerkt wird. Oder anders: Die Regler arbeiten wahrscheinlich nur hardwareseitig und sind auch so verbaut. Dann kannst du daran nichts ändern.



Martingassler wrote :

Mein Problem ist, wenn ich am Denon MC 3000 bei den Drehknöpfen EFX.1 drehe, egal ob Deck 1 oder Deck 2, dann wechselt der Virtual DJ die effekte. aber nicht die lautstärke. ?? (SAMP. rotes LED Lämpchen ausgeschaltet)


Das ist auch normal. Die Lautstärke kann bei Effekten nicht beeinflusst werden.
Die Effekte verändern ja nur das Signal der jeweiligen Decks.
Willst du also die Lautstärke der Effekte erhöhen, musst du das ganze Deck oder den Master lauter drehen.

Die weiteren Regler EFX2 und EFX 3 sind höchstwahrscheinlich zur Parametersteuerung des jeweiligen Effektes.
Einige Effekte haben Parameter die mit diesen Reglern beinflusst werden können. Das ist von Effekt zu Effekt verschieden.
Parameter könnten z.B. die Effektlänge, Dry/Wet, oder generell die Intensität des Effektes sein.

Was EFX4 betrifft kann ich nicht so aus dem Kopf sagen. Habe den Controller nicht und kenne das Mapping dazu auch nicht.


Bei den Samplern kommt es darauf an wie der Controller sich verhält. Eine Erklärung könnte sein, dass die Lautstärke des Samplers erst wieder "eingefangen" werden muss.

Beispiel:
Du spielst einen Sampler und drehst die Lautstärke mit dem EFX1 etwa auf 8 Uhr. In der Software stellt sich dann der Lautstärkeregler entsprechend ein und auf dem Controller ja sowieso.

Jetzt suchst du dir einen anderen Effekt und drehst wieder am EFX1, sagen wir der Effekt wird gefunden wenn der Regler auf 3 Uhr steht.

Nun willst du wieder einen Sampler spielen und die Lautstärke regeln.
Du drückst also EFX1 und drehst den Regler von 3 Uhr auf 12 Uhr und nichts passiert.
Das liegt dann daran, dass der Lautstärkeregler in der Software immer noch auf 8 Uhr steht.
Du musst also mit dem EFX1 Regler erst wieder zurück bis 8 Uhr, dann wird der Softwareregler "eingefangen" und dann kannst du auf 12 Uhr stellen.

Das könnte einge Erklärung sein, muss aber nicht. Da es dieses Verhalten zwar gibt, aber ich mir nicht sicher bin, ob dies auch auf die Samplerlautstärke zutrifft.
 

geposted Tue 21 Jan 14 @ 2:28 am
ok. Danke. Gut zu wissen.
Heißt das, das es so gehört wie es momentan ist? Das alles normal ist.

Ja das mit Auto Gain stimmt, war Auto + Remember eingestellt. hab jetzt nur Remember eingestellt. das heißt das ich die Gain lautstärke jetzt selber am controller regeln kann, ohne das Virtual DJ da was verändert ... richtig?

wie kann man eigentlich 4 effekte einstellen?
das also bei EFX.1 ein Effect ist, zb. Echo, bei EFX.2 dann Beatgrid, etc...
weil ich kann nur bei EFX.1 ein effect einstellen. die anderen leuchten nicht.

wie macht man das?
 

geposted Tue 21 Jan 14 @ 10:44 am
Hab bei der mitgelieferten CD (MC 3000) mir den Mapping Guide for virtual DJ angesehen.
Ist tatsächlich so.

EFX.1 Drehknopf = Select effects Type
EFX.2 Drehknopf = Control Parameter 1
EFX.3 Drehknopf = Control Parameter 2
Bei EFX.4 Drehknopf steht:

Samp. Mode off = FX1 select video transition
FX2 select Video effects

Samp. Mode on = Control Sample Volume for SLOT 4.
 

geposted Tue 21 Jan 14 @ 10:53 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Wenn du immer nur 4 feste Effekte willst, dann kann man das Mapping entsprechend umschreiben.
Ansonsten sollte eigentlich alles so stimmen wie es ist.
Da musst dich halt dran gewöhnen.
Oder eben alles umschreibe. Ist aber aufwendig.
 

geposted Tue 21 Jan 14 @ 1:44 pm
ao74smPRO InfinityMember since 2012
Feste effekte als Mapping beim mc 3000 beispiel:


<map value="EFX1" action="effect default slider 1" />
<map value="EFX1_BTN" action="effect 'backspin' active" />
<map value="EFX2" action="effect default slider 2" />
<map value="EFX2_BTN" action="effect 'flanger' active" />
<map value="EFX3" action="effect default slider 3" />
<map value="EFX3_BTN" action="effect 'beatgrid' active" />
<map value="EFX4" action="effect default slider 4" />
<map value="EFX4_BTN" action="effect 'brake' active" />

effekt 1 backspin
effekt 2 flanger
effekt 3 beatgrid
effekt 4 brake

genommen aus:
komplettes fertiges mapping (für pro full user)

http://de.virtualdj.com/addons/16217/MC_3000_Mapping_AO.html

probier auch mal die anderen mappings, was halt dir am besten gefällt.
Einige Mappings (wie meines) greifen auf plugins zu die zusätzlich zu installieren sind (z.B das Filterplugin)

grüsse
 

geposted Tue 21 Jan 14 @ 3:13 pm
Habe da auch nochmal eine Frage zum Denon MC 3000,wenn ich jetzt einen Denon DND 4500 Doppel CD-Player an den Lineeingängen anschliesse,kann ich den dann ganz normal wie auch bei der AA VMS 2 als analoger Mixer über die Linefader die 2x Decks / Kanäle steuern ,reinmixen oder was ist mit dem direkten "Line zu Mastersignal" gedacht.


Ansonsten klappt dies doch aber so beim Denon DN MC 6000,oder auch nicht ?

mfg,dirk
 

geposted Sat 15 Feb 14 @ 4:52 am
Hi Dirk,

die über die beiden Line-Eingänge angeschlosssenen Geräte
steuerst Du eigentlich ausschliesslich über die Drehpotis neben
dem rechten Deck. Ich musste einmal meinen Numark Doppel-
CD-Player über die beiden Lineeingänge anschliessen, da sich mein
Mixer verabschiedet hatte. Hatte dann quasi auf Deck 1 & 2 VDJ laufen
und über die Lines CD. Mikro lief auch über den MC3000. War meiner
Meinung nach nicht die Optimallösung, hat aber gefunzt.

Viele Grüsse
Ralf
 

geposted Sat 15 Feb 14 @ 6:25 am
hallo Ralf!
Danke für die Info!
Na dann hat es sich für meinen Kollegen ja schon erledigt,er möchte sehr gerne den Doppel-CD-Player ganz normal über die Linefader wie an jeden normalen Mischpult aussteuern können.

Denke aber mal mit dem Denon MC 6000 wird das wohl dann klappen,werde ich ihn diesem empfehlen,AA VMS 2 und AA VMS 4.1 habe ich schon vorgeschlagen,er steht aber mehr auf Marken wie Denon und Pioneer.

mfg,dirk
 

geposted Sat 15 Feb 14 @ 6:47 am
Dj.TKXPRO InfinityMember since 2014
Hallo!
Ich besitze das Gemini G2V welches ich jetzt verkaufen und gerne das Denon bestellen würde. Habe jetzt aber gerade das Upgrade von Vitual Dj le welches ja nur mit dem Gemini läuft für viel Geld auf pro gemacht. Bei dem Denon welches ich kaufen will ist Traktor Le dabei! Gibt es da Probleme wenn ich mein Vdj weiter benutzen will?
 

geposted Sun 16 Feb 14 @ 3:13 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Zuerst mal willkommen bei den Pro's...;-)

Der MC 3000 wird nativ von VDJ Pro Full unterstützt. Ist also alles problemlos.
Einstecken und Spaß haben...;-)
 

geposted Sun 16 Feb 14 @ 3:19 am
KDW415PRO InfinityMember since 2013
Hallo, hab mir auch nen 3000er gekauft und möchte ihn mit nem Mac nutzen...

Meine frage, welche Einstellungen muß ich im VDJ unter Sound Setup einstellen bzw. welche habt ihr ???

Vielen Dank !
 

geposted Wed 19 Feb 14 @ 5:15 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hier mal ein screenshot aus einem entsprechenden Topic:



 

geposted Wed 19 Feb 14 @ 6:05 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
RobRoy wrote :
Hier mal ein screenshot aus einem entsprechenden Topic:





Beim Mac dann statt Asio dies auswählen:

Mac: 4-out card -> DN-MC3000

aber im Normalfall, liegt beim Kauf einer MC 3000 nochmal ne kurz Installationsanleitung bei, dort steht nochmal alles drin.
 

geposted Wed 19 Feb 14 @ 8:25 am
Dj.TKXPRO InfinityMember since 2014
Hallo Leute
Kann mir einer erklären wie ich 8 statt 2 mal die ersten 4 gleichen Sampels auf beiden seiten der Tasten hinbekomme. Habe auf youtupe gesehen das es irgendwie gehen muß, bei der Bedienungsanleitung bekomme ich jedesmal Kopfschmerzen.

Vielen Dank !
 

geposted Thu 06 Mar 14 @ 4:40 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hm also rein aus dem Kopf würde ich es mal so versuchen:

Du gehst in den Mapper und drückst unten links auf das grüne Plus:

Danach drückst du auf dem Controller die Taste die du verändern willst, also z.B. auf der linken Seite den Button für Sampler 1.
(Shift nicht vergessen)

Jetzt trägst du auf der rechten Seite im Mapper im Feld Aktion folgendes ein:

device_side 'left' ? sampler 1 play_stop : sampler 5 play_stop

Das ganze jetzt für den 2. Button:
device_side 'left' ? sampler 2 play_stop : sampler 6 play_stop

Der 3. Button:
device_side 'left' ? sampler 3 play_stop : sampler 7 play_stop

Und der 4. Button:
device_side 'left' ? sampler 4 play_stop : sampler 8 play_stop
 

geposted Thu 06 Mar 14 @ 5:25 am
jakovskiPRO InfinityModeratorMember since 2006
Sieht gut aus ;-)

Gruß, Heiko
 

geposted Thu 06 Mar 14 @ 6:53 am
oder das neue Mapping benutzen. Da ist die Option schon drinne :-D
 

geposted Thu 06 Mar 14 @ 6:55 am
kalo01PRO InfinityMember since 2011
Hi DJ.TKX,

Xslayer15 hat Recht, habe ich im August in meine 3.1 Version eingebaut, hatte mich auch genervt. Hab's relativ detailiert dort beschrieben, wie man mit den 8 Samples arbeiten kann.

Downloaden und Spass haben ;)

Kai
 

geposted Thu 06 Mar 14 @ 7:51 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
kalo01 wrote :


Downloaden und Spass haben ;)

Kai


Pffff, das ist ja viel zu einfach :P

Nein nein,... danke für die Info.
Wenn es das schon gibt und getestet ist, dann rate ich auch dazu.

 

geposted Thu 06 Mar 14 @ 8:13 am
KDW415PRO InfinityMember since 2013
Hallo,

ist eigentlich die Treiber Software CD die beim 3000 er im Lieferumfang dabei ist, die gleiche wie für den 6000 er ??

Vielen Dank !
 

geposted Sun 23 Mar 14 @ 2:52 pm
47%