Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Wieder Probleme mit Mikro an VMS 4.1 - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Hallo zusammen,

gestern Abend hatte ich wieder starke Probleme mit dem AKG WMS 40 Mini Vocal an meiner VMS 4.1. Man kann es kaum benutzen ohne das Feedback Geräusche zu hören sind. Außerdem war auch wieder dieses blecherne Surren im Hintergrund zu hören.

Wer von euch hat denn noch diese Kombination laufen? Ähnliche Probleme?

So ist es nicht benutzbar :(

Gruß, Christian
 

geposted Sun 03 Nov 13 @ 3:10 pm
Habe eine VMS2 mit den kabelgebundenen Mikrofonen Shure SM58, Shure SA 515 und Merry DV 1000 einwandfrei am laufen.
2x AKG Funk Micro mit Sender hatte ich auch mal vom Kollege dran,auch damit keinerlei Probleme,
welches AKG Modell es jetzt aber ganz genau war weiss ich nicht.

Störgeräusche müssen nicht unbedingt mit dem Microfon zu tun haben,es kann auch durch Einstreunungen sein.

Hast du Licht und Ton an getrennten Stromphasen ,besser gesagt Stromkreisen?
Stehen deine PA-Lautsprecher hinter Dir.

Ich selbst nutze am liebsten Kabelgebundene Mic`s,war aber auch schonmal am Überlegen mir ein Funkmic für Gastansprachen,Reden,etc. anzuschaffen.
Was ich da nehme weiss ich aber noch nicht.

mfg,dirk
 

geposted Sun 03 Nov 13 @ 3:23 pm
Also die Aufbauten waren in den beiden Fällen total unterschiedlich. Gestern war es die Dave 15 g3, aufgestellt in gegenüber liegenden Ecken des Raumes (aber nicht diagonal). Davor war es die Elias PX von HK welche mit unserem DJ Pult in einer Linie stand.

Gestern stand der Redner zwischen den Boxen. Davor mitten im Saal weit vor den Boxen.

Das Fehlerbild war in beiden Fällen identisch.

Gruß, Christian
 

geposted Sun 03 Nov 13 @ 3:37 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Welches Mini hast du...ISM 1, 2 oder 3. Hab 4 AKG´s an jeweils 2x VMS 4.1 laufen...keine Probleme.
Wie sind deine Mic Einstellungen am Controller und am Empfänger...?
 

geposted Sun 03 Nov 13 @ 4:15 pm
Ich hab ISM 1. Am Empfänger im Bereich erstes Viertel. An der VMS erstes Drittel. Veränderung beider Regler hat nicht geholfen.
 

geposted Sun 03 Nov 13 @ 4:18 pm
Ich konnte ein ähnliches Problem durch einfaches Wechseln des XLR-Mikrokabels beheben.
 

geposted Sun 03 Nov 13 @ 4:20 pm
Naja das Kabel habe ich neu dazu gekauft. Cordial 6,3mm Stereo Klinke auf XLR. Bei dir war das Kabel wirklich defekt?!
 

geposted Mon 04 Nov 13 @ 4:31 am
Nein, nur wohl nicht wirklich so gute Qualität für ein vernünftiges Mikro (Shure SM 58 und Shure PG58). Ein besseres Kabel, extra für Mikros, hat geholfen.
 

geposted Mon 04 Nov 13 @ 7:06 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Hi, habe das AKG PW 45 ab und an, hab ich auch als knirschenden Sound nicht immer und vlt von 10 Lokation in 2.
Aber auch nur wenn die Personen mehr wie 10 Meter weg stehen von Empfänger.
Wenn man direkt 4 Meter vom Empfänger ist keine Probleme im selben Raum.

Es hört sich an wie eine Überspannung die statt findet, es wird immer Stärker, dreh ich dann leise, ist es wieder weg für ca. 30 Sekunden.
Ich gehe direkt Xlr an Xlr an die Denon. Aber auch damals mit meiner VMS 4.1 auch Xlr anschluss, hatte ich die gleichen Probleme.

 

geposted Mon 04 Nov 13 @ 7:22 am
@DJFrankyP: Welches Kabel verwendest du jetzt?
 

geposted Mon 04 Nov 13 @ 8:57 am
Puh, keine Ahnung mehr...irgendwo eines gesehen und gekauft, war nix besonderes, aber eben explizit für Mikros. Mache nehmen ja auch welche für Boxen oder PA weil eben auch XLR. Und es ist sehr kurz, muss ja für Funke nicht lang sein.
 

geposted Mon 04 Nov 13 @ 11:25 am
Hmm, also ich könnte das Kabel austauschen, da ist aber die Frage gegen welches, weil ich schon der Meinung war ein gutes gekauft zu haben, aus dem Kopf heraus ist es ein Microphone Cable. Zweitens nutze ich das Handteil aktuell noch mit der beigelegten Batterie, diese wird aber auch noch nicht als leer angezeigt. Ich glaube fast bei beiden Dingen nicht, dass es viel bringt. Was ist eure Meinung und was würdet ihr in dem Fall versuchen?

Gruß, Christian
 

geposted Tue 05 Nov 13 @ 4:53 am
Das Kabel macht bei Funkmikros keinen Unterschied, du hast dann ein Line Ausgang.

Aber wir haben uns ja eben bei Facebook darüber unterhalten ;)
 

geposted Tue 05 Nov 13 @ 8:30 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Hatte noch nie, weder bei der VMS 4 noch bei der VMS 4.1 Mikroprobleme.
Und ich habe für gewöhnlich 2x FAME MS 58 oder 2x Sennheiser 825s beides mal mit Noname Kabel angebunden.
Läuft...
 

geposted Tue 05 Nov 13 @ 4:57 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Wie sieht denn deine 230V Verkabelung deines Sets aus. Getrennte Stromkreise für Sound und Licht..? Oder eventuell alles in einer Mehrfachsteckdosenleiste...;-)
Eventuell ne Nebelmaschine dabei. Versuch mal die Soundanlage galvanisch zu Trennen ( DI Box), bzw. check mal ob der Sub deiner Dave einen Ground/ Lift Schalter hat.
 

geposted Wed 06 Nov 13 @ 4:30 am
Beim zweiten mal alles ein Stromkreis weil nicht anders möglich, aber kein Nebel und Licht komplett LED. Beim ersten mal getrennte Kreise für Licht, Ton und DJ Pult über 16A Verteiler. Wir waren in der letzten Zeit fast jedes Wochenende mit dem Setup unterwegs. Mit dem anderen AKG hatten wir nicht Ansatzweise solche Probleme. Ich Schicks zurück, retourenaufkleber liegt hier schon.
 

geposted Wed 06 Nov 13 @ 12:17 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Welches andere AKG ?
 

geposted Wed 06 Nov 13 @ 12:35 pm
Ja frag mich mal, kann ich dir gerade nicht sagen. Aber auch mit festem Kanal (ISM3).
 

geposted Wed 06 Nov 13 @ 1:14 pm
Hallo Leute,

möchte mir ein shure sm58 zulegen, aber weiß nicht, welches Kabel ich dazu brauche, damit es in den mic Input meiner vms 4.1 passt.

Danke für eure Hilfe
 

geposted Tue 09 Feb 16 @ 5:38 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Du brauchst ein XLR Kabel,

ein XLR Male / XLR Female Kabel.

Grüße Marco
 

geposted Tue 09 Feb 16 @ 8:21 pm
95%