Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Cue Punkte und V8 - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Hallo allerseits,

in der V7 steht ja der gerade geladene Track auf dem Cue Punkt 1 (denn ich mal als Startpunkt für den Track gesetzt habe).
In der V8 wird der Track geladen und er steht auch an dieser Position, nur ist es da quasi Cue Punkt 0 (Null). Etwa 1 cm weiter rechts in der (großen) Wave Anzeige, wird noch ein Cue 1 angezeigt, den ich auch mit durchklicken der Stop Taste anhüpfen kann. Den hat sich die V8 aber selbst gebaut....

Weiß jemand eine Lösung dazu?
 

geposted Sat 16 Aug 14 @ 3:19 pm

Hier ist das Bild zum obigen Problem. Track steht da, wo er in der V7 normal steht - auf Cue Punkt 1
In der V8 wird dahinter der Cue 1 eigenmächtig gesetzt....
 

geposted Sat 16 Aug 14 @ 3:25 pm
Hab die Option nun abgewählt, das VD8 am Anfang des Tracks steht, wo es los geht.

So sieht es in V7 aus:


So der gleiche Track in der V8 - der Cue 1 ist ein paar Millisekunden nach hinten verschoben...


Lg Stefan
 

geposted Sat 16 Aug 14 @ 3:35 pm
 

geposted Sat 16 Aug 14 @ 5:57 pm
Die 8ter Version hat eine eigene Datenbank an.
Die Datenbank für VDJ8 findest du dort wo deine Musik ist, dort ist ein weiterer VirtualDJ Ordner und dort liegt die database.xml drin und evtl. deine Virtuellen Ordner.
Für VDJ7 musst du mal nach der VirtualDJ Local Database v6.xml Datei suchen, dass ist die Datenbank für die 7er Version.

Wenn du Testweise in einer Version den CUE Punkt Verschiebst, oder mehrere Punkte anlegst, dann müsste es auch nur in einer Version zu sehen und in der anderen nicht, teste es mal aus.
Ich kann es leider nicht testen, da ich mein System neu aufgesetzt habe und dann auch gleichzeitig auf die VDJ8 umgestiegen bin und ich nutze VDJ7 überhaupt nicht mehr.
 

geposted Sun 17 Aug 14 @ 4:43 am
Das Grundproblem ist, daß die Cue Punkte bei der Konvertierung der Datenbank von v7 auf v8 nicht exact dort gesetzt werden, wo man sie in der V7 angelegt hat.
Sie sind ein klein wenig verrutscht.

Ist das als Fehler schon bekannt oder in Arbeit?

Lg Stefan
 

geposted Sun 17 Aug 14 @ 7:19 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
welchen skin verwendest du in der 8er?

Braenzu
 

geposted Sun 17 Aug 14 @ 7:51 am
Braenzu wrote :
welchen skin verwendest du in der 8er?

Braenzu


Einen auf die V8 adaptierten Condensed Skin.

Das Problem tritt bei allen Skins auf. Auch Rechner und Betriebssystem unabhängig. Hat das noch keiner sonst festgestellt....

Lg Stefan
 

geposted Sun 17 Aug 14 @ 8:13 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
bei mir passts....

Braenzu
 

geposted Sun 17 Aug 14 @ 8:18 am
Braenzu wrote :
bei mir passts....

Braenzu


Also ein Cue 1, der in der V7 gesetzt wurde, steht nach dem konvertieren durch die V8 exact an der Stelle wie in der V7....?

Lg Stefan
 

geposted Sun 17 Aug 14 @ 8:26 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
hot cue's ja

Braenzu
 

geposted Sun 17 Aug 14 @ 8:47 am
Braenzu wrote :
hot cue's ja

Braenzu


Hmmm....Mac oder PC Version?

Ich hab Win7 und Win 8
Bei mir sind definitiv die Cues bei allen Tracks um ein kleinig wenig zu spät. Zumindest der Cue 1.

Lg Stefan
 

geposted Sun 17 Aug 14 @ 9:09 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
win 7 und win 8

denk daran das es "HOT CUES" sind bei mir, der "normale CUE" is ja nur temporär

Braenzu
 

geposted Sun 17 Aug 14 @ 11:30 am
Braenzu wrote :
win 7 und win 8

denk daran das es "HOT CUES" sind bei mir, der "normale CUE" is ja nur temporär

Braenzu


Ja klar. Hat ja in der V7 immer geklappt. Daß ich der einzige bin, beim dem die V8 die Datenbank falsch konvertiert glaub ich nicht. Zumal auch die Virtuellen Ordner lückenhaft konvertiert werden....

Gibts irgend einen Lösungsansatz oder muß ich die Datenbank manuell nachpflegen...?

Lg Stefan
 

geposted Sun 17 Aug 14 @ 11:50 am
Habs nochmal genauer angesehen:
Ca. 1/10 Sekunde ist der Cue 1 im Vergleich zur V7 zu weit hinten ist. Grad soweit, daß bei einigen Dingen der "Anfangskick" fehlen würde.
Neu Einlesen der Tracks bringt nix. Dachte wenn er die BPM neu berechnet könnte es evtl. helfen...leider nein.

lg Stefan
 

geposted Sun 17 Aug 14 @ 12:05 pm
Hallo Stefan,

das ist ein sehr bekanntes Problem, welches ich auch schon u.a. im englischen Bug-Forum gepostet habe und welches auch viele andere haben.
(http://www.virtualdj.com/forums/191805/VirtualDJ_8_bug-report_Forum/Cue-Points_problem.html)
Auch die Automix-Points werden komplett neu gesetzt.

Es gibt eine Funktion, die sich "shift all cues" nennt, aber ich hab keine Lust, über 5.000 Tracks nachzuarbeiten. Wirkt sich im übrigen nicht auf die Automix-Points aus.
Eine automatische Lösung gibt es derzeit nicht. Ich hoffe, dass sie auch daran arbeiten.
Solange das nicht gelöst ist, kann ich nicht auf V8 umsteigen, weil mir die Zeit für die Nacharbeitung fehlt.

Bist also nicht alleine :)

Mixende Grüße
Rag
 

geposted Mon 18 Aug 14 @ 2:13 am
djragman wrote :
Hallo Stefan,

das ist ein sehr bekanntes Problem, welches ich auch schon u.a. im englischen Bug-Forum gepostet habe und welches auch viele andere haben.
(http://www.virtualdj.com/forums/191805/VirtualDJ_8_bug-report_Forum/Cue-Points_problem.html)
Auch die Automix-Points werden komplett neu gesetzt.

Es gibt eine Funktion, die sich "shift all cues" nennt, aber ich hab keine Lust, über 5.000 Tracks nachzuarbeiten. Wirkt sich im übrigen nicht auf die Automix-Points aus.
Eine automatische Lösung gibt es derzeit nicht. Ich hoffe, dass sie auch daran arbeiten.
Solange das nicht gelöst ist, kann ich nicht auf V8 umsteigen, weil mir die Zeit für die Nacharbeitung fehlt.

Bist also nicht alleine :)

Mixende Grüße
Rag


Dann bin ich ja "beruhigt". Dachte schon ich bin wieder der einzige, bei dem das nicht geht....

Ich hab mich jetzt entschieden, auf die V8 um zu steigen. Das nächste halbe Jahr muß ich halt die Cues näher ins Auge fassen und Live vorhören.
Wer weiß, wann die das reparieren und mir gefallen ein paar Features wie z. B. der Sampler so gut, daß ich den Aufwand in Kauf nehme.

Ich wundere mich nur, warum so ein gravierender Fehler nicht gleich sofort auffällt....?

Lg Stefan

 

geposted Mon 18 Aug 14 @ 2:21 am
Kann das sein das ihr die Auto-Cue Funktion in den Optionen von VDJ 8 nicht abgestellt habt,den wenn sie an ist setzt VDJ 8 automatischen einen Cuepunkt am Anfang des Tracks beim ersten Beat.

Habe selbst bei smartcue = Skip Silence eingetragen dann überspringt es die Stillen Stellen im Track

Schaut mal ob es eventuell an einer dieser Einstellungen liegt:

Config/Optionen/Options= smartcue

Config/optionen/Audio=autocue

mfg,Dirk
 

geposted Mon 18 Aug 14 @ 2:56 am
vlnjacki wrote :
Kann das sein das ihr die Auto-Cue Funktion in den Optionen von VDJ 8 nicht abgestellt habt,den wenn sie an ist setzt VDJ 8 automatischen einen Cuepunkt am Anfang des Tracks beim ersten Beat.

Habe selbst bei smartcue = Skip Silence eingetragen dann überspringt es die Stillen Stellen im Track

Schaut mal ob es eventuell an einer dieser Einstellungen liegt:

Config/Optionen/Options= smartcue

Config/optionen/Audio=autocue

mfg,Dirk


Das hatte ich auch schon vermutet - das ist es aber nicht. Und selbst wenn die Option aktiviert ist und ich beim Anfang des Stückes den Hot Cue 1 gesetzt habe, müsste der Automatismus in VD dann halt genau auf den Cue1 stehen und nicht den Cue einfach weiter nach rechts schieben.

Es gibt auch Songs, da paßt es fast. Erst meinte ich, es hängt damit zusammen, dass ich VBR und CBR mp3s auf der Platte habe und er evtl. bei der VBR die Länge falsch berechnet - aber auch hier gibt’s keine Gesetzmäßigkeit.

Ist einfach ein Bug.

Lg Stefan
 

geposted Mon 18 Aug 14 @ 3:56 am
Ok,dann weiss ich auch nicht mehr woran es sonst noch liegen könnte,eventuell ist es aber auch weil sich beide Song-Analyser von "BPM und Tracks scannen"in die Quere kommen,wenn man die VDJ7 und VDJ8 gleichzeitig installiert hat.


PS:
ich selbst hatte nur Probleme gehabt,als ich beide VDJ-Versionen gleichzeitig installiert hatte,habe ich aber beide jeweils immer nur alleine /eigenständig auf dem PC/Notebook installiert,dann ist alles in allerbester Ordnung,da funktioniert alles tadellos keine Abstürze,Freezes,nichts,da läuft alles 100% fehlerfrei und Stabil.

Die Nächsten Aufträge werde ich alle mit der VDJ 8 Pro Infinity und der AA VMS2 beschreiten,externe Zuspieler habe ich ja immer noch dabei.

mfg,Dirk
 

geposted Mon 18 Aug 14 @ 4:37 am
63%