Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Lichtpult oder Software Kaufberatung - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Hallo,

wer kann mir bitte Tipps zur DMX Lichtsteuerung geben.
Ich beschäftige mich aktuell mit DMX Lichttechnik für Einsteiger und bin gerade ratlos was für mich ideal wäre.

Ich habe mir den
INVOLIGHT OB320 und ein
INVOLIGHT LED Crystal Ball Light
gekauft. Die laufen eigentlich ganz gut im Standallone Betrieb. Da ich aber nicht die ganze Zeit beide Geräte laufen lassen will und ich mir noch zusätzlich 4 Par LED Strahler kaufen will habe ich mir einen STARVILLE DMX Master II gekauft.

Das Programmieren klappt ganz gut, aber ich finde das Handling total umständlich!

Ich vermisse z.B. einfach Tasten wo ich mal kurz ein Flashlight erzeugen kann, dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine Effekt anwähle, die anderen Szenen bzw. Effekte angehalten werden bis der von mir ausgelöste Effekt wieder durch umständliches Umschalten in manuellen Mode oder Auto-Mode wieder aktiviert wird. Das iist irgendwie alles kompiziert.

Gibt es da keine Touch-Mischpulte wo man bei bedarf ein Programm auswählt, und ohne umständliches hin und herschalten zwischen den Modes mal manuell einen STROBO aktivieren kann.

Gibt es ne Möglichkeit VDJ8 mit so einem Pult zu koppeln, so dass bestimmte Lieder sich die passende Lightshow automatisch zusammenstellt?

Gibt es sowas oder erwarte ich zu viel für schmales Geld?

Was würdet ihr mir raten.

Viele Grüße

randy
 

geposted Wed 04 Feb 15 @ 3:25 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
eventuell die Freestyler Software ( ist leider ne Softwarelösung und keine Hardwarelösung so wie du wolltest)
viele User hier haben postitive Erfahrungen damit und es gibt ein Plugin von VDJ dazu...
 

geposted Wed 04 Feb 15 @ 3:48 am
Hallo Randy,

da ich seit einigen Jahren schon im DMX Bereich unterwegs bin und eigentlich alles an Controller und Software durch habe was es so auf dem Markt gibt und was empfohlen wird, möchte ich dir hier meine Einschätzung dazu geben:

Zunächst musst du für dich die Grundsatzfrage klären ab du nun eine Software einsetzen möchtest oder ob du lieber ein richtiges DMX Pult nutzen möchtest.
Um dir diese Entscheidung etwas zu erleichtern habe ich hier mal eine Auflistung mit + (Pro) und - (Contra) aufgeführt. Zusätzlich die zu erwartenen Kosten.

Software:
+ relativ günstige Anschaffung
+ umfangreich und flexibel
+ gute und kostenlose DMX Software (DMXControl / Freestyler)
+ Software-Syncronisation mit VDJ möglich
- Computer wird benötigt / alternativ einen externen Monitor zum DJ Computer
- externe Midi-Steuerungen teuer oder mit Einschränkungen (günstig eventuell Behringer BCF / BCR)
- ohne PC kein Licht
#Kosten: Software (eventuell kostenlos) / Interface (ca. 100 - 150€) / Touchscreen (ca. 150-200€) / PC (ca. 300€)

Hardware:
+ hohe Ausfallsicherheit da kein PC nötig
+ relativ günstig bei geringem Funktionsumfang
- nicht so flexibel wie bei einer Software (günstigere Pulte)
- keine Syncronisation mit VDJ (Beat per Cinch würde ich abraten)
- sehr teuer bei vielen Funktionen (ab 1000€ aufwärts)
#Kosten: Einsteiger (ca. 100 - 170€) / Mittelklasse (ca. 300€) / Oberklasse (ca. 1000 - 2000€) / High-End (ab 2500€)

Ich persönlich bin absolut der Hardware Typ. Ich habe auch schon viel Software ausprobiert (DMXControl, Freestyler, PCDimmer, MyDMX, DasLight, LumiDesk) aber dort bin ich nie wirklich glücklich gewesen. Zu dem mangelt es an bezahlbaren externen Steuerungen die man auch flexibel einsetzen kann.
Hardwaremäßig habe ich ebenfalls schon viel durch (Botex DC-1216, Showtec LED Commander, Stairville DMX Master, Stairville DMX Invader 2420, GLP Scanmaster 2, Showtec Showdesigner und aktuell Showtec Creator 1024).

Ich würde dir je nach Preisklasse zu folgenden Pulten raten:

1. Showtec LED Commander (Pro) -> 130 - 150€
+ sehr einfache Bedienung
+ mehrere Programme gleichzeitig
+ übersichtlich gestaltet
- weniger für Scanner und MH gedacht
- man kommt schnell an die Granzen sobald man mehrere Geräte hat

2. GLP Scanmaster 2 -> 300€
+ vorprogrammierte Bewegungen (Fahrten)
+ relativ flexibel
+ gut für Scanner und MH gedacht
- ein bisschen Erfahrung mit DMX Controllern wird erwartet
- man kommt schnell an die Granzen sobald man mehrere Geräte hat

3. Showtec Creator Compact -> 600€
(nur kurz angesehen und nicht selber getestet!)
+ vorprogrammierte Programme (Fahrten, Dimmer ect.)
+ sehr flexibel
+ sehr gute Qualität
- zu klein und zu viele Mehrfachbelegungen
- man kommt schnell an die Granzen sobald man mehrere Geräte hat
- Erfahrung im Bereich von DMX Controller ist Voraussetzung

4. Showtec Showdesigner 512 / 1024 -> 600 - 800€
+ sehr flexibel einsetzbar und übersichtlich gestaltet (Display)
+ einfach zu steuern wenn ein wenig Erfahrung da ist
+ auch für mehrere Geräte gedacht
+ deutlicher Qualitätssprung zu den vorher genannten
- keine vorprogrammierten Programme
- Speed und Fade Steuerung zu umständlich gelöst

5. Showtec Creator 1024 -> 1200€
+ sehr übersichtlich gestaltet
+ sehr viele Funktionen
+ vorprogrammierte Programme (Fahrten / Dimmer ect.)
+ sehr hochwertig verarbeitet und kein Vergleich zu günstigeren Pulten
- relativ hoher Anschaffungspreis
- Erfahrung im Bereich von DMX Controller ist absolute Voraussetzung

Alles was über diesen Preis hinausgeht ist absolute Profiklasse und sollte nicht durch irgendeine Empfehlung gekauft werden. Dort gibt es auch DMX Controller mit Touchscreen und auch sehr vielen Funktionen. Jedoch bewegen wir uns hier locker bei 2500€ aufwärts.

Du kannst dir auch folgenden Thread mal ansehen: http://de.virtualdj.com/forums/164337/German_Forum/Lichtsetup_neu_strukturieren.html

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen. Falls du Fragen hast kannst du diese natürlich gerne hier stellen oder dich auch per PN bei mir melden.

Gruß, Kevin
 

geposted Wed 04 Feb 15 @ 7:01 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Da kommt bald was von ADJ, ein kleines Pult für Moving Heads und LED PAR
Von ADJ werden Profile auf einem USB Stick bereit gestellt, für alle erhältlichen Geräte. Die Geräte werden entsprechend mit dem Pult gesteuert, so das die Tastenbeschriftung auch gleich dem Wert ist.
 

geposted Wed 04 Feb 15 @ 7:51 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hallo,
ich arbeite sehr gerne mit Daslight und einem zweiten Notebook. Finde das man sich bei der Software schnell und einfach ein paar kleine Shows zusammenstellen kann (und glaub mir, ich bin nicht wirklich ein Experte dafür ... grins) und hat auch die Möglichkeit z.B. ein Pad entsprechend zu mappen usw ....
Gruß Thomas
 

geposted Wed 04 Feb 15 @ 8:48 am
Herzlichen Dank an alle für die Informationen.

Ich schreibe Euch dann mal für was ich mich entscheiden werde....

Thanks
 

geposted Wed 04 Feb 15 @ 10:34 am
@Mr-T "Da kommt bald was von ADJ, ein kleines Pult für Moving Heads und LED PAR ... Von ADJ werden Profile auf einem USB Stick bereit gestellt, für alle erhältlichen Geräte. Die Geräte werden entsprechend mit dem Pult gesteuert, so das die Tastenbeschriftung auch gleich dem Wert ist."

Frage: Wo finde ich weitere Infos?

Danke!
 

geposted Fri 06 Feb 15 @ 4:36 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
 

geposted Fri 06 Feb 15 @ 6:08 am
Es kommt natürlich auch darauf an wie gross deine DMX-Lichtanlage am Ende sein sollen,
also wieviel Grundlicht,bewegliches Licht und Effektlicht es sein wird.

Ein zu kleines Pult mit zu wenigen Kanälen kommt da schnell an seine Grenzen,auch falls du mit dem Pult bewegliches Licht steuern möchtest sollte es einen Effektgenerator eingebaut haben,ansonsten müsstest du jeden einzelnen Schritt per Fader einstellen und einprogrammieren,
bei einen Kreis währe das echt schon extrem.
Bei einen Pult mit Effektgenerator gibst du dann eigenlicht nur den Kreis an und speicherst es dann ab.
In DMX Software ist imer ein Effektgenerator drin.
Viele sagen auch das es mit DMX-Software schon etwas leichter ist bewegliches Licht zu steuern,andere wiedrum schwören auf en DMX-Hardwarepult.

Ich möchte am Ende bei meiner DMX Anlage ein Gemisch aus beiden haben also 2x DMX-Pulten
(Showtec LED Commander (Für LED Pars +Effekt Licht) + Showtec Creator Compact (für bewegliches Licht/Effekte )
und eine DMX Software mit einem DMX-In Interface (FX 5)
Ein DMX-In Eingang ist nicht nachträglich nachrüstbar

DMX-In Eingang:
So kann man dann noch mit den Fadern des DMX-Pultes,die Fader in der DMX-Lichtsoftware auch ansteuern,
wenn man das Pult am DMX-Eingang anschliesst.(mehrere Fader gleichzeitig)
Mit der Maus kann man leider nur immer einen Fader in der DMX-Software steuern.

mfg,Dirk

PS:
Bis das soweit bei mir ist dauert es aber noch einige Zeit,vorerst beliebt alles beim alten,
die DMX-Lichtanlage aufrüsten kommt nur langsam voran.

Immer die aktuellste Musik als DJ zu haben ist da viel wichtiger.

 

geposted Fri 06 Feb 15 @ 7:32 am
@RobRoy
Das Teil hat zwar eine USB Anschluß, jedoch geht aus den Beschreibungen nicht hervor: "Das von ADJ Profile auf einem USB Stick bereit gestellt werden und wie das ganze dann gehandhabt wird."
 

geposted Fri 06 Feb 15 @ 12:01 pm
Also der American DJ DMX Operator 384 ist es definitiv NICHT! Der hat zwar einen USB Anschluss aber dieser ist nur dafür da um den Controller als Midi Controller zu nutzen. Sonst ist an dem Controller nichts besonderes dran.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das ADJ etwas im Bereich von DMX Controllern bringt die mit Fixture-Profiles arbeiten, um es mal so zu nennen. Schön wäre es da dieser sicherlich nicht Richtung 1000€ gehen würde aber wenn man sich die Produktpalette des Herstellers ansieht dann passt es da einfach nicht rein.

Wie schon geschrieben ist die DMX Software sicherlich die bessere Wahl. Wenn man dann aber an extra Computer plus eventuell Touchscreen und eventuellem externen Midi-Controller denkt dann sind die 1000€ auch schon weg. Da gibt's dann aber auch schon den Creator 1024 oder ein gutes gebrauchtes Pult für... Das hängt alles von der Größe der Lichtanlage ab, von den eigenen Ansprüchen und die des Kunden und von dem vorhandenen Budget!
 

geposted Fri 06 Feb 15 @ 12:48 pm
Deshalb bin ich auf die Infos von Mr_T gespannt!!!
 

geposted Fri 06 Feb 15 @ 1:46 pm
hmm, also habe nun bestimmt über 50 verschiedene Videos-Beschreibungen und Anleitungen angeschaut.

Ich bin immer noch nicht weiter....
Deshalb bitte ich Euch nochmals um Hilfe.

Aktuell habe ich
CAMEO Led Multi Par Lighting Set CLMPAR1
Involight OB320
Involight LightBall
und eine Nebelmaschine
mehr wird es auch nicht werden.... :-) vorerst :-)

Alle diese Teile haben ja schon tolle verschiedene Programme eingebaut.

Es muss doch möglichsein, über einen Pult ODER Software diese Programme auf Knopfdruck abzurufen, ohne noch umständlich Lauflichter prgrammieren zu müssen, diese sind ja schon alle im Gerät vorhanden.

Ich stell mir ein Pult ODER auch gerne eine Software vor, wo man über Notebook (vorhanden) und oder auch gerne über Android Tablet (vorhanden) einzelne Effekte die in den Geräten ja schon vorprgrammiert sind, einfach per Touch oder Mausklick oder Tastenklich, abrufbar sind.

Ideal wäre es natürlich wenn man dann über Sound to Light gehen kann, also gerne Software. Aber das Freestyle sieht schon wieder voll kompliziert aus.

Kennt jemand ENTTEC DMXIS ?

Also, wenn Software dann möchte ich dass sie gleich mit VD8 voll automatisch zusammen läuft.

Gibt es eine einfach Software, die mit VDJ8 funktioniert und die die Programme meiner Geräte ausliest und sie mir aud dem Screen darstellt.

?????? kennt jemand sowas, ich kann mir nicht vorstellen, dass die ganzen DJ Zeit haben im Livebetrieb noch einen Lichtmischpult verschiedene Programmszenen mit Fadern rumzuspielen, das ist doch viel zu umständlich, wären ein Klick auf ein vorhandenes Lauflichprogrmm eines bestimmten Gerätes doch viel einfacher wäre. ???



 

geposted Sat 07 Feb 15 @ 6:56 am
Das meiste deiner Lichteffekte musst du bestimmt einprogrammieren in dein DMX-Pult oder eben in die DMX-Software,anders verhält es sich da wenn das DMX-Pult mit den Effekten zusammenpasst,dann sind Effekte und Lauflichter ja schon teilweise unter den Macros/Programmen aufrufbar.
Dafür müsstest du dann in deinen BDA (Bedienungsanleitungen) deiner Lichter schauen,ob die schon Programme auf einem der DMX Kanäle eingefügt haben.
Dort brauchst du dann nur die Prozentzahl des Faders einstellen und das Programm wird dann abgerufen.

Bei meinen Varytec PAR 56 LED RGB ist das so auf DMX-Kanal 6 Siehe Bild



Wenn es keine Programme eingebaut hat,musst du dir die Lauflichter und Szenen alle selbst erstellen,indem du mit dem Fader den gewünschten Wert einstellst und auf einer der Szene Tasten am DMX-Pult abspeichern tust,oder eben als einen Chase Lauflichtschritt eingibst.
Drückst du nun später diese Szenetaste dann erscheint deine gespeicherte Szene
(zum Beispiel ein Blaues/Rotes Flashlight als US.Policelight)
ansonsten hast du ja nichts was das DMX-Pult abspielen kann/könnte.
In DMX-Software gibt es meistens auch einen Lauflichtgenerator,also der erstellt dir dann ein Lauflicht anhand deiner Geräte,habe es aber selbst noch nicht testen können wie gut sowas funktioniert,auch musst du es da abspeichern und später aufrufen.

Für VDJ 8 Pro Infinity gibt es bisher wohl nur das Freestyler 8 Plugin,für die kostenlose Freestyler DMX-Software
was anderes wüsste ich jetzt nicht.


VDJ 7 Pro Full:
Bei VDJ 7 gibt es auch das Freestyler Plugin,sowie noch eine Lösung mit dem Vengue Magic VDJ Plugin,
die Software kostet aber schon einiges an Geld,gab mal eine kostenlose Beta auf dem Facebook profil der Firma
die ich aber leider auch nicht mehr bekommen habe.

Desweiteren soll es noch für DMX-Controll was geben,
weis aber nicht wie das da funktioniert und wie man es nutzen kann

mfg,Dirk

Update zu deinen Lichtern:
Dein Involight Octo 320 hat schon 21 Programme eingebaut,allerdings habe ich keine BDA dazu gefunden
man kann ihn wohl aber auch über 7-oder 26 DMX-Kanäle ansteuern

Zitat:
Entscheiden Sie selber, ob der "Octo Blinder 320" musikgesteuert zum Takt der Musik arbeiten soll, ob eines der 21 vorgespeicherten Programme zum Einsatz kommen soll oder das abweschlungsreiche, in der Geschwindigkeit einstellbare Vollautomatikprogramm Ihre Lightshow gestalten soll. Die Einstellung sämtlicher Funktionen erfolgt ganz einfach über das digitale On-Board Menü. Auch eine DMX-Steuerung ist möglich. Über 7 Kanäle können alle wichtigen Funktionen, inklusive Dimmer und Strobe, frei eingestellt werden. Verlinken Sie mehrere Einheiten und lassen Sie sie im Master/Slave Modus synchron miteinander arbeiten.

zu den anderen beiden muss ich mal suchen.
Welcher Involight Lightball genau ist das den du hast?
 

geposted Sat 07 Feb 15 @ 7:28 am
Also kannst deine Cameo im 6-9 und 15 Channel DMX Modus betreiben

Auf DMX_Kanal 1 sind dann die Programme eingebaut die du abrufen kannst,wen du ihn im 6 Kanal DMX-Modus betreibst.
Den bestmöglichen Effekt damit erzielst du aber im 15 Kanal DMX Modus da dann jeder der 4xPars auch einzeln ansteuerbar ist.

 

geposted Sat 07 Feb 15 @ 8:19 am
Super, danke, das habe ich schon raus gefunden :-) Trotzdem danke dir!!!

Soweit so gut aber dann wäre vermutlich ne Software besser, wenn es eine gibt in welche man alle Geräte aufgelistet bekommt und es dann noch möglich ist die einzelnen Programme geräteunabhängig per Mausklick auszuwählen. Beim Pult stell ich mir das schon wieder stressig vor mit dem Fader das Programm auszuwählen.... Das habe ich auch schon gemacht, aktuell habe ich den DMX MASTER MK2

Klar kann ich auf die Programme auf die Chase-tasten legen es gibt aber nur 6 Chase-tasten. Mit dem Fader geht es aber, wird aber auch umständlich wenn man Geräte gleichzeitig ansprechen will.
 

geposted Sat 07 Feb 15 @ 9:53 am
Das wird aber in einer DMX-Software auch nicht besser,da muss man auch erstmal überall die Fader bedienen um die gewünschte Lichteinstellung oder das Programm vorzunehmen und dann abspeichern.
Für eine Software brauchst du auch erstaml die Fixtures für deine Geräte,wenn es die noch nicht gibt must du sie dir selber erstellen oder eben erstellen lassen,sonst weiss die Software ja auch nicht wieviele DMX-Kanäle dein Gerät hat und wie die belegt sind.
Desweiteren kannst du mit der maus jeweils auch nur einen fader bedienen beim Pult geht das dann schneller da kannst Du mehrere fader gleichzeitig hochschieben.

In der DMX-Software könntest du das zwar auch machen aber dann per DMX-Pult und DMX Software mit einem DMX-In Interface wie zum beispiel das FX 5 mit Eingang und Ausgang.

So muss los bis dann.

mfg,Dirk

Hat beides seine Vor und Nachteile,aber jeder muss selbst entscheiden wie er am besten klarkommt.
 

geposted Sat 07 Feb 15 @ 10:48 am
vlnjacki wrote :
...
Desweiteren kannst du mit der maus jeweils auch nur einen fader bedienen beim Pult geht das dann schneller da kannst Du mehrere fader gleichzeitig hochschieben.
...
mfg,Dirk


Naja, man kann ja auch verschiedene Effekte / Chases auf eine Funktion legen. Das lässt sich ja relativ frei programmieren und dann kann man z.B. mittels kleinem Midicontroller oder sowas ja auch per Tastendruck die Effekte starten. Ich habe so ein Icon istage oder mach's via RDP + iPad.

Da liegt auf einer Taste z.B.: Movinghead Bewegung - Kreis | ADJ Revos - langsam drehen | FLAT Par - Farbe rot | Revo + MH Farbe - blau | Strobe aller Geräte - 50%
Natürlich muss man vorher die einzelnen Effekte anlegen aber so lässt sich alles kombinieren und per Tastendruck starten / stopppen. Aufgrund der Vielfalt der Möglichkeiten liegt der Vorteil aus meiner Sicht klar bei Software. Das ganze mit Controllern und Fadern zu machen stell ich mir schwierig vor, da die Anzahl der Knöppe und Fader bei einem Pult ja auch begrenzt ist. Weiterer Vorteil ist dabei, dass man die Software-Taster / Fader auch beschriften kann und weiß was man da startet. Und das funktioniert sogar mit kostenlosem DMX Control ohne Probleme. ;-)

LINK
 

geposted Sat 07 Feb 15 @ 11:16 am
Hallo zusammen,

Habe nun den ADJ DMX Controller gefunden.
Es handelt sich um den ADJ WiFly NE1 zu dem es auch auf YouTube Videos gibt.
Die Geräte Fixtures von ADJ (vielleicht auch noch andere) kann man sich auf USB Stick laden und dann, wenn ich es richtig verstanden habe? ;-), über den Controller abrufen.
Leider gibt es noch kein Manual & keinen Preis, da das Gerät erst im Frühjahr erscheinen wird.

Ist auf jeden Fall eine ziemlich interessante Sache, die ich weiter verfolgen werde!
 

geposted Sat 07 Feb 15 @ 11:20 am
Quote :


Naja, man kann ja auch verschiedene Effekte / Chases auf eine Funktion legen. Das lässt sich ja relativ frei programmieren und dann kann man z.B. mittels kleinem Midicontroller oder sowas ja auch per Tastendruck die Effekte starten. Ich habe so ein Icon istage oder mach's via RDP + iPad.

Da liegt auf einer Taste z.B.: Movinghead Bewegung - Kreis | ADJ Revos - langsam drehen | FLAT Par - Farbe rot | Revo + MH Farbe - blau | Strobe aller Geräte - 50%
Natürlich muss man vorher die einzelnen Effekte anlegen aber so lässt sich alles kombinieren und per Tastendruck starten / stopppen. Aufgrund der Vielfalt der Möglichkeiten liegt der Vorteil aus meiner Sicht klar bei Software. Das ganze mit Controllern und Fadern zu machen stell ich mir schwierig vor, da die Anzahl der Knöppe und Fader bei einem Pult ja auch begrenzt ist. Weiterer Vorteil ist dabei, dass man die Software-Taster / Fader auch beschriften kann und weiß was man da startet. Und das funktioniert sogar mit kostenlosem DMX Control ohne Probleme. ;-)

LINK


da kommen wir der Sache jetzt schon näher. also das iStage ist nur eine Option zur Software? Was muss ich mir also dann besoren ? Software + iStage und das wars? Das iStage nimm ich um verschiedene Programme auf die jeweilugen Tasten zu legen ?

 

geposted Sat 07 Feb 15 @ 11:50 am
59%