Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Midi zwischen 2 Notebooks?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo,
ich möchte mein Licht mit Hilfe von VDJ und DMX-Control steuern, allerdings von zwei separaten Notebooks. Die beiden Notebooks habe ich via Cross-over-Kabel miteinander vernetzt. Das Tool rtp-Midi habe ich auf beiden installiert und in VDJ sowohl ein Device- als auch ein Mapping-file eingefügt (laut Tutorial auf der DMX-Control Seite). Auf dem Notebook mit DMX-Control kommt anscheinend nix an? Hat da jemand Erfahrung und könnte helfen?
 

geposted Sun 08 Feb 15 @ 7:18 am
Eventuell funktioniert das austauschen von Daten zwischen den beiden Notebooks nur mit 2x USB-Midi Interfaces,
je 1x an jeden Notebook und dann gegeneinander verkabelt also Midi Ausgang vom VDJ Notebook auf Midi Eingang am DMX Controll Notebook
und umgekehrt aber genau weiss ich das leider nicht.

mehr zur richtigen Verbindung von DMX Controll mit VDJ weiss ich leider auch nicht,da ich mit einen DMX-Pult arbeite
denke das das so wie oben von mir beschrieben aber klappt bzw. funktionieren könnte.

mfg,Dirk
 

geposted Sun 08 Feb 15 @ 11:00 am
Danke erstmal für die Antwort. Die Lösung mit 2 Midi-USB Interfaces habe ich auch in Betracht gezogen, wobei ich zuerst versuchen möchte, die Midi-Daten via Netzwerk von VDJ 8 an DMXControl zu senden. Werde mal noch ein wenig weiter tüfteln, vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit Midi über Netzwerk.
 

geposted Mon 09 Feb 15 @ 5:46 am
Also mir wär das zu "kompliziert".
Ich nutz einen Laptop für VD, und ein Netbook für DMX. Evtl. willst Du mit Sound to Light irgendwie arbeiten....ich glaub aber das merkt keiner der Gäste ob es einfach ein Programm ist oder ob es genau zum Rhytmus taktet.

LG Stefan
 

geposted Mon 09 Feb 15 @ 8:25 am
Ich glaube bei der VDJ 6 Pro Full Version funktionierte das noch irgentwie mit OSC to Midi Tool wo es das gab weiss ich nicht
mit der VDJ 7 Pro Full und VDJ 8 Pro Versionen soweit ich weiss nur mit der kostenlosen DMX Software Freestyler
und den dazugehörigen Freestyler 7/8 Plugins.

VDJ 7 Pro Full hatte keine Netzwerkünterstützung mehr soweit ich das noch weiss.
kann mich aber auch Irren.

bei der VDJ 7 gab es auch noch das Vengue Magic VDJ Plugin,
und mal eine kostenlose Betaversion des Vengue Magic Softwareprogramms auf Deren Facebookseite.
leider habe ich diese auch nicht mehr bekommen der Betatest war da schon abgelaufen.
Jetzt gibt es diese Software nur noch zu kaufen.

An eine Lösung währe ich aber auch intressiert,auch wenn ich noch keine DMX-Software benutze.

ich selbst mache es zur Zeit so mit meiner
VDJ 7 Pro Full oder eben VDJ 8 Pro Infinity Version
Vom Ausgang des Mixers/Midi-Controllers gehe ich auf die externe aktiven Frequenzweiche,von der Frequenzweiche nehme ich das Subsignal (vorgefiltert) ab
und füge es dem Showtec LED Commander am Audio-In Eingang zu.
Lasse dann die programmierten Chases (Programme) über Audio-In laufen,
also das Licht ist dann im Takt des Subs
Achtung maximal 1Volt Input an dem Audio-In des Lichtmixer


mfg,Dirk
 

geposted Mon 09 Feb 15 @ 10:00 am
 

geposted Mon 09 Feb 15 @ 2:59 pm
Genau dieses Tutorial meine ich. Der Grund, warum ich diesen Weg versuche ist halt die vielen Möglichkeiten, die DMX Software im Gegensatz zu einem Lichtpult bietet, vor allem im unteren Preissegment. Mein Lichtpult (Showtec Scanmaster 1) hat damals ca. 140 € gekostet und hat nichmal nen Line-In-Anschluss, das eingebaute Mikro ist nicht regelbar, somit ist Sound-to-Light echt Mist beim dem Pult. Eine vernünftige Sound-to-Light Lösung wollte ich dann doch, also musste ich mich entscheiden zwischen einem neuem Lichtpult oder nem DMX-Interface, für das ich mich dann entschieden hab. Ich will die Sache auf 2 Rechner verteilen, um Ressourcen zu "sparen". Auf meinem Heim-PC hab bin ich so vorgegangen, wie im Tutorial beschrieben, also VDJ und DMX-Control auf einem Rechner und einen virtuellen Midi-Port mittels LoopBe - funktioniert einwandfrei. Als ich von der Möglichkeit gelesen habe, mittels rtpMidi, Midi-Daten auch über ein Netzwerk auszutauschen dachte ich mir, DAS WÄRE ES - keine zusätzlichen Interfaces und Kabelverbindungen, lediglich ein Cross-over-Kabel. Ich bin genau wie im rtpMidi-Tutorial vorgegangen, eine aktive Verbindung habe ich auch hinbekommen, nur kamen keine Midi-Daten im DMX-Control an. Deswegen habe ich hier mal gefragt, ob schonmal jemand sowas gemacht hat. Habe heute dann nochmal getüftelt bis mir aufgefallen ist, daß die Firewall auf beiden Rechnern aktiv war :-( , also Firewall aus, alles neu gestartet und Midi-Learn im DMX-Control an, siehe da - es kommt was an, allerdings noch nicht das, was ich mir vorgestellt habe. ich vermute, daß noch etwas mit meinem Mapper in VDJ nicht in Ordnung ist, werde da morgen mal noch weiter testen.
 

geposted Mon 09 Feb 15 @ 4:54 pm
Ich nutze Daslight und lasse alle meine erstellten Shows im Takt der Musik laufen. Ich finde das sieht viel ansprechender aus, als wenn das Licht im völlig anderem Rhytmus als die Musik läuft.
Ich gehe hierbei aber anders vor:
Ein Rechner für VDJ und den zweiten Rechner für Daslight. Vom Mischpult gehe ich per Chinch/Klinke Kabel in den Line-In Eingang des Lichtrechners. Der Audio-Analyzer von Daslight bekommt nun das Master-Signal, somit kann ich auch Vorhören ohne das Signal zu verändern. Ebenfalls Vorteilhaft zur Mikro Lösung ist, das wirklich nur das Musiksignal vom Audio-Analyzer abgetastet wird und nicht evntuell gröhlende Gäste den Takt bestimmen.
Das Ganze funktioniert auch mit einem Rechner wenn Daslight und VDJ zusammen auf einem System laufen müssen. Wenn ich mal ganz wenig Platz für den Aufbau habe nutze ich diese Möglichkeit.
 

geposted Tue 10 Feb 15 @ 4:20 am
@ DJ K.Lino
da dein Lichtpult Midi-In besitzt, könntest du auch mit einem USB-Midi Kabel und dem Beattakt von VDJ bestimmt auch den "Tap"-Befehl des Pultes auslösen und somit einen sauberen Takt fürs Licht erhalten.
 

geposted Tue 10 Feb 15 @ 11:46 am
@Elliot
diese Möglichkeit habe ich in DMXControl auch schon ausprobiert, da gibt es ein PlugIn namens BeatDetection, welches ich mittels Chinch zu Klinke-Kabel über den Output 2 meines Mischpultes angesprochen habe, der Output ist regelbar. Hat auch grundsätzlich funktioniert. Allerdings steht das Licht dann bei "ruhigeren" Musikstücken oder Breaks. Über Midi könnte ich dann aber, durch einen vorher auf dem Mischpult definierten Button, z.B. einen Strobe-Effekt auslösen. Die sich bietenden Möglichkeiten sind meiner Meinung nach grösser, wenn ich die Software über Midi steuern würde.

@xmadox
die Tap-Funktion an meinem Lichtpult lässt sich leider nicht durch Midi auslösen, lediglich einzelne Szenen bzw. Chases können dadurch angesprochen werden.
 

geposted Tue 10 Feb 15 @ 5:25 pm
Es funktioniert :-),
von dem einem Notebook, auf dem VDJ 8 unter Windows 8.1 läuft, sendet VDJ bei jedem Beat-Step einen Midi-Befehl über ein Cross-over-Kabel an DMX-Control, welches auf dem zweiten Notebook unter Windows XP Home läuft. In DMX-Control löst jedes ankommende Signal die Sync-Funktion des Beat-Tools aus und der Effeksequenzer läuft im Beat.
Jetzt will ich das ganze erstmal ausgiebig auf Stabilität testen.

Gruß K.Lino
 

geposted Wed 11 Feb 15 @ 5:53 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)