Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Samples mit VDJ Effekten?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo zusammen,
ist es eigentlich irgendwie möglich, die Samples mit den VDJ8 Effekten zu versehen?
Eigentlich könnte dies doch funktionieren. Die Samples sind ja auch "nur" Dateien im mp3, mp4 oder allenfalls im Wave Format, genau wie die Dateien, die man in den Decks abspielt. Also entweder habe ich einen Denkfehler oder es geht nicht. Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen, bzw. durchschaut.
Oder gibt es da etwa Mappingbefehle?
 

geposted Wed 11 Feb 15 @ 12:27 pm
Mit dem Master Effekt geht das schon. Nur nicht im Sampler selber ;-)
 

geposted Wed 11 Feb 15 @ 1:15 pm
Eventuell das gewünschte Sample in ein Deck laden ,
dann sollte es denke ich zumindestens auch mit den Effekten funktionieren.

mfg,Dirk
 

geposted Wed 11 Feb 15 @ 1:23 pm
djdutschi wrote :
Mit dem Master Effekt geht das schon. Nur nicht im Sampler selber ;-)


Richtig, aber dort gibts zum Einen leider nur Videoeffekte, zum Anderen ist es so ausgeschlossen, (Audio)Effekte nuanciert und individuell für einzelne Samples einzusetzen..
 

geposted Wed 11 Feb 15 @ 1:48 pm
vlnjacki wrote :
Eventuell das gewünschte Sample in ein Deck laden ,
dann sollte es denke ich zumindestens auch mit den Effekten funktionieren.

mfg,Dirk


Hi Dirk,
das ist auch eher unpraktikabel, weil es mit den Samples ja deutlich schneller gehen muss, als mit den Titeln.
Bei mir laufen zB. nicht selten 3 Samples gleichzeitig.
Na mal abwarten, vielleicht kommt da ja irgendwann noch was :)
 

geposted Wed 11 Feb 15 @ 1:53 pm
alexnin wrote :
djdutschi wrote :
Mit dem Master Effekt geht das schon. Nur nicht im Sampler selber ;-)


Richtig, aber dort gibts zum Einen leider nur Videoeffekte, zum Anderen ist es so ausgeschlossen, (Audio)Effekte nuanciert und individuell für einzelne Samples einzusetzen..


Habe gerade festgestellt, dass hier auch Audioeffekte gehen, war also nicht ganz korrekt, was ich vorher geschrieben habe ;)
 

geposted Wed 11 Feb 15 @ 2:03 pm
 

geposted Wed 11 Feb 15 @ 2:11 pm
vlnjacki wrote :
Ansonsten nehme doch VST-Effekte,die funktionieren auch unter dem Mastereffekt.
Da gibt es jede Menge kostenlose VST-Effekte aber auch kaufbare VST Effekt Versionen.

Habe in meinen VDJ Homepage Blog dazu schon einige der VST-Effekte mit VDJ 8 Pro Infinity getestet
und werde auch weiterhin Testen und hinzufügen.

Link zum Blog:
http://www.virtualdj.com/homepage/vlnjacki/blogs/5202/VDJ_8_Pro_Infinity_und_Free_VST_Effekte_sowie_Demos_zu_Kauf_VST_Effekt_Plugins.html

mfg,Dirk


VST Effects: geht das bei Mac OS X auch?
 

geposted Wed 11 Feb 15 @ 3:29 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das geht nur über Custombuttons.
Damit könntest du dann einen Sample einschalten und gleichzeitig einen Effekt dazu.

Hab die Syntax jetzt nicht genau im Kopf, aber müsste in etwa so gehen:

Sampler_bank 'Instruments' & sampler 1 play & effect 'flanger' active
 

geposted Wed 11 Feb 15 @ 3:30 pm
PachN wrote :
Das geht nur über Custombuttons.
Damit könntest du dann einen Sample einschalten und gleichzeitig einen Effekt dazu.

Hab die Syntax jetzt nicht genau im Kopf, aber müsste in etwa so gehen:

Sampler_bank 'Instruments' & sampler 1 play & effect 'flanger' active


Die Samples steuere ich über ein Launchpad S.
Wäre der Effekt über den Master, oder dann tatsächlich "nur" für die Samples?
 

geposted Wed 11 Feb 15 @ 3:37 pm
alexnin wrote :
vlnjacki wrote :
Ansonsten nehme doch VST-Effekte,die funktionieren auch unter dem Mastereffekt.
Da gibt es jede Menge kostenlose VST-Effekte aber auch kaufbare VST Effekt Versionen.

Habe in meinen VDJ Homepage Blog dazu schon einige der VST-Effekte mit VDJ 8 Pro Infinity getestet
und werde auch weiterhin Testen und hinzufügen.

Link zum Blog:
http://www.virtualdj.com/homepage/vlnjacki/blogs/5202/VDJ_8_Pro_Infinity_und_Free_VST_Effekte_sowie_Demos_zu_Kauf_VST_Effekt_Plugins.html

mfg,Dirk


VST Effects: geht das bei Mac OS X auch?


Es gibt auch einige freie VST-Effekte für Mac,denke mal das funktioniert dann genauso,
es steht dann hinter dem Effekt dann für Win/Mac

Hier eine Seite mit einigen VST-Effekten auch für Mac:
http://www.vstwarehouse.com/p/e-f-f-e-c-t-s.html

mfg,Dirk
 

geposted Wed 11 Feb 15 @ 3:45 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Das kann ich dir so nicht sagen.
Kommt drauf an wie du die Samples routest.
Wenn du angenommen, die Samples über Deck 4 routest, und den Kanal eben nur für die Samples nimmst, dann wird der Effect auch auf Deck 4 aktiviert und somit nur auf den Sample angewendet.

Eine andere Möglichkeit Effekte nur für ein Sample zu verwenden fällt mir gerade nicht ein.
 

geposted Wed 11 Feb 15 @ 3:59 pm
PachN wrote :
Das kann ich dir so nicht sagen.
Kommt drauf an wie du die Samples routest.
Wenn du angenommen, die Samples über Deck 4 routest, und den Kanal eben nur für die Samples nimmst, dann wird der Effect auch auf Deck 4 aktiviert und somit nur auf den Sample angewendet.

Eine andere Möglichkeit Effekte nur für ein Sample zu verwenden fällt mir gerade nicht ein.


Genau.. ein Kanal (des VCI400) ist nur für Samples. Aber ich habe keinen Plan, wie ich die Effekte routen/mappen kann. Was ich auch nicht wirklich verstehe: weder Klangreglung, noch Gainregler und Filterregler funktionieren bei dem Kanal, über den die Samples laufen. Muss das alles gemappt werden, bzw. ist es möglich, es so zu mappen, dass es als vollwertiger Controllerkanal incl. Klangreglung, Filterregler und Effektsektion für Samples fungiert, quasi wie ein Deck, nur eben für Samples..
 

geposted Wed 11 Feb 15 @ 4:27 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
EQ usw. lassen sich am Kanal noch nicht für Samples nutzen. Evtl. ändert sich das aber in Zukunft.

Ich weiß nicht 100% ob es funktioniert, aber wenn du die Samples schon über ein Deck routest,
dann öffne doch mal den Mapper für dein Launchpad, dann Key Learn und drück einen Button auf dem Launchpad.
Trag dann mal als Aktion, das von mir oben geschriebene ein.

Dann müsste die "Instruments" Samplebank ansgewählt werden, der Sample in Slot 1 starten und dazu auf dem Deck über das die Samples gehen der Flanger Effekt angehen.
 

geposted Wed 11 Feb 15 @ 4:32 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)