Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Im Verzeichnis (links) Interpreten suchen ermöglichen

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo Community,

ich nutze jetzt seit einigen Wochen intensiver Virtual DJ 7. Jetzt möchte ich gerne, um mir die Musiksuche zu erleichtern, links, da wo man das Musikverzeichnis angibt, versuchen, wie im Windows Explorer einfach durch antippen eines Buchstabens es ermöglichen, die Band zu suchen.

Ein Beispiel: Wenn ich links im Verzeichnis z.B. den Buchstaben "B" eintippe, möchte ich dass Virtual DJ zu dem erstgenannten Interpreten der mit "B" beginnt springt.

Ist dies eigentlich überhaupt möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

geposted Fri 20 Feb 15 @ 8:52 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Nein, das ist nicht möglich.
Die Suche in VDJ ist doch gut, warum nutz du nicht einfach das Suchfeld?
 

geposted Fri 20 Feb 15 @ 9:43 am
Ich finde sie an sich auch nicht schlecht, aber ich habe 280.000 Lieder, die ich erst einscannen müsste, das dauert erstens bei den Tags schon lange genug, aber erst recht bei den BPM's. Außerdem, wenn ich versuche eins der beiden zu scannen, hängt sich mein Virtual DJ auf oder stockt irgendwo in der Mitte. Wenn ich dann ab der Mitte weiter scannen möchte, dann fängt er natürlich wieder von vorne an zu scannen.

Aus dem Grund wollte ich eine andere Suchfunktion nutzen, falls dieses möglich sei.

Hast du vielleicht sogar noch einen anderen Trick für mich, wie ich die Suche erleichtern könnte?
 

geposted Fri 20 Feb 15 @ 2:16 pm
Lukas Duitmann wrote :
. . . aber ich habe 280.000 Lieder, die ich erst einscannen müsste . . .

Egal was für eine Suchfunktion Du nutzen willst, um das EINMALIGE Scannen wirst Du nicht rumkommen. Woher soll denn die Suchfunktion von VDJ deine Musik kennen.
Du kannst ja Deine Musik-Unterordner einzeln einscannen, dann hast Du einen besseren Überblick.
Später dann nur noch die neu hinzugekommenen Titel scannen.

Gruß
DJ Professor

Edit: Wenn du einen Filterfolder mit isscanned = 0 and exists = 1 verwendest, dann werden die bereits gescannten Titel nicht mehr angezeigt. Fängt also nicht wieder von Vorne an.
 

geposted Sun 22 Feb 15 @ 5:18 am
Vielen Dank für deine Antwort!

Könntest du mir deine Aussage "Edit: Wenn du einen Filterfolder mit isscanned = 0 and exists = 1 verwendest, dann werden die bereits gescannten Titel nicht mehr angezeigt. Fängt also nicht wieder von Vorne an." genauer erklären? Wie stelle ich dieses ein?

 

geposted Sun 01 Mar 15 @ 5:07 am
Erstelle dir am besten 3x Filterfolder :

Für alle Lieder komplett:
Name: Datenbank Komplett
Filter: isscanned=0 or isscanned=1


Für alle gescannten Lieder:
Name:Datenbank gescannt
Filter: isscanned=1


Für alle nichtgescannten Lieder:
Name: Datenbank nicht gescannt
Filter: isscanned=0

mfg,Dirk
 

geposted Sun 01 Mar 15 @ 6:01 am
dj-professor wrote :
......um das EINMALIGE Scannen wirst Du nicht rumkommen.....


Der oder die Filterfolder muss/müssen im Ordner - wo die Musik liegt und gescannt wird- erstellt werden.

- der Filterfolder "isscanned=1" zeigt dir alle bereits gescannten Dateien an
- der Filterfolder "isscanned=0" zeigt dir alle ungescannten Dateien an ( den brauchst du, wenn du neue Musikdateien hinzufügst)

LG Chris :-)
 

geposted Sun 01 Mar 15 @ 7:28 am
chrisschwarz wrote :

Der oder die Filterfolder muss/müssen im Ordner - wo die Musik liegt und gescannt wird- erstellt werden.
LG Chris :-)


Mhhh,wie das jetzt bei Mac ist weiss ich leider nicht, bei Windows in VDJ 7 einfach auf den Blauen Ordner klicken und dann den gewünschten Name sowie die Filter eingeben,da braucht man nichts Extra beachten.

mfg,Dirk
 

geposted Sun 01 Mar 15 @ 8:36 am
vlnjacki wrote :
chrisschwarz wrote :

Der oder die Filterfolder muss/müssen im Ordner - wo die Musik liegt und gescannt wird- erstellt werden.
LG Chris :-)


Mhhh,wie das jetzt bei Mac ist weiss ich leider nicht, bei Windows in VDJ 7 einfach auf den Blauen Ordner klicken und dann den gewünschten Name sowie die Filter eingeben,da braucht man nichts Extra beachten.

mfg,Dirk


Dirk, du hast recht! Ist nicht notwenig die Filterfolder in den Musikordner zu legen.

Was mich etwas nachdenklich macht ist: Obwohl ich sämtliche Titel meiner externen Platte gescannt habe (werden mir auch angezeigt), muss ich dennoch jedes Mal wenn ich die externe Platte anstöpsle,die Datenbank hinzufügen.
Mache ich das nicht, habe beim Hochladen des Titels in den Player "ERROR" im Player stehen ? :-(
 

geposted Thu 05 Mar 15 @ 7:55 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)