Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Fernsteuerung vom VD8 - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Hallo allerseits,

ich habe vor, einen Live-Gesangs Act ab in den nächsten Monaten mit ein zu bauen und will das Playback vom Virtual DJ abspielen.
Gibts eine vernünftige Lösung, wie ich folgendes irgendwie bewerkstelligen kann:
1. Den nächsten Song in der Playliste starten
2. Die Lautstärke regeln
Mir schwebt das mit einem Presenter oder so vor - irgendwas, das ich in der Hand und dann in die Hosentasche stecken kann. Alternativ irgend was anderes.
Dir Frage ist, ob es überhaupt geht. Was meint Ihr? Hat jemand eine Idee?
Lg Stefan
 

geposted Mon 13 Apr 15 @ 2:26 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Hast du schon die iRemote versucht ?
Alternativ Splashtop für Android ?
 

geposted Mon 13 Apr 15 @ 3:17 pm
Schau Dir mal den Numark Orbit an.
http://www.numark.de/orbit
Da er Midi kann, sollte man ihn auch mappen können, falls er nicht nativ unterstützt wird.

Betriebsdauer: 8 Stunden (nonstop Betrieb)
Produktabmessungen: 18 cm x 11 cm x 2,3 cm
Gewicht (ohne Verpackung): 317 g
Ladekabel: USB
Trägerfrequenzband: 2.4GHz
Funkreichweite: bis zu 30 m (umgebungsabhängig)
Funkempfänger: USB
Kabelgebundener Betrieb über USB: ja
Zuweisbare Taster (Hardware): 16
Bänke: 4
Insgesamt zuweisbare Taster: 64
Zuweisbares Jog Wheel (Hardware):1
Jog Wheels insgesamt: 4
Beschleunigungssensor: X und Y
Übertragungsprotokoll: General MIDI
 

geposted Mon 13 Apr 15 @ 3:56 pm
RobRoy wrote :
Hast du schon die iRemote versucht ?
Alternativ Splashtop für Android ?


Ich wollte irgendwas kleines mit Tasten in der Hand haben und keine Touch Geschichte.....evtl. ist aber für diesen Anwendungsfall ein kleiner mp3 Hardware Player das Richtige.
Hat jemand mit irgend einem Model Erfahrungswerte - Von einer Playlist soll immer nur das jeweils nächste gespielt werden und dann soll der Player auf Stop gehen, bis ich ein weiteres aufrufe. Einige Garden hatten vergangen Fasching sowas bei mir angesteckt - hatten immer einen hervorragenden Sound - leider nicht gefragt, welchen sie benutzt hatten.

Bin für alle Modellvorschläge mit beleuchtetem Display dankbar - ist jetzt zwar OT aber das ist mir grad so als Lösungsmöglichkeit eingefallen.....
 

geposted Tue 14 Apr 15 @ 3:39 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
da wirst dann wohl an dem Orbit nicht vorbeikommen ....
 

geposted Tue 14 Apr 15 @ 3:43 am
Die iremote App soll doch angeblich auch auf iPod,iPhone und iPad funktionieren,habe es aber selbst noch nicht angetestet.

Eventuell hilft aus dem alten Thread dir auch was,war aber noch von 2010 und mit VDJ 6/7:
http://de.virtualdj.com/forums/124062/German_Forum/Midi_Controller_per_Funk__.html

Ich mache ja auch meistens immer wieder mal den Pausensupport bei Bands/Gruppen oder eben das Playback/Tanz-Titel per MD-Player für die Sänger-/in und Bauchtänzerin wenn die mal in der Gaststätte auftreten,aber da bleibe ich immer bei meinen Läppi und der DJ/PA-Anlage stehen und bediene die dann von dort aus manuell.

Habe mir gestern ein 7" Zoll HP Stream 7 Windows 8.1 Tablet gekauft,VDJ 8 drauf installiert funktioniert bisher einwandfrei.
eventuell kann man sowas auch nutzen,habe aber nicht so die Ahnung von Wifi/Wlan,Bluetoothm,Infrarot-Verbindungen etc.
Muss es aber selbst erst noch ausgiebiger und in Langzeit mit der AA VMS2 sowie mit externen Mixer und Reloop Play Soundkarte testen.

mfg,Dirk
 

geposted Tue 14 Apr 15 @ 4:05 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
stefan-franz wrote :
Ich wollte irgendwas kleines mit Tasten in der Hand haben und keine Touch Geschichte.....

@ Dirk
 

geposted Tue 14 Apr 15 @ 4:15 am
Ja,stimmt hatte ich wohl überlesen,danke ;)
Eventuell was aus dem anderen verlinkten Thread,wie die TV-Karte mit Fernbedienung oder so.

Update:
Habe gerade was Intressantes gefunden:
http://www.getidisplay.com/

PS:
Bin selbst mehr auf manuell/visuell ansteuern getrimmt,
zumahl man wenn man am Notebook/CD,etc. steht auch sieht was man dann abspielt.

mfg,Dirk
 

geposted Tue 14 Apr 15 @ 4:22 am
Adler69PRO InfinityMember since 2012
Ich habe das iDisplay ausprobiert. Das hat ein Nachteil, wenn die Verbindung mal aussetzt ist es so wie Monitor aus dem Notebook gezogen, was VDJ8 im Videomodus überhaupt nicht mag :-/
 

geposted Tue 14 Apr 15 @ 10:36 am
Als Alternative fällt mir noch folgendes ein:
Ich mach eine Playlist die in etwa so aussieht:
1. Song
- Pause Song
2. Song
Pause Song
etc.
Und stelle einen vom Publikum hinter meinen Laptop der nur eine Taste am Keyboard drücken darf mit einer Mapper Funktion:
1. Song ist zu ende, nun folgt der Pause Song, der ca. 10min lang ist. Nach ca. 30sekunden Pause in der ich etwas Sage oder mit den Leuten arbeite, oder was auch immer, will ich nun den 2. Song gestartet haben. Ich sage dem Gast dann, er soll weiter schalten. Nun müsste es einen Mapper geben, der vom noch laufenden Pause Song auf den 2. Song springt und ihn abspielt.
Muss morgen mal nachsehen, ob es so einen Mapper gibt und mal testen ob es praktikabel ist - was meint Ihr?

Ich will eigentlich nicht wieder irgend ein Gerät dabei haben müssen.....

Lg Stefan
 

geposted Tue 14 Apr 15 @ 12:34 pm
Ich weiss ja nicht warum genau du es fernbedienen möchtest,oder einen Gast dahinstellen möchtest ,
wenn du ja auch eh selber da bist.
Oder musst du dort noch was anderes machen/steuern,etc.?

Playlist mit Pausen drin,würde ich aber nicht machen,
man weiss ja nie wie die Liveband der Sänger/die Sängerin gerade spielt und fertig mit dem Titel ist.

Würde mich bei sowas immer selbst am Mixer hinstellen,
meistens passieren bei Gästen,etc. genau dann Fehler wenn man es am wenigsten vermutet.
Der Nachteil/Fehler fällt dann dir zur Last.

mfg,Dirk
 

geposted Tue 14 Apr 15 @ 12:42 pm
vlnjacki wrote :
Ich weiss ja nicht warum genau du es fernbedienen möchtest,oder einen Gast dahinstellen möchtest ,
wenn du ja auch eh selber da bist.
Oder musst du dort noch was anderes machen/steuern,etc.?

Playlist mit Pausen drin,würde ich aber nicht machen,
man weiss ja nie wie die Liveband der Sänger/die Sängerin gerade spielt und fertig mit dem Titel ist.

Würde mich bei sowas immer selbst am Mixer hinstellen,
meistens passieren bei Gästen,etc. genau dann Fehler wenn man es am wenigsten vermutet.
Der Nachteil/Fehler fällt dann dir zur Last.

mfg,Dirk


Weil ich einen Live Event einbauen will und hierfür eben mit Funkmikro auf der Tanzfläche oder vorne an der Bühne bin....
 

geposted Tue 14 Apr 15 @ 1:21 pm
Ok,da leuchtet es mir dann ein das du es dann Fernbedienen möchtest.
Würde es da nicht auch mit einen Novatation Launchpad Mini oder sowas in der Art auch funktionieren
so das du dir quasi die Titel auf den Pads/Tasten drauflegst,praktisch wie ein Jingle/Sample nur dann sind es eben die Tracks/Titel.
Wenn sowas dann noch als Fernbedienung über einen langen Verbindungskabel oder so (kabellos) funktionieren würde währe das bestimmt das Non plus ultra und echt auch für mich auch sehr intressant und bestimmt auch sehr gut.

Ich nutze zur Zeit Jingle Palette 4.4.5 um meine eigenen Jingles auf VA`s einzubinden,hat glaube ich auch eine Touchoberfläche,aber leider unterstütz die keine Midiconroller,denn dann währe das das perfekte Tool für mich.

Eventuell ist wirklich der Numark Orbit die 1.Wahl für dein Vorhaben zum fernbedienen,
zumahl du ja nichts mit Touchfunktion haben möchtest.

Ich gucke auch mal weiter nach einer Lösung

PS: Mir kam gerade die Idee ob es nicht möglich ist/bzw.währe mit einer Wireless Funk Tastatur und einen Custom-Keyboardmapping das zu verwirklichen,müsstest dir dann quasi die Titel auf den Buchstaben der Tastatur mappen,am besten in der Reihenfolge wie die Lieder kommen sollen dann nach A,B,C-Z.oder auf Zahlenfeld.
Weiss nicht ob das wirklich machbar ist,aber die Mappingprofis können dir das bestimmt sagen.

Eben was ganz Intressantes und unauffälliges gefunden,wenn das auch mit VDJ funktioniert währe es wohl Perfek:
Hot Hand USB Wireless Midicontroller,hier mal dazu ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=k0UfL6QAeXA

mfg,Dirk



 

geposted Tue 14 Apr 15 @ 4:06 pm
Damit es funktioniert bräuchte ich:
1. Geladener Titel wird gespielt und dann Stop
2. Mit dem nächsten Tastendruck (wenn es mit einem Funk Presenter geht) - Mapper, mit dem VD den nächsten Track aus einer Playliste nimmt und abspielt.
3. Eine Möglichkeit, die Lautstärke zu kontrollieren (normal brauch ich das nicht unbedingt, wäre aber gut, wenn es ginge - so zur Sicherhzeit....)

Mir schwebt eine Lösung mit einem Presenter vor, wie man ihn für Präsentationen verwendet, um Powerpoint weiter zu schalten. Habe vor Jahren mal eine Variante von Logitech gesehen, mit der man die Lautstärke auch noch einstellen konnte. Die Griff aber in die Windows Lautstärkeregelung rein - ob man die auf VD mappen kann weiß ich nicht.

Plan B hätte ich schon: Für 30 Euro ein mp3 Player in Hosentaschenformat - würde es aber gerne mit VD mit einer Funk Variante realisieren.
 

geposted Wed 15 Apr 15 @ 12:10 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Hallo,
eventuell hilft Dir ja sowas weiter:

Logitech Wireless Solar Keyboard K760

Gruß Thomas
 

geposted Wed 15 Apr 15 @ 3:31 am
Stefan mach es dir nicht so kompliziert :-)
Brenn deine(n) Titel die/denn du performen willst auf CD und stell einen Gast zum CD-Player, nach kurzer Instruktion wird er dir als perfekter
"Techniker" zur Seite stehen. Funktioniert bei mir schon seit Jahren so ohne Probleme :-)

Als nächsten Schritt kannst du dir ein Abspielgerät anschaffen, dass du mit Funk oder Fußpedal startets bzw. steuerst

 

geposted Wed 15 Apr 15 @ 6:35 am
Gab es da nicht auch mal ein Denon CD Player Modell mit Armband für Fitnessclubs und Tanzschulen.
Komme gerade nicht auf die Genaue Bezeichnung des Modells
Eventuell findest du ja sowas in gut gebrauchten Zustand.

Gibt es denke ich bestimmt auch von anderen Marken.

mfg,Dirk
 

geposted Wed 15 Apr 15 @ 6:52 am
chrisschwarz wrote :
Stefan mach es dir nicht so kompliziert :-)
Brenn deine(n) Titel die/denn du performen willst auf CD und stell einen Gast zum CD-Player, nach kurzer Instruktion wird er dir als perfekter
"Techniker" zur Seite stehen. Funktioniert bei mir schon seit Jahren so ohne Probleme :-)

Als nächsten Schritt kannst du dir ein Abspielgerät anschaffen, dass du mit Funk oder Fußpedal startets bzw. steuerst



Gute Idee...
Dann kann ich ihm ja auch gleich irgend eine Taste am DJ Laptop zeigen, die er drúcken muss, um den nächsten Track in der Playliste zu spielen.

Irgendwie finde ich keine Mapper Funktion die den geladenen Track spielt, stoppt und dann den nächsten Track lädt. Steh ich da am Schlauch oder geht so was nicht?
 

geposted Wed 15 Apr 15 @ 9:35 am
chrisschwarz wrote :
Stefan mach es dir nicht so kompliziert :-)
Brenn deine(n) Titel die/denn du performen willst auf CD und stell einen Gast zum CD-Player, nach kurzer Instruktion wird er dir als perfekter
"Techniker" zur Seite stehen. Funktioniert bei mir schon seit Jahren so ohne Probleme :-)

Als nächsten Schritt kannst du dir ein Abspielgerät anschaffen, dass du mit Funk oder Fußpedal startets bzw. steuerst



ergänzend dazu:
Inzwischen habe ich einen durchgehenden Track von 25 Minuten auf CD gebrannt, mit entsprechenden Songs mit oder ohne Live-Performance und entsprechenden Pausen zum (an)moderieren.
Ist gewöhnungsbedürftig aber funktioniert mit etwas Übung auch super. Vorteil, du kann selber starten und brauchst keine Hilfe :-)
 

geposted Wed 15 Apr 15 @ 9:46 am
Die Armbandsteuerung nannte sich Denon RC41 Wrist Controll
Habe es wiedergefunden,leider gibt es dies wohl seit langen nicht mehr,
währe aber bestimmt das richtige für dich gewesen um damit einen Denon DN 600 F CD-Player fernzusteuern.

http://www2.aerne.com/Public/dok-sw.nsf/0c6187bc750a16fcc1256e3c005a9740/fef09146502d84bbc1256e19001d4e64/$FILE/DN-740R.pdf

Sehe gerade Reichweite nur 8 Meter,weiss nicht ob das dann auch ausgereicht hätte.
Sollte doch bestimmt in der heutugen Zeit sowas auch noch geben,sogar besser als damals,ich schaue mal weiter.

mfg,Dirk
 

geposted Wed 15 Apr 15 @ 10:46 am
71%