Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Technik Setup

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo zusammen,

ich hab mal ne frage zum allgemeinen Technikaufbau bzw. wie funktioniert die technik überhaupt.....

Ich arbeite seit langer Zeit mit Virual DJ (2006)
Anfangs noch mit den Free Versionen,
seit neuestem mit VDJ 8 Linzenz.

Bin selbständig und sehr viel auf Hochzeiten und Privat Partys unterwegs und brauche wie wir alle 150% zuverlässigkeit.
Da ich aber der PC Technik nicht vertraue hab ich immer ein 4 kanal Pult und Doppel-CD Player dabei. :)

Mein Setup :
4 kanal Pult( z.Z. Reeloop)
Doppel CD-Player von Numark
PC Windows 7,Virtual DJ 8 Full Version
Numark Mixtrack 2 pro- hat 2 Stereo ausgänge

Arbeite damit etwas umständlich da ich es nicht besser weiss.
Mixtrack pro geht ins 4 Kanal Pult mit 2 Kanälen. Diese behandle ich wie CD eingänge
Höre am 4 Kanal Pult vor,nicht über PC.

Jetzt Überleg ich mir einen neuen Controller zu kaufen.
Aber an den meisten erschwinglichen ( 300,- ) ist nur ein USB anschluss dran, bestenfalls noch 1x Chinch als master ...... und dann ????????
Über Interface,klar. aber wie geht das ?????

In meinem Umfeld arbeiten alle nur mit CD/MP3 auf Pioneer cdj 2000
Niemand der mit Software arbeitet.
Und Ich hab leider auch in der Umgebung keinen Fachhändler der mir ne einweisung geben kann.

Ich bräuchte wenn möglich mal ne grundanleitung wie das arbeiten ,anschliesen mit DJ Controller auf Interface funktioniert.
Am liebsten mit Bilder,ect..

Sorry wenn ich mich vermutlich blöd anstelle oder so umstänlich frage.
Aber irgendwoher muss mans ja lernen....

Danke für Eure Hilfe

gruss Andy




 

geposted Sat 16 May 15 @ 7:35 am
Mhh,einfach jetzt so eine Anleitung erstellen,nutzt dir im Prinzip nichts,
solange wir auch nicht wissen mit welchen Controller du überhaupt und genau arbeiten möchtest.
Einige sind schon nativ in Virtual DJ 7 und VDJ 8 eingefügt,bei Controllern die nicht aufgeführt sind musst du erst selber ein Mapping + Device File erstellen um sie in VDJ nutzen zu können.

Auch gibt es zu einigen Midi-Controllern/Midi-CD Player schon Operation Guides (Einrichtungsguides)
die du hier findest:
http://www.virtualdj.com/wiki/VirtualDJ%20Controllers.html

Du kannst mit einfachen Midicontroller mit und Ohne Soundkarte arbeiten

Aber auch über 2x Midi CD-Player über Midi oder Timecode CD
oder auch Turntables mit Timecode Vinyl

====================================================================================
Selbst arbeite ich auch im Mobilen DJ Bereich mit einer American Audio VMS 2 einen 2x Deck Midicontroller mit eingebauter Soundkarte an dem man auch 2x CD Player/1x Doppel CD Player noch anschliessen kann oder eben 2x Turntables.
Ist an einen alten Toshiba Satellite M40X Gr112 Notebook angeschlossen,
habe aber seit neusten noch ein HP Stream 7 Tablet (Windows 8.1) dabei auf dem auch VDJ 8 Pro infinity installiert ist.
Desweiteren habe ich immer meinen Denon DN 1800 F Doppel CD Player und ca.2500 Stck.meiner Original CD`s Sammlung dabei sowie noch 1x Eso Pro Mixer angeschlossen.
Im Koffer habe ich noch einen Eso Hip MKII als Backup dabei.

Auch liebe ich die beiliegende anschraubbare 19" Zoll Halterung der VMS2,somit kann ich sie auch in meinen 19" zoll cases einbauen.

Möchte selbst meine VMS2 nicht mehr vermissen,bin sehr froh das ich sie habe und bin auch bis jetzt sehr zufrieden mit ihr,bisher nicht einmal was drangewesen oder einen Absturz gehabt in VDJ 7 oder VDJ 8.
Nutze sie seit Weihnachten 2011 ohne Ausfall,Qualität finde ich auch sehr gut und die Soundkarte auch,
ist mit einer der besten Controller im günstigeren Bereich,habe damals noch 319,-€ dafür bezahlt mittlerweile gibt es sie schon für 215,-€ neu.Aber auch die grosse 4x Deck Schwester AA VMS 4.1 soll sehr gut sein.
Die AA VMS4 würde ich aber nicht nehmen,die hattte noch nicht die gute Soundkarte verbaut und auch sonst noch einige Kleinigkeiten die nicht gefielen.
Aber auch andere DJ Controller von Denon,Vestax,Pioneer,etc. sind sehr gut was man so davon hört.
Ich warte aber noch auf den neuen Denon MC 4000 den möchte ich mir unbedingt ansehen.
Bisher reicht mir noch ein 2x Deck Controller aber manchmal würde ich schon lieber mit 4x Decks spielen.
Pioneer DDJ SX 2 gefällt mir auch sehr gut,aber für meinen Mobilen Job zu gross.
Ich bin mehr auf die 19" Zoll Equipment Fraktion ausgerichtet

Anschluss und Einrichten anhand der VMS2:

Bei der VMS2 funktioniert das so da sie schon nativ in VDJ 7 und VDJ 8 eingefügt ist.

1.AA Asiotreiber installieren
2.AA VMS2 per USB am Computer anschliessen und einschalten
3.Etwas warten und den Gerätetreiber installieren lassen.
4.VDJ7 starten VMS2 wird dann erkannt und dann die richtigen Einstellungen im Soundconfig/Audioprofil einstellen
oder bei VDJ 8 starten,sie wird dann nativ erkannt auf Use Soundcard klicken und die richtige Audioeinstellung und das richtige Mapping wird dann schon geladen.


Aber wie gesagt,man muss erst wissen mit welchen Midi-Controller/Midi-CD Player du auflegen möchtest oder ob du Timecode Vinyl/CD nutzen möchtest ,erst dann kann man sagen wie das alles eingerichtet wird.
Da ich sehe das du die VDJ 7 Pro Full /VDJ 8 Pro Infinity schon hast kannst du alle Controller,etc. aus den oberen Link nutzen,aber auch andere die dort noch nicht vorhanden sind nutzen,wenn du dafür ein Mapping und Device File erstellst,oder du jemanden findest der das übernimmt.
Auch in den Datenbanken gibt es noch einige Mappings,Skins,Tools,etc. die du alle nutzen kannst

Hier im VDJ-Forum wird einen auch immer geholfen,sind alle hier sehr hilfsbereit.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

mfg,Dirk
 

geposted Sat 16 May 15 @ 11:12 am
Hallo Dirk,

Danke für die ausführliche beschreibung. Der Link ist sehr interessant.


Möchte eigendlich bei der 2 gleisigen schiene bleiben.
Controller mit PC und CD Player als Backup bzw. manchmal spiel ich auch gern von CD weil ich nicht alles
digitalisieren möchte...
Timecode vllt. mal als option und spielerei....aber nicht ernsthaft für täglichen gebrauch.

Zu meiner Controllerwahl kann ich im moment nur sagen das es was qualitatives sein sollte was bezahlbar ist.
Da ich mit NUMARK ganz gute erfahrungen gemacht hab würde mir der der neue `Mixtrack 3` ganz gut gefallen,bzw. der Mixtrack pro3 .
Womit ich wieder bei dem Interface Problem bin.....

Von Pioneer gibts auch kleinere bezahlbare Controller die mir gut gefallen würden.

Kurz gesagt Numark gute erfahrung, Pioneer weil der Name Qualität verspricht.
Andere Controller kann ich nicht beurteilen da ich keine erfahrung damit habe.
Allerdings würde ich ungern auf gut glück nen Controller kaufen, den ich nicht kenn um festzustellen das es nix taugt bzw.mir nicht liegt.

Was aber grundsätzlich mein Problem ist. Wie funktionirt das mit einem externen interface ? was muss mein PC dazu können und wie schliess ich das an der Anlage an.
Wenn ich das wüsste würde mir eine Controller Wahl bestimmt leichter fallen.
Hab nur angst das ich so n Interface kauf und es dann nicht so geht wie ichs gern hät, da ich grundsätzlicht nicht weiss wie das funktioniert.....



 

geposted Sat 16 May 15 @ 12:08 pm
Kenne die Numark Controller selber so nicht,weshalb ich dazu nichts genaues sagen kann,
aber was man so hört da soll die Qualität von Numark auch schon immer gut gewesen sein.

Kenne mich selbst auch nicht mit externen Soundkarten/Interfaces und Midicontrollern aus,da weiss ich leider auch nicht wie das angeschlossen wird,denke aber du brauchst da mindestens ein 4inx4out SK Interface,eventuell sogar grösser,damit das mit 2x Decks so funktioniert zumindestens bei Timecode.Aber wie gesagt ist meine Vermutung,genau weiss ich das leider nicht.

Denke mal die American Audio Controller wie die AA VMS2 (bestimmt auch die VMS4.1) brauchen sich nicht vor den grossen Marken zu verstecken,die schlagen schon so einiges an anderen Controllern im Sound,etc.und die Qualität ist wirklich auch schon gut.
http://www.americandj.eu/de/vms2.html

Hier siehst du die VMS2 im Video in Aktion:
http://www.youtube.com/embed/n5ip14AipVM?rel=0&wmode=transparent&autoplay=1

Numark Mixtrack 3 und Mixtrack Pro 3 sind noch nicht nativ in VDJ 8 eingefügt,
heisst du müsstest da sowieso erstmal warten bis die nativ eingefügt wurden oder aber eben ein fertiges Mapping dazu kommt oder aber selbst ein Mapping und Device File dazu erstellen.
Ich selbst würde auch immer einen Controller mit eingebauten Interface vorziehen,aber auch nur weil ich mich auch nicht damit auskenne,wie das alles mit den Anschlüssen zu verbinden ist.
Denke mal da können dir die anderen besser weiterhelfen,die auch externe Soundkarten mit Controllern nutzen.

So muss los bis dann.

mfg,Dirk

 

geposted Sat 16 May 15 @ 1:19 pm
Ich habe 3 gleiche Laptops und 2 Herkules Instinct Controller im Auto. Das mit dem Controller ist einfach. USB anstecken und fertig. Ich würde immer Controller mit eingebauter Soundkarte kaufen. So verbrät es nur 1 USB Eingang am Laptop.
Soundmäßig nehmen sie sich eigentlich nichts mehr. Der eine oder andere hat evtl. einen höheren Ausgangspegel, (wodurch man "meint" es gäbe mehr Druck)
was aber in der Praxis egal ist, weil der Mixer einen Gain oder Lautstärke Regler am Kanal hat, mit dem das ganze auf das jeweilige Signal eingestellt wird.
Bei mir wird übrigens alles am Laptop gemixt und geht mit einem Kabel auf einen 12 Kanal Mixer im Rack, wo auch noch Mikrofone, Funkmikros etc angeschlossen sind.

Bringt jemand eine CD oder USB Stick, lese ich das am Laptop ein. Geht während VD läuft.

Die Auswahl des Controller ist davon abhängig, mit was Du gerne arbeitest. Da ich zu 95% eine eigene PA noch dabei habe, weil ist fast ausschließlich Hochzeiten, private Feiern und Firmenevents mache, war es mir wichtig, dass jedes gerät so klein und leicht wie möglich ist. Und dass der Controller in der unteren Preisschiene ist, weil ich lieber 2 günstige Controller als 1 teueren dabei haben möchte (Thema Geräteausfall und Sicherheit).
Es kann nämlich immer was passieren, dass Dir ein Gast was umrennt oder ein Bier aus versehen in den Contoller geschüttet wird etc. - Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen die man natürlich walten läßt. Wir haben auf den Partys oft keine Bühne wo wir abgeschottet von der tanzenden Kundschaft sind.

lg Stefan
 

geposted Sun 17 May 15 @ 1:44 am
stefan-franz wrote :
Ich habe 3 gleiche Laptops und 2 Herkules Instinct Controller im Auto. Das mit dem Controller ist einfach. USB anstecken und fertig. Ich würde immer Controller mit eingebauter Soundkarte kaufen. So verbrät es nur 1 USB Eingang am Laptop.
Soundmäßig nehmen sie sich eigentlich nichts mehr. Der eine oder andere hat evtl. einen höheren Ausgangspegel, (wodurch man "meint" es gäbe mehr Druck)
was aber in der Praxis egal ist, weil der Mixer einen Gain oder Lautstärke Regler am Kanal hat, mit dem das ganze auf das jeweilige Signal eingestellt wird.
Bei mir wird übrigens alles am Laptop gemixt und geht mit einem Kabel auf einen 12 Kanal Mixer im Rack, wo auch noch Mikrofone, Funkmikros etc angeschlossen sind.

Bringt jemand eine CD oder USB Stick, lese ich das am Laptop ein. Geht während VD läuft.

Die Auswahl des Controller ist davon abhängig, mit was Du gerne arbeitest. Da ich zu 95% eine eigene PA noch dabei habe, weil ist fast ausschließlich Hochzeiten, private Feiern und Firmenevents mache, war es mir wichtig, dass jedes gerät so klein und leicht wie möglich ist. Und dass der Controller in der unteren Preisschiene ist, weil ich lieber 2 günstige Controller als 1 teueren dabei haben möchte (Thema Geräteausfall und Sicherheit).
Es kann nämlich immer was passieren, dass Dir ein Gast was umrennt oder ein Bier aus versehen in den Contoller geschüttet wird etc. - Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen die man natürlich walten läßt. Wir haben auf den Partys oft keine Bühne wo wir abgeschottet von der tanzenden Kundschaft sind.

lg Stefan


Bei Mir kommt während der VA nix an den Läppi dran, und ich denke ist auch nicht zu empehlen, mit solchen Aktionen ist schon des öfteren der eine oder andere auf die Fresse gefallen !
 

geposted Sun 17 May 15 @ 2:26 am
@flabes:
Stimmt.
Daher nehme ich auf solchen Veranstaltungen immer das große Besteck mit (2 Denon SC2900 + Denon X1600 Mixer).
Sticks bzw. CDs sind dann kein Problem.
Ferner habe ich am Case Mikroklinke Stereo + entsprechendes Kabel; dann kannst Du im Härtefall notfalls Ipad (oder auch Gäste-Handy für Vorträge) dranklemmen. Aber ist noch nie vorgekommen ;o))
Während einer Veranstaltung kommt bei mir auch nix an mein Macbook dran.
 

geposted Sun 17 May 15 @ 3:17 am
Hallo,

Als guten Controller, kann ich mal den Denon DN-MC6000 nennen, ist ein 4Kanal Controller. Hier kann man auch die CD-Player direkt anschließen und über den Mixer im Controller nutzen. Vorteil bei dem oder Ähnlichen Geräten, du brauchst den Externen Mixer nicht, was dir auch den Aufbau und Anschluss erleichtert, und er kann auch ohne pc als Mixer verwendet werden.

Was ich mit der 2-Deck Controller, Cd-Player an externem Mixer als Nachteil sehe ist das vorhören, da ein 2-Deck Controller mit dem Master an das Mischpult angeschlossen wird und nicht deck1 und deck2 getrennt um diese dann mit dem Mixer vorzuhören.

Nachteil, er liegt über deinem Budget, den Denon MC6000 MK1 könnte mit viel Glück gebraucht in deinem Preislichen Rahmen liegen..

Gruß Oliver
 

geposted Sun 17 May 15 @ 4:57 am

obrenner wrote :
Hallo,

Als guten Controller, kann ich mal den Denon DN-MC6000 nennen, ist ein 4Kanal Controller. Hier kann man auch die CD-Player direkt anschließen und über den Mixer im Controller nutzen. Vorteil bei dem oder Ähnlichen Geräten, du brauchst den Externen Mixer nicht, was dir auch den Aufbau und Anschluss erleichtert, und er kann auch ohne pc als Mixer verwendet werden.

Was ich mit der 2-Deck Controller, Cd-Player an externem Mixer als Nachteil sehe ist das vorhören, da ein 2-Deck Controller mit dem Master an das Mischpult angeschlossen wird und nicht deck1 und deck2 getrennt um diese dann mit dem Mixer vorzuhören.

Nachteil, er liegt über deinem Budget, den Denon MC6000 MK1 könnte mit viel Glück gebraucht in deinem Preislichen Rahmen liegen..

Gruß Oliver


An der VMS2 kann man doch auch 2x weitere externe Phono/Line Quellen anschliessen,
das geht auch an vielen weiteren 2-Deck Controllern.Vorhören könnte man auch an beiden also am Mixer und Controller wenn es unbedingt sein muss,einfach 2x Kopfhörer dann nehmen.
Einen Reservekopfhörer hat doch bestimmt auch fast jeder im Gepäck,sowie von vielen anderen Equipment auch jeweils ein Pendant als Backup.
Ich gehe nie ohne Backup aus dem Haus,ist zwar bis jetzt nie was passiert aber irgentwann ist immer das erste mal und dann ist man sehr froh wenn man Backup dabei hat.
Ich nutze den externen Mixer trotzdem noch immer nebenbei für weitere Mikrofone oder auch den Minidiscplayern,etc.
2x Mixer und die VMS2 habe ich immer dabei.Es kann ja auch mal der Controller ausfallen und was macht man dann.

Eventuell kann man auch noch auf den Denon MC4000 warten,der sieht auch gut aus,
Die Techn.Daten lesen sich auch gut und der hat schöne lange 100mm Pitchfader
http://www.djcontroller.de/denon-mc-4000/

mfg,Dirk
 

geposted Sun 17 May 15 @ 5:48 am
flabes wrote :

Bei Mir kommt während der VA nix an den Läppi dran, und ich denke ist auch nicht zu empehlen, mit solchen Aktionen ist schon des öfteren der eine oder andere auf die Fresse gefallen !


Wie soll das gehen? Autostart deaktiviert ja schon mal der Antivir. Und dann klickt man natürlich nur die mp3 Dateien am Stick oder auf der CD an, bzw rippt die CD mit EAC ein.

Lg Stefan
 

geposted Sun 17 May 15 @ 6:04 am
flabes wrote :
stefan-franz wrote :


Bringt jemand eine CD oder USB Stick, lese ich das am Laptop ein. Geht während VD läuft.


lg Stefan


Bei Mir kommt während der VA nix an den Läppi dran, und ich denke ist auch nicht zu empehlen, mit solchen Aktionen ist schon des öfteren der eine oder andere auf die Fresse gefallen !


ich denke mal das bezog sich auf den Satz von mitgebrachten CD`s und USB Sticks von Gästen,was ich selber auch nicht an meinen PC/Notebook anschliesse,weil man nie weiss was alles darauf ist,auch Viren,Würmer und Trojaner können ja da drauf sein.
Aber auch meine eigenen Original CD`s kommen nur im Denon Doppel CD Player zum abspielen
Am Notebook selbst wenn VDJ läuft kommt nichts mehr dran,ausser was vorher dran war wie externe Festplatte mit Musik und meine eigenen USB Sticks am aktiven USB Hub

mfg,Dirk
 

geposted Sun 17 May 15 @ 6:17 am
Wohhaa, viel Info.

Der Denon Controller ist echt schick. und auch nicht zu teuer,geb ich zu.
Ist ne überlegung wert und sicherlich die beste Lösung wenn die Soundkarte im Controller verbaut ist.


Aber trotzdem würde mich intressieren wie ein externes Interface angeschlossen wird.
Vorallem wie ich das mit meinem Setup verknüpfen kann da ich noch den Doppel CD -Player am Pult hab.

Danke euch weiterhin für Info´s

Andy
 

geposted Sun 17 May 15 @ 6:53 am
vlnjacki wrote :


An der VMS2 kann man doch auch 2x weitere externe Phono/Line Quellen anschliessen,
das geht auch an vielen weiteren 2-Deck Controllern.Vorhören könnte man auch an beiden also am Mixer und Controller wenn es unbedingt sein muss,einfach 2x Kopfhörer dann nehmen.
Einen Reservekopfhörer hat doch bestimmt auch fast jeder im Gepäck,sowie von vielen anderen Equipment auch jeweils ein Pendant als Backup.
Ich gehe nie ohne Backup aus dem Haus,ist zwar bis jetzt nie was passiert aber irgentwann ist immer das erste mal und dann ist man sehr froh wenn man Backup dabei hat.
Ich nutze den externen Mixer trotzdem noch immer nebenbei für weitere Mikrofone oder auch den Minidiscplayern,etc.
2x Mixer und die VMS2 habe ich immer dabei.Es kann ja auch mal der Controller ausfallen und was macht man dann.

Eventuell kann man auch noch auf den Denon MC4000 warten,der sieht auch gut aus,
Die Techn.Daten lesen sich auch gut und der hat schöne lange 100mm Pitchfader
http://www.djcontroller.de/denon-mc-4000/

mfg,Dirk


Da hast du recht, wenn ich auch den AA VMS 2 nicht kenne, ist die Frage wie sich die weiteren externen Geräte darüber Steuern lassen. Hat ne Zeitlang den MC3000, da könnte man auch externe Quellen anschließen aber von der Bedienung eher als Notfall und nicht um ins Setup voll zu integrieren. Und ein umschalten am Mixer mag ich auch nicht. Habe lieber alle Geräte direkt auf einem Eigenen Fader.

Aber das ist dann auch eine Ansichtssache welche Vorlieben und Arbeitsweise man bevorzugt.

Zweiter Kopfhörer oder entsprechend ein Audio Umschalter (werde ich zukünftig wohl verwenden, wenns doch mal mehr als 4 Kanäle sind) geht auch.

Gruß Oliver


 

geposted Sun 17 May 15 @ 8:48 am
dj andy.n wrote :
Wohhaa, viel Info.

Der Denon Controller ist echt schick. und auch nicht zu teuer,geb ich zu.
Ist ne überlegung wert und sicherlich die beste Lösung wenn die Soundkarte im Controller verbaut ist.


Aber trotzdem würde mich intressieren wie ein externes Interface angeschlossen wird.
Vorallem wie ich das mit meinem Setup verknüpfen kann da ich noch den Doppel CD -Player am Pult hab.

Danke euch weiterhin für Info´s

Andy


Einfach ausgedrückt: externes Audiointerface er Usb Anschliesen, Treiber installieren und in VDJ in der Konfiguration die Ausgänge des Audio Interface auf die entsprechenden Decks Mappen.
So hatte ich es am Anfang mit nem Numark DMC2 und einer externen AudioDJ2 gehandhabt.

Gruß Oliver.
 

geposted Sun 17 May 15 @ 9:06 am
An der VMS2 kannst du die 2x Externen Quellen immer voll im Mix integrieren,brauchst dazu nur vorne an der VMS2 den Schiebeschalter von USB auf Analog umstellen,praktisch gesehen ist sie ja analoger Mixer und Midicontroller in einem Gerät.
Ja beim Denon MC 3000 habe ich schon gehört und es auch im Denon Stammtisch gelesen das es da so leider nicht funktioniert,weshalb er auch deshalb nicht für mich in Frage kam,ansonsten aber ist der Denon MC 3000 auch echt ein Schicker Controller.

Aber wie gesagt das Budget und das Vorhaben entscheidet,möchte demnächst mal die AA VMS 2 als Midicontroller und an den 2x externen Quellen noch die Reloop Play anschliessen worüber dann 2x weitere VDJ Decks als Externen Mixer laufen
(Maus+tastatur Steuerung) steuern und das mal so antesten,der Denon DN 1800 F kommt dann am Eso Mixer mit dran.
Aber das ist ein wieder ein anderes Kapitel,was mit diesen thread nichts zu tun hat.

mfg,Dirk
 

geposted Sun 17 May 15 @ 9:44 am
vlnjacki wrote :
flabes wrote :
stefan-franz wrote :


Bringt jemand eine CD oder USB Stick, lese ich das am Laptop ein. Geht während VD läuft.


lg Stefan



Bei Mir kommt während der VA nix an den Läppi dran, und ich denke ist auch nicht zu empehlen, mit solchen Aktionen ist schon des öfteren der eine oder andere auf die Fresse gefallen !


ich denke mal das bezog sich auf den Satz von mitgebrachten CD`s und USB Sticks von Gästen,was ich selber auch nicht an meinen PC/Notebook anschliesse,weil man nie weiss was alles darauf ist,auch Viren,Würmer und Trojaner können ja da drauf sein.
Aber auch meine eigenen Original CD`s kommen nur im Denon Doppel CD Player zum abspielen
Am Notebook selbst wenn VDJ läuft kommt nichts mehr dran,ausser was vorher dran war wie externe Festplatte mit Musik und meine eigenen USB Sticks am aktiven USB Hub

mfg,Dirk


So war es gemeint :-)

 

geposted Sun 17 May 15 @ 12:09 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
obrenner wrote :
Einfach ausgedrückt: externes Audiointerface er Usb Anschliesen, Treiber installieren und in VDJ in der Konfiguration die Ausgänge des Audio Interface auf die entsprechenden Decks Mappen.
So hatte ich es am Anfang mit nem Numark DMC2 und einer externen AudioDJ2 gehandhabt.

Gruß Oliver.



Das ist wohl der entscheidende Hinweis hier.
So wie du es vorhast, geht es nur mit noch einer zusätzlichen externen Soundkarte die mind. 2 Stereokanäle hat.
Wie du ja schon selbst geschrieben hast, hat der Controller nur 1 Master Ausgang. Kannst also nicht auf 2 Kanäle in den Mixer gehen.

Durch eine zusätzliche Soundkarte wäre dies jedoch möglich, allerdings kannst du dann die Soundkarte des Mixers nicht nutzen.
Wäre also dann die Überlegung, ob du überhaupt einen Controller mit Soundkarte brauchst. Gibt auch kleine billige ohne SK.
Die sind jedoch leider oft nicht das, was man als "Profigerät" titulieren würde.
(Bevor jetzt die Diskussion entsteht: Ja, wichtig ist, was hintern raus kommt, aber wenn wie vom OP hier von Pioneer oder Numerk geredet wird fällt mir spontan kein Controller ohne Interface ein.)

Die Lösung mit einem Controller der einen Hardwaremixer hat ist natürlich auch noch möglich. Letztendlich musst du dich also zwischen diesen beiden Varianten entscheiden.
 

geposted Mon 18 May 15 @ 3:15 am
Ok,
danke Euch.

wird vermutlich der Numark Mixtrack 3 werden.
preislich ok und bisher gute Erfahrungen mit Numark gemacht.

Weiss jemand zufällig ob der Numark Mixtrack Pro 3 auch mit VDJ läuft ?? oder nur mit Serato Software ?
Derhat nämlich ein Interface drin
Der `normale Mixtrack 3 nur USB...


 

geposted Sat 04 Jul 15 @ 3:57 am
Wenn ich das immer lese, bin sehr viel auf Hochzeiten. ... Kauf dir ein ordentliches Markengerät. Setze dir nicht 300 Euro als Grenze. Wenn du so oft unterwegs bist wie du schreibst , dann hast du mit 3 max 4 VA das Geld dafür rein. Ich arbeite seit über 3 Jahren mit meinem Denon 6000 und bin glücklich und zufrieden. Was du hier schreibst, wäre das ein Gerät für dich und du kannst die andere Technik zu Hause lassen. Natürlich gilt da auch für andere Markengeräte. Vms 4.1 ist auch sehr vielseitig und bewährt. Pioneer erlaube ich mir kein Urteil. Aber wenn dann nicht für 300 Euro. Viel Spaß bei der Entscheidung.
 

geposted Fri 10 Jul 15 @ 1:28 am
Ich muss mich doch wundern .... da gibt es doch verschiedene Dj Schwerpunkte.
Ich habe ähnlich wie Stefan -Franz (LG -:) ) dauernd kompliziertere Sachen mit Liveauftritten (max Duos) und kleineren Firmenpräsentationen. Ohne mein 10 Kanalmischpult wäre ich da schon längst verzweifelt. Der Kunde ist König und muss bedient werden...
Die Histerie mit Stickies ist auch übertrieben. EIn aktueller Virenscanner (sollte doch selbstverständlich sein !) der blockt da gleich.....
Ausserdem spreche ich ausführlich mit meiner Kundschaft , wobei man vor Spontanideen trotzdem nicht gefeit ist....
Wenn ich das gut finde ziehe ich mit -Wer ist schon Partydestroyer ? Ich nicht....
Ich arbeite seit jahren mit dem Denon HC 4500. Das langt mir allemal zumal ich kein Kanalproblem gebrauchen kann...
Als langjähriger Betatester (schon Dj-Decks, von Gwen) habe ich immer noch mein Denon Double CD Bu - 4500.
Das hat mir oft geholfen, wenn VDj mal abschmiert....(kann schon mal vorkommen bei Betaversionen)
Richtig ist auch " Wer spart hat immer Probleme" Sich Preislimits zu setzen, nur weil man gerade 300,-€ hat ist falsch.
Qualität und Zuverlässigkeit zählt...
In diesem Sinne......
 

geposted Mon 13 Jul 15 @ 4:41 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)