Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: DJ Set und Aufbauzeit

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo zusammen,

ich komm mal mit einer relativen Frage :-)

Wie handhabt ihr das bei Euren Events bezüglich Equipment,
was nimmt ihr mit und wie lange braucht ihr für den Aufbau und wie lange für den Abbau?

Beispiel:
40. Heburtstag mit ca. 50 Personen

oder Hochzeit mit ca. 100 Personen

Welches DJ-Set stellt ihr auf und wie lange beötigt ihr dafür?

Nun bin ich mal gespannt? :-)


 

geposted Mon 27 Jul 15 @ 12:46 pm
Hi, ich benötige für meinen Aufbau ca. 1 - 1.5 Stunden




Ich unterscheide vom Grundaufbau nicht zwischen 50 und 150 Leuten.

Bis zu 100 Personen mache ich noch mit 2 12Subs und 2 10Fullrange.
Bei mehr als 100 Personen greife ich auf 2 15Subs und 2 15Fullrange zurück.
Ein paar mehr Lichteffekte nehme ich dann auch noch mit. Mehr Unterschiede gibt es aber nicht.

Das Set bleibt immer gleich. Habe keine Lust mich ständig an ein anderes Pult bzw. an einen anderen Controller zu gewöhnen.
Licht wird mit Frestyler vorprogrammiert. Ich möchte mich zu 100% auf Publikum und Musik konzentrieren können. Deshalb werden LightSetups vorprogrammiert.



Laptop 15Zoll
2 AA Radius 2000
1 Pioneer DJM 750K
1 Pioneer RMX 1000
1 Beats Mixr
1 Inuke 6000DSP
1 Klotz 1600
1 Audiosplitter
1 Ultradrive Pro DCX2496

Gruß
Sascha
 

geposted Mon 27 Jul 15 @ 3:15 pm
dj-micPRO InfinityMember since 2007
Egal ob 50 Pers. oder 150 bei ner Hochzeit

Inova 8 Power System mit 2 x Aktiven Sub
1 x Lichtcase daslight
1 x Audiocase
Tisch
Frontplatte
2 x Truss mit 4 Moving Head´s
1 x stativ mit DMX Bar
dadrauf ADJ Megabar
2x JB Systems Invader
10 x Floorspots, davon 6 x Akku Wireless, 4 x nur wireless

Habe IMMER einen 2. (Sehr guten) Mann dabei, wenn wir einen guten Tag haben gehts im 30min.
Normale Aufbauzeit ohne Stress: 45-55min.
Aufgebaut und aufgeräumt
 

geposted Mon 27 Jul 15 @ 3:47 pm
Dele1PRO InfinityMember since 2015
Guten Morgen,
ich brauch immer ca. 1 Std für den Aufbau.

Tisch
Verkleidung
Laptop
Terminal Mix 2
Mischpult
12" Aktiv Tops
15" Aktiv Sub
2x PAR 56 LED
2x CLS-01
ADJ Revo 4

Gruß Sascha
 

geposted Tue 28 Jul 15 @ 1:17 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Ich verkaufe mich nachdem ich mit dem Hochzeitspaar getroffen habe und eingehend deren Wünsche abspreche und entsprechend Fotos dabei habe. somit kann ich ein individuelles Paket anbieten und entsprechend, der besten Preis Leistung, verkaufen.
 

geposted Tue 28 Jul 15 @ 1:37 am
Dele1PRO InfinityMember since 2015
Mr_T wrote :
Ich verkaufe mich nachdem ich mit dem Hochzeitspaar getroffen habe und eingehend deren Wünsche abspreche und entsprechend Fotos dabei habe. somit kann ich ein individuelles Paket anbieten und entsprechend, der besten Preis Leistung, verkaufen.


So mache ich das natürlich auch. Manchmal geht mehr mit, manchmal weniger... Aber mein Standardsetup, wie oben beschrieben, dauert ca. 1 Std.

Gruß Sascha
 

geposted Tue 28 Jul 15 @ 1:42 am
dj-micPRO InfinityMember since 2007
Jup, Frage war "Standard setup"

Bei mir kommen Mehrkosten zustande wenn zusätzlich aufgebaut werden muss, wie zB:
Beschallung für Nebenraum/ -räume
Zusätzliche Bässe für mehr als 150 Pers.
Zusätzliche Floorspots
Außenbeleuchtung
Besonderes Entertainment
Zusätzliche Kinderbelustigung usw.
 

geposted Tue 28 Jul 15 @ 2:48 am
Bis 120 Leute:
2x10er Tops+ 2x12er Bässe.
Masterrack mit Mixer, 2 Funkmikros, diversen Verkabelungen etc.
Laptop mit Controller und DJ Mikro am Mikroständer
2x Vertigos
Aufbauzeit 50min inkl. Soundcheck

Hatte früher viel mehr mitgeschleppt und festgestellt, dass ich oft dafür keinen Platz hatte. Außerdem will der Wirt am liebsten 30min nach VA Ende das Licht ausmachen.

Lg Stefan
 

geposted Tue 28 Jul 15 @ 6:50 am
also mir ist aufgefallen, dass viele Leute besondere Effekte wie Moving Head usw... gar nicht zu schätzen wissen oder auch wahrnehmen. Anfangs habe ich das volle Programm gefahren, viel Licht mit Hazer usw.... Aufbauzeit war da immer so 1,5 Stunden mit Soundcheck.

Mittlerweile habe ich ein Mini-Set von
1 x Cameo LED MULTI PAR CLMPAR1 mit Stativ
1 x Mini-Laser wird ebenfalls am Stativ befestigt
1 x Involight LED Crystal Ball Light wird ebenfalls am Stativ befestigt
2 x American DJ TRI GEM LED - die teile laufen komplett standalone (also benötigen nur Stromquelle), mit Funk-Fernbedienung schalte ich ein und aus!
1 x Maui 28

Dann strahle ich noch meinen DJ-Cover mit einer LED-Bar an und alle sind begeistert!
Ich nehme mittlerweile nicht einmal mehr mein Lichtmischpult mit, die 4er LED Par schalte ich mit dem Fußbedal um und die anderen Lichteffekte mit meinen Handfernbedienungen :-)

Das war mein Set für eine Hochzeit mit ca. 80 Personen vom vorletzten Wochenende!
Aufbauzeit 30-40 Minuten mit Soundcheck :-)
Abbau weit unter 20 Minuten.



Meine Erfahrung sagt, die meisten Veranstalter wollen nach der Party auch schnell heim und haben nicht unbedingt noch Lust extra ne Stunde auf den DJ, für den Abbau zu warten.

Erst ab ca. 200 Leute oder so bring ich meine dave 15G2 zum Einsatz, alles andere beschalle ich mit der Maui 28. Selbst die Maui bring ich nicht an ihre Grenzen, die läuft bei mit auf 50%, und zu später Stunde dreh ich den Sub auf 75%, und das Teil schiebt richtig voran :-)
 

geposted Tue 28 Jul 15 @ 8:01 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Da gebe ich Randy wirklich recht... ich bau auch nur das auf was wirklich nötig ist oder BEZAHLT wird... wie gesagt, ich treffe mich vorher mit den kunden, mache denen große Augen mit Bilder und Videos und zeige was möglich ist. Moving Heads und Traverse nur gegen Bezahlung.
Eine 4er Bar nehme ich gar nicht mehr mit, mach alles mit Floorspot (ADJ QA5), Wireless DMX und kann diese mit dem neuen ADJ NE1 Controller ohne verkabelung perfekt steuern.
Dazu kommt ein Lichteffekt Showtec Dominator, der beinhaltet 3 Effekte in einem, Laser, QuadPhase und Strobe... Und die Leute sind begeistert.
 

geposted Wed 29 Jul 15 @ 2:28 am
dj-micPRO InfinityMember since 2007
Kann mir nicht vorstellen das die Maui 28 mit 2 x 8" sub für bis zu 200 Pers. reichen soll....
 

geposted Wed 29 Jul 15 @ 11:52 am
Meistens brauche ich 1.Stunde für den Aufbau nur Audio also PA ohne Licht,
mit Licht dann schon ca.2-2,5 Stunden wenn es alles ordentlich verlegt ist,was ich auch immer mache.

Auch schaue ich mir immer im Vorraus den Aufbauort an und frage wann ich frühstens da sein kann.
bei der letzten Weissen Hochzeit war ich schon um 11.00 Uhr dort und habe aufgebaut,obwohl erst die Hochzeitgäste um 16.00 Uhr kamen,baue sowieso immer lieber früher und mit Ruhe auf,dann kann man sich Zeit lassen und noch einiges testen und soweiter.

Der Abbau geht meistens viel schneller,ohne Licht ca. 30.Minuten mit Licht 1-1,5 Stunden.
Aber beim Abbau drängeln immer die Wirte und Saalbetreiber,die wollen am liebsten schnell zumachen und man soll die komplette Anlage am besten über Nacht dalassen,und am nächsten Tag abbauen ,was ich aber nicht mache.
Ich baue immer sofort ab,lasse mein Equipment nicht da.

mfg,Dirk
 

geposted Wed 29 Jul 15 @ 12:39 pm
dj-randy wrote :
also mir ist aufgefallen, dass viele Leute besondere Effekte wie Moving Head usw... gar nicht zu schätzen wissen oder auch wahrnehmen.


Das sehe ich ähnlich…


dj-mic wrote :
Kann mir nicht vorstellen das die Maui 28 mit 2 x 8" sub für bis zu 200 Pers. reichen soll....


Naja von 200 Leuten auf 'ner Hochzeit tanzen ja im Schnitt vielleicht ca. 50 - 75. Für die reicht das allemal mit der Maui denke ich, ohne die gehört zu haben.
Gästezahl und "aktive Tänzer" sind selten deckungsgleich und Ruhezonen muss es ja auch irgendwo geben.
 

geposted Wed 29 Jul 15 @ 3:24 pm
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
dj-mic wrote :
Kann mir nicht vorstellen das die Maui 28 mit 2 x 8" sub für bis zu 200 Pers. reichen soll....


Da brauchst Du schon zwei ... (hab ich auch)
 

geposted Thu 30 Jul 15 @ 3:29 am
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Mein Grundpaket für Hochzeiten bis ca 70 Personen sieht so aus:


2x QSC K10
DJ-Case mit MC 6000, USB-DMX, DMX-Splitter und 2x Funke
1x Stativ mit 4 TRI-LED's 7x3Watt
Beleuchtete DJ-Theke

Je nachdem, wie weit man das Equipment schleppen muß und wie ungünstig die Stative aufgebaut und umständlich verkabelt werden muss, benötige ich ca. 40 - 60 Minuten Aufbauzeit. Leider geht es nämlich nicht immer so schön kompakt wie hier... Abau geht schneller: ca 30 Minuten


Wenn es Größer wird kommt foglendes zum Einsatz:


Grundpaket + QSC KW18 + 2. Lichtstativ

Aufbau je nach Gegebenheiten vor Ort ca 60 - 75 Minuten. Die größten Zeitfresser dabei sind immer lange Transportwege und wenn man die Kabel möglichst ordentlich und sauber verlegen will. Abbau ca. 45 Minuten.


Gala-Paket:


Wenn ich dann noch anfange, die Hussen zu hinterleuchten und weitere Floorspots installiert werden, dann kalkuliere ich zwei Stunden für den Aufbau ein und packe noch 'ne halbe Stunde als Sicherheit obendrauf (mache ich eigentlich bei allen Aufbauten). Gerne würde ich bei den Floorspots auch auf Akku und Wireless DMX umsteigen. Aber die Mehrkosten sind da schon so gigantisch, dass ich lieber bei gleichen Einnahmen 'ne Stunde länger arbeite, aber weniger Materialeinsatz habe. Vorteil beim Abbauen: man kann hier schon mal nach der Abmoderation die Floorspots und die Lichtstative abbauen, und trotzdem noch Musik laufen lassen. Dauer mind. 1 Stunde, bis alle Kabel sauber gewickelt und in Kisten verstaut im Auto liegen...

Generell gilt: Mehraufwand muß bezahlt werden! Bei den Floorspots verlange ich übrigens 20,- pro Stück, weil das Verkabeln mit Strom und DMX und das anschliessend saubere Verkleben der ganzen Kabel so zeitraubend ist.

DJ Toni
 

geposted Tue 04 Aug 15 @ 1:13 pm
dj-micPRO InfinityMember since 2007
MrMusic wrote :

Generell gilt: Mehraufwand muß bezahlt werden! Bei den Floorspots verlange ich übrigens 20,- pro Stück, weil das Verkabeln mit Strom und DMX und das anschliessend saubere Verkleben der ganzen Kabel so zeitraubend ist.

DJ Toni


Nimm Akku LED wireless PAR´s, baue 10 Stk. auf in 15 min inkl. Lichttest...

 

geposted Wed 05 Aug 15 @ 11:06 am
Mal in die Runde gefragt:
Wie lange halten denn die Akku-betriebenen LED's?
Wenn ich 5h lese, dann wird es ja mitten in der Party dunkel (7.00 Uhr Beginn/Begrüßung, 12.00 Mitternachts-Buffet,...)?!?
Oder andersrum:
Wenn ich trotz Akku Kabel verlegen muss, wo ist dann der Vorteil? Oder wechselt Ihr die zwischendrin aus?
 

geposted Wed 05 Aug 15 @ 3:08 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)