Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Normale Vinyls/CD bei Timecode Einstellungen abspielen

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

DJipgenHome userMember since 2015
Hallo,

gibt es eine einfache Möglichkeit (anstatt immer neu zu verkabeln) normale Vinyls oder CD's mit Musik bei einer Timecode Einstellung abzuspielen? Ich lege momentan mit Timecode auf und möchte ab und zu auch normale Vinyls abspielen.

LG
 

geposted Mon 24 Apr 17 @ 3:47 pm
Damals ging sowas noch mit dieser Soundkarte hier,die hatte aber noch USB 1.1


Laut VDJ -Wiki
Für Profi DJs geeignet:

M-AUDIO TORQ CONECTIV: 16 Bit/48 kHz
4 Chinch Ein- und Ausgänge
kann von Timecode Betrieb sofort auf normal Betrieb umgeschaltet werden ( keine Y-Kabel erforderlich )
USB 1.1
Preis: gehobener


Ist aber wohl heutzutage nicht mehr empfehlenswert,anhand Alter und wegen des USB 1.1 und vielleicht nicht vorhandener Konnektivität mit VDJ 8
ansonsten geht das aber bestimmt noch mit der Y-Kabel Verbindung.
Ob es auch eine andere Soundkarte gibt,mit der man das so wie bei der M-Audio Connectiv regeln kann keine Ahnung,
denke bestimmt nur ich kenne die dann bestimmt leider noch nicht,bzw habe ich davon noch nichts gehört.

mfg,Dirk
 

geposted Mon 24 Apr 17 @ 3:54 pm
DJipgenHome userMember since 2015
Danke für die Antwort, gibt es aber keine Funktion in VDJ direkt? So ein Button oder Hotkey zum Switchen?

Danke im Voraus.
 

geposted Mon 24 Apr 17 @ 4:53 pm
Ich kenne keinen Mapping / Custombutton Befehl oder Hotkey dafür ,aber vielleicht gibt es ja sowas auch.
Muss dazu sagen das ich es bisher nicht mit Timecode Vinyl /CD probiert habe.

mfg,Dirk
 

geposted Mon 24 Apr 17 @ 5:23 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich glaube die Action die du suchst nennt sich "timecode_bypass".
Einfach mal auf nen Button legen und testen.
 

geposted Tue 25 Apr 17 @ 8:07 am
DJipgenHome userMember since 2015
Ich habe mir die Funktion angeschaut und die sieht perfekt aus, leider kann ich sie erst am Freitag testen. Ich bedanke mich trotzdem vielmals für eure Hilfe!
 

geposted Tue 25 Apr 17 @ 2:52 pm
Hallo, ich lege auch mit Timecode, bei VDJ 8 auf und habe als Controller den Denon MC 6000 MK2, in den Audioeinstellungen habe ich "Timecode" und "Line in" eingestellt. Auf der Bedienoberfläche von VDJ 8 gibt es dann die Möglichkeit während des Einsatzes, zwischen Timecode und Line in zu wechseln. Ist die Einstellung Line in, kann ich auch normale Vinyls abspielen und das ohne Probleme.
 

geposted Wed 26 Apr 17 @ 9:17 am
timecode_bypass funktioniert perfekt dafür, benutze ich auch so
 

geposted Sat 29 Apr 17 @ 5:58 am
DJipgenHome userMember since 2015
Vielen Dank für eure Hilfe! Alle Varianten haben perfekt funktioniert. Vielen Dank!

#closed
 

geposted Sat 29 Apr 17 @ 9:20 am
Hallo, ist es überhaupt möglich, mit einem Plattenspieler Reloop RP 8000 und einem Digitalmischer Reloop RMX90 sich mit dem Virtual Dj8 so zu vernetzen, dass Virtual DJ 8 die abspielende musik Vinyl herein bekommt und den Beat erkennt, so dass ich automatisch die Vinyl gleich synchron mit Samples, veredeln kann?

Das Timecode Signal kann er ja lesen, so denke ich, müsste das Programm auch den Beat der Musik Vinyl erkennen...?
 

geposted Mon 06 May 19 @ 1:39 pm
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Alex van Bureen Dj wrote :
Hallo, ist es überhaupt möglich, mit einem Plattenspieler Reloop RP 8000 und einem Digitalmischer Reloop RMX90 sich mit dem Virtual Dj8 so zu vernetzen, dass Virtual DJ 8 die abspielende musik Vinyl herein bekommt und den Beat erkennt, so dass ich automatisch die Vinyl gleich synchron mit Samples, veredeln kann?

Das Timecode Signal kann er ja lesen, so denke ich, müsste das Programm auch den Beat der Musik Vinyl erkennen...?


Generell kann kein DJ Programm eine Vinyl oder CD oder sogar von einem USB Player der extern, also außerhalb der DJ Software abgespielt wird, den Beat anpassen an das in der DJ Software abgespielte Lied.
Wenn du so Mixen willst, also Analoge Musikquelle (Musik-Vinyl) zur digitalen Musikquelle(Dj-Progamm VDJ8) musst du so wie "früher" mit deinem Gehör, bzw gefühl mixen.

Falls du aber auf deinem Analogen Musikquelle eine Timecode Vinyl oder CD hast, dann ist es möglich alles Synchron laufen zu lassen. Also das Lied welches in VDJ8 geladen ist und von der Timecode Vinyl gesteuert wird, synchron laufen zu lassen mit eine Sample, oder einem anderen Song.

Grüße Marco
 

geposted Tue 07 May 19 @ 7:54 am
Eine Analoge Quelle kann man aber über einen beliebigen Eingang einer Mehrkanal-Soundkarte in VDJ einbinden.
Einfach dein Handy,MP3Player, CD-Player,etc.an einen Stereoeingang deiner Mehrkanal-Soundkarte anschliessen.

Klicke dann bei den Soundkarteneinstellungen auf Line Input oder konfiguriere direkt unten auf dem +Zeichen einen neuen Eingang als Line in Eingang.


Sobald Du ein Line-In Eingang konfiguriert hast, erscheint auf den Decks ein zusätzlicher Aux Button wo du die Quelle dazuschalten kannst.
VirtualDJ zeigt dir das Tempo (BPM) des Titels vom Analogen Eingang in Echtzeit an.

Wenn ein Line-In /Aux aktiviert ist, wird durch Klicken auf die REC-Schaltfläche die Datei im Speicher aufgezeichnet und vorübergehend im Deck gespeichert. Sobald du aber einen anderen Titel ins Deck lädst wird diese temporäre Aufnahme aber gelöscht.

Kannst ja Mal testen obs so funktioniert.
Du kannst jedenfalls die BPM der anderen Titel aus den Decks an dem Line in (Aux) Titel angleichen.
Denke das klappt dann auch mit Samples.


Besser finde ich aber das Oldschool Mixing dafür. 😉
 

geposted Tue 07 May 19 @ 8:24 am
Der Reloop DVS 90 Mixer kann Dir die BPM ermitteln. Allerdings nur Ansatzweise als Richtwert. Musst den Kanal wählen am Drehknopf.
 

geposted Tue 07 May 19 @ 8:50 am
 

geposted Tue 07 May 19 @ 9:58 am
Danke für die Lösungsvorschläge, das mi der Line in Aufnahme würde zum Teil klappen, wenn da nicht das Problem mit der Synchronisation der Samples wäre. Manchmal läuft es Synchron und im nächsten Moment läuft es wieder unsynchron.
Irgendwo muss da noch eine Einstellung vorgenommen werden...
 

geposted Tue 07 May 19 @ 2:21 pm
Auch die Loop und Hold Tasten am Reloop RP 8000 funktionieren im Vinyl Betrieb noch nicht. Auf Youtube sieht man aber dass Djs mit Normalen Musik Schallplatten den gesamten Funktionsumfang der Midi Tastem am Reloop RP 8000 mit benutzen können.
 

geposted Tue 07 May 19 @ 2:27 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)