Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Song mit Datei verknüpfen

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

jxnasPRO InfinityMember since 2017
Hallo zusammen,
ist es möglich, einen Song mit einer Datei zu verknüpfen (z. B. ein Word-Dokument)?
Ich möchte zum Beispiel beim Cotton Eye Joe die Anleitung für den Tanz direkt mit dem Lied verknüpft haben.
Lässt sich das vielleicht sogar VDJ-intern lösen?
Vielen Dank
Jonas
 

geposted Mon 12 Jun 17 @ 2:43 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Du kannst höchstens die Anleitung im Comment Feld bzw. Field1 / Field 2 des Tags speichern.
Ob das allerdings viel Sinn mach bezweifle ich
 

geposted Mon 12 Jun 17 @ 2:58 pm
Du könntest auch den Songtext dafür verwenden.
 

geposted Mon 12 Jun 17 @ 3:12 pm
ich hätte da eine schon eine gute Idee ,wie man das eventuell in VDJ zusammen einbinden könnte ,
aber ob das wirklich so funktioniert wie ich es mir denke weiß ich nicht genau.


Hier meine idee:
Von der MP3 das Cover nehmen dieses einschwärzen und darin dann die Tanzschrittanleitung reinschreiben ,
bzw dafür benutzen.

Leider kenne ich mich nicht so gut mit Grafikprogrammen aus,aber denke mal funktionieren sollte es schon.

Also einfach die Tanzschrittanleitung als Cover für die MP3 verwenden,das Cover kannst du ja auch in VDJ noch weiter vergrößern,besondere Größe sollte der text und das Cover aber schon haben.

Ist nur eine Idee,obs 100% funktioniert weiß ich nicht.

update:
Gerade mal getestet,es würde funktionieren,allerdings muss die Fontschriftgröße und das Cover schon so groß sein das es auch gut lesbar ist.


Hier mal ein schnelles Bild von nicht lesbaren Text in fontgröße 5 und dem Cover in 249x249 Auflösung als Test zu Discofox



mfg,Dirk
 

geposted Mon 12 Jun 17 @ 4:10 pm
jxnasPRO InfinityMember since 2017
music234 wrote :
Du könntest auch den Songtext dafür verwenden.


Wie würde das funktionieren?
Mit der Funktion kenne ich mich nicht aus...
 

geposted Mon 12 Jun 17 @ 5:57 pm
jxnasPRO InfinityMember since 2017
vlnjacki wrote :
ich hätte da eine schon eine gute Idee ,wie man das eventuell in VDJ zusammen einbinden könnte ,
aber ob das wirklich so funktioniert wie ich es mir denke weiß ich nicht genau.


Hier meine idee:
Von der MP3 das Cover nehmen dieses einschwärzen und darin dann die Tanzschrittanleitung reinschreiben ,
bzw dafür benutzen.

Leider kenne ich mich nicht so gut mit Grafikprogrammen aus,aber denke mal funktionieren sollte es schon.

Also einfach die Tanzschrittanleitung als Cover für die MP3 verwenden,das Cover kannst du ja auch in VDJ noch weiter vergrößern,besondere Größe sollte der text und das Cover aber schon haben.

Ist nur eine Idee,obs 100% funktioniert weiß ich nicht.

update:
Gerade mal getestet,es würde funktionieren,allerdings muss die Fontschriftgröße und das Cover schon so groß sein das es auch gut lesbar ist.


Hier mal ein schnelles Bild von nicht lesbaren Text in fontgröße 5 und dem Cover in 249x249 Auflösung als Test zu Discofox



mfg,Dirk


Sehr coole Idee!
Ich glaube das ist etwas kompliziert, wenn man das bei mehreren Liedern machen möchte.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit einen längeren Text mit einem Song zu verknüpfen?
Mit dem Kommentarfeld etc. ist das etwas umständlich, die Felder sind ja eher für wenige Zeichen ausgelegt.
 

geposted Mon 12 Jun 17 @ 6:02 pm
Ich glaube das ist etwas kompliziert, wenn man das bei mehreren Liedern machen möchte.
Nee eigentlich bräuchtest du ja nur für jeden Tanz (Discofox,W.Walzer,Linedance,etc.nur einmal die Tanzschritte als ein Cover aufführen und dieses dann in dem Track über MP3 Tag zuordnen und abspeichern.Allerdings habe ich noch nicht die beste größe für Cover und Fontschrift gefunden,das es gut klappt.Ich probiere noch etwas rum,wenn ich ne gute Lösung dazu finde melde ich mich wieder hier im thread.


Ansonsten,Vielleicht kann man da noch irgentwas machen bei Karaoke CDG.Files mit ihrer Song- Textanzeige zum Singen,wo dann aber die Tanzschritte drinstehen,bin aber auch noch am überlegen was sonst noch geht bzw. funktionieren könnte.

Eventuell hilft dir ja auch die Tanzfigurendatenbank dazu weiter:
http://www.tanzfiguren.de/


mfg,Dirk
 

geposted Mon 12 Jun 17 @ 6:09 pm
jxnas wrote :
music234 wrote :
Du könntest auch den Songtext dafür verwenden.


Wie würde das funktionieren?
Mit der Funktion kenne ich mich nicht aus...


Einfach Deine mp3 mit einem Editor öffnen (geht auch mit iTunes) und die Tanzschritte als Songtexte/Lyrics hinterlegen.

Ob es ein Plugin für VDJ gibt, daß diese dann via Video z.B. ausgibt: Keine Ahnung; ich arbeite nur mit Audio...
Ich werde das mal als Wunsch im wishes-forum posten...

Generell mal gefragt:
Willst Du den Text dann nur für Dich in VDJ anzeigen lassen oder auch via beamer irgendwo an die Wand schmeissen?
 

geposted Mon 12 Jun 17 @ 6:41 pm
VDJ ist kein Office Programm für Words Dateien.

Wieso Kompliziert, wenns einfacher geht!

Du kannst mit dem Movie Maker ein Video machen von den Tanzfiguren (Einzelne Bilder mind. 800 x 600 für die Tanzfiguren), Bilder solange dublizieren (strecken um die Tanzsequenzen zu sehen. 25 Bilder / Sekunde).

Oder du machst Bilder und lässt diese als Slideshow laufen. Das ganze lässt du über den TV oder Beamer laufen.

Bequemer ist es ein mp4 Videoclip anstatt mp3 laufen zu lassen mit der Gruppe und Tanzeinlagen.


Gruss Mike
 

geposted Mon 12 Jun 17 @ 6:46 pm
Du kannst auch Deine Sound-Datei mit dem Video-Editor öffnen und da den text eingeben ;o)

Danach speichern und fertig ist die Laube ...
 

geposted Mon 12 Jun 17 @ 6:55 pm
jxnasPRO InfinityMember since 2017
Vielen Dank für sehr gute Ideen! Ich wusste gar nicht, dass der Video-Editor von VDJ so gut ist!

Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei...
Die Idee war eigentlich zu einem Song, ähnlich wie bei den Tags mit Jahr, Genre usw noch einen etwas längeren Text einfügen zu können. Z. B. bei einem bestimmten Song noch eine weitere Information, die Hintergrundgeschichte zum Song zu schreiben oder einen kurzen Infotext zum jeweiligen Künstler.
Deshalb dachte ich man könnte vielleicht z.B. in das Kommentarfeld eine Verlinkung zu einer Textdatei packen, oder ein Plug-In mit dem man mehr Text in ein evtl zusätzliches Tag-Feld schreiben kann.
 

geposted Tue 13 Jun 17 @ 12:32 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
RobRoy wrote :
Du kannst höchstens die Anleitung im Comment Feld bzw. Field1 / Field 2 des Tags speichern.
Ob das allerdings viel Sinn mach bezweifle ich


 

geposted Tue 13 Jun 17 @ 12:54 pm
jxnasPRO InfinityMember since 2017
RobRoy wrote :
RobRoy wrote :
Du kannst höchstens die Anleitung im Comment Feld bzw. Field1 / Field 2 des Tags speichern.
Ob das allerdings viel Sinn mach bezweifle ich




Ja, dann wird das wohl die einfachste Lösung sein...
 

geposted Tue 13 Jun 17 @ 1:02 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Wie Mike schon geschrieben hat ... VDJ ist kein Textverarbeitungsprogi.
D.h. wir müssen mit dem klar kommen was zur Verfügung steht.
In dem Fall ist das der ID3 Tag der MP3 Datei ;-)
 

geposted Tue 13 Jun 17 @ 1:09 pm
Mhhh,was hast du denn genau damit vor ?
Soll das nur als Info dir dienen oder auch den Gästen zugänglich gemacht werden.

Währe es da nicht besser eine Excel Tabelle oder so mit Songnamen und eine Spalte für Infos zu erstellen.

Was mir gerade noch einfällt man kann ja auch den Text in den Spalten der Browser-Dateifeldern scrollen lassen,wie ne Art Laufschrift ich habe dasbei mir so eingestellt das es nicht scrollt also steht .Wieviele Zeichen dabei unterstützt werden weiß ich nicht.
Weißgerade nur nicht mehr wie man das Ein-und Ausschaltet ,meine in den VDJ Optionen,kann aber gerade nicht nachsehen,da ich kein Notebook beihabe und noch unterwegs bin .

Gebe mal im Suchfeld unter Optionen :
Font
Browser
Oder Scroll ein.


Am besten ist es du postest hier mal ein Beispiel eines Titel mit den Angaben die du dort einfügen möchtest.

Mfg,Dirk
 

geposted Tue 13 Jun 17 @ 6:06 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)