Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Welche Soundquelle nutzen?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo!

Ich arbeite bisher mit einem Pioneer DDJ-RB Controller und bin damit immer direkt auf ne PA gegangen. Hatte aber immer so bissle den Eindruck, dass der Ausgang des Controllers (Chinch) etwas schwach auf der Brust ist. Ich muss immer an der Endstufe etwas mehr Gas geben damit da was geht. Hab mir nun ein Allen-Heath Xone 23 Mischpult bestellt, um u.a. auch eine zweite Audioquelle zu verarbeiten. Nun meine Frage; Was ist Eurer Meinung nach besser, Weiterhin die integrierte Soundkarte des Pioneer-Controllers zu verwenden oder dann doch lieber das neue Mischpult? Allen-Heath Geräte sollen ja qualitativ sehr gut sein.

Hat da jemand schon Erfahrung?
 

geposted Sat 10 Feb 18 @ 12:24 pm
Welche VDJ Version (VDJ 7 oder VDJ 8 LE) nutzt du .?
Wie sind deine Soundeinstellungen am Controller und in der VDJ Software?
Wie hast du ihn genau an die PA angeschlossen und um was für eine PA (Aktiv/Passiv,Fabrikat der Amps Lautsprecher / eventuell Controller oder aktive Frequenzweiche dazwischen? )handelt es sich dabei ganz genau.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das das Pioneer Equipment so schwach auf der Brust ist,kenne aber diesen Controller nicht.
Der A&H Xone 23 ist ein Battlemixer mit Club bzw. Studiosound der schon gut Dampf auf die PA gibt,habe selbst schon damit gearbeitet.

Eventuell den Pioneer Controller mit seinem Chinch Ausgang an dem LINE in Eingang des Xone 23 anschliessen und vom Xone23 aus dann per XLR auf die PA. Misst das da aber alles genau einstellen und abstimmen mit dem Gain -Maximum.
Am besten immer so einstellen das du maximal 0dB am Ausgang des Xone23 Mixer hast,wenn du alle Quellen ineinander mixt.
Ich stelle bei mir die Kanäle an den Mixern /Midicontrollern so ein das ich ca.-3db fahre und noch etwas Headroom habe.
Nie im Roten Bereich fahren .

Bei VDJ 7 und VDJ 8 habe ich immer:
autogain=Auto 0dB
zerodb =-2db /-3dB

Mfg,Dirk
 

geposted Sat 10 Feb 18 @ 2:26 pm
vlnjacki wrote :
Welche VDJ Version (VDJ 7 oder VDJ 8 LE) nutzt du .?
Wie sind deine Soundeinstellungen am Controller und in der VDJ Software?
Wie hast du ihn genau an die PA angeschlossen und um was für eine PA (Aktiv/Passiv,Fabrikat der Amps Lautsprecher / eventuell Controller oder aktive Frequenzweiche dazwischen? )handelt es sich dabei ganz genau.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das das Pioneer Equipment so schwach auf der Brust ist,kenne aber diesen Controller nicht.
Der A&H Xone 23 ist ein 2+2 Battlemixer mit Club bzw. Studiosound der schon gut Dampf auf die PA gibt.
Habe selbst schon mit dem Vorgänger Xone22 gearbeitet der war jedenfalls auch sehr gut.

Eventuell den Pioneer Controller mit seinem Chinch Ausgang an dem LINE in Eingang des Xone 23 anschliessen und vom Xone23 aus dann per XLR auf die PA. Misst das da aber alles genau einstellen und abstimmen mit dem Gain -Maximum.
Am besten immer so einstellen das du maximal 0dB am Ausgang des Xone23 Mixer hast,wenn du alle Quellen ineinander mixt.
Ich stelle bei mir die Kanäle an den Mixern /Midicontrollern so ein das ich ca.-3db fahre und noch etwas Headroom habe.
Nie im Roten Bereich fahren .

Bei VDJ 7 und VDJ 8 habe ich immer:
autogain=Auto 0dB
zerodb =-2db /-3dB

Mfg,Dirk


 

geposted Sat 10 Feb 18 @ 3:38 pm
vlnjacki wrote :
Welche VDJ Version (VDJ 7 oder VDJ 8 LE) nutzt du .?
Wie sind deine Soundeinstellungen am Controller und in der VDJ Software?
Wie hast du ihn genau an die PA angeschlossen und um was für eine PA (Aktiv/Passiv,Fabrikat der Amps Lautsprecher / eventuell Controller oder aktive Frequenzweiche dazwischen? )handelt es sich dabei ganz genau.

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das das Pioneer Equipment so schwach auf der Brust ist,kenne aber diesen Controller nicht.
Der A&H Xone 23 ist ein Battlemixer mit Club bzw. Studiosound der schon gut Dampf auf die PA gibt,habe selbst schon damit gearbeitet.

Eventuell den Pioneer Controller mit seinem Chinch Ausgang an dem LINE in Eingang des Xone 23 anschliessen und vom Xone23 aus dann per XLR auf die PA. Misst das da aber alles genau einstellen und abstimmen mit dem Gain -Maximum.
Am besten immer so einstellen das du maximal 0dB am Ausgang des Xone23 Mixer hast,wenn du alle Quellen ineinander mixt.
Ich stelle bei mir die Kanäle an den Mixern /Midicontrollern so ein das ich ca.-3db fahre und noch etwas Headroom habe.
Nie im Roten Bereich fahren .

Bei VDJ 7 und VDJ 8 habe ich immer:
autogain=Auto 0dB
zerodb =-2db /-3dB

Mfg,Dirk


Ich arbeite mit VDJ 8 und schließe den Controller zum Teil an verschiedenen PA´s an, da ich als mobiler DJ unterwegs bin. Die Soundeinstellung in VDJ 8 sind alle auf "Standard", ich habe da bislang nichts verändert. VDJ 8 gibt den Sound über den "Asio" Treiber vom Pioneer-Controller aus. Am Controller selbst kann man keine besonderen Einstellungen vornehmen außer die üblichen Regler Gain, High, Mid und Low.

 

geposted Sun 11 Feb 18 @ 9:19 am
Würde es erstmal beim nächsten mal so versuchen:

In VDJ 8 einstellen:
Autogain=0dB Auto
Zerodb= -3db

Dann am Pioneer den Gain der Kanäle und des Master so einstellen das du bei beiden Decks zusammengemixt auf maximal 0dB kommst.

Wenn du verschiedene PA Anlagen nutzt um daran deinen Controller anzuschließen währe es schon eine Überlegung wert den Xone23 erstmal als Erweiterung und für mehr Power dazwischenzusetzen.
Noch besser währe es natürlich direkt einen guten Midicontroller mit genug Dampf und verschiedenen Ausgängen in Chinch,Klinke,XLR oder KombiAusgänge dafür zu nutzen.
Du bräuchtest dann aber wieder eine andere VDJ Lizenz am besten dann direkt die VDJ 8 Pro Infinity bzw.VDJ 8 Pro Subscriber damit du jeden kompatiblen Controller ,Mixer mit Interface,oder externe Soundkarte nutzen kannst.

Zu VDJ Lizenz:
Denke besser währe es wenn du dir direkt die VDJ 8 Pro Infinity Lizenz kaufst bzw. Dir erstmal Die monatlich Buch-und Kündbare Aboversion also die VDJ 8 Pro Subscriber mieten tust,den nur mit einer VDJ Pro Version Lizenz ist es laut Eula erlaubt diese im öffentlichen Bereich als DJ /Mobil DJ,etc.zu nutzen ,wenn du damit dein Geld verdienst.


Tip:
Als Mobiler DJ am besten immer eine eigene PA Anlage einsetzten und bei grösseren Veranstaltungen dann die PA zumieten falls deine eigene PA nicht dafür ausreicht.

PS:
Bin auch als Mobiler DJ unterwegs ,ich nutze einen
American Audio VMS2 Midicontroller mit VDJ 7.4.7 Pro Full bzw. VDJ 8 Pro Infinity mit Notebook,Netbook oder auch schonmal mit dem 7"Tablet .Bin bisher sehr zufrieden damit ,der hat auch genug Dampf für meine PA ,sowie anderen PA Anlagen oder auch Hifi Anlagen.
Nutze aber auch eine eigene passive 2.2 PA Anlage
sowie oft noch nebenbei externe Mixer und pitchbare Zuspieler (Doppel-CD,MD und Vinyl)

Mfg,Dirk
 

geposted Sun 11 Feb 18 @ 1:48 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Dein Eindruck täuscht dich nicht.
Bei vielen Controllern sind die Chinch Ausgänge gedämpfter.
Sofern also vorhanden nutze lieber die XLR Ausgänge oder die 6.3mm Klinke. Dort liegt ein stärkeres Signal an.

Soweit ich das jetzt gesehen habe kann man den Xone ja nicht per USB an den PC anschließen. Somit musst du also weiterhin die Soundkarte des Controllers verwenden.
Aber wenn du vom Controller in den Xone und dann weiter zu PA gehst, machst du damit auch nichts falsch. Hat sogar den Vorteil, dass du auf dem 2. Kanal vom Xone noch ein weiteres Zuspielgerät anschließen kannst und somit ein Backup hast, sollte der Rechner oder VDJ mal abstürtzen.
 

geposted Mon 12 Feb 18 @ 8:59 am
Es gibt wohl auch seit Neusten einen Xone23c mit eingebauter SK/USB Interface aber ob das dann in VDJ 8 auch funktioniert keine Ahnung.
Denke du bräuchtest dann eine neue VDJ 8 Lizenz,denke mal die für Analog Mixer, aber wie gesagt ich kenne den Mixer nicht deshalb weiss ich das nicht genau.

Mfg,Dirk
 

geposted Mon 12 Feb 18 @ 9:24 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)