Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: VDJ 8 Takte pro Minute anzeigen?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Weiß jemand die Lösung dazu,ich weiß das es nicht 100% richtig angezeigt wird ,vor allen nicht bei 2/4 und 3/4 Takt,etc.
Wollte mir die TPM als grobe Anzeige im BPM Feld anzeigen lassen,wenn ich den Custombutton drücke.

Kann man da irgendwie die Takte pro Minute auf dem BPM Feld sich besser anzeigen lassen ?
Habe es nur bisher so hinbekommen ,aber dann zeigt er mir eben aus den 128 BPM nur 8 Takte pro Minute an wenn ich 400% eingebe.
Wenn ich 100% angebe kommt es auch nicht hin und es bleibt dann hängen bzw.halbiert sich immer weiter bis 0.Auch geht es nicht auf die BPM zurück.
Bei 128 BPM und 4/4 Takt sollte es aber 32 TPM sein.

Also,Wenn man während der Wiedergabe eines Titels eine schnelle Info über die Taktanzahl (4/4) wünscht, kann man den 4/4 Takt einer Custombotton Taste zuordnen. Es wird dann bei Abfrage und drücken des Custombuttons die Info zur Taktanzahl kurz im BPM Feld eingeblendet,nach den loslassen werden wieder die normalen BPM angezeigt.Eventuell habe ich auch Fehler im Befehl drin,kenne mich ja noch nicht so gut damit aus.

down ? set_bpm 25% & set_bpm 25% : set_bpm 400% & set_bpm 400%




Standarttänze:

Takt...Tanz...................Abkürzung......Taktzahl................TT-Dauer (Minuten)

4/4 ...Cha-Cha-Cha.................CCC...........30-32...................1,5 – 2,0
4/4 ...Jive.................................JV............42-44...................1,5 – 2,0
2/4 ...Paso Doble.....................PD............ 60-62....................2,5
4/4 ...Quickstep .......................QU............50-52...................1,5 – 2,0
4/4 ...Rumba............................RB............25-27.................1,5 – 2,0
2/4 ...Samba............................SB............50-52..................1,5 – 2,0
4/4 ...Slowfox...........................SF.............28-30...................1,5 – 2,0
2/4 ...Tango............................TG..............31-33....................1,5 – 2,0
3/4 ...Langsamer Walzer.........LW.............28-30....................1,5 – 2,0
3/4 ...Wiener Walzer...............WW..............58-60....................1,5 – 2,0

So funktioniert es leider auch nicht, dann bleibt es die ganze Zeit und halbiert sich weiter abwärst wenn man den CustomButton drückt.

Takte in VDJ 8:
4/4 timing 'set_bpm 25% & set_bpm 25%'

Bei 3/4 Takt dann eventuell 33,33% anstatt der 25 % eintragen


Es gibt doch bestimmt eine Parameterabfrage die man eventuell auch mit den anderen Standarttänzen erweitern kann .

Danke für die Hilfe im Vorraus

Mfg,Dirk
 

geposted Sun 18 Mar 18 @ 6:44 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Naja,... du führst set_bpm 25% eben 2 mal hintereinander aus.

Das sind dann 128 * 0.25 * 0.25, dann kommen deinen 8 Takte raus.

Versuch es mal so, dann sollte es passen:

down ? set_bpm 25% : set_bpm 400%


Warum eigentlich wolltest du zwei mal set_bpm 25% ausführen?
 

geposted Mon 19 Mar 18 @ 8:55 am
PachN wrote :
Naja,... du führst set_bpm 25% eben 2 mal hintereinander aus.

Das sind dann 128 * 0.25 * 0.25, dann kommen deinen 8 Takte raus.

Versuch es mal so, dann sollte es passen:

down ? set_bpm 25% : set_bpm 400%


Warum eigentlich wolltest du zwei mal set_bpm 25% ausführen?



Danke werde es nachher mal ausprobieren.

Habe bestimmt wegen den 4/4 Takt es zweimal eingetragen,man o man.
Also nochmals danke.

mfg,Dirk
 

geposted Mon 19 Mar 18 @ 9:28 am
Hallo Dirk,
leider sind Takte und BPM nicht immer kompatibel. Insbesondere kann ein Wiener Walzer mal 90 oder auch mal 120 BPM haben; beides sind dann aber 60 Takte. Ich habe mir deshalb so beholfen, dass ich in ein User-Feld die Taktzahl eingetragen habe (und diese in der Browser-Ansicht neben die BPM gestellt habe). Wenn mal ein Lied zu schnell ist, dann schreibe ich in die Kommentare rein, wie viel % ich das Lied verlangsamen muss (z.B. Amy Winehouse Back To Black ist ein toller Slowfox, aber mit 128 BPM (32 Takte) zu schnell. Deshalb steht dann bei mir in den Kommentaren -10% drin, dann passt es. Bei User1 habe ich 29 eingetragen - also "meine Zieltakte"

LG
Woelflweb
 

geposted Mon 19 Mar 18 @ 7:40 pm
Hallo Woelflweb
Ok das ist auch ein sehr guter Tip und Ansatz,vor allen mit den Pitchwerten und den Zieltakten
werde es dann auch in dem Tag vermerken mit Abkürzungen zum Tanz ,Takt,Taktzahl,Pitch ,Zieltakt:
Also für Wiener Walzer währe es dann:
WW - 3/4 - 58-60 -Pitch=58 Takte pro Minute.

Wollte es eigentlich so auf die Custombuttons legen ,das ich für jeden Tanz einen CustomButton mit der Action habe,aber das funktioniert dann wohl leider so nicht.

Ich werde es aber weiterhin im Auge behalten,falls es mal ne Lösung gibt / geben sollte sag ich sofort Bescheid.

Mfg,Dirk
 

geposted Mon 19 Mar 18 @ 9:35 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)