Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Hercules RMX und Stromschlag

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo zusammen hier im Forum,

es kommt ab und an vor, dass meine Hercules RMX durch Berührung, einen kleinen Stromschlag ausübt, sodass sie entsprechend lahm gelegt wird (was im Eifer des Gefechts nicht wirklich brauchbar ist). Sofern ich vor Berührung des Controllers, meine Kopfhörer anfasse (besser gesagt das Gummikabel), geschieht nichts und es läuft alles normal.

Habt Ihr evtl. einen Rat, wie ich den Controller evtl. enkoppeln kann, sodass dieses Problem behoben wird?

Evtl. Hilfreich: Anschluss: Outpukt Klinke 6,3 mm Output und USB zum Notebook

Für Eure Hilfe möchte ich mich im Vorraus bedanken und schicke liebe Grüsse!
 

geposted Thu 10 May 18 @ 6:44 am
statische Aufladung .. kommt von Kleidung, Schuhwerk etc
 

geposted Thu 10 May 18 @ 9:05 am
Das ist echt nervig kenne was davon,allerdings nicht in einer Stärke das was anderes lahmgelegt wurde,zum Beispiel beim DJing.


Habe es auch mal ne Zeitlang privat im Haushalt gehabt ,bei Türklinken,Handyladegerät in der Steckdose,etc.bis ich gemerkt hatte das wohl etwas Polyester in der Oberbekleidung (T-shirt und Hoodie verarbeitet war.)Nun keine Kunstfasern und Synthetik mehr und es wurde dadurch beseitigt.

Mfg,Dirk
 

geposted Thu 10 May 18 @ 8:36 pm
tanziPRO InfinityMember since 2005
Hab ich bei meiner RMX auch. Speziell wenn man auf Teppich steht. Einmal angefasst und die Regler liegen brach..... Sound läuft weiter, VDJ ist weiterhin mit der Maus zu bedienen.
Liegt an dem Metallgehäuse der RMX welches empfindlich auf statische Aufladung ist.

Hast Du evtl. Schuhe mit Ledersohle beim Auflegen an (soll es ja auf Hochzeiten geben)? Gummisohlen können manchmal helfen.
Kein Witz, ich hab schon Gigs barfuss gespielt weil es dann keine statische Aufladung gab.

Ansonsten helfen Controller mit eigener Stromversorgung (RMX2 z.B) Die hat das Problem angeblich nicht mehr.

LG Tanzi
 

geposted Thu 10 May 18 @ 8:57 pm
 

geposted Fri 11 May 18 @ 8:06 am
@mobilbude:
Jetzt wo ich dein Link zum Wiki gerade lese kommt mir auch ein Verdacht mit dem letzten Doppelten Kombi USB Ladegerät / inkl.Nachtlicht was ich mal aus der Steckdose bei mir gezogen habe und voll eine gewischt bekommen habe,hatte danach etwas Herzschmerzen und Unwohlsein,habe es sofort entsorgt ,weil ich dachte das was damit nicht stimmte,und ich so ein stromschlag bekommen habe.

Eventuell war es ja da auch eine Elektrostatische Entspannung.
War jedenfalls so ein Billigteil von Action Markt,für 3,- Euro

Da ich mit dem Herz eh schon einige Probleme seit 2008 habe,lass ich sowas dann doch lieber sein und habe es entsorgt.
Nutze nur noch das Original Samsung Ladegerät / Ladekabel für Handy,bzw. das Schnellladegerät vom HP Tablet.

Das es Schutz vor Elekrostatischer Entspannung gibt, wusste ich so auch noch nicht,danke für den Link,werde mir das mal als Lesezeichen abspeichern und dann in Ruhe mal alles durchlesen.

mfg,Dirk
 

geposted Fri 11 May 18 @ 10:27 am
metrixPRO InfinityMember since 2007
ESD= electro static charge and discharge heißt das Zauberwort gib´s auch für Sicherheitsschuhe z.b.: von Steitz Secura VX 7550 ESD S3 mit Schutz vor elektrostatischer Entladung oder ESD CK 3 PERBUNAN SF es gibt 127 verschiedene Schuhe mit esd http://steitz-secura.de/
 

geposted Fri 11 May 18 @ 7:55 pm
GerdioPRO InfinityMember since 2012
Hallo allezusammen,
neben hier aufgeführte (und zum Teil günstigere) Varianten kännte man auch Antistatic-Bodenmatten anwenden (ca €40).
Diese Matten kann an sich auch günstig selbst anfertigen.
Antistaticspray wurde evtl. auch funktionieren.

MfG
Gerdio
 

geposted Sat 12 May 18 @ 7:03 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)