Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Midi to VST Funktion - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Hallo.
Ich habe diese Frage schon länger im Englischen Plugins Forum gestellt , aber irgendwie sieht es entweder niemand , oder hat keiner verstanden was Ich meine.
Also. Es gibt Beim Controller Mappe oben bei den Geräten mit linksklick die Funktion Midi to VST , wo man dann einschalten kann das der kontroller Noten sendet an das jeweilige VST FX welches grade on ist. Allerdings kann man auch nur entweder Deck 1 , 2 , 3 oder 4 anschalten.
Ich bräuchte diese funktion für einen VST Effekt , aber nur für diesen und wenn Ich ihn grade benutze.
Und es wäre dann etwas umständlich wärend des Auflegen jedesmal erstmal in den Controller Mapper zu gehen und das einzuschalten.
Deswegen meine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit , VST to Midi mit einem Custom Button oder einem Button am Controller einzuschalten wenn man das grade braucht , und für das jeweilige Deck 1 2 3 oder 4?
Also einen Befehl dafür?
Gruß Dani
 

geposted Wed 17 Oct 18 @ 2:56 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Auch wenn du es jetzt auf Deutsch geschrieben hast... Ich habe es immer noch nicht verstanden.
Und ich habe auf der Controllerseite in der Config auch nichts dergleichen gesehen.
Also was genau meinst du?
 

geposted Thu 18 Oct 18 @ 7:53 am
Ich verstehe es so:
Wenn ein bestimmter VST-Effekt auf einem Deck aktiviert wird, soll die Funktion "MIDI to VST" aktiviert werden und nur für diesen Effekt auf dem jeweiligen Deck gelten. Beim Ausschalten des Effektes soll das dann wieder deaktiviert werden.
Richtig ?
 

geposted Thu 18 Oct 18 @ 8:27 am
PachN wrote :
Auch wenn du es jetzt auf Deutsch geschrieben hast... Ich habe es immer noch nicht verstanden.
Und ich habe auf der Controllerseite in der Config auch nichts dergleichen gesehen.
Also was genau meinst du?


Also , wenn Du in die Mappings gehst und oben auf einen Controller mit Linksklick wo Du bzw. auwählst Gerät verbinden oder erneut nach Geräten suchen ,
dort kannst Du die Option auswählen Midi to VST für das jeweilige Deck 1 2 3 oder 4.
Wenn du ein Häkchen setzt , dann sendet dein Controller zB. ein Midi Keyboard oder wie bei mir der Beatstep , Noten an das jeweilige VST , also richtige Noten CDEFG usw. . Es gibt halt bestimmte VSTs , wie bei mir der Plektron Twelve , wo die Pads sich nur durch noten ansteuern lassen. Und da ist der Punkt warum ich das bräuchte.
Ich weis ja nicht ob du das selber testen kannst (Du also einen solchen Controller hast , bzw. ein sollchen VST) .
Also damit Ich eben nicht jedesmal wenn Ich den Twelve benutzen will , in das Mapping Menue müsste , müsste Ich einen Befehl haben , zb. für einen Custom Button , um dann einzuschalten Midi to VST für das jeweilige Deck.
Verstehst jetz was Ich meine?
Gruß Dani
 

geposted Thu 18 Oct 18 @ 3:42 pm
Weiß denn immer noch niemand wie man diese Funktion mit einem Button über einen Skript Befehl , ein und ausschalten kann?
 

geposted Mon 22 Oct 18 @ 7:31 pm
 

geposted Tue 23 Oct 18 @ 10:48 am
Wo liegt das Problem es eingeschaltet zu lassen?
Vielleicht kommen wir auf diese Weise weiter?

Gruß Stefan.
 

geposted Tue 23 Oct 18 @ 11:14 am
 

geposted Tue 23 Oct 18 @ 3:01 pm
Merlin 75 wrote :
Wo liegt das Problem es eingeschaltet zu lassen?
Vielleicht kommen wir auf diese Weise weiter?

Gruß Stefan.


Erstens , man kann das nur per Deck einschalten. Zweitens , wenn du es anlässt kannst du andere Midi Befehle , also normale nicht mehr senden.
Die Sache ist normalerweise kannst an VSTs normale Midi Befehle senden , aber es gibt halt wenige , wie der Plectron Twelve , wo sich die Pads mit richtigen Noten nur steuern lassen , als Noten wie sie aus einenen Keyboard kommen (C D E F G A B) , und bestimmte Controller wie zB. mein Beatstep , geben ja Noten ab , weil es ja nicht nur ein Controller ist sonder ein Drum Pad . Nun habe Ich halt durch langes Probieren die Befehle (also für die Pads) rauszubekommen , das die Pads an dem VST nur auf Noten reagieren , Ich schaltete also mal diese Funktion (Midi to VST) ein für Deck 1 wo der VST aktiv war , und siehe die Pads reagieren dann auf Noten (also auf Noten nicht auf Midi Befehle wie Slider 2 3 ect) , sondern Pad 1 ist dann Note C zum Beispiel. Nur anlassen kann man das halt eben nicht , weil dann wenn Ich andere Funktionen mit den Pads steuer kommt er durcheinander , weil die dann Midi Befehle brauchen. Also muss Ich wenn Ich den Twelve nutzen will die Funktion an oder ausmachen können , ohne jedesmal in die Optionen reingehen zu müssen. Bräuchte also einen Button , wo man Midi to Vst für Deck ? auf on oder off schalten könnte. Wenn Du es aufprobieren könntest , würdest du es verstehen. Also für Midi Clock ein aus gibt es einen Befehl , auber dafür find ich keinen.
Ich hoffe das ist relativ gut erklärt das Du es verstehst was ich meine warum Ichs nicht anlassen kann.
Gruß Dani
 

geposted Tue 23 Oct 18 @ 5:40 pm
vlnjacki wrote :
Hier gibt es eine Web Midi Console,die zeigt dir auch die Midinoten bzw Midibefehle an die rein oder aus VDJ rauskommen:
https://factotumo.com/web-midi-console/

Vielleicht hilfts auch weiter.


Sowas hab Ich zwar auch mal gesucht , aber das hilft nicht wirklich jetz für die Funktion.
Ist aber vieicht hilfreich bei vielen anderen VSTs das man nicht immer 100 Slider erstmal duchtesten muß , bevor man den richtigen gefunden hat.
Gruß Dani.
PS. lese oben wofür Ich die Midi to VST funktion genau brauche.

 

geposted Tue 23 Oct 18 @ 5:44 pm
ich nehme zum MIDI-Signale checken immer MIDI OX ist auch gut und umfangreich.
Es gäbe natürlich die Möglichkeit beim Arturia BeatStep, wenn das gemeint ist, einfach das Programm umzuschalten.
Das wäre jetzt mein Ansatz! Sind auch nur zwei Tasten.
 

geposted Tue 23 Oct 18 @ 7:37 pm
Ich will ja garnicht die Midi Signale vom Controller rausfinden .
Dieses VST was Ich mit dem Beatstep steuern will , lässt sich nur mit Noten steuern , nicht mit CC Befehlen.
Und das geht nur wenn Midi to VST an ist. Siehe Screenshot ;-)
Und eswegen möchte Ich mir einen Button mappen um das an und auszuschalten.
(man kann es eben nicht anlassen , da Ich ja andere VSTs noch gemappt habe und diese normal mit CC gesteuert werden)
Also Midiclock und alles kann man per Befehl an oder ausstellen , nur halt dafür seh ich keinen.
Deswegen frage Ich ja.
Gruß Dani
 

geposted Tue 23 Oct 18 @ 11:23 pm
Ich hab dich schon verstanden.
Aber warum schaltest du nicht das Programm im BeatStep um? In einem Programm nutzt du deine Pads als Noten und in einem zweiten Programm als MIDI-CCs?
Wenn dein eines VST im VDJ nur auf Noten reagiert und dein anderes nur auf CCs, dann geht das doch.
 

geposted Wed 24 Oct 18 @ 5:14 am
So wie ich es jetzt anhand deines Screenshots sehe verwendest du das Novatation Launchpad als Controller Mapping in VDJ.
Sendet dieses Mapping dann noch Midiclock oder schon Midi vst an den Beatstep und wie ist das miteinander verbunden?

Könntest du mal den Verbindungsaufbau zwischen den ganzen Geräten aufzeichnen.
Also von VDJ über Launchpad,Beatstep bis zum Plectron 12.

Blicke da noch nicht richtig durch.
 

geposted Wed 24 Oct 18 @ 5:24 am
vlnjacki wrote :
So wie ich es jetzt anhand deines Screenshots sehe verwendest du das Novatation Launchpad als Controller Mapping in VDJ.
Sendet dieses Mapping dann noch Midiclock oder schon Midi vst an den Beatstep und wie ist das miteinander verbunden?

Könntest du mal den Verbindungsaufbau zwischen den ganzen Geräten aufzeichnen.
Also von VDJ über Launchpad,Beatstep bis zum Plectron 12.

Blicke da noch nicht richtig durch.


Nein Ich hab den Screen aus der Manual in Virtual kopiert .
Ich benutze nur den Beatstep , und habe mir verschiedene VST Plugins dort gemappt , geht auch wunderbar.
Hätte nur gern noch den einen.
Der Beatstep hat verschiedene Channels , bis zu 16 wo man was mappen kann. das erste ist bei mir für die VDJ Pads , das 2. für den Sampler , und jedes weitere jeweils für ein anderes vst gemappt wie dem au 3 dann den Turnado , und was Ich alles bis jetzt gemacht hab... Bin nun bei 7 und da soll der Twelve drauf.... Und bei dem habe Ich halt raugefunden das die Pads nur funktionieren wenn man Midi to VST anschaltet. Das heißt sie reagieren nur auf Keyboart Noten , nicht auf CC Midi Messages.... Und Noten empfängt das jeweilige VST nur wenn man bei Viirtual DJ (Midi to VST) anschaltet.. Aber dazu müsste Ich jedes mal immer in die optionen auf Controller und das anschalten .. Deswegen brauch Ich einfach einen Buton , Custom Button , womit Ich das einfach anschalten kann....
Was soll Ich aufzeichnen ? Wie , ein Video oder was... Aber was soll das bringen , funktionieren tut der Beatstep ja... Ich brauch nur das eine ... Einen Befehl für zum einschalten der Midi to VST Funktion auf einen beliebiegen Button , mehr nit... Hast du den Plectron Twelve ? dann kannst es ausprobieren ... Man kann halt die Pads davon nicht wie bei den anderen VST mappen mit zb."effect 'twelve' slider 21 0% ? effect 'twelve' slider 21 100% : effect 'twelve' slider 21 0%" , so geht es normalerweise , und man muss dann nur rausfinden welche Slider Nr. , aber der Twelve muss halt mit Noten gesteuert werden.... Gruß Dani


 

geposted Wed 24 Oct 18 @ 7:33 pm
ich weiß immer noch nicht, was dich davon abhält es angeschaltet zu lassen?!
 

geposted Wed 24 Oct 18 @ 7:53 pm
Na weil wenn es an ist kommen ja die anderen VSTs und Mappings dafür durcheinander.
Ausserdem kann man es nur für Deck 1 oder 2 ect. seperat einschalten...
Du musst es ausprobiert haben , dann würdest du verstehen warum es nicht anbleiben kann.
 

geposted Wed 24 Oct 18 @ 7:57 pm
Mit aufzeichnen meinte ich es so wie du es schon erwähnt hattest:

Beispiel:
VDJ 2018 Pro Infinity- Controllermapping über Beatstep verbunden angesteuert über Midiclock und Midi to VST.

Also bräuchtest du eigentlich die Midi to VST Benennung für das Mapping des Custombutton
um diese an und auszuschalten. Richtig ?

Zeigt die web-midi-console nix an wenn du den Beatstep über Midi to VST fütterst,bzw was da gesendet wird ?

Anhand Midi to VST findet man so gut wie nix im VDJ Forum.
Ich weiss jetzt zumindestens wie du das mit den Midinoten meinst ,es währe so als wenn ich mein Roland Midi Keyboard an den DMX Mixer per Midi verbinde und dann die Kanäle 1-127 gesendet werden.

Bin noch am überlegen ob du da nicht irgentwo einen 2.Controller oder 2.tes Controllermapping mit einbinden kannst der nur das Midi to VST Signal direkt an das Twelve sendet.
Würde das überhaupt funktionieren das VDJ gleichzeitig Midiclock und Midi to VST sendet?

Mfg,Dirk

 

geposted Thu 25 Oct 18 @ 6:55 am
Habe mal das Midi to VST aus dem Online Manual übersetzt:

MIDI-Geräte wie MIDI-Keyboards können eingerichtet werden, um VSTs über ein Deck zu steuern. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät in den Controller-Einstellungen klicken, wird eine Option für MIDI in VST angezeigt. Sie können dann auswählen, auf welchem ​​Deck das VST vom Gerät gesteuert wird, wenn es aktiviert wird.


Diese Einrichtung wird durchlaufen. Die Zuordnung für das Gerät erfolgt über den ausgewählten VST (falls angeboten).


Also sendet VDJ ja Midinoten diese müssten doch eigentlich in der Web Midi Console auch angezeigt werden.

Ich suche mal weiter so


Versuche mal das hier auf einen Custombutton, (ohne Gewähr das es funktioniert)
kann selbst nicht testen und auch nicht in VDJ reinschauen :

deck active select & get miditovst ? miditovst_active : nothing

 

geposted Thu 25 Oct 18 @ 8:16 am
vlnjacki wrote :
Habe mal das Midi to VST aus dem Online Manual übersetzt:

MIDI-Geräte wie MIDI-Keyboards können eingerichtet werden, um VSTs über ein Deck zu steuern. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf das Gerät in den Controller-Einstellungen klicken, wird eine Option für MIDI in VST angezeigt. Sie können dann auswählen, auf welchem ​​Deck das VST vom Gerät gesteuert wird, wenn es aktiviert wird.


Diese Einrichtung wird durchlaufen. Die Zuordnung für das Gerät erfolgt über den ausgewählten VST (falls angeboten).


Also sendet VDJ ja Midinoten diese müssten doch eigentlich in der Web Midi Console auch angezeigt werden.

Ich suche mal weiter so


Versuche mal das hier auf einen Custombutton, (ohne Gewähr das es funktioniert)
kann selbst nicht testen und auch nicht in VDJ reinschauen :

deck active select & get miditovst ? miditovst_active : nothing



Hallo Dirk .
Ja wie der Midi to VST funktioniert weis Ich doch , und der Beatstep sowie auch der Midi to VST funktionieren dann einwandfrei.
Wenn Ich den Midi to VST einschalte , dann empfängt der Twelve Noten , und die Pads können gesteuert werden über den Beatstep.
Wenn der Midi to VST nicht an ist , dann ist der Beatstep nur Controller und sendet normale CC Midi Messages (beim Twelve kann dann ledidlich der Volumen und die Slider von den einzelnen FX gesteuert werden) aber nicht die Pads , die gehn nur mit Noten oder Oktaven wie man auch nennen soll.
Wie auch immer es hat funktioniert , wenn man den Midi to Vst anschaltet , dann senden die Pads ihre Noten zum Twelve und die Pads reagieren. Aber das Prob. ist 1.man muß den Midi to VST über Optionen Controller aktivieren und es geht nur entweder fü Deck 1 oder ein anderes... Bin Ich also grade an legen und möcht nun den Twelve auf Deck 2 oder anderes benutzen , dann muss Ich erstmal in die Optionen den Midi to VST anschalten. Das ist halt das was stört , also brauche Ich einen Button der das einschaltet , oder wenigstens 4 Buttons . Also der Befehl unten da wird Ich mal rumprobieren , nur im Mapper selber gibt es keinen Befehl den Midi to VST zu aktivieren , nur Midi Clock , den brauch Ich aber nicht in den Falle.
Ja die Übersetzung ist korekt , der Midi to VST ist dazu da damit ein Keyboard oder ähnliches Noten zu einem VST senden kann.
Ich werd mal den Befehl von Dir durchprobieren.
Also n Video von der Funktion jetz machen ist ja nicht sinnvoll , es funktioniert ja , wenn Du den Beatstep hast kann Ich dir gern mal mein Mapping senden , hab ja schon ne ganze Reihe andere VSTs auf den anderen Midi Channels von dem Gerät gemappt , ist nicht schwer man muss nur die Slider Nr von den VSTs raufinden immer. Ausser beim Twelve der hat das mit den Noten. So Ich probier mal deins obs evt. geht , dann sag Ich bescheit.
Gruß Dani

 

geposted Thu 25 Oct 18 @ 10:05 pm
83%