Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Video-Bearbeitung grundsätzliche Frage

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo zusammen, würde mal gerne Eure Meinung dazu hören.
Wiedergabe von Oldie Video-Dateien die im original im 4:3 Format aufgenommen wurden und jetzt auf einer 16:9
Bildschirm/Leinwand wieder gegeben werden sollen:
zoomen, dann passen die Proportionen nicht mehr und die sind dann etwas mehr verpixelt,
oder Verhältnis halten, dann werden die Videos oben und unten "abgeschnitten" wo man dann meisst der halbe Kopf nicht mehr zu sehen ist
und auch hier verpixelt es wenn man nicht gerade eine Datei hat die eine Top-Quali besitzt,
oder mit den seitlichen Balken, schwarz/farbig oder animiert,
für Mich stellt sich immer wieder die Frage der besten Qualität,
Ich finde die Quali von den Dateien mit den seitlichen Balken am besten, obwohl das Video kleiner ist,
dafür weniger verpixelt, proportionen stimmen, wie das original halt.
Was ist eure Meinung dazu, wenn ich mal fragen darf ?





Im Bild zu sehen ist links das original mit den Seitenstreifen und rechts/mitte gezoomt

Erholsamen Sonntag euch und viele Grüße aus Köln
Peter
 

geposted Sun 03 Feb 19 @ 8:51 am
Würde das mit den seitlichen Balken nehmen.
Schau mal ob du auch mit 14:9 testen kannst.

Mfg, Dirk
 

geposted Sun 03 Feb 19 @ 9:03 am
vlnjacki wrote :
Würde das mit den seitlichen Balken nehmen.
Schau mal ob du auch mit 14:9 testen kannst.

Mfg, Dirk


14:9 nicht ganz so sehr gezoomt, aber immer noch einiges wenn man sich das original anschaut !!!

 

geposted Sun 03 Feb 19 @ 9:33 am
 

geposted Sun 03 Feb 19 @ 10:31 am
vlnjacki wrote :
Ok dann lass es liber mit den seitlichen Balken.


Auf eigene Gefahr hin:
Was du mit einen doppelten 4:3 Video mal testen könntest:

https://www.apowersoft.de/videos-in-16-9-umwandeln.html


Viel anderes wird der auch nicht machen können als mein Magix Pro !!!
entweder Zoom, oder oben und unten abschneiden :-)

Hab es eben mal getestet, gleiches Ergebnis
 

geposted Sun 03 Feb 19 @ 10:54 am
Aufnahmen im 4:3 Format sollte man auch so belassen wie es ist .

Entweder in 16:9 konvertieren dann werden automatisch die (wie ihr es nennt) Balken links und rechts gesetzt .

Oder auch im 4:3 Format belassen denn gute Beamer & TV Geräte schalten automatisch (und auch manuell) auf das Eingangsformat um und setzten ebenfalls die schwarzen Balken ein. . .
 

geposted Sun 03 Feb 19 @ 11:16 am
Hi flabes,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören!

Die Ausgabe sollte immer in der richtigen Größe (4:3 16:9 etc.) erfolgen, sonst sieht es Scheiße aus!
Hierzu habe ich mir 3 Tasten für Letterboxing belegt mit welchen ich sofort nach crop, zoom oder bars umschalten kann.
Dazu muss man natürlich bei jedem Clip wissen in welcher Größe es vorliegt, hierfür habe ich bei jedem Clip im
Kommentar einen Vermerk eingetragen und sehe sofort ob ich crop, zoom oder bars einstellen muss.

Gruß Werner

PS. Die schwarzen Balken stören mich und bisher auch das Publikum nicht!
 

geposted Sun 03 Feb 19 @ 11:25 am
Benz Werner wrote :
Hi flabes,
schön mal wieder etwas von Dir zu hören!

Die Ausgabe sollte immer in der richtigen Größe (4:3 16:9 etc.) erfolgen, sonst sieht es Scheiße aus!
Hierzu habe ich mir 3 Tasten für Letterboxing belegt mit welchen ich sofort nach crop, zoom oder bars umschalten kann.
Dazu muss man natürlich bei jedem Clip wissen in welcher Größe es vorliegt, hierfür habe ich bei jedem Clip im
Kommentar einen Vermerk eingetragen und sehe sofort ob ich crop, zoom oder bars einstellen muss.

Gruß Werner

PS. Die schwarzen Balken stören mich und bisher auch das Publikum nicht!


Um das zu umgehen werde ich die nächsten Dateien direkt in 16:9 umwandeln, dann hast du zwar die schwarzen BILDRÄNDER direkt in der Datei, brauchst aber, wenn du mit einer 16:9 Leinwand arbeitest nicht immer um zu schalten.
 

geposted Sun 03 Feb 19 @ 12:16 pm
Ich bearbeitete Videos mit Adobe Premiere und da sind die Pixel Verhältnisse ganz anders. Bei einer Umwandlung von 4:3 auf 16:9 werden die Pixels anders berechnet, so das das Bild nicht gestreckt wird und der schwarze Balken wegfällt. Muss sagen, dass ich seit über 4 Jahren keine Videos mehr bearbeitet habe, da mir der Zeitaufwand zu gross geworden ist.

D1/DV PAL Pixel-Seitenverhältnis 1,09
Das Footage hat eine Framegröße von 720 x 576 und das gewünschte Frameseitenverhältnis ist 4:3.

D1/DV PAL Widescreen Pixel-Seitenverhältnis 1,46
Das Footage hat eine Framegröße von 720 x 576 und das gewünschte Frameseitenverhältnis ist 16:9.


https://helpx.adobe.com/ch_de/premiere-pro/using/aspect-ratios.html


Gruss Mike
 

geposted Sun 03 Feb 19 @ 9:25 pm
Habe auch schon umkonvertierte Videos gesehen. Dabei blieb in der Mitte das Original 4:3er und an den Rändern war das Video nochmal im Hintergrund mit Faktor 2 oder 3 gezoomt und dann unscharf gemacht. Auch ganz netter Effekt.
 

geposted Tue 05 Feb 19 @ 11:38 am
Hab ich mir auch schon gedacht, aber Mich persönlich hat es gestört weil ich aus
irgendeinem Grund auch immer sehr oft auf die Bildränder geschaut habe obwohl da ja nix zu sehen ist,
anscheinend bin ich schon ein wenig "Banane" :-)
 

geposted Tue 05 Feb 19 @ 12:28 pm
Mike H. John wrote :
Ich bearbeitete Videos mit Adobe Premiere und da sind die Pixel Verhältnisse ganz anders. Bei einer Umwandlung von 4:3 auf 16:9 werden die Pixels anders berechnet, so das das Bild nicht gestreckt wird und der schwarze Balken wegfällt. Muss sagen, dass ich seit über 4 Jahren keine Videos mehr bearbeitet habe, da mir der Zeitaufwand zu gross geworden ist.

D1/DV PAL Pixel-Seitenverhältnis 1,09
Das Footage hat eine Framegröße von 720 x 576 und das gewünschte Frameseitenverhältnis ist 4:3.

D1/DV PAL Widescreen Pixel-Seitenverhältnis 1,46
Das Footage hat eine Framegröße von 720 x 576 und das gewünschte Frameseitenverhältnis ist 16:9.


https://helpx.adobe.com/ch_de/premiere-pro/using/aspect-ratios.html


Gruss Mike


Hab mir mal einige Tutorials angeschaut, die strecken das zwar nicht, aber die schneiden dann oben und unten ab, und das ist es doch was mich stört, da fehlt dann einiges und die Quali vom Video muß schon richtig gut sein damit es nicht zu sehr verpixelt :-)
Es wird wie immer darauf hinaus laufen das es Geschmacksache ist wie man sich die Videos anschauen möchte, gesteckt, abgeschnitten oder mit den Bildrändern,
für Mich habe ich entschieden das ich mit den Bildrändern lebe, schwarz, da nur so gewährleistet ist das man alles vom Video sieht und der retro-Style erhalten bleibt und wer die in anderem Format haben möchte kann Bescheid geben ;-)
 

geposted Wed 06 Feb 19 @ 7:48 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)