Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Up-Lighting

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

seppl04PRO InfinityMember since 2013
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Scheinwerfern zum Up-Lighting, welche akkubetrieben sind. Bin jetzt bei den Ape Lights Maxi von Ape Labs hängen geblieben... Hat die zufällig jemand von euch und kann kurz schreiben, ob er zufrieden mit denen ist? Gibt zwar viele Produktvideos im Internet, aber da erfährt man ja meistens nur die Vorteile :D
Es geht mir vor allem um die Langlebigkeit der Akkus, lässt diese mit der Zeit signifikant nach?

Und eine allgemeine Frage noch: wie sichert ihr die Teile vor Diebstahl, wenn ein Scheinwerfer zum Beispiel an einem Platz steht, welchen ihr nicht einsehen könnt? Die Dinger sind ja recht klein und könnten schnell mitgenommen werden...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 

geposted Thu 08 Aug 19 @ 4:13 pm
Glaube bei den Apelights gibt's auch was mit Kensington,meine das war aber nur bei den Movilights 4 und auf Wunsch,wenn ich mich richtig erinnere.


Was anderes noch als Info:
Kenne die selber nicht,aber ein Freund hat die wohl Mal auf der Pro Light & Sound gesehen.



Nennen sich Astera AX 3 ,sind auch Accu LEDs,angeblich etwas größer wie ein Eishockeypuck,ca.20 Std Akkulaufzeit und haben Diebstahlschutz in der App.

https://astera-led.com/ax3/

Die Lichter geben Dir wohl einen visuellen und akustischen Alarm und senden wohl eine Benachrichtigung an die AsteraApp, wenn sie während einer Veranstaltung bewegt werden.


Tip für die Hersteller:
Am besten währe es wohl wenn die Hersteller Mal eine Öse zum befestigen anbauen würden, wo man ein Stahlseil durchziehen könnte.
 

geposted Fri 09 Aug 19 @ 7:00 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Hey,

ich hab selbst die Apelight Lightcans und habe dort eigene Akkus drin, die Laufzeit ist ca. wie angegeben 8 St.
Die Maxi haben ja eingebaute Akkus.
Wichtig ist halt, wie Hell machst du die Leds und welche Farbe stellst du ein.
Wenn du nur eine Farbe auswählst, leuchten sie Länger, wenn aber Rot Blau gemixt für Lila, und du hast sie auf volle Leistung dann kommst du an die ca. 8 Stunden mit den Lightcans, wenn ich aber die Helligkeit auf ca. 80% fahre, dann reicht es mir sogar fast für 9-10 Stunden.

Daneben verwende ich noch die Varytec LED Accu Pad 7 da hebt der Akku von 14 Uhr bis morgens um 4-5 ohne Probleme teils noch 40% Rest Leistung.

Geklaut wurde noch nichts. Die Lightcans stelle ich aber auch oft so, das ich sie Sehe.
Die Varytec LED Accu Pad 7 sind so groß das hier glaube ich keiner auf die Idee kommen würde die weg zu tragen.
Da ich aber auch zu 90% Hochzeiten spiele habe ich da auch keine Angst, das was weg kommt.
Was mal passiert grade mit den Lightcans, das jemand meint man kann diese zum Tanzen nutzt aber gut, geklaut wurde noch nie was.

Wenn die Apelight Maxis auch Amper mit einbauen würde, dann würde ich sogar komplett umstellen.

Viele Grüße Marco
 

geposted Fri 09 Aug 19 @ 2:28 pm
seppl04PRO InfinityMember since 2013
Danke für eure ausführlichen Antworten!

@vlnjacki : der akustische Alarm hat natürlich was, aber generell würde ja eher der ax5 den Apelights Maxi entsprechen (von der Lichtleistung) und da ist der Preis nochmal um einiges höher... aber trotzdem danke für den Tipp :)

@nuky : danke für deinen Erfahrungsbericht von den Lightcans; dann denke ich, dass die Akkuleistung auch bei den Maxis den Angaben entsprechen sollte. Ich denke ich werde die Lichter dann auch erstmal immer so stellen, dass ich sie im Blick habe... dass sie kein Amber können, stört mich persönlich nicht!

Viele Grüße, Seppl
 

geposted Fri 09 Aug 19 @ 3:40 pm
Habe die Maxi und Mini von ape lights im Einsatz. Die Akku-Standzeiten entsprechen mindestens den Hersteller-Angaben.
Ich pers. habe die Dinger noch nie komplett leeren können. Ein Memory-Effekt der Akkus konnte ich bislang nicht feststellen.

Hatte die Dinger mal einer Top40-Band geliehen, die hatten dann kurzfristig Probleme mit ihren Funk-Mikros und mussten die gewohnten Kanäle an den Miks umstellen, was allerdings kein größeres Problem war. Da jeder Spot Sender und Empfänger ist, kannst Du problemlos lange Strecken bauen.

Ich benutze die kleinen Apes fürs Ambiente, die großen fürs Grundlicht auf der Tanze (meistens Gigs 50-80 Personen). Mit ein paar Super-Clamps kannst Du die wirklich überall hinklemmen. Programmierung ist simpel. Über den Betrieb der Apes via DMX-Pult kann ich nichts sagen, da ich die eingebauten Programme verwende. Beim 18. Geburtstag meiner Tochter standen 3 Kleine unter den "Schluck"-Flaschen, was ein echter Hingucker an der Theke war; insofern kann ich den Sprit(z)-Wasserschutz voll und ganz bestätigen.

Ich stelle die Dinger auch immer in Sichtweite auf; geklaut worden ist bis jetzt noch keine.

Die Lösung mit dem Case ist einfach genial: reinschmeissen, Kabel dran und laden. Alles schön verstaut und sehr kompakte Maße beim Transport bzw. Lagerung.

Bin mit den Dingern mehr als zufrieden und kann letztendlich eine 100% Empfehlung aussprechen.

 

geposted Sat 10 Aug 19 @ 6:41 am
seppl04PRO InfinityMember since 2013
Auch hier noch einmal ein großes Dankeschön für die ausführliche Rückmeldung! Das bekräftigt mich doch sehr in meiner Kaufentscheidung ;)
 

geposted Sat 10 Aug 19 @ 12:11 pm
 

geposted Sat 10 Aug 19 @ 11:31 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)