Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Neue Preisgestaltung bei VDJ

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo, mein Name ist Stefan und ich bin ein Hobby-DJ. Ich höre gerne Musik und auf dem einen oder anderen Geburtstag in der Familie übernehme ich schon mal die Musikgestaltung. Natürlich alles ohne Bezahlung, rein aus Spaß an der Musik und guter Stimmung auf Feiern.

 Vor einiger Zeit habe ich mir einen gebrauchten Kontroller gekauft (Denon MC6000 MK2) um ein wenig tiefer in die Materie einzusteigen. Als Software gefiel mir VDJ eigentlich als am intuitivsten und aufgrund des hervorragenden Dateimangement am besten.

 Zu dem Zeitpunkt als ich nach der Lizenz geschaut hatte, lag diese bei 149,00 € (die Home-Version + Einzellizenz für den Kontroller). Nun habe ich mir das Geld zusammengespart und als ich gestern das (anscheinend neue) Preismodell von VDJ gesehen habe, hat´s mich fast auch den Schuhen gehauen.

 Für meinen Kontroller (das Modell ist über 6 Jahre alt und technisch nicht mehr eirklich auf der Höhe der Zeit) ist auf einmal eine Pro-Lizenz für 299,00 $ erforderlich. Einfach mal so. Für den Vorgänger MC6000 hingegen (technisch ja eigentlich das gleiche Gerät) langt noch die Home Version für 149 €.

 Ich möchte gerne mal Eure Meinung dazu hören. Ich bin ja grundsätzlich dazu bereit, Geld auf den Tisch zu legen, aber über dieses Verhalten (Erhöhung auf das Doppelte) habe ich mich echt geärgert (und es fällt mir schwer, meine Emotionen hier unter Kontrolle zu halten). Da ich nicht beabsichtige, damit Geld zu verdienen, bin ich auch nicht bereit 299 $ für eine gelegentliche Nutzung zu bezahlen. Die 149 € dagegen hätte ich für diese wirklich gute Software mit ihren kostenlosen Updates und super Support gerne bezahlt.

 Die meisten von Euch haben ja sicher schon eine Lizenz, aber da ich diese Erhöhung einfach nicht verstehen kann, würde mich trotzdem interessieren wie ihr (trotz aller Loyalität zu VDJ) dazu steht ? Vielleicht liest ja auch mal ein offizieller von VDJ mit.

Besten Dank und weiterhin gutes Auflegen
Freundliche Grüße
Stefan

 

geposted Fri 06 Dec 19 @ 8:40 am
Ist mir jetzt auch neu, aber stimmt.

Ich gehe mal davon aus, dass es die Reaktion von Atomix auf das Kauf-Verhalten einiger DJ's ist.

Der 6000er MKII gehört zu den Modellen, die eher nicht von Home-DJ's, sondern vermehrt von Event-DJ's benutzt werden, die damit Geld verdienen.
Es ist nun mal so, dass sich viele einen Controller für 500, 1000, 1500 oder mehr Euro anschaffen, "professionell" auflegen , aber dann eben "nur" eine Controller-Lizenz kaufen, weil die 100 Euro oder so billiger ist, anstatt sich eine Pro-Lizenz zu kaufen, wie es in den Nutzungsbedingungen geschrieben steht.
Da steht nämlich drin, dass man eine Pro-Lizenz braucht, wenn man kommerziell auflegt - also damit Geld verdient.

Nur um das klar zu stellen: wenn man das - so wie du - nur im Familienkreis usw. für lau macht, ist eine Controller-Lizenz ja auch okay und korrekt, aber es gibt halt zu viele "schwarze Schafe", die meinen, Atomix so austricksen zu müssen, weil das denen ja nicht auffällt und man damit ein paar Euro spart. Das müssen dann die anderen User - so wie du - ausbaden.
Eigentlich eine Milchmädchenrechnung von diesen DJ's, weil bei einem Controllerwechsel wird ja wieder eine neue Lizenz fällig, die auch nicht auf die Pro angerechnet wird. Ich hab z.B. schon meinen 3. Controller, bin aber gleich von Anfang an auf die Pro. Und da tangiert mich ein Wechsel überhaupt nicht :-)
Klar ist das im ersten Moment viel Geld, aber man braucht sich zukünftig über garnix mehr Gedanken zu machen bzw. zusätzlich Geld ausgeben. Versionswechsel, neue Controllermodelle usw. ist alles schon inklusive :-)
 

geposted Fri 06 Dec 19 @ 9:20 am
Wusste ich so auch noch nicht😳
Also gibt's keine VDJ Home Plus für Denon DN 6000 MK2 mehr.
Ist das denn nur beim Denon oder sind noch mehr Home Plus Versionen für Controller davon betroffen?

Update:
Habe gerade Mal geschaut,es sind noch mehr Controller davon betroffen für die es keine VDJ Home Plus Version mehr gibt wie z.B. Denon MC 7000,MCX 8000,Pioneer DDJ 1000,etc.

Laut Vergleichstabelle:
Die VirtualDJ Home Plus-Lizenz gibt es jetzt nur noch für Einsteiger-Controller kostet 49 USD oder 99 USD.

http://de.virtualdj.com/products/virtualdj/price.html

____________________________________________


Mein Tip:
Kaufe Dir Direkt die VDJ Pro Infinity,die Pro Lizenz ist Lebenslang gültig, Funktioniert mit allen Nativ eingefügten Controllern und den immer wieder Neu hinzugefügten.Controllern.
Desweiteren hast du alle Downloads(Skins, Mappings für Controller,Effekte,etc.)aus der Downloaddatenbank frei.

Du bekommst auch immer die neuste VDJ Version umsonst und das Lebenslang.

Mfg,Dirk


PS:
Habe auch zuerst eine VDJ 5 Home ,VDJ 7 Pro Basic dann meinen AA VMS2 Controller mit beiliegende VDJ 7LE gekauft und dann die VDJ 7 Pro Full.

Heutzutage möchte ich die VDJ 7.4.7 Pro Full / 8/8.1 /8.2/2018 (8.3)/2020(8.4) Pro Infinity nicht mehr vermissen.
 

geposted Fri 06 Dec 19 @ 12:52 pm
Hi Leute, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich verstehe, was ihr meint, aber ich bin da raus. Einfach so ohne weiteres, ohne Erklärung den Preis quasi zu verdoppeln... dann eben nicht. Nicht um jeden Preis. So dicke hab ich's nicht, da sind andere Dinge wichtiger. Dem Kontroller lag eine Serato-Lizenz bei. Damit probiere ich's mal, obwohl ich diese Software nicht so gerne mochte. Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß und ein schon mal schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße
Stefan
 

geposted Mon 09 Dec 19 @ 4:51 pm
Der Preis ist ja nicht einfach verdoppelt worden,es wurden die VDJ Home Plus Lizenzen für die Professionelleren Controller entfernt ,so daß wohl nur noch Einsteiger-Controller eine VDJ Home Plus Version zur Verfügung steht.

Alles was über den Einsteiger-Controller nach der Meinung von Atomix hinaus geht ,braucht jetzt dann eine VDJ Pro Infinity Lizenz oder eben ein Monatlich Buch und Kündbares Abo der VDJ Pro Subscriber oder der VDJ Buissness.

In deinem Fall ist das natürlich Schade und dann nicht so schön das es die VDJ Home Plus für Denon DN MC 6000 MK II nicht mehr gibt.

Dankeschön,Wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest.

 

geposted Mon 09 Dec 19 @ 8:14 pm
Es gäbe natürlich auch noch die Alternative, einen günstigeren, kleineren Controller zu kaufen und trotzdem die HomePlus Version zu nehmen aber probier erstmal Serato. Ist ja kein Problem.
 

geposted Wed 11 Dec 19 @ 2:03 pm
Oder Du probierst das Abo-Modell. Zahlst für nen Monat 19 $ sind umgerechnet (Stand jetzt gerade: 17,09 Euro + die 19% MwSt) = 20,3371 Euro und hast dafür nen ganzen Monat die Pro Infinity Version mit allen Features und kannst alles in Ruhe testen. Solltest Du zum Ergebnis kommen, dass Dir die Software komplett gefällt, hättest Du somit jeden Monat ca. 20 Euro an der Backe, darfst dafür jeden Controller verwenden und öffentlich sogar damit auftreten und kannst Dir so mit der Zeit die 299 $ zusammensparen. Wenn es Dir das Wert ist. ;-)
 

geposted Sat 14 Dec 19 @ 12:12 pm
Icebaerchen wrote :
...und kannst Dir so mit der Zeit die 299 $ zusammensparen. Wenn es Dir das Wert ist. ;-)

Achtung! Diese Formulierung könnte zu Missverständnissen führen, denn das Abo wird nicht auf den Kauf angerechnet!
Heisst also, du hast die rd. 20 Euro pro Monat an Abo und kannst dir separat die Kohle für den Kauf zusammensparen.
 

geposted Mon 16 Dec 19 @ 10:34 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)