Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: EBU R128 Lautheit
Gibt es eine Möglichkeit in VD nach EBU R128 die Lautheit zu bestimmen?

Danke
 

geposted Fri 10 Sep 21 @ 9:19 pm
2015 hatten wir Mal darüber gesprochen und geschrieben,mehr kann ich dazu leider nicht sagen,wie es auch dort steht.

http://de.virtualdj.com/forums/199819/German_Forum/VDJ8_und_VMS2_-_Pegelprobleme_Regelweg.html

Könntest es wie dort gesagt höchstens Mal mit einem VST nach EBU128 Norm versuchen,sind ja nun einige Jahre vergangen ,aber ob's so dann auch mit dem EBU 128 funktioniert denke ich eher nicht,da das wohl direkt im Signalweg getrimmt werden muss.

Denke der User:
Klangkörper kann dir bestimmt mehr dazu sagen.
 

geposted Sun 12 Sep 21 @ 5:33 am
gizmo87PRO InfinityMember since 2005
DJService_AlexD wrote :
Gibt es eine Möglichkeit in VD nach EBU R128 die Lautheit zu bestimmen?

Danke


Für EBU R-128 habe ich direkt noch nichts gefunden (war auch nicht nötig). Die beste Erfahrung, um gleichmäßige Pegel zu erhalten, habe ich mit dem VST-Plugin Loudmax gemacht. kostenlos für OSX und Windows: https://loudmax.blogspot.com
 

geposted Thu 16 Sep 21 @ 12:13 am
In dem von VLNJACKI verlinktem Thread ist schon fast alles gesagt.

Für die Lautstärke Anpassung und Formatwandlung nutze ich derzeit den Auphonic Leveller.
Link: //auphonic.com/leveler - für 80 Euronen ist die Desktop-Privatlizenz absolut OK.

Anpassungen:
für DJ-ing: Format 16 bit, 44.1 kHz Loudness -23 LUFS // VDJ Autogain OFF !
für Mobile Device (Android) Format 16 bit, 48 kHz Loudness -16 LUFS // AES Empfehlung

Die Tags mußt Du im Anschluß separat von den Original Files mit MP3Tag auf die korrigierten Files kopieren. Oder, falls Du kein Original-Archiv hältst, immer nach der Konvertierung taggen.

Bemerkung: Die Produzenten nageln das Zeug ja wirklich an Digital Null mit einer Loudness Range von maximal 3 db damit man mit seiner "Handy-Quäke" und Mini-Bluetooth Kaninchenkisten noch die Wohnzimmer-Disco auf die Reihe bekommt ... ... Wenn Du dann noch den BASS EQ maximierst drückt der finale Limiter den Sound auf 'ne gerade Linie - das "gnalld" WOW!



 

geposted Sat 18 Sep 21 @ 9:54 am