Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Mein Test - BCD2000 Behringer B-Control -

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo Leute,

gestern war es soweit, der Postbote meines Vertrauens hat mir meine langersehnte BCD 2000 B-Control Konsole von Behringer gebracht. Kaufpreis 175 € inkl. Versandkosten bei Ebay.

Nach mehreren Stunden testens gestern und auch noch die Nacht durch kann ich abschliessend sagen, das Teil ist absolut geil und jeden einzelnen Cent wert :-)

Erstmal ein paar Worte im zusammenspiel mit VDJ Pro.

Die BCD 2000 hat eine interne 4 Channel (= 2x Stereo) USB-ASIO Soundkarte integriert, was extrem niedrige Latenzen zur folge hat. Man muss in VDJ nur auf 2 Soundkarten und einen externen Mixer stellen, dan läuft VDJ absolut Top mit der BCD 2000 zusammen. Das bedeutet: linkes Deck von VDJ = linke Einheit beim BCD 2000 und rechtes Deck von VDJ = rechte Einheit.

Damit natürlich alle Regler und Knöpfe des BCD 2000 mit VDJ funktionieren kommen wir nun zum Punkt MIDI: Man kann sogut wie alle Funktionen des BCD 2000 in den Tastaturshortcuts von VDJ mit Midi Befehlen konfigurieren. Leider hatte ich noch echte Probleme dabei den Jog-Wheel des BCD 2000 mit VDJ Pro zum laufen zu bekommen, so das ich den Track per Wheel schnell vor und zurückspulen oder Scratchen kann. Ausserdem gab es Probleme bei mir mit einigen doppelten MIDI-Belegungen insbesondere im EQ Bereich.

Als Beispiel: Ich klicke auf der "BCD 2000 Kill EQ Low Deck 1" und der Pitch Regler von Deck 2 springt auf ganz langsam, was daran liegt, das beide Regler / Knöpfe den gleichen Midi Befehl (Midi send 1-12) benutzen. Sehr ärgerlich.

Dieses problem zieht sich leider auch ebenso durch die 4 Effekt Poties / Switches , welche immer wieder irgendetwas anderes in den EQ Einstellungen mit umstellt. Sehr ärgerlich das ganze, wobei mir nicht bekannt ist wer nun schuld ist, VDJ oder die BCD 2000 ? Daher musste ich erstmal darauf verzichten, die EQ Einheiten am BCD 2000 als auch den Jog-Wheel zu konfigurieren. Hier sind die Macher von VDJ und/oder auch Behringer gefragt, ihre Programme in einem der nächsten Updates an vernünftig anzupassen.

Alles in allem funktioniert ansonsten das zusammenspiel zwischen VDJ Pro und BCD 2000 schon sehr gut, man muss nur inmoment auf einige Funktionen im EQ Bereich und dem Jog-Wheel noch verzichten, bis das hoffentlich angepasst wird.

Das Gerät macht optisch einen sehr guten Eindruck und sieht sehr ansprechend aus. Alle Bedienelemente sind übersichtlich und durchdacht angebracht und kommen sich nicht wie bei der lustigen Playmobil Konsole von Hercules in die Quere. Ich sag nur Stichwort Jog-Wheel --> Crossfader mit den Liliputanerregler, bei dem man sich zudem unweigerlich jeden Track irgendwann versaut, weil es ungünstiger positioniert garnicht hätte sein können. Ebenso klasse die Monitoring Funktionen oben rechts, wie man es von jedem ausgereifeten Mischpult gewohnt ist. Wenn man da bedenkt was die Ingeneure von Hercules wohl geraucht haben müssen, als sie die Hercules MK2 entworfen haben, das sie die frickelige Monitoring Einheit an der Front des Gerätes angebracht haben. Oben links ist eine umfangreiche Microfon-Einheit, welche ich aber nicht weiter testen konnte. da mir ein Microfon mit XLR Anschluss fehlt.

So nun zur Software die dem BCD 2000 beiligt. Diese ist absolut top und übersichtlich gestaltet und braucht sich in keinster weise hinter den "grossen" Programmen zu verstecken. Es bestehen sehr viele Möglichkeiten das Programm an seine Bedürnisse anzupassen. Schon nach kurzer Einarbeitungzeit erzielt man excellente Mixe, ähnlich wie man es von VDJ oder anderen hochwertigen MP3 DJ Programmen gewohnt ist. Ich habe über 4h am Stück gemixt, nicht einen Absturz, MP3 Hackler, Aussetzer oder sonstige Problem dabei gehabt. Eine Loop Funktion die wirklich gut ist, Sync Slave (=Beat Matching) das tadellos funktioniert. Der Jog-Wheel zum scratchen, schnellen vor und zurückspulen funktioniert sehr gut und lässt sich bequem per Knopfdruck an der BCD 2000 aktivieren / deaktivieren. Alle Regler, Knöpfe, der Jog-Wheel ect funktionieren im zusammenspiel mit der Software absolut problemlos.

Desweitene hat man die Möglichkeit für jedes Deck 2 unabhängige Effekte einzumischen. Es stehen dabei einem DirektX Plugins aus dem Internet oder auch native Plugins zur verfügung, die man dann jeweils frei belegen und auch konfigurieren kann. Ebenso besitzt die BCD 2000 noch ein paar Standardeffekte wie Cut-Off filter, Reverse, Brake die sich, wenn man sie nicht über die 4 Poties oben konfiguriert nur per Software steuern lassen.

Ansonsten stehen dem Anwender noch eine Menge zusätzlicher Funktionen zur verfügung wie komplettes Auto-DJing, eine sehr unfangreiche Tracklistefunktion ect. die keine wünsche offen lässt.
Die Soundqualität des BCD 2000 kann ebenfalls überzeugen, egal ob man nun VDJ oder die beigelegte Software benutzt.

Alles in allem kann man sagen, das Behringer hier ein wirklich fabelhaftes Produkt auf den Markt gebracht hat, technisch als auch optisch voll überzeugen kann. Man merkt das Behringer die lange Wartezeit bis zum Release dazu genutzt hat hier ein rundes Paket auf den Markt zu bringen, das sehr ausgereift wirkt.

Daher eine echte Kaufempfehlung von mir, für rund 180 € bekommt man hier sehr viel spass für sehr wenig Geld geboten, an dem sich die extrem teure Konkurenz wie Traktor oder das sündhaft teure BPM Studio erstmal messen müssen.

Mfg Thomas
 

geposted Thu 20 Apr 06 @ 11:16 am
Danke für das ausführliche review werd mir das teil dann woll auch holen:)
 

geposted Thu 20 Apr 06 @ 1:34 pm
djcelPRO InfinityModeratorMember since 2004
Danke schön
 

geposted Thu 20 Apr 06 @ 2:14 pm
Kann dem oberen Bericht nur voll zustimmen. Heute bekommen...alles top, bis auf die MIDI Doppelbelegung!! Wird dann aber wohl bald ein Mapping für den BCD2000 erscheinen, so dass das dann wohl kein Problem mehr sein wird.

Das Teil funktioniert im übrigen auch mit Timecoded Vinyls.

Die Knöpfe sind besser verarbeitet als bei der DJ Console und ebenso ist der Look weitaus professioneller. Mit der Console hat ein ja fast niemand ernst genommen.

Meine Empfehlung: STRONG BUY
 

geposted Thu 20 Apr 06 @ 6:59 pm
riqueHome userMember since 2006
Hey trancehh,
danke für dein testbericht. habe mir auch die bcd2000 gekauft ud kann dir nur zustimmen, was das aussehen und die handhabung des pultes angeht.

nur habe ich das problem, das die beiliegende b-dj software ständige mp3-hänger hat. hat dieses problem sonst noch jemand?. weis jemand, wie man dies unterbinden kann?
an den systemanforderungen kann es nicht liegen habe einen 2000 mhz laptop mit 1 gb ram und genügend freien hd-speicher. auch an der latenz kann es nicht liegen, da ich von der besten bis zur schlechtesten latenz alles probiert hab.

wenn mir jemand ein tip geben könnte wäre das cool

schade find ich auch dass die bcd noch nicht so ganz mit vdj harmoniert. hoffe dass da bald ein, update erscheint.

viele grüße
 

geposted Sun 23 Apr 06 @ 3:18 am
Hallo,

also ich hatte bei mir bisher mit der BCD2000 Software noch absolut keinerlei Hänger. Du sagst, das du die BCD2000 an einem Notebook betreibst ? Hast du eventuell die Energieoptionen deines Lapis auf Notebook gestellt ? Wenn ja, versuche mal auf Desktop umzustellen, eventuell hilft das weiter. Ansonsten auch nochmal die neusten Windows Updates installieren und Festplatte defragmentieren.

Das die BCD 2000 noch nicht optimal mit VDJ zusammenarbeitet ist natürlich schade. Ich denke aber mal, das die Macher von Atomix sehr daran interessiert sind die bestehenden Kinderkrankheiten auszumerzen, da die BCD 2000 zum echten Verkaufsschlager werden könnte.

Mfg Thomas
 

geposted Sun 23 Apr 06 @ 2:25 pm
Moin moin,

hat sich mitlerweile eigentlich was an den genannten Problemen getan (EQs, Jog-Wheel) ??


greatz
wurst
 

geposted Tue 30 May 06 @ 10:04 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Im Hardwareforum steht ein Workaround mit dem auch die Jog's etc. gehen. Bissi friemelig, aber 1x eingerichtet läufts recht gut.

Leider muss ich Euch ein wenig die Hoffnung nehmen das VDJ jemals wirklichen Support für unsere Behringer bieten wird. Nach all dem was man in den engl. Foren liest, kristallisiert sich leider immer mehr heraus das auch die Vers.4 von VDJ keinen Native Support für die BCD beinhalten wird. Anders kann man IMHO die Äusserungen der Team-members nicht deuten. Zudem erhält man keine klare Antwort auf die einfach Frage: wird die BCD unterstützt oder nicht. Noch nichtmal ob sowas in Planung ist wird einem verraten.
Bedeutet für mich ganz klar Hinhaltetaktik bis der neue Controller von Numark rausskommt, in der Hoffnung die User stürzen sich dann auf eben diesen und das Problem BCD erledigt sich dann von alleine.

Schade aber ich befürchte die User der Behringer werden da ein wenig im Regen stehen gelassen.
 

geposted Thu 08 Jun 06 @ 2:18 am
metiznPRO InfinityMember since 2005
NEWS Update:
VDJ v4 wird die BCD2000 native unterstützen, ebenso wie den neuen Numark iCDX
 

geposted Sat 17 Jun 06 @ 6:26 pm
Das klingt ja sehr gut - thx für die Info!! Weis man wann eigentlich wann das nächste Update für VirtualDJ ansteht und wann es veröffentlicht wird?

PS: das Numark ICDX kostet EURO 600 - soviel besser als die BCD? Sehr fraglich!
 

geposted Sat 17 Jun 06 @ 6:58 pm
metiznPRO InfinityMember since 2005
mit dem iCDX kann man zumindest auch standalone arbeiten (CD, DVD, iPOD anschluss -> harddisc abspielmöglichkeit)
 

geposted Sat 17 Jun 06 @ 7:03 pm
also der numark hat mir einige geile Sachen wie z.B. Samples scratchen, USB usw aber 599 Tocken füe einen Player ist schon gewagt, für mich viiiiiel zu teuer, leider!
 

geposted Sat 17 Jun 06 @ 11:32 pm
Tice1Home userMember since 2006
Hey Leute!!!ich mir das teil auch gekauft und habe da noch ein paar Probleme:
1.Wenn ihr scratcht mit dem teil und aufhört und normal weiterleuft gibts es dann bei euch auch eine kleine Pause?er spielt nit schön flüssig weiter!?
2.Der BCD ist ja auch noch eine soundkarte....dies führt bei mir zu problemen im Cubase und im Reason oder umgekehrt kann ich danach nit beides laufen lasse?

Kann jemand helfen??

Mfg
 

geposted Sun 18 Jun 06 @ 11:02 am
karwoxPRO InfinityMember since 2006
Hab da noch ein gravierendes Problem!
Die BCD2000 fuzt soweit mit VDJ, trotz Einschränkungen. Aber ich bekomm kein Siegnal vom Mikro raus ....
Hat da jemand ne' Idee
Karwox
 

geposted Tue 27 Jun 06 @ 12:51 pm
ja ich hab eine idee 1.funktioniert nicht in der trial und mit crack versionen 2.hier registrieren
 

geposted Tue 27 Jun 06 @ 2:59 pm
Zitat Tice:
1.Wenn ihr scratcht mit dem teil und aufhört und normal weiterleuft gibts es dann bei euch auch eine kleine Pause?er spielt nit schön flüssig weiter!?

Hmm, das war eines der Gründe, warum mich die Hercules Console so enttäuscht hat, denn die Scratch Funktion wurde hoch gelobt und gepriesen....
Hat jemand dafür eine Lösung???
>Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Hiko
 

geposted Tue 27 Jun 06 @ 9:56 pm
ja für die pro user steht die djc mapper 3.0 zur verfügung da ist die sensibilität besser und die extra scratch und nudge module gibts da auch funzen auch in der home version leider nicht download für home user djc mapper ist nicht kompatible mit der home oder djc version
 

geposted Wed 28 Jun 06 @ 9:32 am
karwoxPRO InfinityMember since 2006
OK, dann kann ich die Version bedenkenlos kaufen, wenn die Microfunktion unterstützt wird.

Danke!
 

geposted Sun 02 Jul 06 @ 7:36 pm
KnospePRO InfinityMember since 2006
Hat jemand Probleme mit der Behringer Software (XYLIO) bei mir kann das Ding keinen BPM halten unmöglich zu mixen als wenn ständig wer am Pitch herumspielt.
Kennt das Probl. wer bitte um hilfe
THX Olli
 

geposted Tue 11 Jul 06 @ 12:33 pm
chansyPRO InfinityMember since 2004
Also muss ehrlich sagen der Sound von dem Behringer teil bläst einem die Ohren weg zumindestens Lautstärkenmässig
da hatte ich mit dem Hercules Eumel immer so meine Probleme. Musste immer die Anlage im Club voll aufreissen damit man überhaupt was hört - ich glaube die Zeiten sind jetzt vorbei.

Aber dafür geht die Steuerung gar nicht ich bedien VDJ jetzt nur noch über Tastatur und nehm die BCD 2000 nur zur Soundausgabe denn sobald man auch nur einen Dreh- oder Schieberegler anfasst fängt der Track zumindest grafisch an zu stottern als wenn die Prozessorlast zu hoch ist.

Ich warte händeringend auf VDJ 4 denn sonst geh ich lieber weiter mit Kollegen Hercules auf Tour der läuft wenigstens
Stabil.

Also Jungs haut mal n Schlag rein.
Muss ja auch nicht alles neu sein
die Behringer unterstützung reicht mir erstmal ;)

Ansonnsten Daumen beide hoch fuer die Software
habt richtig was an den Start gebracht.

gruss
mezzomixer

 

geposted Tue 11 Jul 06 @ 2:17 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)