Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Timecoded Vinyl - DER HAMMER !! - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

SZ-BHome userMember since 2004
Hi leude,

ich hab mir die timecoded vinyls bestellt , dauerte nur 4 tage und schon waren sie da.
ich bin echt SEHR begeistert! mit meiner TERRATEC DMX 6 FIRE 24/96 ASIO Soundcard laufen die scheiben mit einer latenz von nur 1.3 msec bei 44.1 khz !!! ( bei 96 khz sind es sogar nur 0.7 msec! ) .
das schafft selbst final scratch (1.5 msec) nicht !!!
selbst superschnelle scratches und auch beat juggling oder needle droppen sind gar kein problem!!
mein setup ist ( bis auf die soundkarte ) nichts besonderes :

2 x Reloop rp5000 mk2 mit Shure m44-7
Numark DXM Digital mixer
Terratec DMX 6 FIRE 24/96 Soundcard
Asus AMD 1800+ (und sogar mit dem "schlechten" via chipsatz)
und Virtual Dj 2.04

mein fazit : scheiss auf final scratch , serato scratch oder d-vinyl ! mit vdj und einer guten asio soundkarte bleiben keine wünsche offen!

hier ´ne vergleichsliste aller bekannten digital vinyl angebote :

http://www.axledentaldj.com/vinylsoftware.html
 

geposted Sat 30 Oct 04 @ 8:33 pm
Hi ich find die Timecoded Vinyl technik auch der hammer und vorallen sau günstig würd mir das auch anschaffen hab aber noch paar fragen zb was ist die latenz schätz mal die verzögerung des signales oder. Wie ich herausfinde ob ich eine AISO soundkarte habe und kann man auch mit nur ein turntable beide player steuern ich mein direkt umschalten oder brauch ich zwei für jeden player ein und kann man original musik platten auch auflegen?
 

geposted Mon 01 Nov 04 @ 7:29 pm
SZ-BHome userMember since 2004
also ob du ne asio soundkarte oder nicht hast , siehst du am besten , ob du low latency mode im options menu benutzen kannst oder nicht oder du guckst einfach auf der homepage deines soundkarten herstellers nach. es müssen auch nicht zwei turntables sein , ist aber viel besser als mit nur einem . ja , latenz ist die verzögerung d.h. wie schnell der computer auf deine scratches reagiert . eine niedrige latenz ist von grosser wichtigkeit , wenn du scratchen willst - einfach mixen oder pitchen kannst du aber auch mit höherer latenz .
mann kann natürlich auch echte platten auflegen ,ohne kabel umzustecken . mit vdj kann man sich tasten belegen und dann brauchst du nur kurz draufdrücken und schon wird das signal vom turntable durchgeschleift und du hörst das , was auf der platte ´drauf ist.
ich kann vdj mit timecode platten nur empfehlen! final scratch und dergleichen sind einfach viel zu teuer und können auch nicht mehr! kleiner tip : bei ebay hab ich die terratec dmx 6 fire 24/96 soundkarte schon für unter 150 euro gesehen - und das teil ist echt der hammer! die karte hat mehr anschlüsse als du jeh brauchen wirst : 5 x stereo line in (!) , 1 x phono in (mit riaa entzerrung!) 1 x microphone in , 4 x line out (!) und 1 x kopfhörer ausgsang mit verstärkung ! (ausserdem optische und coaxiale digital ein- und ausgänge und midi in/out buchsen)
also vdj mit timecode vinyl und die terratec soundkarte sind der hammer! (schneller und günstiger und besser als alle auf dem markt befindlichen digital scratch produkte wie z.b. final scratch etc.)

mfg

Sim aus Berlin
 

geposted Tue 02 Nov 04 @ 6:08 am
ah danke für die schnelle antwort aber wenn würd ich gern am laptop anschließen brauch ich also ne usb AISO soundkarte wird´s sicher auch geben
 

geposted Tue 02 Nov 04 @ 7:37 pm
Hab ne passende usb soundkarte mit asio unterstützung gefunden die maya 44 usb von Audiotrak hat zwei stereo eingänge und zwei stereo ausgänge also ideal zum mixen am laptop und der preis geht auch 99€
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-169008.html
 

geposted Thu 04 Nov 04 @ 8:49 pm
SZ-BHome userMember since 2004
Die maya wird auch vom vdj team empfohlen - kenne das teil nicht , aber vielleicht hat ja jemand hier diese karte und kann mal schreiben,wie hoch die latenz mit den timecode platten ist - würde mich ja mal interresieren , ob die auch bei 1.3msec liegt.
 

geposted Thu 04 Nov 04 @ 9:00 pm
M SpeedHome userMember since 2004
Hi,
hört sich ja nicht schlecht an! ich werde mir das system auch kaufen, allerdings muss ich noch etwas sparen. solange übe ich mit meinem laptop. aber eine frage: Hat jemand erfahrung mit dem numark dxm-01 USB ? betonung auf usb....weil ich im vdj configfenster den namen auch gesehen habe. ich wollte mir eh nen mixer kaufen, aber ordnet vdj die channels dann automatisch dem mixer zu. also einfach in den usb stecken und losmixen?

danke schonmal für antworten

M Speed
 

geposted Tue 09 Nov 04 @ 3:13 pm
zachaPRO InfinityMember since 2004
hi!

hab auch die maya... das mit den vinyls geht supi aber ich hab noch irgend nen problem mit meinem setup. wenn ich den asio modus benutze, kann ich leider nicht auswaehlen auf welche ausgaenge das signal gelegt wird. auf dem einen ausgang der maya hoer ich das rechte desk auf dem anderen ausgang hoere ich den timecode! und auf dem kopfhoererausgang hoer ich das gemixte signal. kann mir jemand da weiterhelfen? was muss ich einstellen?

externer mixer ist vorhanden, moechte ich aber nur zom vorhoeren nehmen, da ich die dj console habe, und damit mixen moechte.

gruss
 

geposted Thu 11 Nov 04 @ 5:45 pm
moin hab gerade ein programm gefunden das vielleicht die audio quallität von on board soundkarten ohne asio unterstützung verbessert
wenn man sich das geld für ne asio unterstützende soundkarte sparen möchte
konnt es leider noch nicht testen
heißt asio4all
kennt das einer schon erfahrungen gemacht
hier kann man mal schaun und downloaden
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11703839.html?tid1=9232&tid2=25801
 

geposted Mon 15 Nov 04 @ 4:35 pm
SZ-BHome userMember since 2004
sieht ja echt nett aus . also wenn man so auf 10ms kommt , kann man auf jeden fall damit scratchen - die soundqualitat lässt aber bei abnehmender latenz nach (knister - geräusche) aber auf jeden fall nen test wert !! also timecode vinyl bestellen , asio 4 all installieren und ausprobieren !!
 

geposted Mon 15 Nov 04 @ 9:09 pm
könntes du doch mal testen hast ja die timecode vinyl, weil will mir nicht die vinyl umsonstbestellen wen´s scheiße ist und wenn es geht kann man sich ja dann später noch ne bessere soundkarte zulegen wenn man spaß gefunden hatt
 

geposted Mon 15 Nov 04 @ 9:17 pm
SZ-BHome userMember since 2004
die platten kaufen lohnt sich auf jeden fall , wenn man auch ne asio soundkarte hat (oder kaufen will) . ich weiss nicht , ob das mit dem asio4all auch so gut geht . ich wollte das vorhin auf meinem rechner probieren , aber dazu muss ich erstmal wieder meine onboard soundkarte installieren. mal sehen ob die sich mit meiner anderen karte verträgt . kann aber noch ´n bischen dauern .
aber die qualität (sprich keine störgeräusche wie knacken oder brummen) wirst du nur mit ´ner echten asio karte bekommen - soviel steht schon fest !
 

geposted Tue 16 Nov 04 @ 5:43 am
das ist klar das asio4all kein richtiger ersatz für richtigen asio treiber ist
 

geposted Tue 16 Nov 04 @ 11:20 am
ahoi mal wieder ne frage hab mir plattenspieler zugelegt hab aber bemerkt das der phono ausgang hat frage geht das den überhaupt mit der pc soundkarte zb maya 44 oder andre asio karte oder brauch man da umwandler damit das mit dem signal hinhaut und ist bei dj plattenspieler oder generel bei plattenspieler ein phono ausgang standart weil son anschluß hab ich an meiner anlage nicht mehr muß ich also immer übers mischpult laufen lassen!
 

geposted Wed 17 Nov 04 @ 4:55 pm
SZ-BHome userMember since 2004
also phono ausgang auf 2 chinch stecker ist standart . es gibt auch turntables mit line out oder digital out - braucht man für vdj aber nicht. man kann bei virtual dj den einganspegel und riaa entzerrung (für turntables mit phono out) einstellen - geht also mit jedem ! wichtig für gute performance ist auch ´ne gute nadel und ´nen direct drive turntable.
 

geposted Wed 17 Nov 04 @ 5:53 pm
also ich hab mir mal ne timecode cd gebrannt zum testen soll ja auch gehn in cdplayer gesteckt cdplayer an laptop und in vdj time coded enable, kurve sieht auch fast so wie in der anleitung aus aber leider geht es nicht der wenn die cd leuft bewegt sich der track nur einwenig hin und her aber weiter pasiert nix
 

geposted Thu 18 Nov 04 @ 7:31 pm
zachaPRO InfinityMember since 2004
hi!

also es geht wirklich super das system, aber nur mit der asio karte, ohne macht es nicht so richtig spass und die cpu leistung, die du brauchst ist auch sehr hoch! die maya kann man sehr empfehlen. habe ein ibm t40 mit 1,5 Ghz den lastet man zu ca. 70 % aus, wenn man die maya auf hoechste performance gestellt hat, 2 digiplatten benutzt und noch die dj console angeschlossen und aktiviert hat. scratchen kann man damit auch problem, auch wenn ich das fast nicht brauche fuer die musik, die aich auflege.
 

geposted Tue 23 Nov 04 @ 1:36 am
zachaPRO InfinityMember since 2004
meinte problemlos ;-)
 

geposted Tue 23 Nov 04 @ 1:37 am
welche maya hast du den (maya 44 USB)
 

geposted Tue 23 Nov 04 @ 3:46 pm
zachaPRO InfinityMember since 2004
maya 44 usb (was anderes laesst sich ja auch schlecht am laptop anschliessen)
 

geposted Tue 30 Nov 04 @ 6:42 pm
20%