Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Einsteiger/ Koordination von Hardware und Virtual dj - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Bin auch kompletter Neueinsteiger und plane mir Vitual dj mit Equipment zu holen..

Hab bisher bei Privatpartys bei gemieteten club mit nen paar co djs aufgelegt aber hab eigentlich keine großen erfahrungen...
In Zukunft plane ich auch weiterhin auf Privatpartys aufzulegen und vlt anfang in kleineren clubs/ Partykellern aufzulegen usw....

Was brauch ich erst mal für einen umwandeler um die 2 decks von vdj vom Laptop auf 2 turntables zu übertragen? ( hab bisher nur so’n ding bei Serane saerato scratch im komplettpacket gesehen, weiß aber auch nicht wie diese umnwandeler ding wirklich heißt bzw. ob es noch alternativen gib und welchet)

Brauch ich 2 plattenspieler oder würde ne Umwandlung als einstieg auch auch auf die 2 turntables von Behringer BCD2000 gehen?

Dann hab ich mir auch mal überlegt ob ich mir den Behringer DJX700 DJ-Mixer hole
da ist ja nun wirklich bessere verwaltung von mehreren quellen möglich
Grundsätlich würde ich meine Musik über Laptop vdj spielen aber gleichzeitig auch gernn 1/ 2 cd player + mikrofon anschließen können und dann umschalten zwischen vdj und den cd planer zu können.... z.b. wenn es bei vdj mal zu neu fehler kommt....

Mir ist bisher noch nicht wirklich ersichltlich wie ich das ganze equipment miteinader kombinieren und anzuschließen habe...

Würde mich auch auf tipps und empfehlungen von euch freuen...

Und hab nicht wirklich von unmengen an geld zu investieren.... xD
also untere bis mittlere Preisklasse^^


Meine musikrichtung : eigentlich fast alles aber hauptsächlich house, trance, Pop, charts, partylieder, mal ab und zu hip hop....


Hope you can help me!


 

geposted Thu 20 Dec 07 @ 9:16 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Hast du den schon 2 Turntable?


Für ´s auflegen mit Time Code Vinyls benötigst du :


2 TCV
1Soundkarte mit 2 Phono Eingängen ( Maya 44 USB , ESI U46DJ (nicht U46SE),oder Besser M-Audio Conectiv ( dort hast du auch gleichzeitig die Möglichkeit per Regler auf Normal Platten umzuschalten )
VDJ Pro

Mixer nach wahl! ( kann auch der Behringen 700 sein, würde ich aber für ´s auflegen im Club nicht emphehlen)

Und wie gesagt 2 Turnies, falls noch nicht vorhanden!

Schaue bitte unter ALLES FÜR NEWBIES dort gibts ne Anschlussgrafik!


mihatu
 

geposted Thu 20 Dec 07 @ 9:53 am
ich hab bis jetzt noch gar nichts^^

thw für den hinweis auf ALLES FÜR NEWBIES da wurden schonmal das meiste meienr fragen beantwortet....!

was würdet ihr denn so empfehlen z.B bei tuntablen?

und warum würdest du DJX700 DJ-Mixer nicht empfehlelen? so aufm ersten blick hat das eg guten preis für die ganzen features die das ding hat....?
und glaub schon soundkarte integriiert? würde man sich dann das Maya 44 USB sparen?

Hercules Dj Console MK2 sowie Behringer BCD 3000 haben ja auch ne integrierte soundkarte... brauch man Maya 44 USB trotzdem oder nicht?
und die haben ja schon nen mini turntable fürn anfang würde man sich dann erstmal die 2 plattenspieler sparen, erstmal was ausprobieren und kann mans ich ja dann hinterher nach bedarf immernoch zulegen...


und mir ist immer noch nicht klar ob und wie ich dann noch 1/2 cd player anschleißen kann so dass ich umschalten kann von 2 deck vdj auf
1 deck vdj + 1 vom cd player oder auf beide vom cd player
z.b wenn vdj aufm laptop mal nen hänger hat oder so und die zeit zu überbrücken oder aber auch so....
 

geposted Thu 20 Dec 07 @ 10:46 am
oder Behringer BCD-2000
 

geposted Thu 20 Dec 07 @ 10:54 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Also Grundsätzlich mußt du dir in Klaren sein wie du VDJ Steuern möchtest!

per Controler oder per TCV

Entscheidest du dich für Controler, gibt es schon eine Reihe auf den Markt!

Klicke doch einfach mal Oben unter" Products - auf Hardware", dort sind einige Typen aufgeführt ( mit integrierter Soundkarte und Ohne als reiner MIDI Controler) Dann machst du dich auf der Suche z.B. Bei Thomann . Dort findest du dann die für Deutschland gültigen Preise! und auch nochmal ein paar Bildchen und Erklärungen!

Bei Steuerung über TCV benötigst du 2 Turntable , Soundkarte mit 2 Phono Eingängen, TCV, VDJ Pro!


Du kannst das Ganze auch Mischen! Aber das führt jetzt mit der Erklärung zu weit und ein wenig lesen sollst du ja auch noch.

:o)

Der Behringer DJX700 ist ein Mixer und hat keine Soundkarte integriert der BCD 2000 / 3000 als Controler schon!

Für den Anfang ist der Mixer nicht schlecht! (ich habe auch einmal mit einem Behringer angefangen) Mit der Zeit wird er aber deinen Ansprüchen nicht genügen. ( war zumindest bei mir so) Wenn du aber auf dein Budget achten mußt ist der Mixer schon gut ausgewählt.

mihatu
 

geposted Thu 20 Dec 07 @ 11:05 am
Kurze Probe ob man via html bilder hinzufügen kann...


kann sofort wieder gelöscht werden seh hier nur selbste keine löschfunktion xD

[mod] funktioniert nicht bei No License User, aber nur Ausnahmsweise :)
 

geposted Thu 20 Dec 07 @ 3:52 pm

Bin schon die ganze zeit am lesen..... xD

Nja ich habe mir mal ein paar Varianten ausgedacht was ich mir vlt holen wollte und würde mal gerne eure Meinung von euch hören ob es so geht und wie.... und ob bei allen varianten vdj läuft....

Thx

(ps: hab mal zur verständlichung nen paar bidler hochgeladen, bzw abbildungen gemacht, nicht lachen mir war langweilig^^ xD)









Variante 1 : (Anfänger)

NUMARK CD-MIX I

Frage kann man hierauf auch die mp3s von Vdj übertragen ?
Nur scratchen wohl eher nicht wie ich sehe?
2 cd Player sind hier dabei und so weit ich sehe kann mann dann zwischen cd und Vdj umschalten!?!
Das wäre die billigste aber auch die aller einfachste Version um einmal anzufangen!
( jetzt mal als Anfänger und wenn man nicht in großen clubs auflegen will)
Aber ist eigentlich alles soweit dabei um für Musik zu sorgen xD
( Bild hier: http://dmkzone.dm.funpic.de/Dj/neumark%20ch%20mix%201.jpg )


Variante 2: ( Anfänger)

Würde mit dem Behringer bcd 2000 ( oder alternativ DJ Control ) alles laufen und man brächte keine Soundkarte mehr?
Nun hier noch die Frage ob und wie man 17” cD Player daran anschleißen kann und zwischen VDJ und Cd Playern umschalten kann?
( Abbildung wie ich es mir gedacht habe: http://dmkzone.dm.funpic.de/Dj/variante%202.JPG )
( Bild Behringer bcd 2000 : http://dmkzone.dm.funpic.de/Dj/behringer%20bcd%202000.jpg )




Variante 3: (Fortgeschritten)

Pc zu soundkarte zu Behringer DJX-700 DJX-700 DJ Mixer Mischpult
Hier die Frage wie + wo man Die 2 turntables anschließen kann dass da vdj drauf läuft und wo man die 2 cd Player anschließen kann und dann zwischen Vdj und Cd Player umzuschalten?
( Abbildung wie ich es mir gedacht habe: http://dmkzone.dm.funpic.de/Dj/variante%203.JPG )
( Behringer DJX-700 DJX-700 DJ Mixer Mischpult : http://dmkzone.dm.funpic.de/Dj/behringer%20djx%207000%20mixer%20mischpult.jpg )


 

geposted Thu 20 Dec 07 @ 4:00 pm
Edit: bei variante 2 sollte es heißen:
Nun hier noch die Frage ob und wie man (1/) 2 CD Player daran anschleißen kann und zwischen VDJ und Cd Playern umschalten kann?
 

geposted Thu 20 Dec 07 @ 4:05 pm
Hallo dmkzone2000

Also fangen wir mal an. Ich würde Dir empfehlen, das DU Dich für einen Standart Mixer wie bei der Variante 3 entscheidest. Hier kannst Du dann 2 Turnis, 2 Cd Player ranhängen. Natürlich dann auch den Pc mit VDJ. Ein Micro hat platz und natürlich der Kopfhörer. Das alles gleichzeitig. Also da gibts dann kein rumstöpseln mehr. So arbeiten wir in den Clubs.

Also besorg Dir mal einen Mixer wie den Behringer, oder einen Pioneer Mixer. Aber das liegt dann an deinem Geschmack und natürlich deiner Gelttasche:o)
Brauchen wirst Du dann 2 Turntables mit TCVs. Bekommt man zum Beispiel bei Thomann.de ganz günstig.
Das wichtigste: Die Virtual Dj Pro Version. Achtung. Nur mit Pro ist die Timecode Funktion möglich.
Eine Soundkarte mit 2 Stereo Aus- und Eingänge. (siehe "Alles über Soundkarten")

Wenn Du das alles hast, werden wir Dir natürlich liebend gerne weiter Tips geben. Wie man Einstellungen vornimmt, oder wenn Du einfach nur Fragen zu VDJ hast.


Na dann wünsch ich Dir noch viel Spass beim Shoping :o)

Wir sehen uns. Vielleicht als Pro User? Würd mich freuen :-)
 

geposted Thu 20 Dec 07 @ 10:40 pm
bei den Turntables würde ich auf Direktantrieb schauen (ist besser beim Pitchen und Scratchen). Riemenantrieb sind ziemlich scheisse. Ach ja, wenn noch scratchen willst, brauchst du spährische Nadel (bei denn Ortofon Serie, meistens mit "S" gekennzeichnet), denn mit Eliptischen-Nadel geht die Platte gleich 1000mal schneller kaput ;o)

PS: Bei Turnatbles würde ich Technics, Vestax oder Numark empfehlen. Der Standart in so gut jedem Club, ist der Technics 1200 MK2 oder 1210 Mk2.
 

geposted Fri 21 Dec 07 @ 12:30 am
viele viele dank für die hilfe bisher.....
ich bin im mom echt dabei zu schwanken ob ich mehr professionell in clubs auflegen willl oder lieber just for fun auf privatparty oder jugendkellern ganz kleinen clubs oder so auflegen werde.....
geht nämlich alles ziemlich aufs geld und dj gibs schon wie sand am meer sind meistens die ganzen bonzen kinder die alles von mami und papa in die schuhe geschieben kriegen....
dass soll hier jetzt keine beleidigung sein ich weiß dass viele sich ihr geld hart verdienen also bitte jetzt kein urteil dazu^^

nja nochmal ne frage zu meienr Variante 2:
Hier würdeVirtual dj pro auf den beiden kleinen turntablen auch laufen? und ich brächte keine soundkarte mehr dazu?
also einfach verbindung vom laptop zum Behringer bcd 2000 fertig ist richtig so?
hat hier jmd vlt erfahrungen damit mein ich gelsesen das man da auch nen cd dazu anshcließen kann und zwischen vdj und cd player umschalten kann? kann man auch 2 cd player daran anschließen?
glaub das wäre zum anfang erstmal die beste und absolut billigste variante so zum üben, anfangen und weiter zu sehen kann man dann ja auch.... kann ja dann auch shconma leicht mit scratchen anfangen....

nochmal danke für die posts vorher wenn ich mir doch überlege professionell einzusteigen greif ich auf euer wissen zurück ;-)

bestellt ihr eure sachen eigentlich alle übers internet? oder kommt hier vlt jemand aus velbert, essen wuppertal und umgebung und kenn nen paar gute shops?
 

geposted Sun 23 Dec 07 @ 7:22 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
So oder so einen Mixer solltest du auf alle Fälle in deiner Überlegung mit einbeziehen!

Behringer BCD 2000/3000 und VDJ Pro arbeiten gut miteinander! Also Rechner, VDJ Pro, Behringer ran in den Einstellungen von VDJ Behringer wählen und los gehts! Nun kannst du deine Pa direkt an den Behringer anklemmen (wovon ich aber abraten würde) oder aber du schgickst das ganze erst noch über einen Mixer z. B. den 700 ér von Behringer! Dann hast du den Vorteil das du zusätzlich auch noch Cd Player anschließen kannst und natürlich bei Bedarf wechselst.
Weitere Vorteile! Anschliessen von Micro´s und die Vorhörfunktion über den Kopfhörer!



mihatu
 

geposted Sun 23 Dec 07 @ 7:39 am
Also an den Behringer BCD 2000 kann man keinen cd player mehr anschließen und dann zwischen cd und vdj zu wechseln mein ich hab das mal gelesen iwo......!ß!
und vorhörfunktion hat man bei Behringer BCD 2000 über mikrofon auch nicht?
aber mit den 2 kleinen "tunrtablen" von Behringer BCD 2000 kann man aber schon mixen? oder nur vorspulen^^?
 

geposted Sun 23 Dec 07 @ 7:43 am
ich meinte vorhörfunktion über kopfhörer,,,,,
und mikrofon kann man aber anschleißen oder auch nicht?
 

geposted Sun 23 Dec 07 @ 7:46 am
sry noch fürh am morgen hab nochn paar fehler entdecktdeshalb nochma^^:


Also an den Behringer BCD 2000 kann man keinen cd player mehr anschließen und dann zwischen cd und vdj zu wechseln mein ich hab das mal gelesen iwo......!?!
und vorhörfunktion hat man bei Behringer BCD 2000 über kopfhörer auch nicht?
aber mit den 2 kleinen "tunrtablen" von Behringer BCD 2000 kann man aber schon scratchen? oder nur vorspulen^^?
und mikrofon kann man aber anschleißen oder auch nicht?
 

geposted Sun 23 Dec 07 @ 7:49 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Doch du kannst auch über den Behringer Kopfhörer anschließen und ein Micro wohl auch! ABER wenn du es richtig machen willst ( auch wenn dir nur die Privatfeiern am Herzen liegen) gehst du den Weg über den Mixer! Kurz um ein MIXER ist bei einem DJ Pflicht!

Der Behringer steuert VDJ ! Also kannst du mit ihm Mixen, Scratchen ( für Arme ;O) , und so weiter!



mihatu
 

geposted Sun 23 Dec 07 @ 8:11 am
GmX1onHome userMember since 2007
Hallo em ich breuchte hilfe

em ich will mir 2 plattenspieler hollen und am pc an schließen nun ist meine frege??
was bruche ich?? ein der mit usb hat oder muss ich ein mit mischpult mit mein rechner verbinden und klinke
ach ja was für schallplatten brauche ich den

ich habe Home 2006 kann ich das den da rüber laufen lassen dann
oder muss ich es auch die pro hollen
 

geposted Sun 30 Dec 07 @ 3:41 pm
DjFellaPRO InfinityMember since 2006
hallo um mit Plattenspieler arbeitn zu können brauchst du immer die Pro Version.....Kauf dir gute Plattenspieler wie die Technic Mk2...oder Vestax Pdfx 2000....

Du brauchst eine ASIO Fähige Soundkarte wie die U46Dj (nicht die U46se) dann brauchst du einen Mixer.

aber lese dir einfach mal andere Topics durch.....bei Newbies wird dir alles genau erklärt....auch wenn du die Such funktion verwendest wird deine frage 100% beantwortet....da diese frage schon oft gestellt worden ist.
 

geposted Sun 30 Dec 07 @ 4:10 pm
GmX1onHome userMember since 2007
und wo bekomme ich noch die pro ?? nur hir oder auch wo anders
 

geposted Sun 30 Dec 07 @ 4:38 pm
X1LoVeRPRO InfinityStaffMember since 2006
Hier würdest Du sogar Rabatt bekommen, wenn Du Deine HomeEdition auf Pro upgradest ! Dazu klickst Du hier !
Woanders müßtest Du die volle Summe zahlen !
 

geposted Sun 30 Dec 07 @ 5:07 pm
87%