Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Timecode Vinyl Fragen - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Hi,
ich kenn mich leider nicht aus mit DJ-Equipment (außer der Hercules DJ Control Mp3). Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Turntable Set zu kaufen, und sie mit Timecode Vinyls zu betreiben. Und jetzt kommts:

# funktionieren Timecodevinyls mit jedem Turntable?
# was hat's mit ASIO auf sich
(# wie funktionieren Timecodevinyls)

Da kommen bestimmt noch ein paar Fragen dazu ;)
Danke schon mal
Yannis
 

geposted Wed 16 Apr 08 @ 10:57 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
frage 1
ja

frage 2
braucht dein rechner um die musik per datenvinyls verarbeiten zu können

frage 3
auf der vinyl ist eine datenspur aufgepresst. 1,2,3,4,5,6,7,8,9 - weiss nicht genau wieviel
nimm ein track und skalier den zb. in 10000 schritte, nur grob gesagt, schritt 1= 1Takt, schritt 2 = zweiter takt usw.
 

geposted Wed 16 Apr 08 @ 11:06 am
danke schon mal!
noch eine frage:

was braucht man (alles) um timecodes benutzen zu können?
 

geposted Wed 16 Apr 08 @ 11:17 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Also
1. Virtual Dj Pro
2. 2 turntables ( am besten technics oder andere direktbetriebene plattenspieler)
3. Eine soundkarte ( dazu mehr im oberen thread " alles über soundkarten")
4. 2 Timecode vinyls von Virtual dj oder Numark
5. 2 Nadeln ( Am besten q-bert)
6. ein mischpult

Ich glaub das ist alles wenn ich noch was vergessen habe dan korrigiert mich.
 

geposted Wed 16 Apr 08 @ 11:25 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Yannis Zirwes wrote :
danke schon mal!
noch eine frage:

was braucht man (alles) um timecodes benutzen zu können?


VDJ Pro Edition + Läppi/Rechner + Soundkarte mit 2 Phono Eingängen ( z:B. M-Audio Conectiv ) + 2 Turntable + TimCodeVinyls + Mixer und .......


mihatu
 

geposted Wed 16 Apr 08 @ 11:28 am
Ich brauche also eine Soundkarte...

Zitat aus "alles über Soundkarten": Grundsätzlich für Timecode Vinyl bzw. für Timecode CDs ist es wichtig 2 Line in und 2 Line Outs zu haben.

Reicht es auch eine normale Soundkarte (1 line in und 1 line out) UND eine externe "Speedlink" Soundkarte (auch 1 Line in und 1 Line out) zu haben, oder muss ich mir extra eine, in dem Forum aufgeführte, teure Karte kaufen :P

Kann man sich den ASIO-Soundtreiber kostenlos herunterladen?

Außerdem: reicht für den Anfang nicht 1 Turntable?
 

geposted Wed 16 Apr 08 @ 11:35 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Was willst du überhaupt, willst du mal in einem club auflegen oder einfach ein bisschen zuhause mucke machen?
 

geposted Wed 16 Apr 08 @ 11:40 am
Zuhause

Entschuldigung, dass ich alles so genau wissen möchte. Ich weiß, das nervt ein bischen, aber bevor ich mir etwas falsches kaufe, frage ich lieber euch...
 

geposted Wed 16 Apr 08 @ 11:41 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
ne nervt nicht wie waren alle mal so ;-)
Wenn du zuhause auflegen willst reicht eine maya föllig was kostet 100 euro oder weniger und kannst 2 turntabls damit steurn.
 

geposted Wed 16 Apr 08 @ 11:51 am
mihatuPRO InfinityMember since 2004
Yannis Zirwes wrote :
Zuhause

Entschuldigung, dass ich alles so genau wissen möchte. Ich weiß, das nervt ein bischen, aber bevor ich mir etwas falsches kaufe, frage ich lieber euch...


Und wie willst du dann mixen?? Für jeden Deck benötigst du dann natürlich auch eine Steuermöglichkeit und das ist bei TimeCode die Plattendreher! Einfache Soundkarten gehen nicht., da sie Asio Fähig sein müssen und wie schon geschrieben die Phono Eingänge benötigen.

Für den Home Bereich gibt es die Maya 44USB ( um die 100 Euro)!

mihatu

upps da war Jemand schneller :O)

 

geposted Wed 16 Apr 08 @ 11:59 am
mihatu wrote :
Und wie willst du dann mixen??


Das zweite Deck kann man doch auch über das VirtualDJ Interface auf dem Pc per Tastatur oder meiner Hercules DJ Control Mp3 bedienen. Ich möchte mir ja mit der Zeit einen zweiten Turntable anschaffen, aber bin noch Schüler und kann mir nicht alles auf einmal kaufen.

Danke an alle, die mir geholfen haben!
 

geposted Wed 16 Apr 08 @ 12:12 pm
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Bin auch noch schüler und musst lange, sehr lange für alles spaaren xD und jetzt hab ich spass damit :-).
Klar kannst du das 2. deck per maus steuern ob du 1 timecode steuern kannst und der andere per console weis ich nicht.
 

geposted Wed 16 Apr 08 @ 12:26 pm
man kann mit EINEM player beide decks steuern, muss man dann mit der maus auf den anderen player klicken,

aber das wichtigste, man muss die vdj pro haben

gruß
 

geposted Wed 16 Apr 08 @ 12:41 pm
dann hätte ich da noch ne Frage... funzt das ganze nur mit originalen VirtualDJ-Vinyls oder gehen auch andere von Torq zum Beispiel oder Serato? ich will mir das M-audio Conectiv holen und die gibts im bundle mit den platten oder nur die Soundkarte... wenn ich mir sowieso die VDJ-Timcodes holen muss dann kaufe ihc mir nicht das BUndle und spare da ein wenig!

GRuß Pat
 

geposted Wed 16 Apr 08 @ 6:40 pm
Nein gehen nicht. Bitte nur Virtual Dj Platten oder Virtual vinyl Timecode Platten verwenden. Alle anderen Platten gehen nur bedingt, bzw überhaupt nicht.
Die Virtual Vinyl Ersatz Platten bekommt Ihr ganz normal im Handel zu kaufen. Kosten 15€ das Stück. Zum Beispiel bei www.thomann.de
 

geposted Wed 16 Apr 08 @ 8:06 pm
und den Timecode für CD´s den kann ich mir hier runterladen und dann ganz simple auf CD brennen oder??? denn ich finde nur TimeVinyl´s keine CD von VDJ


Greetz Pat
 

geposted Thu 17 Apr 08 @ 9:38 am
Den Timecode für Cd kann man ganz normal und gratis von dieser Seite runterladen.
Danach einfach auf Audio brennen. Nicht auf Mp3 Format.
 

geposted Thu 17 Apr 08 @ 10:13 am
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Welche cd player würdest du dir dann kaufen? Was hast dir so vorgestellt?
 

geposted Thu 17 Apr 08 @ 11:02 am
X1LoVeRPRO InfinityModeratorMember since 2006
Pioneer CDJ 800/1000 oder den neuen 400er, wenn ich´s mir aussuchen dürfte :o)
 

geposted Thu 17 Apr 08 @ 1:20 pm
AleshDJPRO InfinityMember since 2004
Jo ich würde auch auf pioneer raten. Zwar hab ich von den denon auch nichts schlechtes gehört ist meiner meinung aber für hip-hop ungeeignt!
 

geposted Thu 17 Apr 08 @ 1:38 pm
34%