Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Muss es immer perfekt sein ?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

NiziNPRO InfinityMember since 2010
Hey Guys

Ich hatte gestern Abend (Nacht) das Vergnügen, an einer sehr hitzigen Diskusion zum Thema "Perfekte Übergänge/ -Mixes", auch in Bezug auf den "Sync-Button", teilnehmen zu dürfen und jetzt dachte ich mir, ich bringe diese Diskusion unter der Frage "Muss es immer perfekt sein?" hier ins Forum ...

(Fast) jedem von uns ist er bereits aufgefallen, der Sync-Button. Man drückt ihn, und siehe da, die Track sind zu 97% (perfekt) beatmached und das ganze sogar in weniger als einer Sekunde ...

Mensch vs. Maschine

Muss es wirklich perfekt sein?

Tobt euch aus ...
 

geposted Mon 28 Feb 11 @ 3:19 am
Dazu fällt mir nur ein: Jeder wie er will und wie er kann. Man kann ihn nutzen, muss es aber nicht. Übrigens...auch wenn´s gern verschwiegen wird: Auch andere DJ-Proggies haben ihn (nachgemacht...?).

Sinnlose Diskussion, vorrangig von denen geführt, die VDJ auf diesen Button reduzieren.
 

geposted Mon 28 Feb 11 @ 3:34 am
NiziNPRO InfinityMember since 2010
Bevor ich hier falsch verstanden werde ... mir geht es nicht darum, auf dem Sync_Button rumzureiten und noch weniger darum, die, die ihn benutzen, als schlechte DJ's abzustempeln!!!

Ich wollte hier eine Diskusion über die Dynamik im Mix/ Übergang anregen ...

Bsp. DJ mixed gerade B in A ohne PC-Unterstützung. Der Beat gerät für einen kurzen Moment außem Takt (Dedeb-Dedeb-Dedeb ....). Jetzt kenne ich viele, die der Meinung sind, das ein Mix/ Übergang perfekt sein muss, ansonsten hat der DJ einen sch### Job gemacht ...
 

geposted Mon 28 Feb 11 @ 3:58 am
Wenn alles perfekt sein soll kann ich auch einen Roboter hinstellen. Quais das menschliche macht uns doch aus! Und mal ein Mixfhler, da "scheiss..." man doch drauf. Passieren die andauernd und ständig, dann sollte er bissl üben gehen :-)
 

geposted Mon 28 Feb 11 @ 4:08 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Es gibt ja auch DJ's die oft keinen "klassischen" Übergang machen, sondern irgendwas moderieren oder so.
Und nur weil sie keine Übergänge machen muss die Party nicht schlecht sein und der DJ nicht sch****.
Kommt also immer drauf an, wie man es rüber bringt.
 

geposted Mon 28 Feb 11 @ 4:26 am
Es kann immer mal was sein, am Freitag ist meinem Kollegen die Platte gesprungen... mitten im Übergang. Aber das macht es doch auch aus!
Ich habe mich beim Mixen auch schon mal hier und da etwas mit dem Tempo verhauen, so das der Übergang etwas auseinander gelaufen ist..

Was den Sync-Button angeht: Geile Funktion, wenn's mal schnell gehen soll oder muss. Ansonsten nutz ich den nicht so oft, da ich ja nicht aus der Übung kommen möchte *grins*

DJFrankyP wrote :
Sinnlose Diskussion, vorrangig von denen geführt, die VDJ auf diesen Button reduzieren.


Japp... das kann ich bestätigen. Kollege neulich zu mir: "Wat? Du arbeitest mir VDJ? Sync-Button...ne? Kauf Dir mal was vernünftiges, so wie ich!" ... er hat Serato und er hat keinen anderen Götter neben Serato... soll er mal. Ich bin mit VDJ rundum zufrieden, Punkt!
Mal schauen, wann er den Sync-Button in seiner aktuellen Version findet *lach*

 

geposted Mon 28 Feb 11 @ 5:26 am
Als Hintergrundmusik beim Abendessen werde ich sicherlich nicht manuell abmixen. Da nehme ich den Automix. Und dann kommt es drauf an: Wenn grade alle am Fox tanzen sind, ja, dann muss es perfekt sein. Denn das irritiert, wenn man beim Tanzen aus dem Takt kommt. So gilt das auch für andere Tanzrichtungen. Den sync button sehe ich mit Skepsis. Allzu oft sind Beat 1 und 3 vertauscht. Ist aber gut, um erst mal das Tempo anzupassen und dann ggf. nachzuarbeiten.
Man kann jetzt hier schlecht die Grundlagen des Mixings runterbeten. Aber ein DJ, der Style / Beat / Harmony synchronisiert auflegt, und dann vielleicht noch ähnlich aufgebaute Titel geschickt zusammen spielt, der hat einfach die Nase vorn.
 

geposted Mon 28 Feb 11 @ 5:31 am
Phil Morris wrote :
... er hat Serato und er hat keinen anderen Götter neben Serato... soll er mal. Ich bin mit VDJ rundum zufrieden, Punkt!
Mal schauen, wann er den Sync-Button in seiner aktuellen Version findet *lach*


Vor allem kommt dann auf Nachfrage nur so ein Spruch wie - 'Den habe ich ja noch gar nicht gesehen - brauch ich ja eh nicht.'

**LOL** Und bei Traktor ist gleich mal ALLES gesynct.

Naja, jeder wie er mag. Ich bekenne mich dazu das ich den aus Faulheit auch gerne mal nutze. Kann's aber auch nur mit Gehör. Geht ja auch nicht anders wenn man zusätzlich auch noch CDs und Platte benutzten will.

Gruß, Heiko
 

geposted Mon 28 Feb 11 @ 5:52 am
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Natürlich probiert man immer, den perfekten Übergang hinzulegen, aber auch die Besten hauen mal daneben und einem David Guetta ist's auch schon passiert.

Ich kann auch ganz gut damit leben denn dann merken die Gäste wenigstens dass noch ein richtiger DJ am Werk ist und nicht ein Computer die Musi zusammenmixt.

Ausserdem ist es bei Allstyle nicht so einfach, immer einen perfekten Übergang hinzubekommen da die Rhytmen doch manchmal zu unterschiedlich sind. Ansage, Jingle, Sampler oder verschiedene Effekte helfen dabei.

Den SYNC benutze ich auch zur Grobeinstellung, die Feineinstellung wird dann wenn nötig manuell erledigt.

Aber ohne das richtige Gespür für die Musik und für den Takt hilft auch die SYNC-Funktion nur bedingt.


Paul
 

geposted Mon 28 Feb 11 @ 1:31 pm
Also ich behaupte ja immer ich bin der schlechteste Mixer der westlichen Hemisphäre,
(bevor wieder was falsches dabei rum kommt, ich kann das mixen was ich muss.)

Aber ganz ehrlich ich lege seit über 20 Jahren auf und hab das 15 Jahre davon hauptberuflich gemacht.
Und es hat niemand jemals gejuckt wie gut ich Mixen kann, einer meiner besten Freunde ist DMC Mixweltmeister von irgendwann, und verbucht mich regelmäßig auf Veranstaltungen...

Was tut denn der Sync-button??????????

er gleicht die BPM an, also ehrlich da in einem Digitalen System die BPM ja eh angezeigt werden schieb einfach den Pitch so hin das der gleiche wert da steht ....upps SYNC ohne TASTE....

und das mit den Beats übereinander schieben na ja da ist ne Waveline die langen spitzen übereinander oder die dicken von den Phase Punkten übereinander mit pitchbend oder dem Jogwheel, oder der die Timecode platte anschieben bis es passt.

Wichtig ist nicht wie technisch perfekt, ein Übergang ist sondern die richtige Musikauswahl zum richtigen Zeitpunkt.
Klar Doppelbeats und Lieder die total auseinander laufen sind nicht unbedingt förderlich.
Aber das sollte auch der taubeste DJ hören, und ehrlich ein guter CUT und danach eine Scheibe mit AHA Effekt bringt die Meute zum schreien, das schaffste mit nem sauberen Mix nie. :-D

und BTW

Virtual DJ besitzt eine SYNC Funktion
Traktor besitzt eine SYNC Funktion (wobei das ja nur ist weil die ja 4 decks haben :-))
SERATO Itch besitzt eine SYNC Funktion
 

geposted Mon 28 Feb 11 @ 4:26 pm
Die letzten 2 Posts unterschreib ich ;-)

Den SYNC-Button benutze ich auch gerne zur "Grobeinstellung". Das Feintuning, vor allem bei älteren Nummern, welche nicht gleichmässig laufen, übernehem ich per Hand. Da ist nämlich meistens ständiges nachregeln bei langen Synchronspielen nötig.

Ich hab 1991 mit dem Auflegen begonnen. Damals im Pub meines Vaters mit 2 Plattenspielern, jeder Menge Vinyl Singles, LP´s und Maxis.
Musik durch die Bank fast alles gemischt. Da habe ich auch immer versucht korrekt zu matchen. Was natürlich nicht immer gelungen ist, aber ich behaupte das ich Beatmatching gut beherrsche.

Der erste CD-Player kam übrigens erst 1993 in meine Hände.

Und jetzt, jetzt benutze ich ab und zu den SYNC-Button.
Wieso? Weil ich dann mehr Zeit für anderes habe.

Wieso soll man neue Techniken nicht nutzen ;-)

Und wenn jetzt einer sagt das seit dem SYNC Button jeder einen auf DJ machen kann...OK es ist heute durch die MP3 Geschichte leichter an Musik und Software zu kommen, aber zum DJ sein gehört mehr als nur perfekte Übergänge.

Wie schon erwähnt.
Taktgefühl, die richtige Musik zur richtigen Zeit, die Leute in Stimmung bringen und der Abend ist für mich perfekt.


Gruss Alex


PS.: Das ist in etwa dieselbe Diskussion wie...was ist ein richtiger DJ ?
Die einen meinen mit DJ jemand der nur einen Stil spiel (nur House, nur Hip-Hop usw.), das mit Übergängen die, wieder das Wort perfekt, sind, oder jemanden der zusätzlich noch producer ist.

Die "Stadel" oder allround DJ´s werden gerne belächelt und nicht als DJ wahrgenommen in manchen Kreisen. Und wenn dann einer mit der Aussage "Moderieren" kommt, ist der Ofen aus. "Ein DJ moderiert nicht!" so hörte ich schon.
So,so. Dann betrachten wir mal die Anfänge des DJ seins.
 

geposted Mon 28 Feb 11 @ 11:25 pm
NiziNPRO InfinityMember since 2010
Habt ihr einmal versucht, den Beat gezielt aus der Reihe tanzen zu lassen?

z.B.

deb dedeb debdeb deb-deb debdeb dedeb dedeb deb ...

Dies funktioniert wahrlich nicht mit allen Songs / Genres ... und man sollte es zum richtigen Zeitpunkt machen, aber es hört sich (mit den richtigen Tracks) super an, vor allem, wenn der Übergang etwas länger ist und somit eine ganz andere Dynamik erhält.

Wer mag, ich kann es nur empfehlen einmal zu testen.

Grüße
 

geposted Tue 01 Mar 11 @ 12:36 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Mhm... geht ja dann in die Richtung von Beatjuggling...
Zwei Beats die zusammen nen neuen Beat ergeben...
 

geposted Tue 01 Mar 11 @ 4:57 am
Es gab da mal vor Jahren einen DJ in einem Thai Pub, der blendete das nächste Lied schon 'ne Minute vor Ende des laufenden Tracks langsam ein. In keinster Weise gematcht. Ist eine gute Methode, die Gäste langsam los zu werden ;-) Der Laden war aber trotzdem gut besucht.
 

geposted Tue 01 Mar 11 @ 5:21 am
I h verwende die Sync taste. I h muss mir nicht mehr beweisen das ich zwei Platten auf ne Geschwindigkeit bekomme. Ich hab mit vinyl angefangen. Da hatte ich auch keine sync Funktion. Ich finde das ist wie Fahrrad fahren. Verlernt man nicht.
Wenn einer meint ich könnte es eh nicht mehr, dann zeig ich's ihm halt. Wieso soll ich es mir schwer machen wenn's einfach auch geht? Vorallem bleibt das reinmixen immer noch mir überlassen. Hier kann auch viel falsch gemacht werden.

Fazit: lasst die anderen reden und schaut auf Eure vollen tanzflächen :)
 

geposted Wed 02 Mar 11 @ 2:42 am
NiziNPRO InfinityMember since 2010
lutzkaraoke wrote :
Es gab da mal vor Jahren einen DJ in einem Thai Pub, der blendete das nächste Lied schon 'ne Minute vor Ende des laufenden Tracks langsam ein. In keinster Weise gematcht. Ist eine gute Methode, die Gäste langsam los zu werden ;-) Der Laden war aber trotzdem gut besucht.


Ich sprach nicht davon, einen Track unkontrolliert über Minuten einzuspielen, sondern den Beat kontrolliert aus der Reihe tanzen zu lassen ...

Ich kann nur empfehlen, es einmal auszuprobieren ...

Grüße
 

geposted Wed 02 Mar 11 @ 3:05 am
NiziNPRO InfinityMember since 2010
Edit:

Bsple:

1 - 2 - 3 - 4 - 1 - 2 - 3 - 4 - ...


dep - dep - dedep - dep - dep - dep - dedep - dep - ...


dep - dep - dedep - dedep - dep - dep - dedep - dedep - ...

 

geposted Wed 02 Mar 11 @ 5:01 am
armin mc wrote :
I h verwende die Sync taste. I h muss mir nicht mehr beweisen das ich zwei Platten auf ne Geschwindigkeit bekomme. Ich hab mit vinyl angefangen. Da hatte ich auch keine sync Funktion. Ich finde das ist wie Fahrrad fahren. Verlernt man nicht.
Wenn einer meint ich könnte es eh nicht mehr, dann zeig ich's ihm halt. Wieso soll ich es mir schwer machen wenn's einfach auch geht? Vorallem bleibt das reinmixen immer noch mir überlassen. Hier kann auch viel falsch gemacht werden.

Fazit: lasst die anderen reden und schaut auf Eure vollen tanzflächen :)


... Recht hat er :)

Obwohl mir aufgefallen ist, dass ich doch recht bequem gewordden bin. Habe damals mit Platten angefangen und bin dann auf CD und letztendlich auf MP3 mit VDJ umgestiegen... als vor nem guten Jahr mal wieder mit Platten gearbeitet haben, ging mir das nicht so leicht von der Hand, wie mit CDs oder MP3... warum auch immer. Aber nach ein paar Scheiben ging's auch schon wieder!

Obwohl ich die SYNC trotzdem nur verwende, wenn echt zügig gehen muss oder ich noch was anderes zu tun habe (mit Gästen quatschen *g*)... ansonsten verlasse ich mich aber schon auf die BPM Anzeige und meinen Pitch-Fader... quasi SYNC-Light *lach*
 

geposted Wed 02 Mar 11 @ 8:14 am
Perfekte Übergänge....

Der perfekte Übergang ist ja eine relative sache..... Wenn ich eine beat an den anderen hänge und 30 minuten lang immer den selben beat hab, nur mit anderen tracks, kannich auch ne DeepDance laufen lassen.
Ich hab mit DJing angefangen, da war selbst ne BPM anzeige eine seltenheit.

Ich persönlich nutze die sync option nicht, weil ich immer gern das gefühl habe, den beat selbst zu matchen.
gefühlvolles nutzen der jog funktion von CDJs oder eben das bremsen bzw beschleunigen von vinyls ist immer noch das schönste am DJ sein für mich.
und wenn ich es mal verhaue..... egal.. da merkt man die *handarbeit*. und mit nem gekonntem scratch kommt man auch immer gut aus so einer nummer raus :P
ich bin halt DJ und brauche mehr als nur start/stop ^^
aber jedem das seine.

in diesem sinne
 

geposted Thu 03 Mar 11 @ 12:54 pm
MrMusicPRO InfinityMember since 2005
Also mit meiner Hercuels Mk1 hab ich fast immer den Sync-Button genutzt. Wenn es dann nicht gepasst hat, konnte ich mit dem Drehregler nochmal leicht nachjustieren. Seit ich aber den HC4500 hab, geht das nicht mehr. Denn wenn man nachregeln will, während der Fader komplett falsch steht, stimmt dann garnichts mehr. Also gleich damit die Geschwindigkeit angepasst. Zum perfekten Matching gibt es dann die Wave-Anzeige. Das ganze geht dann zur Not auch noch ohne Kopfhörer ;-)

Wenn die Crowd Ihren Discofox tanzt - meinst Ihr, da interessiert irgendeienen, WIE der Übergang gemacht wurde? HAuptsache die kommen beim Tanzen nciht aus dem Tackt - der Rest ist egal...

Toni
 

geposted Sun 06 Mar 11 @ 1:52 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)