Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Spotify Integration

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

wavelowControlleristMember since 2010
Hi Leute.
Den Schreibfehler im Wort Integration bekomme ich nicht mehr im Titel geändert. Das mal vorweg :-)


Hin und wieder schaue ich mir auch andere DJ Soft an. Eine Soft die ich gerne zwischendurch auf meinen Macs nutze ist von Algoriddim das Tool "DJ Pro". Seit vorgestern gibt es auch mal eine neue Version (nur für Macs) und in der wurde nun Spotify integriert.
Hört sich unspektakulär an, macht aber doch Spaß damit zu spielen. Zugriff auf ca. 20 Millionen Songs und bei einem Spotify Premium Account sind ja ca. 3500 Songs auch ohne Internetverbindung offline möglich. Sollte für die wichtigsten Playlisten reichen. Ansonsten bei Verbindung halt Zugriff auf das gesamte Programm.

Ich finde das eine gute Idee. Auch wenn ich zum Auflegen "meine Songs" natürlich gern "in echt" dabei habe. Aber für zwischendurch mal eben oder weil mal jemand einen Song wünscht den man mal grad wieder nicht dabei hat ist das schon praktisch.

Wer Spotify wie ich nur aus der Anfangszeit kennt: Die blöde Zwangsanmeldung bei FB ist passe. Man kann Spotify nun auch ohne nutzen. E-Mail Adresse reicht zum Anmelden. Automatisch hat man 7 Tage Premium, die sich weitere 30 Tage verlängern lassen. Im Premium Account wird mit 320 gestreamt, im Gratis Modus mit 160 und viel nervender Werbung. Die Spotify App ist ganz gut gelungen wie ich finde, man kann schön stöbern und findet auch mal Sachen die man sonst nicht gefunden hätte. Schon dafür ist der Dienst toll.

Spotify hat API Schnittstellen, so dass Entwickler sich damit beschäftigen können. VDJ mit Spotify Anbindung wäre z.B. eine sinnvolle Sache. Wer es nicht braucht den störts ja nicht.

 

geposted Sat 20 Dec 14 @ 12:26 am
DjMagg0PRO InfinityMember since 2004
Also ich glaube kaum das VDJ in ferner Zukunft eine Integration von Spotify anbieten wird.

Da es ja Music Plan gibt, dieser ist ja schon in VDJ integriert. Dieser kostet zwar mehr, hat aber auch mehr zu bieten unter anderem auch die Öffentliche Anspielung der Songs.

Ich denke für "DJ Pro" ein guter Schachzug und Kunden zu bekommen und für den Hobby DJ aber für gewerblichen Nutzen nicht zugelassen.

Somit was bringt es mir in VDJ eine Spotify Anbindung zu haben und es nicht Öffentlich nutzen zu können?
 

geposted Sat 20 Dec 14 @ 2:54 am
Lies die Spotify End User Vereinbarung genau durch.

Unter anderem ....

Spotify respektiert die geistigen und gewerblichen Schutzrechte und erwartet von dir, dass du dies auch tust. Das bedeutet z.B., dass das folgende nicht erlaubt ist: (a) Kopieren, vervielfältigen, rippen, aufnehmen oder öffentlich zugänglich zu machen eines jeglichen Teils des Spotify Service oder der Inhalte, die dir über den Spotify Service übermittelt werden oder auch sonst eine Nutzung des Spotify Dienstes, der nach diesen Bedingungen nicht ausdrücklich erlaubt ist; (b) die Nutzung des Spotify Services, um irgendwelche lokalen Dateien zu importieren oder zu kopieren, an denen du nicht die notwendigen Rechte hast, und diese auf diese Art und Weise zu importieren oder zu kopieren; (c) den Spotify Service zu dekompilieren, zu disassemblieren, zu reverse-engineeren, zu modifizieren oder derivative Werke basierend auf dem Spotify Service oder der Teile davon zu schaffen; (d) technische Maßnahmen zu umgehen, die von Spotify, den Lizenzgebern oder sonstigen Dritten dazu genutzt werden, die Inhalte zu schützen, die durch den Service zugänglich sind; (e) Teile des Dienstes zu vermieten oder zu verleihen; (f) die territorialen Beschränkungen, die von Spotify angewendet werden, zu umgehen; (g) künstlich den Stand der Plays zu erhöhen oder auf andere Art und Weise den Dienst durch Skripts oder andere automatisierte Prozesse zu manipulieren; (h) Hinweise auf Urheber, Markeninhaber oder andere gewerbliche Schutzrechtshinweise, die in dem Spotify Service enthalten oder dort dargestellt sind, zu entfernen oder zu verändern; (i) dein Passwort anderen Personen bereit zu stellen, oder den Nutzernamen und das Passwort einer anderen Person zu nutzen.


spotify
.com/de/legal/end-user-agreement/" target="_blank" rel="nofollow">https://www.spotify.com/de/legal/end-user-agreement/

wavelow wrote :
Ich finde das eine gute Idee. Auch wenn ich zum Auflegen "meine Songs" natürlich gern "in echt" dabei habe. Aber für zwischendurch mal eben oder weil mal jemand einen Song wünscht den man mal grad wieder nicht dabei hat ist das schon praktisch.


Ich geh davon aus, das du öffentliche Auftritte machst, wenn du das schon schreibst wegen Musikwünsche.

Und sogar mit deiner VirtualDJ Controllerist Lizenz hast du nicht das Recht öffentlich aufzulegen, dazu müsstest du eine VirtualDJ Pro Infinity oder die VirtualDJ 8 PRO "Subscriber" Lizenz haben.


Kann für "professionellen Einsatz" verwendet werden (Geld verdienen mit VirtualDJ) ist nur mit der VirtualDJ Pro Infinity und der VirtualDJ 8 PRO "Subscriber" zu 299$ oder 19$ pro Monat erlaubt.

Licenses Comparison



Gruss Mike
 

geposted Sat 20 Dec 14 @ 3:23 am
Mehr über Spotify im english Forum

http://de.virtualdj.com/forums/125628/Wishes_and_new_features/SPOTIFY_bridge_To_Virtual_DJ.html?page=1

Posted Mon 12 Sep 11 @ 6:17 am
Support staff wrote :
Spotify is for personal home use only and cannot be used with 3rd party applications including VirtualDJ. It will only work with the official Spotify website and/or official Spotify applications.

Likewise, a normal Grooveshark account cannot be used with VirtualDJ. It is personal home use, not for live DJ'ing use.

To use ContentUnlimited subscription plans (NetSearch), you will need to purchase a Premium Membership: http://www.virtualdj.com/products/membership.html

To avoid bad quality files, make sure that you choose Grooveshark verified files where available (Those with a green tick on the globe icon.) Other files are user contributed and the quality may vary (Always pre-listen first to check that it's OK.)


Spotify ist nur für den privaten Hausgebrauch und kann nicht mit 3rd-Party-Anwendungen wie VirtualDJ verwendet werden. Es wird nur mit der offiziellen Spotify Website und / oder offiziellen Spotify Anwendungen angeboten.

Ebenso kann ein normaler Groove Konto nicht mit VirtualDJ verwendet werden. Es ist nur für den persönliche Heimgebrauch, nicht für Live-DJing Einsatz.

Um ContentUnlimited subscription plans (NetSearch) zu verwenden, müssen Sie eine Premium-Mitgliedschaft erwerben unter: http://www.virtualdj.com/products/membership.html


Gruss Mike
 

geposted Sat 20 Dec 14 @ 5:55 am
Ich warte auf den Gig, wo ein *Kollege* mit dem Zeug anrückt...
- "aber ich hab doch nen mac"
- "das abo ist ja bezahlt"

jeder wie er mag... aber irgendwo muss schluss sein,
*huch... hab meinen kaffe verschüttet.... hier ist meine versicherungsnummer* :D

grüsse
 

geposted Sat 20 Dec 14 @ 7:55 am
wavelowControlleristMember since 2010
Alsoooo......
In diesem Forum fällt mir auf, dass es immer wieder in solchen Diskussionen endet. Paragraphen, juristische Geschichten, Vorschriften, dies und das. Sehr oft ist das hier der Fall. Es ist schön, dass sich Leute Gedanken machen aber mir ging es nicht um Rechtsberatung sondern um die Sache an sich.

A.
Lege ich nicht mit Virtual DJ auf. Es ist eines meiner Hobbys diese Software Tools zu testen und zu schauen was es so Neues gibt. Darum habe ich auch "nur" die Controller Version vor ein paar Tagen bestellt. Für mich. Für zu Hause. Hätte ich nicht mal machen müssen, habe nämlich gar keinen Controller dran. Aber bisher habe ich jede DJ Software mit der herumspiele auch legal erworben. Nun könnt ihr mich dafür schlagen ;-)
Ich verwende mittlerweile nur noch legale Software auf meinen Maschinen. Endlich kann ich das auch mal von mir sagen. Vor allem seit ich auf Apple umgestiegen bin ist das so. Früher habe ich sicherlich auch mal das eine oder andere nicht so legale verwendet. Werfe den ersten Stein wer das nicht getan hat oder tut!

B.
Ging es mir lediglich um die Möglichkeiten die sich durch solche Entwicklungen ergeben wie z.B. Spotify. Ob das nun legal ist oder nicht ist eine ganz andere Frage. Meiner moralischen Meinung nach ist es immer noch besser einen bezahlten Onlinemusikdienst zu verwenden als bei den üblichen Quellen illegale Musik zu saugen.
Und ich bin ebenfalls lange genug dabei um zu wissen, dass nahezu jeder der irgendwo auflegt illegales Zeug mit sich herumschleppt. Da muss man sich nichts vormachen und glauben, dass die Mehrzahl so grundehrlich ist. Auch wenn sie es in den DJ Foren natürlich immer alle 1000% ehrlich sind. Komisch, dass es in der realen Welt draussen immer anders aussieht. Vielleicht laufe ich auch nur durch die falschen Locations und bin blind was ich so auf den DJ Monitoren der ganzen Schuppen sehe.

Vielleicht tue ich nun dem einen oder anderen auch unrecht aber die Wirklichkeit da draussen sieht nun einmal so aus. Und jeder weiss es auch.
Da mag man sich drüber ärgern aber verhindern wird es nie jemand zu 100%. Diese Dinge gab es schon zu Vinylzeiten in denen z.B. Cassetten in den Discos gespielt wurden. Und niemand hat sich je darüber beschwert. Es war eben so. Natürlich wurden in diesen Zeiten auch mehr Tonträger verkauft, so dass es Gema und Co. vollkommen Latte war. Die haben sich eh schon dumm und dämlich an den Originaltonträgern verdient.
Heute suchen sie eben nach neuen Einnahmemöglichkeiten. Und so sind halt auch die DJs in deren Visier geraten, die sich ja auch schön melken lassen. Solange alles im Rahmen bleibt ist dagegen auch nichts einzuwenden. Aber zu glauben, dass jeder Hansel da draussen der irgendwo seine Musik auflegt alles legal erworben hat & brav seine Gema zahlt ist ja wohl eher ein Hirngespinst.

Ich finde diese ganzen neuen Möglichkeiten jedenfalls spannend und interessant. Mache den Kram nun ja auch schon ein paar Jahre länger und habe mich dabei bis heute auch nie besonders wichtig genommen. Diese DJ Jobs sind reine Spaßangelegenheiten für die es nettes Geld gibt. Mich nerven vor allem die, die sich so schrecklich wichtig nehmen als wäre das ein unglaublich wichtiger Beruf für unsere Gesellschaft. NEIN. Ist er nicht! Und jeder der Spaß daran hat Musik aufzulegen soll es tun. Ob für wenig, gar keine oder viel Kohle. Vollkommen egal!
Ebenso egal ist ob er das mit Winamp, VDJ oder mit ollen CD Playern tut. Ob Apple oder Aldi Laptop. Auch egal.
Solange da Leute sind die es hören wollen, dazu feiern oder tanzen ist alles Paletti!

So. Nun habe ich mich auch mal ausgemeckert :-)

 

geposted Sat 20 Dec 14 @ 11:32 pm
wavelow wrote :
So. Nun habe ich mich auch mal ausgemeckert :-)


So. Und nun weisst du bescheid :0)

Wir haben dir nur gesagt wie es mit der rechtlichen Lage ist.
Keiner wurde angeklagt oder sonst wie bestraft :0)


Gruss Mike

 

geposted Sun 21 Dec 14 @ 12:48 am
wavelowControlleristMember since 2010
Alles gut Mike :-)

Danke ja für Euren Response. Nur immer wieder das Thema "darfste nicht" nervt mich halt. Bin aber nun wieder gut druff und habe einige gute Kaffee hinter mir. Let's rock!
 

geposted Sun 21 Dec 14 @ 2:05 am
jakovskiPRO InfinityStaffMember since 2006
Es geht hier nicht um "Du darfst nicht" - Atomix wird keine Schnittstelle zu Spotify entwickeln da eine Nutzung gegen deren Lizenz verstossen würde.

Mehr gibt es da nicht zu sagen. Da VirtualDJ ein Produkt ist das sich an Professionelle Nutzer richtet wäre eine solche Schnittstelle absurd.

Gruß, Heiko

[closed]
 

geposted Sun 21 Dec 14 @ 2:01 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)