Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Neue PA / Kaufempfehlung - Page: 1

Dieser Teil des Themas ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten

Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Hallo .
Ich bin auf der Suche nach neuer PA und dabei unter anderem auf die LD System Dave 18 G3
Gestoßen und wollte mal fragen ob von euch jemand diese schon mal gehört hat oder mir näheres sagen kann . Budget liegt so bei 1400€

Gruß
 

geposted Mon 12 Jan 15 @ 4:09 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Die Dave 15 ist ja schon ganz ordentlich. Da setzt die 18er mit Ihren 135db sicherlich noch einen drauf.
Aber bitte daran denken: Der Sub hat fast 45Kg ;-)
 

geposted Mon 12 Jan 15 @ 4:14 pm
Kann zwar zu der von Dir genannten PA nichts sagen,Dir aber einen Tip geben

Alleine wegen der Schwere des Subwoofers,lohnt sich schon der Kauf eines Plattformwagen/Rollwagen (bis 200KG belastbar)
Nutze sowas auch für mein ganzes DJ/LJ/PA-Equipment und seitdem kein schweres Schleppen mehr vom Lager zum Auto,
Auto zum Aufbauort (Location),selbst 1-2x Stufen gehen damit noch hoch,per Hebelwirkung mit dem Fuss auf dem Wagen und dann anheben.
Musste bisher erst 1x mal mein Equipment über eine Wendeltreppe in die 1.Etage schleppen,man das war ein Act,zum Glück hatte ich ein Kollegen dabei,und die von der Feuerwehr wo der Auftrag war haben auch mitgeholfen,vorallen das Amprack.
Ansonsten waren alle locations ebenerdig oder eben nur mit einem Absatz/1-2x Stufen ausgestattet,wo das Problemlos klappt.
Die 30,-€ sind eine sehr gute Investition,möchte den Plattformwagen/Rollwagen auch nicht mehr vermissen.

Selbst wenn du diese PA nicht kaufst und dich für eine andere PA entscheidest,die leichter ist,
der Plattformwagen/Rollwagen lohnt sich in jedem Fall für jeden Mobilen DJ/LJ/ PA`ler

Hier gibt es ein Bild davon,der Griff ist umklappbar:
http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mQa8mHIoId8_POz_9SxYK-w.jpg

mfg,Dirk
 

geposted Tue 13 Jan 15 @ 1:56 am
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
@RobRoy : Ja die 45 kg das ist es eigentlich , Ich habe jetzt eine Peavey Trifflex und da ist der Bass auch ernorm schwer , deshalb wollte ich eigentlich auf leichtere Sachen umstellen .
was aber zwecks Budget eventuell schwer werden könnte.

@vlnjacki : Das ist ein sehr guter Vorschlag sollte es wieder ein Bass mit mehr Kg werden , dann werde ich sowas in betracht ziehen.

Bin aber gerne gespannt über weitere PA Vorschläge !!!

Gruss
 

geposted Tue 13 Jan 15 @ 3:18 am
 

geposted Tue 13 Jan 15 @ 3:27 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Die neue JBL EON 615 /612 / 610 sind günstig und als Fullrange Lautsprecher zu empfehlen.
 

geposted Tue 13 Jan 15 @ 3:29 am
vlnjacki wrote :
Kann zwar zu der von Dir genannten PA nichts sagen,Dir aber einen Tip geben

Alleine wegen der Schwere des Subwoofers,lohnt sich schon der Kauf eines Plattformwagen/Rollwagen (bis 200KG belastbar)
Nutze sowas auch für mein ganzes DJ/LJ/PA-Equipment und seitdem kein schweres Schleppen mehr vom Lager zum Auto,
Auto zum Aufbauort (Location),selbst 1-2x Stufen gehen damit noch hoch,per Hebelwirkung mit dem Fuss auf dem Wagen und dann anheben.
Musste bisher erst 1x mal mein Equipment über eine Wendeltreppe in die 1.Etage schleppen,man das war ein Act,zum Glück hatte ich ein Kollegen dabei,und die von der Feuerwehr wo der Auftrag war haben auch mitgeholfen,vorallen das Amprack.
Ansonsten waren alle locations ebenerdig oder eben nur mit einem Absatz/1-2x Stufen ausgestattet,wo das Problemlos klappt.
Die 30,-€ sind eine sehr gute Investition,möchte den Plattformwagen/Rollwagen auch nicht mehr vermissen.

Selbst wenn du diese PA nicht kaufst und dich für eine andere PA entscheidest,die leichter ist,
der Plattformwagen/Rollwagen lohnt sich in jedem Fall für jeden Mobilen DJ/LJ/ PA`ler

Hier gibt es ein Bild davon,der Griff ist umklappbar:
http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mQa8mHIoId8_POz_9SxYK-w.jpg

mfg,Dirk


Ich verwende dafür einen RockNRoller. Weniger Aufbauzeit und weniger schleppen.
http://www.thomann.de/de/rocknroller.html
 

geposted Tue 13 Jan 15 @ 5:47 am
Heinz54 wrote :
Hallo .
Ich bin auf der Suche nach neuer PA und dabei unter anderem auf die LD System Dave 18 G3
Gestoßen und wollte mal fragen ob von euch jemand diese schon mal gehört hat oder mir näheres sagen kann . Budget liegt so bei 1400€

Gruß


Was ist, wenn die Elektronik im Bass ausfällt? Dann steht unter Umständen das komplette System und Du kannst nach Hause fahren.
Alleine deswegen käme für mich so ein System nicht in Frage.
Lieber 2 kleinere Subs und 2 Tops. Evtl. 2 Pro Achat Subs 112 A und 2 Pyrit 10 A (Thomann Hausmarken - die verwende ich für Jobs bis ca. 100 Leute)
Falls es größer sein soll, dann die Pro Achat Subs 115 A und die Pyrit 12 A.

Lg Stefan

 

geposted Tue 13 Jan 15 @ 5:55 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Heinz54 wrote :

Bin aber gerne gespannt über weitere PA Vorschläge !!!


Eventuell 2 Maui 28... wäre das Buget zwar um ca. 500.- Euro überzogen :-)
Super schnell aufgebaut, 2x 28Kg Subs und guter Sound
 

geposted Tue 13 Jan 15 @ 6:20 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Ich hab letztens über 2x Maui 44 gespielt ... naja, das ist zwar ne Säule, hinten kam auch genug an, allerdings war der db Verlust nach hinten, trotz Säule schon erheblich und hörbar.
 

geposted Tue 13 Jan 15 @ 7:30 am
RCF Evox 8
 

geposted Tue 13 Jan 15 @ 12:43 pm
Mich würde mal interessieren für welche VA's du gebucht wirst, Ich z.B. werde überwiegend ab Ü30- Geburtstagen und Hochzeiten gebucht, wen wundert's :-)
Da reicht es wenn die Tanzfläche gut beschallt ist und sich die Gäste im hinteren Bereich noch gut unterhalten können, sind halt keine Abi-Feiern oder
"Kindergeburtstage" die in jeder Ecke volle Pulle auf die Ohren brauchen.
18er Sub ist doch schon gewaltig und den brauche Ich nun wirklich nicht, weniger ist oft mehr ;-)
 

geposted Tue 13 Jan 15 @ 11:18 pm
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Je nach Qualität der Gesellschaft, anzahl der Personen und Aufbau der Räumlichkeiten kann man gezielt die PA danach ausrichten. Da ich viele GALA Jobs wie Hochzeiten mache, nehme ich oft Holz mit und keine Plastikbomber, rein wegen der Optik. Aber rein wegen dem Klang und der flexibilität, habe ich einiges an Seeburg Acoustic Line Material angeschafft. Flexibel: weil in der näheren Umgebung einige Verleiher auch Seeburg haben, somit kann man sich mal austauschen. LD System, kenne ich zwar auch einen, aber dafür müsste ich 40km fahren, und auf Technik Ridern, liest man heute auch Seeburg. Klar rede ich von Profimaterial, wir sind doch schließlich Profis, wenn wir uns für 1000€ am Abend als Dienstleister verkaufen. Mein persönlicher Anspruch ist auch relativ hoch gesteckt.

Folgende System Konstelation würde ich euch empfehlen:

Dahinter schreibe ich von mir getestete System Beispiele:
1) 2x Top 10" / 1" (1,5") Horn + Bass 15" (Aktiv) (z.B. HK Lucas MAX oder TSM10 + TSM Sub)
2) 2x TOP 15" / 1" (1,5") Horn - ohne Bass (z.B. JBL EON 515 XT)
3) Liniienstrahler System z.B. LD System Maui 28 oder RCF EVOX 8 (...von der evox 5 bin ich nicht überzeugt)

Lautsprecher von Omnitronik oder ähnlichen... lasst die Finger davon, WER BILLIG KAUFT, KAUFT ZWEIMAL.
 

geposted Wed 14 Jan 15 @ 2:16 am
DJLokkePRO InfinityMember since 2012
Maui 28 kann ich auch nur Empfehlen (je nach Größe der Va, bin ich auch mit zwei unterwegs) und ich muss ehrlich sagen, dass ich auch Hochzeiten, Geburtstage usw mache und bisher bin ich damit super gefahren.
Im Gegenteil, die Gäste empfinden es als sehr angenehm, wenn der Tanzbereich besser beschallt wird als der Rest vom Raum, denn die Leute die da stehen und/oder sitzen möchten sich unterhalten.
Ich glaube man sollte hier schon die Kirche im Dorf lassen und über die Events sprechen, die wir eigentlich zu fast 80% haben und dort reden wir von 100 - 200 Personen (oder auch mal kleiner), die VA`s die Mr-T oft anspricht sind doch ehr die Ausnahme (zumindest für den größten Teil von uns) und, naja, sollte ich da mal was machen, dann weiß ich ja wo ich das mieten kann ... GRINS
 

geposted Wed 14 Jan 15 @ 2:50 am
Mr_T wrote :
Je nach Qualität der Gesellschaft, anzahl der Personen und Aufbau der Räumlichkeiten kann man gezielt die PA danach ausrichten. Da ich viele GALA Jobs wie Hochzeiten mache, nehme ich oft Holz mit und keine Plastikbomber, rein wegen der Optik. Aber rein wegen dem Klang und der flexibilität, habe ich einiges an Seeburg Acoustic Line Material angeschafft. Flexibel: weil in der näheren Umgebung einige Verleiher auch Seeburg haben, somit kann man sich mal austauschen. LD System, kenne ich zwar auch einen, aber dafür müsste ich 40km fahren, und auf Technik Ridern, liest man heute auch Seeburg. Klar rede ich von Profimaterial, wir sind doch schließlich Profis, wenn wir uns für 1000€ am Abend als Dienstleister verkaufen. Mein persönlicher Anspruch ist auch relativ hoch gesteckt.

Lautsprecher von Omnitronik oder ähnlichen... lasst die Finger davon, WER BILLIG KAUFT, KAUFT ZWEIMAL.


1++
 

geposted Wed 14 Jan 15 @ 3:00 am
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
Schön das es so eine Resonanz auf meine frage gibt , das freut mich und man merkt wieder man ist einfach hier im richtigen Forum ...wollte ich mal loswerden!

Gebucht werde ich eigentlich nur auf Privat VA , Geburtstage von 20-60 Jahren , oder mal ne Hochzeit , an sonsten mache ich viel Hobby mässig .
Ist also von jeder Musikrichtung was dabei und immer so zwischen 50-150 Leuten . Privat halt gerne auch mal nur House, Dance.
Das mit dem Elektronik ausfalll einer Aktiven PA da habe ich ehrlich gesagt , noch nie drüber nachgedacht , stimmt aber dann kannst nach Hause fahren,
ist zum Glück (3mal auf Holz klopfen) noch nicht passiert und wünsche ich auch keinen .
Habe mir mal die JBL EON 615 genauer angesehen , dazu noch nen netten Bass , das wäre garnicht schlecht denke ich .
Die Maui ist mit 2 Stück leider über Budget .
 

geposted Wed 14 Jan 15 @ 3:07 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Dafür würde aber auch ne Dave 15 reichen
 

geposted Wed 14 Jan 15 @ 3:15 am
Heinz54PRO InfinityMember since 2011
@RobRoy: Dafür würde aber auch ne Dave 15 reichen....
Ja das ist wohl richtig , aber ich hatte ja eigentlich die Dave 18 ins Budget eingeplant , von daher würde ich wenn auch für die entscheiden.

Aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht , was ich nehme .
Habe jetzt nochmal geschaut und überlege zu diesem zu gehen:
2 x JBL EON 615
1 x DB Sub 18 D
oder halt die Dave 18
 

geposted Thu 15 Jan 15 @ 6:45 am
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
Mit den JBL bist du jedenfalls flexibler da du bei kleineren VA´s den Sub zuhause lassen kannst.
Bei der Dave geht das nicht da die Satteliten nur zusammen mit dem Sub funktionieren.
 

geposted Thu 15 Jan 15 @ 10:00 am
jackiedPRO InfinityMember since 2007
Ich würde persönlich was anders vorschlagen, 2 x RCF ART 312A + Sub

Ich hatte früher 15" Tops (DB Technologies) und bin dann auf 12" Tops (RCF ART 412) umgestiegen.
Es liegen Welten dazwischen, die 12" spielen sehr viel knackiger und haben mehr Bass als die 15" (klingt komisch, ist aber so).
Bei den RCFs kann ich den Sub auch mal zu Hause lassen. Mit Sub macht's natürlich nochmals mehr Spaß und der Pegel kann nochmal nach oben.
 

geposted Thu 15 Jan 15 @ 10:13 am
17%