Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Neue PA / Kaufempfehlung - Page: 6

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen....evtl. gibts auch Ausnahmen....hab ich mit Verleiher schlechte Erfahrungen.
Ich musste in den letzten 10 Jahren 3x mit vorhandenen System spielen....jedesmal eine Katastrophe:
1. Ein Top ist um 23.30 abgeraucht. Die Party ging bis 2:00 Uhr und der Verleiher hielt es nicht für nötig, etwas anderes hin zu stellen, obwohl er vor Ort war.
2. Die anderen 2x schwärmte mit der Chef mords vor, welches geile Ding da von ihm hängt.....also wenn ich am EQ 10dB Höhen rein schrauben und gleichzeitig 5dB Bässe raus nehmen muss, und die Anlage dann trotzdem mumpfig klingt.....dann brauch ich nichts mehr zu schreiben denke ich.

Die meisten Verleiher sind Techniker und kennen sich theoretisch aus. Vom Sound haben die wenigsten Ahnung. Maximal 10% der Leute würde ich sagen, darf man die Regler lassen. und die machen dann Events für gutes Geld. Die anderen meinen, je teurer und namhafter ihr Zeug ist, desto besser müsst auch automatisch der Sound sein.

Ein Kollege spielte letzte Woche auf der Ü30 in Deggendorf 80/90er Area und ich war da mal als Gast dort. Der Kollege hatte Ahung vom Sound und hatte 10 dB Bass raus geschraubt, sowie einiges an Mitten im Minus, damit die Anlage vernünftig geklungen hat. Er hatte den Verleiher beim Soundcheck nochmal geholt, der die Anlage dann nochmals nach justierte.....er gab die Diskussion dann auf und regelte selbst.
Der Abschuss war die Rock Area. Ca. 4x zu viel Bass. Alles prellte und mumpfte nur noch noch, selbst bei den bekannten Sachen braucht man eine Zeit, bis man erkannte, welcher Song das ist. Die Tanzfläche war auch weitgehend den ganzen Abend leer, obwohl draußen rum voll war....
In der Disco/Party Area stand ein mords Dynacord Turm, dessen Mittenbereich noch in 20 Meter Empfernung in den Ohren weg tat.....
Der Fox-DJ und Salsa DJ hatten einen klaren und perfekten Sound.
Alle oben genannten Soundmängel sind Einstellungsfehler - jedes System war sicherlich hochwertig. Die schlechteste Anlage hatte vermutlich der Fox-DJ (war JBL) der jedoch alles aus der Anlage rausholte, was ging.

Völlig wertfrei merke ich dann noch an, dass man eine fremde Anlage die man schnell mal holt einfach nicht kennt. Die eigene Anlage kannst mal ins Wohnzimmer stellen und etwas rum probieren....oder mal einen Saal zum probieren mieten.

Wer Abi Parties und Zelte macht, ist aus meiner Sicht gut beraten, sich selbst etwas an zu schaffen. Mit 4x 15er Subs und 4x 12/2 er Tops bist ja schon mal für gut Jobs bis 2.000 Leute am Start. Als "Oldschooler" steh ich immer noch auf guten und satten Sound bzw. Club Level auf der Tanzfläche, draussen rum oder weiter weg will ich mich unterhalten können - will damit sagen, dass ich nicht im letzten Winkel des Zeltes noch 110 dB brauch.

Lg Stefan

 

geposted Tue 07 Apr 15 @ 4:11 am
Habe grösstenteils auch meistens nur VA`s von 25-150 Personen,dafür reicht meistens auch mein derzeitiges Pa-Equipment noch aus,erst einmal musste ich mir was zumieten,weil es eine VA mit ca.300 Personen war.
Dazu hatte ich die AD System PA von oben gemietet gehabt.

Grössere PA:
Wollte mir selbst mal was qualitativ besseres und etwas grösseres an PA-Material kaufen,
also hochwertiger und mit schönerem Sound deshalb bei mir das Posting mit den oben genannten Systemen.
Mir liegt aber bis jetzt immer noch davon die QSC KW 122/181 Serie in den Ohren und am Herzen,aber mal eben 5.600 € ausgeben
ist dann doch schon ein Masstab,den man sich immer sehr gut überlegen sollte ,wenn man 3-facher Familienvater ist.
Auch haben die Leute nicht mehr so das Geld zum Feiern wie damals,vielen legen selbst auf oder nehmen jemand aus dem Familienkreis um im eigenen oder benachbarten Partykeller zu feiern.Viele laden sich auch Playlisten von Spotify ,etc.runter und machen dann damit ihre Musik auf der eigenen Party.
Das merkt man bei den eigenen Buchungen,da wird es auch teilweise schon weniger,einige sehen auch nicht ein soviel Geld für ein DJ zu bezahlen ,wenn es doch auch günstige gibt und einige meiner Kunden sind leider auch schon verstorben. (Altersbedingt).Auch werden meist nur noch die runden Geburtstage wie 18,30,40,50,60,etc. gefeiert und das auch nicht von jedem im Grossen Rahmen.
Ob sich dann da noch der Kauf einer über 5000,-€ PA lohnt wage ich eigentlich zu bezweifeln,wenn das vorhandene Marterial grössenteils schon vollkommen ausreicht.
Zumahl eh meistens immer ein Könnten Sie die Musik bitte etwas leiser machen gewünscht wird,
vorallen beim Bass,wo die Jugend dann aber wieder kommt und fragt geht es nicht lauter.
Da verweise ich auch meistens in der Sitzplatzordnung drauf,wenn ich daran teilhaben kann,das die Jüngeren Gäste Vorne an der Tanzfläche sitzen und die älteren Gäste weiter hinten.
Bei der letzten Weissen Hochzeit war das so und es hat dort vorzüglich funktioniert.

Das ist jetzt so meine Sicht der Dinge,wir müssen uns auch teilweise anpassen und auch mal gute Vorschläge liefern,auch ein zusammenarbeiten mit bzw. weiterempfehlen von anderen Dienstleister (Fotograf,Catering,etc.)kann viele Vorteile bringen.

Notfalls kann man ja schliesslich auch noch nach und nach aufrüsten mit besseren Tops/Subs und eventuell stärkeren Endstufen,wenn es einem nicht mehr ausreicht.

In diesen Sinne

mfg,Dirk
 

geposted Tue 07 Apr 15 @ 4:36 am
Zumahl eh meistens immer ein Könnten Sie die Musik bitte etwas leiser machen gewünscht wird,
vorallen beim Bass,wo die Jugend dann aber wieder kommt und fragt geht es nicht lauter.

Oh Mann Dirk. Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann ein Lied davon "singen".... Grüße Jens

 

geposted Wed 08 Apr 15 @ 3:55 am
stefan-franz wrote :
[quote=Heinz54]Hallo .
Was ist, wenn die Elektronik im Bass ausfällt? Dann steht unter Umständen das komplette System und Du kannst nach Hause fahren.
Alleine deswegen käme für mich so ein System nicht in Frage.
Lg Stefan



Hi Stefan,

Du machst mir angst :-) so was will ich gar nicht erst lesen :-)
Ich habe doch sowie so eine "Ausfall-Phobie" und muss immer alles doppelt haben!

Toll, jetzt kann ich mir auch noch eine 2. PA anschaffen - ich habe auch die Dave 15G². :-)

Gruß Randy

 

geposted Wed 08 Apr 15 @ 5:50 am
dj-randy wrote :
stefan-franz wrote :
[quote=Heinz54]Hallo .
Was ist, wenn die Elektronik im Bass ausfällt? Dann steht unter Umständen das komplette System und Du kannst nach Hause fahren.
Alleine deswegen käme für mich so ein System nicht in Frage.
Lg Stefan



Hi Stefan,

Du machst mir angst :-) so was will ich gar nicht erst lesen :-)
Ich habe doch sowie so eine "Ausfall-Phobie" und muss immer alles doppelt haben!

Toll, jetzt kann ich mir auch noch eine 2. PA anschaffen - ich habe auch die Dave 15G². :-)

Gruß Randy


Eventuell reicht da auch schon eine externe Endstufe aus,um die VA Zuende zubringen falls der Sub mit den Endstufen /X-Over ausfällt ,weiss aber nicht wie gut die Tops der Dave 15G2 sind,um alleinstehend zu arbeiten.

Bei meinen 12"/1" Tops klappt das,habe sie schonmal Fullrange benutzt und damit schon 2x VA`s mit ca. 50 Personen gesammt ohne Subs gemacht.
Aber mit Sub ist natürlich immer Bässer,da werden dann die Tops von den Tiefen entlastet.
Klingt dann insgesammt sauberer.
Hier zum Beispiel im Video nur Tops ohne Subs,der Gaststätteninhaber wollte die nicht mit dabei haben:
https://www.youtube.com/watch?v=1CDvIOpac1w
(Schlechte Bild/Tonqualität kommt von der Kameraaufnahme der Casio Exilim EX Z 55,
demnächst nehme ich immer mit der Rollei HD 5S Actioncam auf,die ich mir im letzten Jahr neu gekauft habe.
denke mal Bild und Ton ist dann bedeutend besser.

Bisher kam deshalb bei mir auch immer nur eine Passive PA in Frage,

von Aktiven PA`s habe ich noch keine Ahnung,
teilaktiv ja (bisher nur mit Powerworks Soundhouse One vom Kollegen)
die arbeitet ja nach den selben Prinzip wie Dave 15G2

mfg,Dirk
 

geposted Wed 08 Apr 15 @ 6:11 am
Die "Reserve-Endstufe" alleine wird bei der Dave 15 nicht viel bringen. Die Tops haben nicht so viel Bumms, dass die einen Sub ersetzen könnten. Da sind ja auch nur 8-Zölller drin. Müsste ein zweiter Sub dazu :-)
 

geposted Wed 08 Apr 15 @ 6:02 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
Hallo Kollegen,

wenn jemand hier von einer Anlage und/oder von der ein oder anderen Marke schwärmt und von dieser überzeugt ist, ist das für mich vollkommen legitim wenn er diese hier im Forum positiv darstellt und entsprechende Empfehlungen ausspricht. Dies hat dann für mich natürlich nichts mit Werbung (im sinne der Foren Regeln) zu tun.

Wenn eine bestimmte Person, die noch nicht lange in diesem Forum aktiv ist, aber in Treads wie diesem einen ganz bestimmten Hersteller empfiehlt, gleichzeitig hier auf seiner Homepage schreibt....

Mir gehört die Firma www.colorcases.de wo ich individuelle Proficases in Farbe baue.

Ich arbeite noch für folgende Companys:

www.pl-audio.de (Produktmanager Audiotechnik)
www.glg-licht.de (Deutschlandvertrieb)
(Anfragen beantworte ich gerne.)
www.cymaticaudio.com

Meine Premium-Partner sind:
www.LPS-Laser.de
www.scrim-king.de
www.steinigke.de
www.pl-audio.de


...riechen die Empfehlungen für mich ein wenig müffelig nach "Versteckter Werbung", wenn er Produkte von diesen Marken/Firmen ganz besonders anpreist.

Also passt bitte auf, auf wessen Empfehlung Ihr was gebt und wer Euch nur "hintenrum" was verkaufen will !!!
 

geposted Fri 10 Apr 15 @ 6:47 am
Wahrscheinlich ist deswegen das Case-Topic (Mein Case für Denon...) entfernt worden?
Also mein Case war jedenfalls NICHT von colorcases, auch wurde der Hersteller von mir NICHT genannt.

Egal! Back to Topic
 

geposted Fri 10 Apr 15 @ 11:07 am
Halli hallo,

ihr dürft gerne euer eigenes Bild haben und auch gerne meinen Beschreibungstext kopieren. Aber hey, habt ihr euch überhaupt mal mit meinem Background auseinandergesetzt? Wisst ihr, welche Erfahrungswerte ich mit vielen Marken, die hier genannt wurden habe? Ich denke, dass ich aus den letzten 15 Jahren ziemlich viele Anlagen mein Eigen nennen konnte oder länger drüber gespielt habe, dass egal ob RCF, HK, Seeburg, db technologies, LD, Nexo uvm... ich weiß, welche Box ordentlich bestückt und vor allem ordentlich abgestimmt ist und welche ebend nicht. Und ist es schlimm, dass ich, obwohl ich freiberuflich für eine Lautsprecherfirma arbeite, auch Produkte zB von Seeburg und db technologies nutze? Ich bin niemals festgelegt auf ein System, sondern sage Kunden meine ehrliche Meinung. Denn ich kann es technisch argumentieren und Unterschiede erklären. Dass hat nichts mit "verkaufen wollen" zu tun. Daher verbitte ich mir solche Post des Vorredners, die überhaupt keine schlüssige Aussagekraft haben, außer über mich als Person erstmal schlecht herzuziehen. Wenn das, lieber Vorposten, dein Stil ist, dann wünsche ich mir aus Kundensicht dich niemals als Dienstleister. Denn, wenn du außer schlecht Wetter keine Argumente hast, bist du raus.

Seit bitte hier etwas vorsichtig mit euren Bewertungen anderer Leute, die neu hier drin sind und jede Menge Erfahrung ins Forum mitbringen. Ich bin weder newbie, noch technisch unerfahren. Ich bin immer offen für einen Austausch zu verschiedenen PA Produkten. Ich gebe auch gerne zu anderen Marken meine Meinung ab und kann Neulingen auch gern Starthilfe im Umgang mit PA Anlagen geben.

LG, Marco Maribello
 

geposted Sun 12 Apr 15 @ 11:13 pm
scheinsPRO InfinityMember since 2004
@Music234
Sorry, dass Du Dich angesprochen gefühlt hast........Dich hatte ich nicht gemeint.

@ Marco,

schön, dass Du Dich angesprochen fühlst, denn Du warst genau gemeint ;-)

Offensichtlich habe ich im Bezug auf "Werbung" einen wunden Punkt bei Dir getroffen. Möglicherweise liegt es daran, dass ich es war, der dafür gesorgt hat, dass dein Topic zu "Mein neues DENON Controler-Case" gelöscht wurde

Nur um klar zu stellen, ich habe nichts gegen Dich persönlich. Denn ich kenne Dich nicht, sondern nur dass, was Du hier so schreibst.
Ich kann und möchte nicht beurteilen, ob Du Plan von der Materie hast oder nicht. Auch interessiere ich mich nicht für Dich, sondern für dieses Forum und werde ich mich daher auch nicht auf Dein Niveau herablassen. Denn so wie Du in Deinem letzten Post schreibst, insbesondere über mich (obwohl Du mich ebenfalls nicht kennst), disqualifizierst Du Dich (früher oder später) in diesem Forum meines Erachtens von ganz alleine.

Ungeachtet dessen mag ich es nicht, wenn hier jemand wie Du einen neuen Topic eröffnet wie z.B. "Schaut mal mein neues Case für Controler 47111......hab ich von "laberrabarber.de".......ist ganz doll.......und (dass laberabarber meine eigene Firma ist, braucht hier ja keiner nicht zu wissen).

Daher habe ich die Staff gebeten, sich den Topic bezüglich Deiner "versteckten Werbung" anzusehen.
Dass dieser Topic binnen weniger Minuten gelöscht wurde.......spricht für sich.

In diesem Topic versuchst Du meines Erachtens die gleiche Masche erneut. Schwärmst von irgendeiner Technik, die man dann "ganz zufällig (?)" bei Dir kaufen kann. Freundlicherweise bestätigst Du in Deinem letzten Post in diesem Thread, indem Du sogar ganz offen vonDeinen "Kunden" schreibst, dass Du uns in erster Linie als potentielle "Kunden" siehst. Somit sind Deine "Hinweise und Ratschläge" durchaus als komerzielle Werbung anzusehen und gehören nicht hier ins Forum!

Gib Dich ganz offen als Händler zu verstehen, wenn Du jemandem hier etwas verkaufen möchtest.
Aber verschon uns alle hier mit Deiner "billigen Verkaufs-Masche", die hier eh nicht funktioniert.

Für Dich gelten hier im Forum die gleichen Regeln wie für alle anderen.
Eigenwerbung und Kundenauquise sind in diesem Forum nicht gestattet.
Siehe: http://www.virtualdj.com/wiki/Unsere%20Forum%20Regeln.html

Such Dir bitte eine andere Spielwiese für Deine (Kalt-)Kundenaquise und lächerlichen Werbe-Versuche und lass diese hier im Forum sein.
Wenn nicht, werde ich die Staff-Mitglieder gern immer wieder auf Deine "Werbe-Threads" aufmerksam machen, so dass diese dann gelöscht werden.

Bitte bedenke, dass hier in diesem Forum viele Forenteilnehmer...:
01. ...deutlich länger als 15 Berufsjahre "im Geschäft sind"
02. ...nicht auf Dich als "allwissenden DJ-Berater" und "Hardware-Spezialisten" gewartet haben
03. ...Dich nicht als Dienstleister benötigen, weil Sie sich bei Deiner Konkurrenz bestens aufgehoben fühlen
04. ...ohne in diesem Forum Kundenaquise zu betreiben, genug Umsatz machen

ScheinS


 

geposted Mon 13 Apr 15 @ 3:23 am
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Marco, das hat er sicher nicht persönlich gemeint, es geht nur darum, das es gezielt nach Eigenwerbung für Produkte die du selbst vertreibst aussieht. Es darf jeder seine Meinung zu entsprechenden Produkten äußern und dessen freie Meinung vertreten. Für Tipps und Anregungen sind wir doch alle Dankbar.
 

geposted Mon 13 Apr 15 @ 3:27 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ich kann ja verstehen, dass man an einem Montag morgen nicht gut drauf ist, aber sich hier gegenseitig wegen irgendwas zu beschuldigen ist wohl auch sinnlos.

Allgemein gilt natürlich, dass Werbung hier nicht erlaubt ist.
Ob der genannte Thread dazu da war oder auch nicht lass ich mal dahingestellt.
Im Zweifel wird sowas eben entfernt. Mit entfernt ist aber nicht gelöscht gemeint. Höchstwahrscheinlich wurde der Thread nur hochgelevelt. Gelöscht wird hier eigentlich nichts.

So und nun geb ich ne Runde Kaffee aus. Wer will?
 

geposted Mon 13 Apr 15 @ 3:32 am
Bitte wieder BTT .... die letzten Postings haben nichts mit dem Post des OP oder mit diesem Thread zu tun....
Wenn Ihr Meinungsverschiedenheiten habt, dann klärt das bitte per PM. Das hat hier im Forum nichts zu suchen.



 

geposted Mon 13 Apr 15 @ 3:32 am
Ich finds Mega affig, was der Herr da von sich gibt. Alle notwendigen Infos sind im Profil. Alles andere ist an den Haaren herbeigezogen und reine subjektive Auffassung. Der Casepost ist im Ursprung nicht von mir als Werbung platziert. Es kam eine Frage worauf ich geantwortet habe. Nicht mehr. Mein Ursprung war Werbefrei, was war daran falsch?

Aber nun schwamm drüber. Ich seh es nicht so eng. Hätte nur mehr Plausibilität und weniger Subjektivität. Das gilt auch für die Staffleute.

LG, Marco
 

geposted Mon 13 Apr 15 @ 5:56 pm
Mr_TPRO InfinityMember since 2005
Marco, du bist hier im freundlichsten DJ Forum, welches du je kennen lernen wirst! Jeder will hier jedem helfen. Jetzt wurden die Forum Regeln erklärt und fertig. Alles gut
 

geposted Tue 14 Apr 15 @ 12:15 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)