Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Frage zum Gain Regler

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Normal steht der Gain Regler auf 12 Uhr, wenn ich einen neuen Track ins Deck lade. Kann ich das irgendwo einstellen, dass der Gain Regler nicht auf 12 Uhr, sondern z. B. auf 11 Uhr steht?
Der Hintergrund ist, dass der Limitier eingreift, wenn bei einem Track der EQ mal etwas mehr aufgedreht wird. Ich brauche Auto Gain nicht, da meine Tracks alle mit Platinum Notes gleichlaut gerechnet wurden.

 

geposted Wed 13 May 15 @ 1:50 pm
GainSliderIncludesAutoGain = nein
und ZeroDB ggf. auf 0.75 stellen
 

geposted Wed 13 May 15 @ 3:09 pm
djnice :o) wrote :
GainSliderIncludesAutoGain = nein
und ZeroDB ggf. auf 0.75 stellen


Das bringt nichts. Autogain ist bei mir abgeschaltet. Ziehe ich einen neuen Track aufs Deck stellt sich der Gain Regler auf 12 Uhr.

lg Stefan
 

geposted Thu 14 May 15 @ 12:23 pm
schuzuPRO InfinityMember since 2013
stell mal beide auf no ;-)

 

geposted Thu 14 May 15 @ 12:32 pm
schuzu wrote :
stell mal beide auf no ;-)



Die waren zum Testen auf No. Zum Vorgang nochmals:
1. Ich zieh Track 1 ins Deck. Gain Regler steht auf 12 Uhr. Ich dreh ihn auf 11 Uhr, um etwas Luft zu haben, damit mir der Limiter nicht anspringt (Platinum Notes berechnet die Tracks so, dass in VD ca. -1.7 im Gain Regler bei 12 Uhr steht. Ist von Track zu Track etwas verschieden). Die Stellung auf 11 Uhr macht den Track ca. 0,8dB leiser, so kann ich noch am EQ was anheben, ohne dass der Limiter kommt.
2. Nun ziehe ich den 2.track auf das gleiche Deck und hätte gerne, dass der Gain auf 11 bleibt. Macht er aber nicht, sondern springt wieder auf 12 Uhr.
Obige Umstellungen haben bisher nichts gebracht. Auto Gain ist ausgeschaltet.

Lg Stefan
 

geposted Thu 14 May 15 @ 12:41 pm
Ansonsten lese mal dazu mein Tuturial Analoges und Digitales Mixen,da wird auch einiges beschrieben,zum Beispiel das es beim Digitalen Mixen keinen Headroom gibt,0dB ist das oberste Maximum alles was darüber ist ist roter bereich und verzerrt,solltest dann je nach Mixen mit 2,4 xDecks mit oder ohne Effekte dann die richtige Einstellung in VDJ unter zero dB einstellen oder eben ein VSt Effekt Plugin wie loudmax maximizer im Mastereffekt benutzen.

Soviel ich weiss schreibt VDJ seine eigenen db in den Tag und der Database,ich habe bei mir so gut wie alle jetzt auf 0db =0.00 im Tagfeld abgespeichert.

Achtung:
Alles auf eigener Gefahr hin selber testen,jede PA ist anders


Tuturial:
http://www.virtualdj.com/homepage/vlnjacki/blogs/5229/Analoges_und_Digitales_Mixen_mit_Headroom.html

mfg,Dirk
 

geposted Thu 14 May 15 @ 12:49 pm
RobRoyPRO InfinitySenior staffMember since 2012
manche Settings greifen erst wenn VDJ neu gestartet wird.
 

geposted Thu 14 May 15 @ 12:53 pm
schuzuPRO InfinityMember since 2013
hi stefan

also bei mir klappt dass einwandfrei, sogar auch mit deinem Lieblingsskin getestet ;-)

gain bleibt bei mir immer auf 11 uhr auch nach 10 anderen tracks hineinladen steht er immer noch auf 11 uhr
 

geposted Thu 14 May 15 @ 1:16 pm
schuzu wrote :
hi stefan

also bei mir klappt dass einwandfrei, sogar auch mit deinem Lieblingsskin getestet ;-)


Hmmm....dann weiß ich auch nicht....bei mir stellt sich der Regler wieder auf 12 Uhr zurück, sobald ich einen anderen Track ins Deck ziehe.....

Hab auch VD schon neu gestartet....keine Ahnung warum das bei mir nicht geht.....
 

geposted Thu 14 May 15 @ 1:20 pm
Hängt es evtl. mit ResetEQ zusammen? Habe aus FX die anderen 3 auf Reset on (also wenn man im Suchfeld Reset eingibt, kommen ja 4 Einträge...

Was habt ihr da drin stehen?
 

geposted Thu 14 May 15 @ 1:25 pm
schuzuPRO InfinityMember since 2013
mir ist jetz aber etwas anderes aufgefallen, wen in den tracks im tag-editor bei gain noch nichts drinnen steht wird beim laden ins deck der track automatisch berechnet und ein gain wert dort eingetragen, am gainregler selbst steht dann auch ein anderer - x.x wert, aber der regler selbst bleibt auf 11 uhr

wen ich nun im tag editor diesen gainwert rauslösche und den tag neu schreiben lasse dann bleibt er auf null und die gainanzeige auf dem auf 11 uhr stehenden gainregler bleibt dann auch auf -1,7
ziehe ich einen track rein der zb -5,27 im tag stehen hat steht im gainregler dann - 7.0 aber er bleibt auf 11 uhr

das is jetz mal so mit deinem SF Edition Skin,
teste jetzt nochmal mit meinem wego

so, beim wego skin is es eigentlich das selbe, der regler bleibt immer auf 11 uhr, der angezeigte wert beim mouse over am gainregler bleibt auch auf -1,7 aber im Deck selbst zeigt er mir natürlich den neu berechneten gainwert aus dem tag Feld an zb -6,57 und beim regler beim mouse over is alles ok mit -1,7

auch wen ich einen track nehme der im tag keinen gainwert drinnstehen hat und ich sicherheitshalber den tag neu schreibe, so wird beim reinladen ins deck dieser gainwert trotzdem neu berechnet und in das tagfeld geschreiben, erst wen ich dann diesen wert wieder rauslösche und den tag nochmal neu schreiben lasse dann bleibt es auch auf 0 und beim reinladen ins deck wird auch nicht mehr neu berechnet. erst wen ich die tags und bpm neu berechnen klicke dann kommt wieder zb -6,57 ins gain tagfeld.

seltsame sache dass.
 

geposted Thu 14 May 15 @ 1:36 pm
VanillaPRO InfinityMember since 2004
Hallo Stefan-Franz,

ich habe bei mir das Mapping so verändert, das VDJ automatisch mit runtergeregeltem Master startet.
So macht der Limiter auch keine Probleme.
Trage im Mapping unter Oninit ein: master_volume 75%

Hier noch eine Anleitung dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=cL7iPWKWJ8M

Gruss Ron f
 

geposted Fri 15 May 15 @ 3:13 am
Vanilla wrote :
Hallo Stefan-Franz,

ich habe bei mir das Mapping so verändert, das VDJ automatisch mit runtergeregeltem Master startet.
So macht der Limiter auch keine Probleme.
Trage im Mapping unter Oninit ein: master_volume 75%

Hier noch eine Anleitung dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=cL7iPWKWJ8M

Gruss Ron f


Das bewirkt nichts. Wenn der Kanal in die Übersteuerung geht hilft es nichts, den Master herunter zu drehen. Wenn Du einen Skin hast, der anzeigt, wann der Limiter greift, siehst Du es.
Der Re-Condensed zeigt es z. B. an.

Lg Stefan
 

geposted Fri 15 May 15 @ 3:26 am
Wenn Autogain wie zuvor beschrieben abgeschaltet ist, bleibt der Regler wie angenagelt so wie er eingestellt ist. Zumindest mit meinem Lieblingsskin... ;-)

EDIT:
Reset EQ on load ist der Übeltäter. Ist das aktiv resettet auch der Gain!
Eigentlich unerwünscht....oder?
 

geposted Tue 19 May 15 @ 7:14 am
djnice :o) wrote :
Wenn Autogain wie zuvor beschrieben abgeschaltet ist, bleibt der Regler wie angenagelt so wie er eingestellt ist. Zumindest mit meinem Lieblingsskin... ;-)

EDIT:
Reset EQ on load ist der Übeltäter. Ist das aktiv resettet auch der Gain!
Eigentlich unerwünscht....oder?


Das eine hat mit dem anderen eigentlich nichts zu tun, finde ich. Gehört das ins Bug Forum oder auf die Wunschliste, dass es getrennt einstellbar wird?
 

geposted Tue 19 May 15 @ 10:52 am
für mich ist gain nicht EQ....also bug
 

geposted Tue 19 May 15 @ 12:11 pm
Das Gain Regler Problem ist gelöst.

Bei den Einstellung im Options & Tweaks bei "Audio" den Eintrag "zeroDB"
(hatte früher die Standardeingabe 0.750000)
Jetzt sind folgende Werte: Default , -3dB , -6dB , -9dB , und -12 dB möglich.

Einfach mal Testen welche Einstellung für Euch die Beste ist.
Gruß Andy
 

geposted Thu 06 Aug 15 @ 12:32 am
Funktioniert aber nur, wenn Auto-Gain eingestellt ist...also wieder das gleiche Problem! Ich habe alle Tracks mit PN angepasst und möchte ohne Auto-Gain arbeiten, muss ich aber zwangsläufig wieder tun, weil sonst zero-db ohne Funktion bleibt, egal was ich da für einen Wert eintrage...
 

geposted Tue 15 Sep 15 @ 12:52 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)