Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Virtual Vinyl Frage

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo liebe Freunde der Elektronischen Musik,
ich habe eine kleine technische Frage zu meiner Virtual Vinyl Console.

Habe nächsten Mittwoch ein gig und wir sind 4 Dj's die auflegen.
Mein Kollege und ich benutzen das Virtual Vinyl und die anderen zwei DJ's
wollen mit "Reloop spin" arbeiten.

Da wir jetzt aber nicht 4 Plattenspieler aufbauen wollen sondern nur 2 und auch keiner auf CD umsteigen will
stellt sich nun die Frage ob man die Outputs von den Plattenspielern splitten kann.
Sodas man theoretisch an jedem Plattenspieler 2 weiße cinch und 2 rote cinch outputs hat
und beide Consolen (Numark VV & Reloop Spin) anschließen kann.
Ist dies möglich?!

Ich hoffe ihr konntet mir folgen.

Vielen Dank schonmal
und
Elektronisch Grüße
 

geposted Sat 28 Mar 09 @ 9:42 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
kannste machen, ja. sollten dann aber echt nicht mehr als 2 sein... weiß nicht ob dann das signal noch so gut ankommt?! hmmm...

edit: am besten ihr testet das mal aus bevor ihr im club anfangt da rumzuexperimentieren.
 

geposted Sat 28 Mar 09 @ 9:52 am
theoretisch und praktisch ist das durchaus möglich. allerdings kann die signalqualität des timecodes durch die aufsplittung leiden. warum einigt ihr euch nicht auf eine gemeinsame box? du kannst virtual vinyl auch mit der reloop soundkarte verwenden. die ist im grunde genommen nur eine stink normale asio soundkarte von american audio. entsprechende asio treiber vorausgesetzt funktioniert die auch mit virtual vinyl.
 

geposted Sat 28 Mar 09 @ 10:14 am
Eggy_DEPRO InfinityMember since 2006
der mann spricht mir aus der seele :)
 

geposted Sat 28 Mar 09 @ 10:15 am
Tja das würde ich auch gerne, aber die anderen DJ's kommen von irgendwo anders her,
hab nur die info bekommen das ich mit CD auflegen soll. Worauf ich gerne verzichten würde.

Danke für eure bestätigung, ich werde es zuhause mal testen.

Schönes Wochenende noch.

Elektronische Grüße
 

geposted Sat 28 Mar 09 @ 11:35 am
hab mir nochmal ein paar gedanken gemacht:

die plattenspieler in die inputs der vv soundkarte.

die line outputs der vv soundkarte in den mixer.

die thru- outputs der vv soundkarte in die inputs der reloop soundkarte.

die line outputs der reloop soundkarte ebenfalls in den mixer.

voraussetzung ist allerdings, dass der mixer 4 line eingänge hat.

alternativ könntest du dann bei den ausgängen der vv soundkarte mit einem y-kabel splitten. dann 2 mal in die reloop soundkarte gehen und weiter wie gehabt, und 2 mal direkt in die phono inputs des mischpultes. somit kann ohne irgendwie umzustecken mit virtual vinyl, reloop spin und mit analogem vinyl gearbeitet werden, auch die laptops können an den soundkarten angschlossen bleiben.

voraussetzung hierfür währen: 4 mal line input und 2 mal phono input am mischer. das dürfte mit abstand die sicherste und einfachste lösung sein und funktioniert zu 100% (vorausgesetzt, das signal vom timecode für die reloop sk wird nicht zu schwach, sollte aber unter normalen umständen nicht der fall sein).

ach ja, das ganze funktioniert natürlich auch mit cd-playern. dafür streiche phono und setze line.
 

geposted Sat 28 Mar 09 @ 11:49 am
Ja, den einfall hatte ich auch schon, war mir aber dabei noch unsicherer das es funktioniert.
aber ich denke es ist beides einen versuch wert, wobei ich diese version erst vorort testen kann.

vielen dank

 

geposted Sat 28 Mar 09 @ 11:56 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)