Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Angehender "Hobby"DJ - Page: 2

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben...einfach weil mir langweilig is und ich auch mal angefange habe...vor nicht allzu langer Zeit ;)

Also ich hab mir erstmal nen neuen Vaio gekauft (der war sowieso fällig), nicht viel später hätte ich mir dann doch lieber einen Mac gewünscht aber das is was anderes...Windows/Mac OS X sind Geschmackssache denke ich.

Dann hab ich mir bei Pearl nen Midi Controller gekauft, den ich immer noch habe und von dem ich sagen muss das er wirklich gut ist,
dann kam die Frage nach der Soundkarte und in meinem Fall war das dann die Audio 4, die auch wunderbar läuft und nen geilen Sound hat.

So dann kamen ein paar Auftritte in Clubs die auch sehr erfolgreich waren, bei denen ich dann auch ein bisschen Vitamin-B gesammelt habe und auch anderswo auflegen konnte (Glückssache)

Nun das eigentlich wichtige...jetzt wo ich wunderbar mit dem MidiController umgehen kann und auch schon diverse Techniken usw beherrsche, regt sich doch der Wunsch nach mehr...
Ich hatte das Glück (Ja wie ihr seht bin ich ein echtes Glückskind :P) an meinem ersten Auftritt, wo auch noch andere Dj´s waren direkt mal nen Djm-800 und zwei Cdj 1000 MK3 unter die Finger zu bekommen, und wenn man einmal weiß was man mit solchen Dingern machen kann oder wie sie sich anfühlen will man sie doch auch irgendwann haben...
Jeder Club (zumindest bei mir in der Nähe) hat schon TT´s und auch Cd-Player da von daher denke ich muss man jetzt nicht unbedingt sich für Zuhause die besten Sachen kaufen aber zum üben und so sollte man schon Zuhause Cd-Player oder TT´s haben um einfach im Club dann damit entsprechend umgehen zu können

Daher meine Rat: Kauf dirn guten MidiController zum üben fürs erste halbe Jahr oder so bis du dich mit der Materie richtig vertraut gemacht hast und dann versuch umzusteigen auf Cd-Player oder TT´s.........is ja nich so als würden sich Midis nie wieder verkaufen lassen ;)

Gruß

 

geposted Thu 15 Oct 09 @ 11:12 am
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
so dann schreib ich auch mal was!

@dj farrell

du schreibst etwas von gutem midi controller, du meinst aber nicht etwa dein Dj Tech I-Mix ?? das wär dann (sorry für den ausdruck) peinlich!

wenn wir schon über controller sprechen, vestax vci 100 / 300 , ns7 danach wird die luft dünn!

ich arbeite in zig clubs in der schweiz und z.t in spanien. überall treffe ich es an, dass die tt's deinstalliert werden weil die eh fast keiner mehr braucht. für spezielle anlässe werden diese dann wieder aufgebaut.
standart ist meist 800er/1000er mk von pio und ein pio mischer ab der 600er serie in den clubs. dass die 1000er sehr gut sind, weiss jeder. kannst du damit aber z.b. video spielen?? nein, ausser mit timecode, dann ist aber dein feeling nicht mehr das gleiche wie mit normalem cd betrieb.
wenn ihr bereit seit etwas kohle zu investieren in euer setup, dann merkt ihr praktisch keine unterschiede mehr zwischen controller und cd player und wenn ihr euren jopb gut macht, dann folgen auch weitere bookings auch mit läöpi und controller ;o)

Braenzu
 

geposted Thu 15 Oct 09 @ 11:29 am
hmm ...

Ich leg schon seit 4 Jahren auf und hab keine regelmäßigen Bookings.. geschweige davon ist es bei uns nicht leicht.
Welchen MIDI benutzt du?

@ barenzu 1+ :) .. aber muss meine RMX bzw. Steel a bissl in schutz nehmen. Selbst Programmiert ist sie Klasse :)

Grüße Max
 

geposted Thu 15 Oct 09 @ 12:00 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
Maxstell1 wrote :
Welchen MIDI benutzt du?

@ barenzu 1+ :) .. aber muss meine RMX bzw. Steel a bissl in schutz nehmen. Selbst Programmiert ist sie Klasse :)

Grüße Max


wenn du mich meinst,

vestax vci 100 gepimt auf se und vestax vci 300

die rmx ist sicher nicht schlecht, lässt sich aber mit der vestax nicht vergleichen, da merkt man den preisunterschied doch extrem. wenn ich schon nur an die jogs oder die fader denke, da hat hercules noch einiges aufzuholen um definitiv im profi bereich ihren platz zu finden.

Braenzu
 

geposted Thu 15 Oct 09 @ 12:33 pm
Braenzu wrote :
Maxstell1 wrote :
Welchen MIDI benutzt du?

@ barenzu 1+ :) .. aber muss meine RMX bzw. Steel a bissl in schutz nehmen. Selbst Programmiert ist sie Klasse :)

Grüße Max


wenn du mich meinst,

vestax vci 100 gepimt auf se und vestax vci 300

die rmx ist sicher nicht schlecht, lässt sich aber mit der vestax nicht vergleichen, da merkt man den preisunterschied doch extrem. wenn ich schon nur an die jogs oder die fader denke, da hat hercules noch einiges aufzuholen um definitiv im profi bereich ihren platz zu finden.

Braenzu


1+ Braenzu

Ich habe es selber erlebt^^

Yohaaaah.. Man ich liebe meine Vestax
 

geposted Thu 15 Oct 09 @ 2:43 pm
@ Braenzu

Gut mit meinem Midi anzufangen war vllt nicht die beste Wahl geb ich zu ^^
Trotzdem erfüllt es anfänglich seinen Zweck

Und natürlich kann es bei weitem nicht an Vestax o.ä heran reichen :(

Gruß
 

geposted Thu 15 Oct 09 @ 3:19 pm
Dj_Farrell wrote :
@ Braenzu

Gut mit meinem Midi anzufangen war vllt nicht die beste Wahl geb ich zu ^^
Trotzdem erfüllt es anfänglich seinen Zweck

Und natürlich kann es bei weitem nicht an Vestax o.ä heran reichen :(

Gruß


jo ich bin ja schon überrascht von meinem vcm 100 - da ich egtl keine jogwheels brauche und wenn dann kommt das über timecode ..

Qualitativ liegen da ja welten zwischen den reglern und fadern von ner Herkules RMX oder nem Digital Jockey :D

auch der Druckpunkt von den Buttons finde ich toll :)


 

geposted Thu 15 Oct 09 @ 3:25 pm
pr0030PRO InfinityMember since 2008
Ich hatte vor etwas über 30 Jahren meinen ersten öffentlichen Auftritt als DJ, damals noch mit abenteuerlich zusammengewürfelten Geräten. Da kam's schon öfter vor dass ein TT ausfiel und man den Abend (oder Nachmittag) mit einem Plattenteller überbrücken musste.

Ging aber trotzdem da man
a) die Rillen seiner Platten so genau kannte dass man etwa den ersten Riff der Live-Version von 'Smoke on the water' (fast) immer traf
b) das Mikro benutzte um den Leuten beim Plattenwechsel irgendwas zu erzählen und um sie zu unterhalten

Auch wenn die Anlage fehlerfrei funktionnierte blieb das Mikro stets ein vielbenutztes Hilfsmittel da ein DJ doch schliesslich ein Unterhalter, ein Entertainer ist.

Heutzutage benutze ich das Mikro im Club nicht mehr so häufig, aber bei einem Stilwechsel leistet es immer noch sehr gute Dienste.

Stundenlange Sessions ohne Beatwechsel kann ich auch nicht ab ... da braucht man sowieso fast keinen DJ sondern lässt den Computer die Arbeit machen.

Ich habe mich lange Zeit gegen die Musik vom PC gesträubt, aber seit einem Jahr spiele ich nur noch über Läppi, habe aber sowohl im Club als auch wenn ich mobil unterwegs bin, stets CDs dabei um bei einem Computerproblem vorbereitet zu sein.

Paul
 

geposted Thu 15 Oct 09 @ 6:05 pm
TheFleaPRO InfinityMember since 2007
pr0030 wrote :


Heutzutage benutze ich das Mikro im Club nicht mehr so häufig, aber bei einem Stilwechsel leistet es immer noch sehr gute Dienste.

Stundenlange Sessions ohne Beatwechsel kann ich auch nicht ab ... da braucht man sowieso fast keinen DJ sondern lässt den Computer die Arbeit machen.



Bin nicht so ganz damit einverstanden! In meinen Augen ist in Clubs Microarbeit absolut störend. Zudem gibt es für stilwechsel unmengen an Möglichkeiten... mitlerweile ist die Musik so vielfältig das man von 140BPM HandsUp auf OldSchool Black innerhalb von 3-4 Tracks wechseln kann...
Wenn man in Partyschuppen auflegt, dann ist Microarbeit allerdings sehr wichtig...

Meine Meinung...
 

geposted Fri 16 Oct 09 @ 2:25 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)