Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Sets aufnehmen mit V DJ HE 5...

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

DJ DanTPRO InfinityMember since 2008
Hallo zusammen,

ich hab bereits die Suchfunktion, Google..und know how von Bekannten vorgezogen,
falls meine Frage hier ähnlich gestellt u. beantwortet wurde dann sag ich jetzt schonmal sorry dafür.

Ich benutze seit kurzem Virtual DJ 5 als Home Edition, schön und gut. Wenn ich nun sets von circa 60 min aufnehme und ich diese anschliessend (zum Beispiel) ind Audacity einfüge, erkenn ich bei den Übergängen, bzw beim bassline-wechsel letztlich, eine Lautstärkeerhebung von circa 3db die aber auch direkt wieder runterfährt, so das die früher genannte "always 0db" -Funktion ihren Dienst (nach der Erhebung) wieder tut.

Von Hardware Jocks hab ich gehört die auch das Problem hatten, diese haben dann einfach zu Ihrer Software ein VST Plugin hinzu gefügt und dann war "wirklich" alles hörbar auf 0db und auch "grafisch" fürs auge, in Programmen wie Audacity, zu sehen das es keine Lautstärke- erhebungen im ganzen mix gibt und alles gleich Laut klingt.

Meine Frage ist nun, wie komme ich letztlich zu diem vorher genannten Beispielt, auch so ein normales Ergebnis zu erhalten, denn eine Limiter Aktivierung hab ich in den VDJ Optionen nicht finden können. Oder gehört es zum VDJ Pro-Luxus, vernünftige klingende Aufnahmen zu haben ? :-)

geposted Thu 18 Mar 10 @ 1:18 pm
Kann es sein das Du mit dem Crossfader mixt ? Da gibt's entsprechende Kurven und da kann es sein das eine Anhebung stattfindet.

Gruß, Heiko

geposted Thu 18 Mar 10 @ 1:27 pm
Hey Heiko,

Nein den lass ich immer mittig stehen, das ist es ja was ich so komisch daran finde, ich heb nur an den Decks jeweils selbst mit der Zeit die Lautstärke etwas an.

LG Dan

geposted Thu 18 Mar 10 @ 2:22 pm
hmmm ich würde jetzt sagen, liegt an der additieven bassmischung, die addieren sich beim aufeinanderlegen.
kenne das problem aus clubs die ihre pa am limit fahren, das bei manchen übergängen die anlage clippt ist so auch nicht so einfach zu beheben, musst halt beim mixen den bass etwas rausnehmen dann sollte das hinhauen,

2. möglichkeit limiter im bass bereich auf dsp basis ist quasi das selbe nur in hardware automation (nur den limmiter nich zu hart einstellen klingt sonst wie blumenkohl) ist eher die lösung für clubs nen vernünftiger dsp kost ne kleinigkeit ( habe für sowas nen behringer ultracurve Pro DEQ2496 da ist alles drinn eq(grafisch und parametrisch), limiter, gate, pressure messgerät uvm )

möglichkeit 3. nicht mehr ganz genau mixen 1-2 frames verschiebug des nächsten tracks und schon wirds weniger

kenne das problem aber auch von hardware mixern ist halt physik hat quasi nix mit der soft zu tun

möglichkeit 4.
den fertigen mix normalisieren mit audiacity, kann aber auch das ganze verschlechtern sprich backup der orginal datei machen !

geposted Fri 19 Mar 10 @ 3:10 am
oder du mixt wenn vdj noch nicht den ganzen track geladen hat, dan ändert er die gains noch nach wen er komplett geladen hat und die auto gain option gewählt ist. sprich track früher reinladen

geposted Fri 19 Mar 10 @ 3:35 am
Danke Dir Michael für die vielen Tips bzw Möglichkeiten, auch die Beispiele dass das ganze ehr physische Ursprünge hat.

Ich werd das normalisieren mit audacity ausprobieren, sowie den Bass beim Übergang etwas rauszunehmen...
diese Hardware Lösung "behringer ultracurve Pro DEQ2496" kommt mir zwar bisher noch als beste Lösung vor, nur sitzt das nicht so schnell finanziell bei mir drin, gibts da evtl ne Software die man erstmal nebenbei laufen lassen kann, paralel zu VDJ ?

geposted Fri 19 Mar 10 @ 7:28 pm
gibt es bestimmt einige da ich aber eher im pa bereich ansässig bin und nicht im recording..... Kein Plan

googel mal nach software limiter oder compressor (compressor wäre meines wissens auch machbar, da dieser dafür sorgt ein bestimmtes level zu halten quasi limiter anderst rum)

und der eq war nur n beispiel aber behringer ist vom preis/leistungsverhältniss unschlagbar gibt bestimmt bessere aber die kosten auch mehr
wobei es für das selbe geld auch durchaus schlechtere gibt

hier ist nen link zu nem vst plugin für audiacity gebe aber keine garantie *g* http://www.sonicspot.com/classic-compressor/classic-compressor.html

geposted Fri 19 Mar 10 @ 8:40 pm
Ich hab noch eine Frage und will jetzt nicht extra nen neuen Thread deswegen aufmachen..aber meine Vorerfahrungen liegen bei ner etwas älteren VDJ Version.

Und zwar, verschiebt mir VDJ 5 HE zu oft die (Takt?!)Punkte, so nenn ich sie jetzt mal..
der basskick liegt zum beispiel "nicht" unter dem breiteren Punkt...sondern unter nem schmalen, ich seh das auch oft genug noch das ne einstellung ?! Das wohl abändert wie es standartmässig ist..ist diesrwo zu deaktivieren ?

geposted Fri 19 Mar 10 @ 8:52 pm
kast du mauell ändern klick mal rechts auf die bpm anzeige in deinem fall brauchst du nur die phase verschieben geht recht fix

wens gar nicht klappt mit der auto eintaktug hilft nnur manuell "anker" setzen und beats zählen

bei plattenrips gehts aber manchmal garicht wegen gleichlaufschwankungen da gehts nur mit oldschool beatmatching via gehörgang

software hilft nixkönern auch nich immer *lol* kenn da so einige sync-dj´s oweia

geposted Fri 19 Mar 10 @ 9:39 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
Ist vielleicht auch einfach nur ein Offbeat Lied?

geposted Mon 22 Mar 10 @ 5:32 am
So, ich melde mich wieder zurück. Danke erstmal für den Tip mit der korrektur für die Takt-Punkte.

Das Ursprungsproblem ist leider immernoch da, gibt es eigentlich keine Limiter Funktion mehr im VDJ ? Selbst in Pro nicht ?

Denn genau sowas fehlt mir aktuell. Meine Sets sind einfach total übersteuert nach der Aufnahme.
Kann mir da wer was konkretes zu sagen, ich find diese Funktion weder in meiner Home Version noch in der Testversion von Pro. :-/

geposted Thu 25 Mar 10 @ 4:14 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Ich glaube nicht, das es sowas gibt.

Einfach wie alle anderen die Bässe rausnehmen und evtl. noch mit den Linefadern aussteuern ;-)

geposted Thu 25 Mar 10 @ 6:34 am
Ein Limiter war doch in den alten Versionen Standart, in der 3.4 zum Beispiel.

Hm, dann hab ich glaube gerade nen wichtigen Punkt gefunden mich nicht für die Pro Version zu entscheiden, so eine Funktion ist doch wo anders standart oder zumindest per plugin kann man das mitlaufen lassen.

geposted Thu 25 Mar 10 @ 9:06 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
OK, wenn das wirklich andere haben!

Welche denn zum Beispiel?

Bei Producing Software Produkten glaube ich das gerne.
Bei den gängigen DJ Programmen, habe ich sowas noch nicht gesehen.

Kann es aber natürlich auch nur übersehen haben! :-)

[EDIT]
Evtl. gibt es das ja wirklich:
http://www.virtualdj.com/addons/3501/Master_Balance.html

Mußt mal stöbern!

geposted Thu 25 Mar 10 @ 10:14 am

(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)