Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Loops - Page: 2

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

ChacklPRO InfinityMember since 2007
Ich werd mal gennerel die variante mit den 2 Cues abchecken ob das klappt.. dann kannst du loops in belibiger länge speichern und wieder aufrufen und das komplet unabhängig von den einzelnen songs.... mal sehen ob das klappt. am abend weis ich mehr ;)
 

geposted Tue 12 Jul 11 @ 8:48 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Danke, dass Du Dir die Mühe machst. Da bin ich wirklich mal gespannt. Ehrlich gesagt kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man das mit der Scriptsprache realisieren kann.

 

geposted Tue 12 Jul 11 @ 9:42 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
ja es is auch wizzig. lol den VDJ scheint etwas eigen zu sein wenn es um das thema cue_select geht....
 

geposted Tue 12 Jul 11 @ 9:53 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
Also es geht ja mit kleinen einschränkungen, integrie das jetzt noch in ein gescheites script in verbindung mit dem CUE Call und dann poste ich es mal ;)

EDIT: So mit meiner verkühlung is mir das momentan leider etwas zu mächtig.... konzetration lässt nach...

Also Button für loop save:
loop ? reloop & set_cue & loop_move +100% & reloop & cue_select +15 & set_cue & cue_select -15 & loop_move -100%

Button für Loop call:
goto_cue & loop_in & pause & cue_select +15 & goto_cue & loop_out & cue_select -15 & play

und dann noch den CUEpunkt select: (2 Buttons)
cue_select +1
cue_select -1

CUE 1-15 kann als schleifenspeicher ausgewählt werden 16-30 sind die Enschleifenspeicher und können daher nicht verwendet werden!!! Komischerweise hör VDJ ab CUE 33 zum zählen auf.
 

geposted Tue 12 Jul 11 @ 10:11 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Chackl,

danke für Deine Mühe. Ich melde mich später wieder.

Holger
 

geposted Wed 13 Jul 11 @ 6:23 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
@Chackl,

hm...irgendwie klappt das bei mir nicht, oder ich mache eine Fehlbedienung. Ich hab die Scripte auf verschiedene Tasten gelegt, einen Loop manuell festgelegt und den Song auf den Startpunkt der Loop eingestellt. Dann drücke ich die Taste für Loop_Save. Ein neuer Cue-Punkt mit No. 16 wird erstellt und der Song springt ans Ende der Loop. dann erhöe ich Cue-Select um 1. Nach nochmaligem drücken von Loop_Save erscheint ein neuer Cue-Punkt mit Nummer 17.

Starte ich nun den Song (bei voreingestelltem Cue-Select auf 1) und drücke Loop_Call, so springt der Song zwar ans Anfang der Loop, damit hat es sich jedoch. Der Song wird nicht wie erhofft zwischen Cue 16 und Cue 17 geloopt

Sorry für die Mühe die ich Dir bereit, und gleich nochmals vielen Dank dafür.

Gruß
Holger
 

geposted Wed 13 Jul 11 @ 8:25 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
es soll ja auch zw 1 und 16 geloopt werden... wenn du as skript selbst editierst, kann ich dir leider nicht helfen.
 

geposted Wed 13 Jul 11 @ 2:48 pm
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Chackl,
danke für Dein Feedback. Ich habe das Script gar nicht editiert, sondern genau so übernommen wie Du es gepostet hast.......ich nutze es mit Version 7.04..

Gruß
Holger
 

geposted Thu 14 Jul 11 @ 2:41 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
ok, ich hab das skript jetzt nochmal getestet und bei mir klappt alles.... hmm....

Stell mal dein cue_select ganz herunter auf 1 und probiers dann noch mal

EDIT, und schau mal ob es funztwenn du den somg immer wiedergibst
 

geposted Thu 14 Jul 11 @ 9:48 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Hallo, Chackl,

vielen Dank für das Feedback. Also ich glaube mittlerweile bei mir liegt ein grundsätzliches Problem vor. Ich habe Deine Scripte zwischenzeitlich verstanden, und theoretisch müssten Sie ja auch bei mir funktionieren, aber irgendwie klappt das nicht. Jetzt habe ich versucht schrittweise zum Erfolg zu kommen, aber es gelingt mir nicht. Hierzu habe ich einen Cue-Punkt mit Anfang und einen mit Ende Benannt. Ein einfaches Script aus vier Befehlen müsste dann doch eigentlich eine Schleife zwischen den beiden Cue-Punkten auslösen, oder?

goto_cue Anfang & loop_in & goto_cue Ende & loop_out

Das funktioniert aber nicht. Es ist ganz merkwürdig. Lege ich Loop_in auf eine Taste, und Loop_out auf eine andere Taste, so kann ich durch drücken der beiden Tasten während des Abspielens wunderbare, beliebige Schleifen erzeugen. Nur in der Kombination auf einer Taste mit einem Anfgangs- und einem Endpunkt funktioniert es nicht. Übrigens funkioniert es auch nicht, wenn ich die vier Aktionen auf zwei Tasten lege, soll heißen:

Taste 1: goto_cue Anfang & loop_in
Taste 2: goto_cue Ende & loop_out

Nochmals Danke
Gruß
Holger
 

geposted Fri 15 Jul 11 @ 7:23 am
ChacklPRO InfinityMember since 2007
probier mal wenn du den song pausierst für den 2ten point:

goto_cue Anfang & loop_in & pause & goto_cue Ende & loop_out & play
 

geposted Fri 15 Jul 11 @ 7:56 am
holgerhPRO InfinityMember since 2008
Leider funktioniert das auch nicht. Während des Tastendrucks leuchten die Loop-In und Loop-Out Buttons zwar auf, aber die Schleife selbst wird nicht initialisiert §:..-((

Grüße
Holger
 

geposted Fri 15 Jul 11 @ 9:14 am
Hallo

Ich arbeite mit dem Numark Mixdeck + zurzeit noch mit dem VDJ.
Ich hätte da 1-2 Fragen ;)

- Wenn ich Loops erstelle dann krieg ich das nur selten hin (wie auch bei CUE punkten) das diese perfekt ablaufen. Ich bin Schlagzeuger, so ein 1/4 Takt ist mir klar wie das alles strukturiert sein muss. Mal ein Bsp.: Ich mache ein Loop über 4 Takte. Wenn ich dann aber wieder bei der 1 bin dann "klickt" es noch leicht, weil eben dieser loop nicht 100% richtig ist.
Es wird einem ja angezeigt wo genau diese Takte sich befinden, aber eben nicht mit einer klaren Linie, sondern mit einem dicken Punkt...
Tipps?

- Habe mal etwas im Forum gesehen das Loops gespeichert bleiben (Wie auch Cue punkte). Dies geht bei mir aber nicht. Wenn ich da Loop In und Loop Out mache und diesen dann verlasse, ist er weg...

Hoffe Ihr wisst was ich meine und Danke schon im voraus!
 

geposted Tue 03 Jan 12 @ 12:04 pm
Hallo!
War da nicht was das Abelton Live mit Rewire in Virtual DJ 7 verbunden werden kann,
kenne mich aber in dieser Richtung Rewire /oder mit Ableton gar nicht aus.

Das müssten aber die Pros hier wissen

mfg,vlnjacki
 

geposted Tue 03 Jan 12 @ 12:43 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
NastyDiscoGun wrote :
Hallo

Ich arbeite mit dem Numark Mixdeck + zurzeit noch mit dem VDJ.
Ich hätte da 1-2 Fragen ;)

- Wenn ich Loops erstelle dann krieg ich das nur selten hin (wie auch bei CUE punkten) das diese perfekt ablaufen. Ich bin Schlagzeuger, so ein 1/4 Takt ist mir klar wie das alles strukturiert sein muss. Mal ein Bsp.: Ich mache ein Loop über 4 Takte. Wenn ich dann aber wieder bei der 1 bin dann "klickt" es noch leicht, weil eben dieser loop nicht 100% richtig ist.
Es wird einem ja angezeigt wo genau diese Takte sich befinden, aber eben nicht mit einer klaren Linie, sondern mit einem dicken Punkt...
Tipps?

- Habe mal etwas im Forum gesehen das Loops gespeichert bleiben (Wie auch Cue punkte). Dies geht bei mir aber nicht. Wenn ich da Loop In und Loop Out mache und diesen dann verlasse, ist er weg...

Hoffe Ihr wisst was ich meine und Danke schon im voraus!




Loops werden nicht in diesem Sinne gespeichert, dass sie einmal gesetzt persistent sind und auch nach einem Neustart von VDJ da sind.
Ich kenne deinen Controller nicht, aber wenn du eine "Smartloop" Taste hast, dann sollte es dir einen genauen 4 Beat Loop machen (abhängig wieviele Beats der Loop davor hatte. Waren es 2 Beats, macht Smartloop auch einen 2 Beat Loop).
Du kannst jedoch auch, wenn du einen Loop manuell gesetzt hast und dieser nicht 100% sitzt mit der Action "loop_move" den Loop verschieben. Ich habe mir das z.B. auf das Jogwheel gelegt und so ziemlich fein nachjustieren, wenn was nicht passen sollte.

Bei der VMS4 gibt es z.B. eine Taste, mit der man den zuletzt gesetzten Loop wieder aktivieren kann.
D.h. du drückst die Taste und das Lied springt z.B. 30 Sekunden zurück und loopt dort deinen zuletzt gesetzten Loop.
Ich weiß jetzt nicht auswendig welche VDJ Action "hinter" diesem Button steckt, aber theoretisch könntest du dir das auch selbst auf eine beliebige Taste deines Controllers mappen.

Andere Möglichkeiten einen Loop zu "speichern" sind mir nicht bekannt.
 

geposted Wed 04 Jan 12 @ 4:15 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)