Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Warum Mac?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Ich habe vor für ein Macbook kaufen, wegen dem DJen und halt noch zum Surfen, das ist ja nicht so ganz billig.
Lohnt es sich überhaupt dafür 900 Euro sich eins zu kaufen?
Welche Vorteile hat es gegenüber einem "normalen" Notebook?
Gibt es gute Alternativen zu einem Macbook?

Danke schon mal im Voraus.

LG Peter. :-)
 

geposted Mon 07 Nov 11 @ 12:33 pm
meiner meinung lohnt es sich nich!
heutzutage bekommt man selbst für 500 euro n richtig guten pc mit dem man auflegen kann!
 

geposted Mon 07 Nov 11 @ 12:38 pm
also wenn du komponierst oder auf extreme verlässlichkeit stehst dann würde ich dir zu nem mc book raten
ansonsten eher windoof... erfüllt auch seinen zweck und die preise sind einfach unschlagbar
Acer und HP würde ich empfehlen...aber am wichtigsten sind ram (mind. 4gb); möglichst guter prozessor (i5, i7); festplatte usw...
 

geposted Mon 07 Nov 11 @ 12:39 pm
ich hab n lenovo is auch mega!

wo man auch geld reinstecken kann sind vaio und asio
 

geposted Mon 07 Nov 11 @ 12:44 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
jeder soll nehmen was er will!

mac hat den vorteil, das es relativ wenig bis garkeine viren gibt
jedoch hat er auch den nachteil das alles kostet, willst du dein bs updaten kostets geld auch funktionieren einige progis oder effecte nicht mit dem apfel systemen, dass kann dann schon recht an den nerven zerren!

pc hat es halt die viren......aber wer sorge trägt zu seinem gerät hat damit auch keine probleme!
alle effecte oder progis funktionieren und die bs updates sind auch gratis

laufen werden beide kisten top, dass prob liegt immer (oder zu 99%) vor dem rechner und sitzt auf einem sthul (oder steht hinterm pult)

mann kann nicht pauschal sagen das der mac extrem stabil läuft und der pc nicht, kann genügend fälle aufzählen wo es gerade andersrum ist.

warum arbeite ich z.b mit meinem acer bj 2007 ?

- hat mich nie im stich gelassen
- spielt video ohne murren und knurren
- läuft stabiler als ne schweizer uhr (und davon hab ich erfahrung)
- preis leistung einfach unschlagbar

kaufe ich ein mac der etwa das gleiche kann wie mein acer, dann müsste ich mindestens 3x soviel kohle in die hand nehmen......
frage ist nun, ist es das wert?

Braenzu
 

geposted Mon 07 Nov 11 @ 12:53 pm
raynetPRO InfinityMember since 2006
ja, jeder soll nehmen was er will, bzw womit er sch auch auskennt/beschäftigen will,

wenn du dich mit Apple nicht auskennst und auch niemanden hast der dir beim Start hilft wirds mühsam wenn du dir erst alles durchlesen musst damit du die Gundlagen verstehst, obwohls es schon sehr einfach ist im vergleich zu früher :)


weiters sollte man sich überlegen wie beansprucht die Hardware wird und wie Notwendig die Funktionalität ist.
zB wennst nur gelegentlich auflegst, wirst die kein teures Gerät zulegen, wenn du aber vorhast 3 - 5 Tage in der woche zu arbeiten damit, solltest dir 2 Punkte überlegen:

1) ein Business Gerät, hat den Vorteil eine vernünftigen Supports (aus eigener Erfahrung: HP Custumer Support ist die HÖLLE, wörtliche ansage einen HP Supportlers zu mir vor Jahren: "Ich bin selber auch DJ und die Geräte sind für diese Art der Anwendung NICHT gebaut!")

2) ein Backupsystem, welches immer up to date ist (zumindest wöchentlich)

ich selber verwende auch ein MBP 13" aus der letzten Generation und muss sagen ... es ist Geil :)
habe als Backup aber ein Acer Netbook 10" welches im letzten halben Jahr mein Hauptsystem war, weil mir das MBP einfach zu schade in der Location war.

Bzgl. Updates: updates sind bei Apple genauso kostenlos wie bei Windows und Upgrades ebenso kostenpflichtig, der Unterschied ist der Preis:

Windows Upgrade.. ca 100 - xxx Euro
Apple Upgrade.. 23,99 Euro

noch ein Vorteil bei MAC:
mit Bootcamp installierst einfach ein WIN7 neben der MAC Partition und auch das läuft nach meiner Erfahrung/Tests 1a!
Für den Falls das du Software verwendest die nicht MAC Kompatible ist :)

LG
 

geposted Mon 07 Nov 11 @ 6:01 pm
Also ich bin im Juni von Windows auf Mac umgestiegen. Führe jetzt immer mein MacBook Pro 15 " mit Mac OS X Lion mit mir rum.

Der Punkt mit den kostenpflichtigen Upgrades den Braenzu erwähnt kann ich nicht so stehen lassen. Lion ist im Vergleich zu Snow Leopard wie XP zu 7 (Vista kann man ja nicht wirklich ernst nehmen :D ) - zu einem Preis von 23,99 €. Wenn du mal schaust, was das Upgrade von XP Pro auf 7 Ultimate kostet, dann weißt du, dass es sich um einen super Deal handelt.

Meine Erfahrungen mit Mac OS X:

Der Einstieg ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach guten 2 Wochen ist man im Workflow drin und beherrscht das System. Treiberinstallationen gehören in 99 % der Fälle nicht dazu. Meine VMS4 erkannte das System zum Beispiel ohne Weiteres, genauso meine restlichen Hardware-Produkte. Abstürze hatte ich absolut keine in diesem Zeitraum und das obwohl ich etliche Programme installiert und deinstalliert habe. Ein weiteres tolles Feature ist, dass sich das System komplett ohne dein zu tun wartet. Defragmentieren gibt es nicht, da das System das irgendwie anderweitig handhabt. Die Boot-Zeit hat sich in diesem Zeitraum auch nur minimal verschlechtert, aber nicht wirklich in einen nervigen Zeitraum.
Des Weiteren kannst du Images und ähnliches ohne Zusatzsoftware einbinden.

Jetzt zu den Nachteilen:
Einige Programme gibt es nicht für Mac. Am meisten fehlt mir Sony Acid (Audio-Editor) und A1-Faktura (Buchhaltungssoftware). Dafür gibt es allerdings die Möglichkeit ein virtuelles Windows laufen zu lassen.

Mein Fazit:
Ob man die 500-800 € mehr auslegen will, muss jeder selbst wissen. Ich für mich muss sagen, dass es sich gelohnt hat und ich mein MacBook sowohl fürs Auflegen als auch für die Uni benutze.

Gruß Martin
 

geposted Tue 08 Nov 11 @ 4:11 am
Hi
Ich bin auch von Sony Vaio Systemen VGN-SZ 2 u. 3XP ( eins für Virtual DJ, eins für Effekte u. Videos mit Numark NUVJ ) auf Apple umgestiegen.

Und habe mich nicht für die Top Modelle von Apple entschieden. Habe anfangs einen 13" MACBook, Alu, 4GB, 500GB Festplatte mit SnowLeopard 10.6 und später Lion 10.7 genutzt. Und wwar/ bin absolut zufrieden...

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Apple macht erst dann richtig Spaß wenn man mehrere Teile von denen hat. Z.B. IMAC, Iphone, IPAD....
Glaube nicht das es sehr viel Sinn macht die Systeme zu vermischen.

Nutze zwar momentan auch noch einen HP Compag I5 Rechner mit Win7 als Desktoplösung, aber sicher nicht für die Ewigkeit. Bürotechnisch sind wir jetzt auf IMAC mit Bootcamp und WIN7 umgestiegen, und das ist auch eine prima Lösung....

Was ich am MACBook sehr schätze ist das Alugehäuse. Performancetechnisch würde ich nichts auf die Sony Vaio kommen lassen, aber es sind halt Plastikrechner. Und das ist nicht ganz optimal wenn man viel unterwegs ist...

Gruß
Cw
 

geposted Tue 08 Nov 11 @ 9:36 am
Puck01PRO InfinityMember since 2008
Also, ich habe es nie bereut den Umstieg von Win auf Mac. Auch wenn ich als DJ, Mobil nicht mehr unterwegs bin. Arbeite meistens nur noch zu Hause und mache für Freunde Mixe oder lege für mich selber etwas auf. Dazu kommt noch die E-Gitarre mit der ich in den Mac spiele. OK, das alles geht auf Win auch, aber wenn man auch noch Fotographie etwas als Hobby hat, dann geht in den Bereich nichts über den Mac. Da ist er einfach unschlagbar wie ich finde.

Und wenn man nicht gerade zwei linke Hände was Computer angeht, dann hat man sich auch sehr schnell in den Mac eingearbeitet. Sogar schneller als wie in Windows wie mir ein Kollege bestätigt hat.

Greets
Puck01
 

geposted Tue 08 Nov 11 @ 12:38 pm
Hi
Wollte zu dem Problem " Muss es immer MAC sein" noch eins sagen.

Viele von euch die sich hier im Forum rumtreiben, und registriert sind kennen sich wohl aus in der Materie. Was ich immer wieder feststelle ist, das für einige in Bezug auf Player, Controller usw... nur CDJ 2000,1000,900,800,400, Technics 1210, Denon DN-S-3700 und bspw. Vestax VCI 400,300, Denon DN-MC 6000 im Frage kommen...

Zähle diese Teile jetzt mal zum Highend Equipment. Und als Rechner oder Läppi soll dann das Discount Netbook für 200€ herhalten.
Der Läppi ist auch Equipment und zwar einer mit einer hohen Qualitätsprimize.

Was natürlich bei Läppies auch zählt das sich mittlerweile im mittleren Preissegment vieles getan hat. sieht man sich nur allein die Produktpalette von NI in Bezug auf Soundkarten an.

NI Audio 2 - NI Audio 4 - NI Audio 8 - NI Audio 10....

Kann Euch nur " Vor dem doppelt oder zuTeuer Kauf" den Tip geben, macht Euch vorher klar wofür Ihr das Teil wollt und ganz genau braucht, dann nehmt Euch genug Zeit, testet die Teile ausgiebig und gut ist...

Gruß
Cw
 

geposted Wed 09 Nov 11 @ 2:16 am
Haui70PRO InfinitySenior staffMember since 2008
Mit einem Mac erkauft man sich sozusagen etwas Zeit.

Besondere OS Installationen, Programme aus dem Autostart killen, Prozesse anpassen, tunen, tunen ...... ist da einfach passe!

An meiner Kiste habe ich noch nie was geschraubt.
Den Bildschirmschoner auf nie geschaltet und die zweite Grafikkarte auf dauerbetrieb!
Das wars!

Das Plus für "uns" liegt weniger in der Hardware als im Betriebssystem.

Bitte erwate nicht, das sich durch den Betrieb eines Mac alle Probleme in Luft auflösen!
Da gibt es andere.

Ich habe schon zuviele im Support gehabt die gemault haben, weil Sie doch jetzt einen Mac nützen aber nun dies und das nicht geht!

Wie auch beim Kauf eine Windows Notebooks, Augen auf im Straßenverkehr.
 

geposted Wed 09 Nov 11 @ 5:55 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)