Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Gehäuse verbinden / Brummschleifen

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu Brummschleifen:

Ich habe in zwei Cases verbaut:
- Doppel-CD-Player
- Mischpult
- Lautsprecher-Management
- Verstärker

Da sowohl mein Notebook wie auch Lautsprecher-Management und Verstärker einen Schutzleiter haben, bekomme ich Brummschleifen, die man natürlich auch hört. Ich habe daher zwischen Mischpult und Lautsprecher-Managent sowie zwischen Lautsprecher-Management und Verstärker Trenn-Transformatoren von Palmer. Somit sind die Brummschleifen verschwunden.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, die Gehäuse der Geräte über ein Extra-Leitungen im Case zu verbinden? Bringt das etwas? Könnte ich mir dann ggf. sogar die Trenn-Transformatoren in den Audio-Signalen sparen?

Vielen Dank für euren Input.

Viele Grüße

Stephan
 

geposted Fri 11 Nov 11 @ 5:14 pm
Als erstes alles auf einen Stromkreis! Dann hilft es auch oft beim Laptop-Stecker !!!genau das machen wir nicht!! es sind auch kinder hier im forum die dann einiges so testen! dabei können sehr schlimme unfälle passieren!!!![Braenzu]Probiere einfach mal den Laptop ohne Netzteil, sollte es dann noch brummen ist ein Gerät defekt!
 

geposted Sat 12 Nov 11 @ 4:41 am
Immerwieder die dummen Kommentare den SL abzuklemmen am Laptop. *Kopfschüttel* (Ich bin Elektriker)

geh in den Elektronikladen (Medimarkt oder Mediamax oder die Planeten) deines vertrauens und hol dir ein Alround NT (ich hab eins von Trust) mit Schutzklasse 2 (Schutzisoliert --> ohne Schutzleiter).

Schon ist ruhe :-)

Grüße DennYo
 

geposted Tue 15 Nov 11 @ 5:33 pm
Hallo zusammen,

scheinbar habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Also dass ich Brummschleifen habe, weiß ich. Ich habe sogar zwei Brummschleifen (Notebook, Lautsprecher-Management und Verstärker). Aus diesem Grund würden beschriebene Modifikationen am Notebook auch nichts helfen. Ich habe derzeit Trenntransformatoren im Signalweg zwischen den Geräten. Damit geht es.
Meine Fragen nun:
Wie wird das in professionellen, großen PA-Anlagen behoben? Da kann man ja nicht dutzende Trenntrafos einbauen.
Bringt es etwas, die Massen der Geräte bzw. die Gehäuse mit einem extra-Kabel zu verbinden? Oder macht es das nur noch schlimmer?
Wie beeinflussen sich die Maßnahmen Extra-Massenverbindung und Trenntrafo gegenseitig?

Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für die Hilfe

Stephan
 

geposted Wed 16 Nov 11 @ 1:26 pm
hallo an alle ,
ich hatte wie alle hier,die ,läppi nehmen ein wahnsinns brummen,
doch dann habe ich an den schuluntericht gedacht,und siehe da,
es hat gefunzt,
einfach eine spannungsdrossel kaufen,die zwischen master out und das kabel zum amp schalten,
fertig,kein gebastel und gefummel,
KEIN BRUMMEN MEHR:
gibt es bei AundO Sound .ch,thormann in deutschland sollte das auch haben
gesundes neues euch
 

geposted Sun 01 Jan 12 @ 6:17 am
 

geposted Sun 01 Jan 12 @ 6:39 am
Hallo Leute .... explicid: BRUMMSCHLEIFE!!!

Ein bißschen aus meiner Ehrfahrung,(wir Beschallen Events bis ca. 5000 Leute incl. Licht)

1)Einstreuung Computer// Läppi durch Lastnetzteil: Analoges Signal vom Läppi mit einem Umwandler von Analog auf Digital Signal und dann hinein ins Mischpult. So ein Teil ist für diesen Gebrauch nicht größer als eine Zigarettenschachtel und fängt Preißlich bei ca. 30,-€ an, mit eigenen Netzteil. Umgekehrt geht es auch: Digital auf Analog,...wenn ihr am Läppi einen Digitalausgang habt.

2) Sämtliche Audiogeräte die in EINEM Case montiert sind, müssen galvanisch von einander getrennt werden. Das heißt:Du mußt sogenannte HUMPHRIES verwenden. Das ist ein Schraubensatz der mit spezielen Überzügen und PVC Einlagen ausgestattet ist. Der Satz,(4 Schrauben und Muttern sowie Spezielen Führungen und Scheiben), kommt um die 5,-€. (Dies bezieht sich auf die FRONTBEFESTIGUNG).

3) Überprüfen ob Audiogehäuse sich im Case berühren.(Stapelbefestigung)
Wenn ja, Gummistreifen im Auflagerbereich einbringen...dazwischen schieben.

4) STeckerleisten mit Blitzschutz/ Überspannungsschutz etc......billig i s t billig / heißt: Überprüfen, mal eine andere Leiste ohne Schnick Schnack Testen.

Joo, das war es für´s erste, ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Ede Wolf
 

geposted Sun 01 Jan 12 @ 9:01 am
 

geposted Sun 01 Jan 12 @ 1:31 pm
Nachschlag: Brummschleifen

Wenn die Möglichkeit besteht,immer XLR Kabel als Verbindung zwischen den Geräten wählen. Bitte keine Mikrofonkabel verwenden!!!(ASSYMETRISCH!)

Wer nicht genau Bescheid weiß, wie die Belegung für SYMETRISCHE XLR Kabel ist, sollte die Finger von Eigenherstellung lassen und fertig Konvektionierte, sogenannte PATCHKABEL, kaufen. Diese gibt es in diversen Längen ab 20 cm.

Gruß Ede Wolf
 

geposted Fri 06 Jan 12 @ 7:51 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)