Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: American Audio VMS4 Soundkarte schlecht?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hallo ich überlege mir die VMS4 zuzulegen! Allerdings habe ich gelesen, das die Soundkarte sehr schlecht sein soll... Kann mir jemand was dazu sagen? Also ich hatte mal eine Hercules RMX, und der Sound war in Ordnung! Nur mal so als Referenz, was ich mir so vorstelle!
 

geposted Mon 05 Dec 11 @ 11:31 am
Die verbaute Soundkarte ist keines wegs schlecht.
Ich würde sie besser als die der RMX einstufen.
Bei der vms4 ist das Ausgangssignal nicht gerade das stärkste aber der Sound passt soweit.
 

geposted Mon 05 Dec 11 @ 11:44 am
Also ich habe die VMS4 auf zwei größeren Veranstaltungen (> 500 Leute) bereits verwendet und vom Sound her war es einwandfrei. Lediglich das Ausgangssignal haben wir noch ein wenig im FoH verstärkt, aber das ist ja an sich kein Problem.

Als Timecodeinterface kann man sie übrigens auch hervorragend verwenden.

EDIT: Hatte auch einmal das Glück sowohl die RMX, als auch die VMS4 nebeneinander bei einem Auftritt zu haben und da kann ich DJ Andi nur zustimmen - die VMS4 kann, sofern die Quelldateien ordentlich sind, im Vergleich zur RMX mit einem etwas besseren Klang herhalten.
 

geposted Mon 05 Dec 11 @ 11:47 am
ok danke schon mal, noch eine Frage....

Ich habe gelesen, das die VMS4 empfindlich auf stromschwankungen reagiert.... bzw. wenn man eine Nebelmaschine mit am Kreis hat, und diese betätitgt, dann setzt sie aus.... könnt ihr dazu auch was sagen? Ihr habt sie doch schon auf Auftritten verwendet.
 

geposted Mon 05 Dec 11 @ 11:58 am
BlackMatrixXx wrote :
Also ich habe die VMS4 auf zwei größeren Veranstaltungen (> 500 Leute) bereits verwendet und vom Sound her war es einwandfrei. Lediglich das Ausgangssignal haben wir noch ein wenig im FoH verstärkt, aber das ist ja an sich kein Problem.

Als Timecodeinterface kann man sie übrigens auch hervorragend verwenden.

EDIT: Hatte auch einmal das Glück sowohl die RMX, als auch die VMS4 nebeneinander bei einem Auftritt zu haben und da kann ich DJ Andi nur zustimmen - die VMS4 kann, sofern die Quelldateien ordentlich sind, im Vergleich zur RMX mit einem etwas besseren Klang herhalten.


1+!!!
Meiner Meinung nach das beste Signal bei +4dB der vms4. (darum heißt sie auch so *g)
Das entspricht knapp echten 0dB. Die Pegelanzeige ist bei der vms4 zu hoch als der "echte" Pegel.

Das mit den Spannungsspitzen ist korrekt. Jedoch liegt hier die Schuld bei Laptop und vms4.
Das Duo muss zusammenspielen dann hast du kein Problem.
Mit meinem Samsung gabs nur Probleme, mit meinem Macbook Pro 0,Nix :)
 

geposted Mon 05 Dec 11 @ 12:05 pm
ja super ich hab nen samsung laptop! Hilft es evtl. wenn ich ein aktives hub zwischenschalte??
 

geposted Mon 05 Dec 11 @ 12:10 pm
dj-micPRO InfinityMember since 2007
habe bei der Vorführung meines neuen PA Systems die VMS-Soundkarte genutzt.

Für mich und allen anderen DJ´s ein grotten schlechter Klang, was zunächt auf die PA zurückgeführt wurde.
hatte schon befürchtet, 4,5T Euronen ins Klo gespühlt zu haben.

dann kam jemand auf die Idee, seine Denon MC6000 dranzuklemmen und siehe da, nun klang die PA sensationel.

ergo: Soundkarte VMS4=shit

hab vor kurzem ne neue VMS bekommen ( weg. Reklamation) . Die Soundkarte jedoch noch nict testen können, ggf. gibt es ja Verbesserungen...
 

geposted Mon 05 Dec 11 @ 12:13 pm
alex_2kge wrote :
ok danke schon mal, noch eine Frage....

Ich habe gelesen, das die VMS4 empfindlich auf stromschwankungen reagiert.... bzw. wenn man eine Nebelmaschine mit am Kreis hat, und diese betätitgt, dann setzt sie aus.... könnt ihr dazu auch was sagen? Ihr habt sie doch schon auf Auftritten verwendet.


Kann ich nicht bestätigen, aber ich betreibe die VMS4 immer sowohl mit Netzteil als auch mit dem USB-Kabel an einem MacBook Pro. Mit anderen Laptops habe ich sie bisher nicht getestet.

DJ_Andi_86 wrote :
1+!!!
Meiner Meinung nach das beste Signal bei +4dB der vms4. (darum heißt sie auch so *g)
Das entspricht knapp echten 0dB. Die Pegelanzeige ist bei der vms4 zu hoch als der "echte" Pegel.


Das mit den 4+ ist mir auch aufgefallen, aber mein Licht-/Tontechniker ist der Meinung, dass ich eher auf 0 fahren solle, so wie es sich gehört. :D
 

geposted Mon 05 Dec 11 @ 12:31 pm
@dj-mic

sorry aber das ist total unprofessionell was du da von dir gibst.
Laut deiner Aussage ist jede Onboard Soundkarte eines PC´s besser als die vms4 ?
Ich habe die vms4 meist an einer HK Lucas Performer 15" Sub und 8" 1" Tops mit insgesamt 900W RMS.
Der Klang ist völlig harmonisch und warm unten wie oben rum.

Das mit den 0dB ist normal auch richtig, schalte mal beim laufenden Betrieb den Kanal den du spielst
auf Cue, du wirst sehen dass die Pegelanzeige auf den tatsächlichen Wert abfällt also gut 3-4 LED´s :)
 

geposted Mon 05 Dec 11 @ 1:09 pm
DJ_Andi_86 wrote :
Das mit den 0dB ist normal auch richtig, schalte mal beim laufenden Betrieb den Kanal den du spielst
auf Cue, du wirst sehen dass die Pegelanzeige auf den tatsächlichen Wert abfällt also gut 3-4 LED´s :)

Danke. Ich dachte bisher, dass das ein Fehler sei der nur bei meiner auftritt.
 

geposted Mon 05 Dec 11 @ 4:42 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
alex_2kge wrote :
ok danke schon mal, noch eine Frage....

Ich habe gelesen, das die VMS4 empfindlich auf stromschwankungen reagiert.... bzw. wenn man eine Nebelmaschine mit am Kreis hat, und diese betätitgt, dann setzt sie aus.... könnt ihr dazu auch was sagen? Ihr habt sie doch schon auf Auftritten verwendet.


Ich habe diese Probleme auch nicht.
Andere User haben das Problem.
Liegt wohl auch ein Stück weit an der VMS. Das ist ja bekannt.
Nur keiner weiß genau woran es liegt.
Habe auch ein Samsung Laptop und keine Probleme damit.
Licht an und aus, Nebel an und aus. Alles kein Problem.

Du kannst also entweder Glück haben oder Pech.

Sofern du dir aber eine neue VMS anschaffen willst, würde ich auf die VMS 4.1 warten.
Diese soll auch eine weit aus bessere Soundkarte haben.
 

geposted Tue 06 Dec 11 @ 3:23 am
Okay... Wann kommt denn die Vms 4.1 u?nd wie ist denn sie VMS2????? Habt ihr noch ein anderes Modell ausser den Pioneer Ergo in dem Preissegment bis 500 € die ihr mir empfehlen könnt?
 

geposted Tue 06 Dec 11 @ 7:31 am
RudnikPRO InfinityMember since 2011
Ich habe die VMS4 und die VMS2, und lasse beide immer über eine DBX PX laufen.

Bei beiden ist der Klang gut. Die VMS2 hat die gleiche SK drin wie die VMS4.1 und ist im gegensatz zur VMS4 (wenn man direkt vom Ausgang in die PA geht) schon ein wenig klarer, aber ich kann nicht behaupten das man mit der VMS4 keinen vernünftigen Klang hat.


Gruß
Robert
 

geposted Tue 06 Dec 11 @ 7:37 am
Da stimme ich dem Robert 100% zu.
 

geposted Tue 06 Dec 11 @ 8:42 am
PachNPRO InfinityMember since 2009
Naja vom Klang her vielleicht nicht, aber auf den "Druck" und den Ausgangspegel bin ich doch schon sehr gespannt.

Also im Vergleich zu einer Audio 4 hat die VMS 4 waaaaaay weniger Ausgangspegel.
Sehr deutlich hörbar, wenn man die Anlage auf die VMS eingepegelt hat, und danach bei gleichen Einstellungen ne Audio 4 dran hängt.
 

geposted Tue 06 Dec 11 @ 10:11 am
RudnikPRO InfinityMember since 2011
PachN wrote :
Naja vom Klang her vielleicht nicht, aber auf den "Druck" und den Ausgangspegel bin ich doch schon sehr gespannt.

Also im Vergleich zu einer Audio 4 hat die VMS 4 waaaaaay weniger Ausgangspegel.
Sehr deutlich hörbar, wenn man die Anlage auf die VMS eingepegelt hat, und danach bei gleichen Einstellungen ne Audio 4 dran hängt.



Das stimmt, deshalb hat ADJ in der VMS2/VMS4.1 eine neue DSP SK verbaut und die hat schon anständig Druck.

Trotz allem wenn man die VMS4 auf +4 einpegelt, kommt da schon einiges raus. :)
 

geposted Tue 06 Dec 11 @ 10:26 am
dj-micPRO InfinityMember since 2007
DJ_Andi_86 wrote :
@dj-mic

sorry aber das ist total unprofessionell was du da von dir gibst.
Laut deiner Aussage ist jede Onboard Soundkarte eines PC´s besser als die vms4 ?
Ich habe die vms4 meist an einer HK Lucas Performer 15" Sub und 8" 1" Tops mit insgesamt 900W RMS.
Der Klang ist völlig harmonisch und warm unten wie oben rum.

Das mit den 0dB ist normal auch richtig, schalte mal beim laufenden Betrieb den Kanal den du spielst
auf Cue, du wirst sehen dass die Pegelanzeige auf den tatsächlichen Wert abfällt also gut 3-4 LED´s :)


Lesen sollte man(n) können, schreibe nichts davon, das ne Onboard besser ist....
 

geposted Tue 06 Dec 11 @ 10:33 am
So ich habe evtl. auch in erwegung gezogen, mir eine Vesta vci 100 mk2 zu holen, aber ich habe gelesen, das diese Probleme mit intel core i prozessoren hat. kann jemand was dazu sagen, ob das aktuell immer noch der fall ist? denn ich habe windows 7 mit Cor i5 Prozessor!
 

geposted Wed 07 Dec 11 @ 4:18 pm
PachNPRO InfinityMember since 2009
 

geposted Thu 08 Dec 11 @ 12:49 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)