Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Frage an Tanzschulen DJ´s

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

dj-micPRO InfinityMember since 2007
Suche Sampler, auf denen z.B. im Titel die Tanzrichtungen angegeben sind wie Rumba, Salsa, Cha Cha Cha usw.

Diese sollten beim Rippen mit übernommen werden.

Vorschläge?
 

geposted Mon 02 Jan 12 @ 12:02 pm
BraenzuPRO InfinityModeratorMember since 2007
 

geposted Mon 02 Jan 12 @ 12:08 pm
schau auch mal dort:

http://www.Casa-musica.de

teilweise erhältst Du dort auch CDs, bei denen bereits ein mp3-File enthalten ist (welches dann im Genre den Tanzstil enthält) - Aber jedes Lied ist angeschrieben, welcher Tanz darauf "passt". Es sind häufig nicht die Originalkünstler sondern nachgesungen mit dem entsprechenden Takt.
z.B.: A Night Like This im Original von Caro Emerald ein ChaCha, auf der CD "Chartbreaker 13" ein Tango

LG
woelflweb
 

geposted Mon 02 Jan 12 @ 4:09 pm
Mal eine ganz blöde Frage - warum schreibst Du nicht selber die Stielrichtungen dazu ?

Also ich habe das bei einem ganzen Packen meiner eigenen Sampler gemacht. Ist zwar saumäßig arbeit aber so ist das echt am einfachsten.

Nur weil bei einem Lied in irgendeiner Liste eine Tanzrichtung steht heisst das noch nicht automatisch das Du auch genau diesen Mix hast. Im Zweifel steht da Cha Cha und es ist eher ein Discofox. Gibt's ziemlich oft.

Gruß, Heiko
 

geposted Mon 02 Jan 12 @ 4:13 pm
Hallo dj.mic!
Du kannst dir mal die Let`s Dance Sampler anschauen da sind auch bei einigen die Tanzrichtungen vorgegeben.
Aber am besten ist es noch die selber zu sortieren nach den Tanzstilen,
So mache ich das bei Zumba ,da gibt es auch jede Menge an Stilen wie:
Bhangra ,Merengue,Flamenco,Salsa,Soca,Hip Hop,Bellydance,etc.
Einfach im Feld "Genre" mit MP3Tag eintragen.

Desweiteren werden beim Rippen der CD zu MP3 die Genres schon ermittelt und in den MP3tags geschrieben ,
wen du mit dem Internet verbunden bist.
Die Abfrage erfolgt über die free-dB oder Itunes oder ähnliches.
Ist aber selbst dabei dort nicht richtig eingeordnet nach dem richtigen Genre

mfg,vlnjacki



 

geposted Mon 02 Jan 12 @ 4:36 pm
Oft ist die Genre Angabe in den mp3 Tags gekaufter Titel totaler Schwachsinn. Da hilft nur, sich selbst ein zu arbeiten. Ist sowieso notwendig, um aus dem jeweiligen Genre die "Guten" Songs auswählen zu können.

lg Stefan
 

geposted Tue 03 Jan 12 @ 1:42 am
dj-micPRO InfinityMember since 2007
stefan-franz wrote :
Oft ist die Genre Angabe in den mp3 Tags gekaufter Titel totaler Schwachsinn. Da hilft nur, sich selbst ein zu arbeiten. Ist sowieso notwendig, um aus dem jeweiligen Genre die "Guten" Songs auswählen zu können.

lg Stefan


eben nicht.

Wenn du kein Tanzschulengänger bist und von den einzelnen Tanzstilen keinen Plan hast ( bisher nie gebraucht) dann sind Sampler mit den Passenden Angaben sehr hilfreich

...oder ein Prog. welches meine mp3´s scannt und die erfordelichen Daten einfügt...
 

geposted Tue 03 Jan 12 @ 1:55 am
Wenn man keine Ahnung davon hat (nicht böse gemeint) dann fragt man am besten einen tanzlehrer.
Lass dir die Unterschiede der Genre erklären, was ist der Unterschied zwischen Samba und Merengue. Da gibt es ganz klare Unterschiede, das hört man wenn man es weiß.
Wenn du dich auf Sampler mit Genre Angaben verlässt, bist du verlassen.
 

geposted Tue 03 Jan 12 @ 2:25 am
dj-micPRO InfinityMember since 2007
Die Zusammenarbeit mit Tanzlehrern ist schon eingeleitet, denke das ist er einzig richtige Weg.
 

geposted Tue 03 Jan 12 @ 2:51 am
dj-mic wrote :
stefan-franz wrote :
Oft ist die Genre Angabe in den mp3 Tags gekaufter Titel totaler Schwachsinn. Da hilft nur, sich selbst ein zu arbeiten. Ist sowieso notwendig, um aus dem jeweiligen Genre die "Guten" Songs auswählen zu können.

lg Stefan


eben nicht.

Wenn du kein Tanzschulengänger bist und von den einzelnen Tanzstilen keinen Plan hast ( bisher nie gebraucht) dann sind Sampler mit den Passenden Angaben sehr hilfreich

...oder ein Prog. welches meine mp3´s scannt und die erfordelichen Daten einfügt...


Eben doch! Stell Dir vor, Du verläßt Dich auf so einen Tag und der ist falsch. Dann spielst Du z. B. einen (weils im Tag steht) Cha-Cha, in Wirklichkeit ists aber evtl. ein Rumba oder ein Fox. Dann hast das Gelächter der Gäste auf der Tanzfläche.

Wenn Du solche Veranstaltungen machen willst, musst Du Dich einarbeiten und die Lösung mit einem Tanzlehrer ist die einzige vernünftige, bis Du selbst ein Gespühr bekommst, wo Du die Lieder einsortieren kannst.

Ist auch nicht bös gemeint, aber das ist unter anderem das, was ein DJ können muss, wenn er Tanzstandards auflegen will.

lg Stefan
 

geposted Tue 03 Jan 12 @ 4:50 am
Ich hab da auch mal ein wenig gesucht und habe diese Sampler gefunden, dort steht dann auch dabei wie viele Takte pro Minute das jeweilige Lied hat und welchem Tanz man dazu tanzt:

http://www.amazon.de/gp/product/B001QM4C9Q/ref=mu_dm_alb_dp
http://www.amazon.de/Collection-4-Latein-Gold/dp/B001QIH36E/ref=dm_ap_alb3
http://www.amazon.de/Collection-3-Standard-Gold/dp/B001QEK0PE/ref=dm_ap_alb4
http://www.amazon.de/Gold-Collection/dp/B00258SWQY/ref=dm_ap_alb2
http://www.amazon.de/Gold-Collection/dp/B00258SWQY/ref=dm_ap_alb2

Und ich persönlich finde, dass die Unterschiede ziemlich groß sind, was die Tänze angeht. Wobei man den Cha Cha und den Disco Fox auf allen Songs mit einem 4/4 Takt problemlos tanzen kann ;)

Ich empfehle da aber auch mal einen Tanzlehrer als Ratgeber aufzusuchen und mit dem mal solche Sachen durchzugehen.
 

geposted Tue 03 Jan 12 @ 6:21 am
tanziPRO InfinityMember since 2005
Tanzsampler gibts jede Menge, da steht dann auch immer der Tanz mit drauf, Problem wird nur das dies auch beim Grabben mit übernommen werden soll. Wo soll bei einer normalen CD auch ein ID3-Tag herkommen?
Zudem sind viele Titel recht schön zu vertanzen -> WENN man ein wenig am Tempo dreht. Typisches Beispiel "Last Christmas - Wham" schöner CCC, aber viel zu langsam für geübte Tänzer, für Anfänger allerdings wieder garnet schlecht.

Gute Tanzmusik aufzulegen ist ganicht soo einfach, man sollte schon ein wenig Ahnung von der Materie haben. Auch die "Crowd" will Ihren Bedürfnissen entsprechend bedient werden. Eine Erwachsenen-Anfängerparty braucht halt schon was anderes als eine Party für fortgeschrittene Jugenliche. Oder eine Singleparty was Anderes als z.B eine Veranstaltung für "alte" Tanzkreise.

Ich persönlich versuche die typische "Hugo Strasser"-Schiene zu vermeiden und weitestgehend auf aktuelle Musik zurückzugreifen. Da bleibt oft nur der Griff zum Pitch um Titel für uns verwendbar zu machen. (Immernoch besser als Günter Noris ;) )

Mail mich dochmal an und wir quatschen mal was genau Du für eine VA machen möchtest, dann geb ich Dir (wenn gewünscht) gerne ein paar Tips.

Die Angaben von z.B. Tanzmusik Online etc. würde ich übrigens sehr mit Vorsicht geniessen. Ich hab da schon jede Menge Müll lesen dürfen/müssen.


Gruß Tanzi
 

geposted Tue 03 Jan 12 @ 9:13 am
dj-micPRO InfinityMember since 2007
woelflweb wrote :
schau auch mal dort:

http://www.Casa-musica.de

teilweise erhältst Du dort auch CDs, bei denen bereits ein mp3-File enthalten ist (welches dann im Genre den Tanzstil enthält) - Aber jedes Lied ist angeschrieben, welcher Tanz darauf "passt". Es sind häufig nicht die Originalkünstler sondern nachgesungen mit dem entsprechenden Takt.
z.B.: A Night Like This im Original von Caro Emerald ein ChaCha, auf der CD "Chartbreaker 13" ein Tango

LG
woelflweb


danke für den Toptip
 

geposted Tue 03 Jan 12 @ 5:06 pm


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)