Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Frage zu Verstärker (micromaxx)

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

Hi Leute,

wünsche euch allen erstmal ein frohes neues Jahr!



Nun aber zu meiner Frage,
ich habe vor einiger Zeit mal einen Behringer DJX 750 geschenkt bekommen, habe den auch angeschlossen (PC -- Mixer -- Verstärker + Boxen)

Der Verstärker ist von "micromaxx".

Ich habe jetzt ein Problem mit der Soundausgabe, der Mixer hat in der "MAIN OUTPUT" Sektion drei Cinch Ausgänge (Master, Booth und Tape)
Diese drei Ausgänge habe ich jetzt mit meinem Verstärker verbunden (mit drei Chinch Kabeln).
Der Master vom Mixer hab ich im FL-Input vom Verstärker
Den Booth vom Mixer in den CEN-Input vom Verstärker
Und den Tape vom Mixer in den SL-Input vom Verstärker

Wenn jetzt der Master Regler vom Mixer auf "Null" steht kommt trotzdem noch Sound aus zwei Lautsprechern?
Wie kann das sein bzw. wie kriege ich es hin alle Lautsprecher richtig nutzen zu können?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen und danke bereits im Voraus.

Gruß
Tobi
 

geposted Mon 02 Jan 12 @ 2:21 pm
Das da trotzdem Sound rauskommt liegt daran, dass die Ausgänge verschiedene Zwecke erfüllen:
Master -> normales Signal für's Publikum
Booth -> zum Vorhören für den DJ, damit er den gleichen Sound wie das Publikum bekommt
Tape -> zum Aufnehmen

Du müsstest alle Lautsprecher an den Master hängen, damit sie alle das richtige Signal bekommen.

Das könntest du in diesem Fall mit Stereo-Weichen hinbekommen.
 

geposted Mon 02 Jan 12 @ 2:24 pm
Ah okay, das mit den verschiedenen Ausgängen habe ich verstanden.
Aber was ist eine Stereo Weiche?
Ist das sowas wie ein Adapter wo man dann die Kabel iwi zusammenlaufen lässt oder wie kann ich mir das vorstellen?
 

geposted Mon 02 Jan 12 @ 2:30 pm
 

geposted Mon 02 Jan 12 @ 2:35 pm
Das leuchtet mir ein!
Vielen Dank, werde die Kabel gleich morgen besorgen und anschließend noch mal kurz Rückmeldung geben ob es geklappt hat.
Vielen Dank dir (=
 

geposted Mon 02 Jan 12 @ 2:37 pm
Achja was man dazu noch sagen sollte ist, dass es nicht die beste Lösung ist. Wenn dein Verstärker auch nen Aux-In hat, dann könnte man dort drüber den Mixer direkt an die Anlage anschließen und so alle Boxen direkt ansprechen.
 

geposted Mon 02 Jan 12 @ 2:40 pm
Also mein Verstärker hat einen AUX-In Anschluss, und das funktioniert auch fast perfekt.
Bloß zwei Lautsprecher spielen nichts ab, da kommt lediglich so ein leises Rauschen raus.



Ergänzung:

Die zwei Lautsprecher spielen jetzt auch ab!
Lag an den Einstellungen vom Verstärker, also Probleme gelöst.

Vielen Dank nochmal!
 

geposted Mon 02 Jan 12 @ 2:45 pm
Gern geschehen :)
 

geposted Mon 02 Jan 12 @ 2:48 pm
Hallo Batch Men!
Du hast ja auch das Mischpult an einen 5.1 AV-Verstärker angeschlossen der eine 5.1 Ausgabe hat,
da kann ja dann auch nichts aus den anderen Boxen kommen ausser ein Stereosignal da VDJ nur Stereoausgabe hat.

mfg,vlnjacki

PS.Gut das du es hinbekommen hast
 

geposted Mon 02 Jan 12 @ 3:55 pm
Es ging ihm darum, dass alle Boxen das gleiche Signal ausgeben und nicht darum, dass er 5.1 Sound hat. Das Problem, was bestand war, dass er einfach Master, Booth und Tape für die Eingänge genommen hat, anstelle des Aux-Ins.
 

geposted Mon 02 Jan 12 @ 4:01 pm
Hallo BlackMatrixXx!
Ja hatte ich gesehnen,
aber man kann nicht auf allen Lautsprechern das selbe Signal ausgeben da es nur eine Stereo-Summe ist,
die über Aux-in reinkommt und er hat ja die lautsprecher als 5.1 am verstärker angeschlossen.
Deshalb ja auch Center, FrontLinks und Frontrechts,Hintenlinks und Hintenrechts +Subwoofer

mfg,vlnjacki
 

geposted Mon 02 Jan 12 @ 4:48 pm
Jeder "vernünftige" HomeCinema Reciever hat auch Soundfeldeinstellungen (DSP).

- All Channel Stereo

... müsste man einstellen.
 

geposted Tue 03 Jan 12 @ 3:14 am
Das Problem ist soweit geklärt, es ging mir ja erstmal nur darum, dass überhaupt mal ein Signal aus den Lautsprechern rauskommt. Das ist auch zur Zeit der Fall. (Vorher kam halt außer einem Rauschen gar nix raus- das lag aber an der falschen Verbindung von Mixer und Verstärker..)

Und der Verstärker hat auch so einen DSP Knopf, werde mich in der nächsten Zeit mal mit dem Konfigurieren von dem Gerät beschäftigen, das ist ja jetzt möglich, da ich alles (hoffentlich) richtig angeschlossen habe.

Danke nochmal an alle!
 

geposted Tue 03 Jan 12 @ 7:05 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)