Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: tc oder nicht?

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

QuaiiPRO InfinityMember since 2011
Ich kann mir vorstellen, dass die Frage schon öfters fiel und ich hab auch schon per google eine ganze Menge erfahren, aber so ganz bin ich noch nicht zufrieden.

Also für mich geht es in den nächsten Monaten ins "Eingemachte", sprich ich hab meine ersten Job Anfragen bekommen und das meist in eben kleineren Clubs in der Umgebung. Daheim läuft mein System (2x CDJ 850, 1x DJM 350, VDJ PRO) einwandfrei und ich komm mit allem zurecht. Jedoch hab ich bedenken, dass wenn ich in den Club komme und ich dort eben fremdes Equipment vorfinde, VDJ nicht mehr so will wie ich o.ä.

Also würde mich erstmal interessieren, ob jemandem von euch so etwas mal passiert ist? Also das bestimmte CD Spieler per MIDI nicht ganz "Eins" sind mit VDJ 7.0.5 oder ist das absolute Seltenheit?

Und falls so etwas mal vorkommt. Würde Tc mit einem extra Sound Interface bei solchen Problemen Abhilfe schaffen?

P.S. Da fällt mir ein, wenn ich schonmal einen Thread aufmach, dann würde mich doch auch mal interessieren, ob ihr einen allgemeinen Tipp habt so für den ersten Job etc.

lg

Quaii


 

geposted Sat 07 Jan 12 @ 10:33 pm
aloá,

ich empfehle grundsätzlich, so vorbereitet zu sein, das du auch bei VDJ ausfall arbeiten kannst.
also CDs einpacken.

Midi CDJ's stehen ja mittlerweile fast überall rum, und laufen auch gut. Aussnahme die 350er reihe von pioneer.
die machen bei dem einem oder anderen doch mal zicken mit dem sound. ( bei mir nicht )
um das zu umgehen, kannst die die CDJs als reine controller nutzen, und für sound benutzt du dein eigenes interface.
dann bist du gut dabei.
das wichtigste ist aber echt, das du deinen job machen kannst, auch wenn dein lappi abraucht.

bedenken was du vorfindest kannst du schnell beseitigen, indem du einfach mal den auftraggeber fragst, oder dir den laden an nem normalen abend anschaust.
dabei kannst du nen blick auf das DJ set werfen und dier auch ein bild vom publikum und der gängigen musik dort machen.

hör dir an was da so an mukke läuft, bei was die leute da abgehen etc....
das ist wichtig, denn du sollst ja schon deinen eigenen stil bringen und auch anders sein als der/die DJs die sonst da sind.
aber du musst auch wissen, wie du die leute da garantiert zum hopsen bringst, wenn alles andere nicht geht ^^

in einem laden kann z.B Geronimo ( Aura Dione - DiscoBoys Remix ) der tanzflächenfüller schlecht hin sein.
und im nächsten laden ist das dann der Besen, der den laden leer macht.
sprich ruhig mit dem DJ der da ist, was denn im allgeimeinem an mukke läuft ( charts / kommerz / mehr house / usw... ) das hilft

gruss, der Kernspalt
 

geposted Sat 07 Jan 12 @ 11:46 pm
QuaiiPRO InfinityMember since 2011
Vielen Dank für deine super informative Antwort!!

Okay das ist schon mal gut zu wissen. Falls mir das Laptop abraucht, fänd ich das zwar weniger schön, aber ich bekomm Beatmatching ohne Laptop auch ganz gut hin. Nicht perfekt. Aber für den Notfall reicht es auf jeden Fall. Problem wäre nur, dass ich dann Genre und Titel mäßig relativ eingeschränkt wäre... aber gut ich geh davon jetzt mal nicht aus, dass mir mein MacBook abschmiert.

Die CDJ nur als Controller einsetzen; ist das dann Timecode? Also ich hab da echt wenig Ahnung von dieser Timecode Geschichte ;). Aber ich schätze mal das du das meinst. Kannst du mir da auch spontan ein interface empfehlen? Zu dem Interface brauch ich dann auch die Tc CDs right?

Wegen der Musik im Club... ja da hab ich mich schon ausgiebig informiert, aber werde auf jeden Fall zur Sicherheit einen Abend mal vorbei schauen. Auch wegen dem Equipment.

Würden meine CDJ 850 eigentlich bei Tc, wie bei MIDI agieren? Oder spür ich da gewaltige Unterschiede in Sachen Qualität, oder in Tastenbelegung? Schließlich handelt VDJ die Cue Tasten und die Play Taste anders, als wenn ich sie ohne Laptop benutze

lg
Quaii
 

geposted Sun 08 Jan 12 @ 7:09 am
Aloá,

also erstmal, DJ sein heist nicht, der meister im beatmatching zu sein ;)
da sind andere dinge wichtiger finde ich.

also... der unterschied zwischen Midi control und TC control ist,
das du bei mid die tasten frei belegen kannst.. eben ein controller nach wunsch ;) und keine CDs in irgendeiner for benötigst,
da die player per USB mit deinem system ( lappi / pc ) verbunden sind.
passt man sich das mapping an wie man es gern hätte und schon kann da nix schief gehen.
du kannst dann mit den playern durch die archive blättern, tracks laden etc...
bei TC verhalten sich die player als wenn ne normale CD drin wäre ( in diesem fall der geladene track in deinem programm ). und dann sind die player mit deinem interface verbunden ( chinch ) um das TC signal weiter zu leiten.
allerdings halte ich persönlich von TC CDs nix... ist für mich eher ne notlösung. wenn ich schon player hab, die ich als midicontroller nutzen kann,
warum mich dann noch mit nem zusatzmedium zwecks steuerung rumärgern ^^

unterschiede sind zu merken, da du im midi modus mehr kontrolle über die software hast.
und im TC modus eben mit den normalen features der player arbeitest ( die im TC modus aber nicht immer sauber oder garnicht klappen )

was die reserve betrifft ( CDs und so ), es ist schon wichtig, das du da das nötigste mit hast. man weiss ja nie ;)
ich bin nun gute 20 jahre DJ und seit mehr als der hälfte der zeit als solcher in clubs und discotheken unterwegs.
für mich stand es immer ausser frage, ob ich das mithaben MUSS oder nicht.
wenn ich ein booking annehme, MUSS ich garantieren können, meinen job mindestens über die vereinbarte zeit machen zu können.
in einem club heisst das nunmal, das man im falle des ausfalls des pc / laptop systems, weiter musik mahcne zu können, bis das system wieder läuft.


gruss, der Kernspalt

 

geposted Sun 08 Jan 12 @ 10:56 am
QuaiiPRO InfinityMember since 2011
Ahh okay... ja jetzt wird mir einiges klar!

Okay vielen Dank schon mal für Sache mit tc und midi... also ja ich seh das ähnlich wie du..

So nun zu meinen Pflichten. Ich bin bei der Aussage von meiner aktuellen Ist Situation ausgegangen. Ich hab aktuell nur meine Tracks mit denen ich übe auf CD und das ist sehr House und Electro lastig.
Der Job spielt sich aber in einer kleinen Mainstream Disco hab. Den Termin und solche Sachen kann ich mir stückweise selbst aussuchen. Daher werd ich jetzt erstmal ein Brainstorming starten und mich mit den weiteren Genres bekannt machen, die ich für den Auftritt brauch.

Werd aber auf jeden Fall alle Tracks auf CD bzw. USB Stick mitnehmen. Schließlich haben die 850er ja eine USB Schnittstelle
 

geposted Sun 08 Jan 12 @ 11:40 am
Schau dir die aktuellen DJ charts und die German ODC (deutsche dance charts) an,
dann nocht die top 100 der singles überfliegen.

wenn du das zeugs hast, hast du ne gute grundlage für nen mainstream laden .
brutzel dir das zeug auf ein paar CDs, allein schon wegen der optik :)

gruss, der Kernspalt
 

geposted Sun 08 Jan 12 @ 12:02 pm
QuaiiPRO InfinityMember since 2011
Vielen Dank für die tipps!!

Aber jetzt leider doch noch eine Sache... also ich hab grad Fotos von deren Anlage bekommen und nach meine Einschätzung haben die dort die 1000er MK3 oder wie die eben heißen von Pioneer. Der Mixer sieht nach dem 700er aus aber der würde mir ja eh keine Probleme machen. Somit egal.

Aber die 1000er sind, soweit ich weis, nicht MIDI fähig... somit bleibt mir ja nur noch tc, cd oder meine 850er mitnehmen oder ?

lg
Quaii
 

geposted Mon 09 Jan 12 @ 9:51 am
Quaii wrote :
Vielen Dank für die tipps!!

Aber jetzt leider doch noch eine Sache... also ich hab grad Fotos von deren Anlage bekommen und nach meine Einschätzung haben die dort die 1000er MK3 oder wie die eben heißen von Pioneer. Der Mixer sieht nach dem 700er aus aber der würde mir ja eh keine Probleme machen. Somit egal.

Aber die 1000er sind, soweit ich weis, nicht MIDI fähig... somit bleibt mir ja nur noch tc, cd oder meine 850er mitnehmen oder ?

lg
Quaii


Richtig. Aber ob du deins mitnehmen darfst würd ich klären!
 

geposted Mon 09 Jan 12 @ 10:34 am
In dem fall bliebe nur TC, das stimmt wohl.. oder nimmst deine 850er mit, sofern da der platz vorhanden ist.

was für ein mixer da steht ist vom grundsatz her egal, kannst dich ja mit dem sound eh überall anklemmen.

bei TC nutzung brauchst halt ein asio fähiges interface wie z.B ne Audio4 oder Audio6 von NI.
weill dann das TC signal durchgeschliffen werden muss um die tracks zu steuern.

wenn dir das nun mit den CDJs zuviel geschleppe ist, und du ne alternative brauchst und dabei nicht auf einzelcontroller verzichten willst,
schau dir mal die Denon SC-2000 an. http://www.elevator.de/denon-dn-sc-2000.html
nutze ich schon lange und bin mehr als zufrieden damit... gerade für clubbing sind die gut, weil sie wenig platz brauchen aber trotzdem gross genug sind um super damit arbeiten zu können.
ne soundkarte würdest du aber trotzdem brauchen dabei.

ich würde, solange ich nicht mit TC Vinyl arbeite immer auf midi setzen und es nutzen wenn ich die möglichkeit habe.
TC CD ist für mich wie gesagt wenn nur eine notlösung,

was das mitnehmen dürfen betrifft, wenn man mich bucht, dann hab ich immer meine SC 2000 dabei.
die meissten DJ's heutzutage kommen mit laptop etc, und ich denke, das weiss man auch wenn man einen bucht.
man kann das höchstens dann unterbinden, wenn das clubeigene equipment denm gebuchten DJ seinen job machen lässt wie er es überwiedend gewohnt ist.
und das betrift auch die bedienung seiner software, wenn er mit einer kommt. also sofern da nix steht, womit ich einigermassen gewohnt und gut arbeiten kann.
arbeite ich mit meinen SC-2000, ausserdem hängt in so manchen läden schon ne andere software bzw Interface an den CDJs,
was einen dann auch einschränkt.



gruss, der Kernspalt

 

geposted Mon 09 Jan 12 @ 10:36 am
QuaiiPRO InfinityMember since 2011
Uff... okay Danke für deine Antwort!

Also hm.. ja ich werd ma gucken wie ich das handle... also am liebsten nehme ich meine 850er mit.. da fühl ich mich am sichersten mit. Und in einer fremden Umgebung wäre das sicher nicht schlecht
.. ja Platz.. da muss ich mal gucken aber das sah nach genug Platz aus. Wenn nicht, kann ich deren CDJ ja abstöpsel und in mein Case packen.

hab die 850er von nem Freund und das Flightcase dazu bekommen. verdammt schwer das Teil aber eben auch ne top Transportmöglichkeit ^^


Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, würde ich am liebsten gleich nur mit CDs auflegen. Der Gedanke an das Problem mit Kompatibilität nervt mich jetzt schon fast

lg
Quaii
 

geposted Mon 09 Jan 12 @ 11:24 am
Mach dich deshalb nicht verrückt,
man gewöhnt sich dadran ( ich weiss das :D )...
Ich tingel schon seit ettlichen jahren als DJ durch deutschlands clubs.. früher halt nur mit CDs... dann irgendwann mit BPM und dem RCP dazu.
hab dann mal tr*** probiert... ser** gefiel mir wegen der vinyl*echtheit*

und dann kam ein Freund zu mir mit VDJ... und der freiheit der soundkarte, controller etc...
um kompatiblität mache ich mir mir seit ich meine sc-2000 habe NULL gedanken mehr. die kann ich immer und überall hinpacken, wenn es keine brauchbaren CDJs und/oder TTs gibt.

ich hab weniger zu schleppen, ne CD möglichkeit gibt es in jedem club, und ich hab immer meine bevorzugten bedieneinheiten dabei.

aber das muss man schon für sich selber entscheiden.
als club DJ hab ich aber null bock, auch noch CDJs mit mir mitschleppen zu müssen ^^

gruss, der Kernspalt

 

geposted Mon 09 Jan 12 @ 3:17 pm
QuaiiPRO InfinityMember since 2011
aber das versteh ich jetzt nicht ganz... du willst keine CDJ rumschleppen aber diese denon sc-2000 ... das sind doch auch CD Spieler.. wie meine CDJ 850er.. midi fähig etc Blabla. oder seh ich da was falsch?

Also ich werd mir wohl jetzt mal n audio interface bei thomann besorgen mit der kohle vom ersten gig und mir das mit tc anschauen. wenn mir das nicht gefällt kann ich es ja wieder zurück schicken.

Ansonsten will ich eigentlich eher in der electro/house schiene fuß fassen, anstatt der Mainstream Sache.. und bei electro und house brauch ich absolut kein laptop.
 

geposted Mon 09 Jan 12 @ 5:53 pm
QuaiiPRO InfinityMember since 2011
Djdrock wrote :
Quaii wrote :
Vielen Dank für die tipps!!

Aber jetzt leider doch noch eine Sache... also ich hab grad Fotos von deren Anlage bekommen und nach meine Einschätzung haben die dort die 1000er MK3 oder wie die eben heißen von Pioneer. Der Mixer sieht nach dem 700er aus aber der würde mir ja eh keine Probleme machen. Somit egal.

Aber die 1000er sind, soweit ich weis, nicht MIDI fähig... somit bleibt mir ja nur noch tc, cd oder meine 850er mitnehmen oder ?

lg
Quaii


Richtig. Aber ob du deins mitnehmen darfst würd ich klären!


Ja das sowieso. Na ich werd wohl am Samstag relativ früh vorbei schauen, da ein Freund an der Bar arbeitet und mein Promotape mitnehmen. Hoffentlich hab ich das bis dahin fertig :)
Der Rest sollte sich dann schon irgendwie klären. Ansich sollte das Mitnehmen aber doch kein Problem darstellen. Man muss ja nur ein paar Kabel umstecken. keine große Sache eigentlich..
 

geposted Mon 09 Jan 12 @ 5:58 pm
Klar musst du unterm strich selber wissen was du willst. und was du brauchst.
aber nur zur aufklärung,
die SC-2000 sind keine cd player.. es sind reine midi controller. nehmen weniger platz weg etc.
die benötigen keinen strom, kommt alles über das usb kabel.

was das fuss fassen betrifft, viel glück dabei, ich gönne es jedem, der dauerhaft die schiene fahren kann, die er will. gerade als club DJ.
aber sei realistisch....gerade in clubs geht es oft richtung mainstream. es sei denn sie haben ne extra area für house, black usw...
aber auch da kommt der mainstream kram zum einsatz, halt nur spezieller.

und wenn du kein lappi brauchst, musst du dir ja um den rest mit VDJ etc keine gedanken machen ^^

gruss, der Kernspalt

 

geposted Tue 10 Jan 12 @ 2:57 am
QuaiiPRO InfinityMember since 2011
Ja die electro Schiene ist sehr speziell. Da gibt es leider auch nicht soo viel in meiner Umgebung. Aber es gibt Clubs; von daher bin ich optimistisch :D

ach und wenn das nicht läuft spiel ich eben Mainstream. In vielen Mainstream Clubs hier in meiner Gegend macht sich house und electro eh schon mächtig breit.

Wegen den sc2000 .. ja da hab ich mal wieder nicht drauf geachtet. dacht ich mir schon fast, dass ich was übersehen hab.

ja also vielen dank für die ganzen Infos, und ich hoff der auftritt wird mir gut gelingen. hab natürlich etwas Bammel, aber ich muss jetzt sowieso erstmal an meine Prüfungen die nächsten 4 tage denken ^^

liebe grüße

Quaii
 

geposted Tue 10 Jan 12 @ 3:11 am
House und electro ist ja, wenn man sich mal in den DJ charts und dance charts umschaut, sehr mainstream ^^
ist halt nur die frage , was davon spielbar ist und was nicht...
und das unterscheided sich meiner erfahrung nach von club zu club...

 

geposted Tue 10 Jan 12 @ 5:13 am
QuaiiPRO InfinityMember since 2011
ja das bekomm ich als "client" auch mit. Also hier ist nicht jeder club absolut gleich. aber doch ziemlich ähnlich. es gibt viele tracks, die einfach in jedem club gespielt werden. jedoch gehen eben mehr in die Richtung house und electro und andere so in die 90er und anderes, was da noch so reinpasst.

ich spiel aber eher so eine Richtung house und electro, was ich hier in München, ja ich komm aus München (voll das outing :D), noch nie bzw. sehr selten gehört hab. Daher hier schon so meine Vision... naja mal abwarten
 

geposted Tue 10 Jan 12 @ 5:24 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)