Quick Sign In:  

Forum: German Forum

Topic: Urheberrecht als DJ für private Veranstaltung

Dieses Thema ist veraltet und kann veraltete oder falsche Informationen enthalten.

hk1991Home userMember since 2011
Hallo,
Ich wollte demnächst als DJ für private Veranstaltungen durchstarten. Hab auf einige Geburtstage von Freunde aufgelegt und viele haben mich gefragt ob ich nicht auch bei den auflegen könnte. Worauf muss ich jetzt achten? Muss ich Steuern bezahlen und mich privat anmelden? Wie ist es mit Werbung wie zb Vistienkarte wenn ich drauf schreibe dass ich als DJ für private Veranstaltung arbeite?

Vielen Dank

PS Ich habe die SUchfunktion genutzt und es gab ein ähnliches Thema aber da ging es mehr darum wie es ist Remixe abzuspielen bzw wie es sich mit der GEMA verhält
 

geposted Fri 27 Jan 12 @ 4:02 pm
private veranstaltung wo nicht jeder reindarf darfste auflegen ohne die gema rechte zu zahlen
 

geposted Sat 28 Jan 12 @ 1:12 am
psycho24 wrote :
private veranstaltung wo nicht jeder reindarf darfste auflegen ohne die gema rechte zu zahlen


oh oh..... mit der aussage musst du sehr vorsichtig sein.

sobald du irgendwo auflegst... und es eintritt genommen wird, karten für verkauft werden, getränke ausgeschänkt und verkauft werden usw..
halt alles wo es eben um geld geht, ist als kommerziell anzusehen. und da kommt die gema auf den plan.

du kannst NICHT einfach ne VA machen und sagen *nur für freunde aus meiner Facebookliste* ( als beispiel ), dan ganze mit eintritt und kostenpflichtigen getränken etc behaften. privat hin oder her... wenn irgendwie geld bezahlt wird, ist es vorbei.

du sagst ja selber, du willst als DJ arbeiten... werbung machen usw... also willst du damit geld verdienen... und das kannst und darfst du eben nur, wenn du das anmeldest.
mit steuern, gema etc... dem ganzen pi pa po...
privat VA's sind auch hochzeiten z.B. und die hier unter uns, die sowas bruflich machen, werden mir glaube ich zustimmen, das das eben nicht gebührenfrei ist ^^

gruss, der Kernspalt
 

geposted Sat 28 Jan 12 @ 7:45 am


(Alte Themen und Foren werden automatisch geschlossen)